Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt
-
-
-
Verrät uns Professor Carlo denn auch, womit die NATO seiner Ansicht nach gezögert hat?
Hauptsache mal wieder in der Zeitung vorkommen.
-
Diese furchtbare Geschwätz von solchen Leuten führt dann zu solchen Sachen hier:
Man will aber auch wirklich glauben [...], dass das jetzt der russische "Test" unserer Stärke war:
Soso, die Drohnen wurden also mit Absicht als "Angriffswaffen" von Belarus aus nach Polen geschickt...
Belarus shared drone movement data with Poland overnight, Warsaw calls it "useful"
General Wiesław Kukuła, Chief of the General Staff of the Polish Armed Forces, has confirmed that the Polish side received information from Belarus about drones flying in its direction.
Alles anzeigenSource: Polish TV channel TVN24, as reported by European Pravda
Details: Kukuła confirmed Belarus's statement that it had passed on a warning to Poland about the movement of drones.
"The Belarusians warned us that drones were flying through their airspace in our direction," he said.
When asked about the timing of the warning, he replied that "the warning was useful to us".
"In this context, it was surprising to me that Belarus, which is heavily escalating the situation on the land border, decided to engage in such cooperation," Kukuła said.
Background: As of the evening of 10 September, the debris of 15 drones had been found in Poland.
...dann war's aber ganz schön dämlich von den Belarussen, den Polen vorher bescheid zu sagen. Was für Amateure. LOL.
(Wahrscheinlich lügen der polnische Generalstabschef und die Ukrainska Pravda, denn deutsche Journalisten haben es einfach im Gefühl, ob der Russe kommt oder nicht - und hier ist er definitiv gekommen!)
-
-
Die Russen halten uns für mindestens genau so bescheuert, wie wir sind.
Sie gehen noch relativ pädagogisch mit Europa um, mit den Systemsprengern : )
EU/NATO/Ukraine sind am permanent Livestreamen und Statements abgeben, während Putin da selbst nicht mehr drauf reagiert.
-
Beeindruckend, es hat nur vier Übungen über mehr als eine Dekade hinweg gebraucht um darauf zu kommen. Die erste Запад-2009 (Запад = "Westen"):
https://jamestown.org/program/…a-nato-attack-on-belarus/
ZitatZapad 2009 Rehearses Countering a NATO Attack on Belarus
Publication: Eurasia Daily Monitor Volume: 6 Issue: 179
Zitat[...] However, the exercise which was developed jointly between the Belarusian and Russian defense ministries was described by Medvedev as "purely defensive," though to many western observers it appeared to be a regressive step: the exercise scenario concentrated on repelling a NATO-led attack on Belarus (EDM, September 28).
Im Jahr nach der Einladung für einen NATO-Beitritt an Georgien und Ukraine kaum verständlich, schließlich hätte die Nachbarschaft absehbar dadurch nur sicherer werden können (für westlichen Einfluss).
-
Selbst wenn man mal spaßeshalber annähme, dass das stimmt und es wirklich der Zweck dieses - von den Belarussen direkt zu Beginn offiziell in Polen angemeldeten - Drohnen-"Angriffes" gewesen sei, die "klare Botschaft" zu senden, dass Russland "seine Interessen notfalls auch gegen die NATO durchsetzen" werde, fragt man sich doch schon, warum so ausgewiesene Superexperten wie NATO-Norbert Röttgen dann jetzt so tun, als habe der Kreml genau diese Botschaft nicht schon seit Beginn der ganzen Misere immer wieder ganz deutlich gesendet.
Wenn die sich nicht von Anfang an (also eigentlich spätestens seit 2014) geflissentlich geweigert hätten zu verstehen, dass die Forderung, die Ukraine aus der NATO raus zu halten für die russische Führung von zentraler Bedeutung und nicht verhandelbar ist, dann hätten sie sich eine Menge ebenso aufwändige wie zur Beendigung des Krieges nutzlose Foto- und Videodrehtermine mit Selenskyj vor wechselnden internationalen Kulissen sparen können.
-
Meanwhile in the imperial Senate...
Im Kreml scheissen sie sich jetzt bestimmt vor Angst in die Hosen.
Senate mounts new Russia pressure campaign
A bipartisan group of senators are pushing to label Russia a state sponsor of terrorism over kidnapped Ukrainian children, as momentum builds once again for a big, bipartisan Russia sanctions package.
Why it matters: Russia's violation of Polish airspace this week has reignited the desire of Senate leaders for a strong response to aggression from Russian President Vladimir Putin.
Driving the news: Sens. Lindsey Graham (R-S.C.), Richard Blumenthal (D-Conn.), Amy Klobuchar (D-Minn.) and Katie Britt (R-Ala.) rolled out a new bill on Thursday that would put new pressure on Russia.
- The bill would label Russia and Belarus state sponsors of terrorism if they do not return the more than 19,000 children Ukraine says have been kidnapped during the war.
- Only Cuba, Iran, North Korea and Syria are currently designated state sponsors of terrorism under U.S. law.
What they're saying: "It's hard to get on that list. Well, let me tell you, Russia's earned the right to be on this list," Graham said.
- "We're gonna ask leaders of both parties to give us a chance to debate this and vote on it, and we want to put in motion right now," he continued.
What to watch: Graham has continued working to get the White House on board with his separate bipartisan Russia sanctions bill, which has more than 80 cosponsors.
- The bill would hit Russia with economic sanctions if Putin refuses to negotiate with Ukraine and would also set a 500% tariff on goods imported from countries that buy Russian oil.
- Graham told reporters Thursday that he had "a very good conversation" with the White House, adding, "I think we've worked out most of our differences and I'll let you know next week where we're at for sure."
- Graham said he plans to speak with Majority Leader John Thune (R-S.D.) on Thursday about bringing the bill to a vote, based on his talk with the White House.
Thune told reporters this week that there's "intensified interest" in passing the legislation. [...]
Graham und Blumenthal versuchen allerdings schon seit drei Jahren - also auch bereits während Joe Bidens Präsidentschaft - vergeblich, den Kongress dazu zu bringen, Russland offiziell auf die Liste der Terrorstaaten zu bringen.
Unterdessen hat seine Majestät erstmal Russlands Knechtstaat und "Angriffs-"Drohnenstartgebiet Belarus ein bisschen die Sanktionen gelockert und dafür hat Unterautokrat Lukaschenko 52 politische Gefangene frei gelassen:
Belarus frees 52 prisoners after Trump appeal, US eases some sanctions on Minsk
Summary
- Belarus seeking to repair strained ties with U.S.
- Trump appealed directly to Lukashenko to free prisoners
- U.S. says sanctions on Belarus national airline eased
- Those released include 14 foreign nationals
- Lukashenko is close Putin ally
(Reuters - 11.09.25)
-
Alles anzeigen
Diese furchtbare Geschwätz von solchen Leuten führt dann zu solchen Sachen hier:
Soso, die Drohnen wurden also mit Absicht als "Angriffswaffen" von Belarus aus nach Polen geschickt...
Belarus shared drone movement data with Poland overnight, Warsaw calls it "useful"
General Wiesław Kukuła, Chief of the General Staff of the Polish Armed Forces, has confirmed that the Polish side received information from Belarus about drones flying in its direction.
...dann war's aber ganz schön dämlich von den Belarussen, den Polen vorher bescheid zu sagen. Was für Amateure. LOL.
(Wahrscheinlich lügen der polnische Generalstabschef und die Ukrainska Pravda, denn deutsche Journalisten haben es einfach im Gefühl, ob der Russe kommt oder nicht - und hier ist er definitiv gekommen!)
Das hat sich leider noch gesteigert:
Lieber Tilo Polen kann allein den Artikel 5 nicht "ziehen" oder "aktivieren", dazu braucht's einstimmig oder besser gesagt von jedem einzelnen NATO-Mitgliedsstaat die Feststellung , dass es sich hier um einen Angriff laut Art. 5 handelt.
Artikel 4 hingegen erlaubt dem Einzelstaat Beratungen einzuberufen, mag man für symbolisch halten, kann man aber auch als Vorbereitung für Art. 5 sehen wenn in diesen Beratungen dann richtung Art. 5 argumentiert wird. Wie auch immer ist es eine Maßnahme die eben ein einzelner Staat veranlassen kann.
-
Alles anzeigen
Das hat sich leider noch gesteigert:
Lieber Tilo Polen kann allein den Artikel 5 nicht "ziehen" oder "aktivieren", dazu braucht's einstimmig oder besser gesagt von jedem einzelnen NATO-Mitgliedsstaat die Feststellung , dass es sich hier um einen Angriff laut Art. 5 handelt.
Artikel 4 hingegen erlaubt dem Einzelstaat Beratungen einzuberufen, mag man für symbolisch halten, kann man aber auch als Vorbereitung für Art. 5 sehen wenn in diesen Beratungen dann richtung Art. 5 argumentiert wird. Wie auch immer ist es eine Maßnahme die eben ein einzelner Staat veranlassen kann.
Genau das schreibt er doch: kein NATO Land sagt es wäre ein Angriff und Polen beruft sich nicht auf Art5.
-
Lieber Tilo Polen kann allein den Artikel 5 nicht "ziehen" oder "aktivieren", dazu braucht's einstimmig oder besser gesagt von jedem einzelnen NATO-Mitgliedsstaat die Feststellung , dass es sich hier um einen Angriff laut Art. 5 handelt.
Jaja, ist recht, Herr Bundesluftmarschall.
Das war eine ganz furchtbare Angriffswaffe...
Um ein Haar hätte der Russe damit die polnische Flugabwehr saturiert.
-
Nachdem die BPK sagte man hätte 24/7 deutsche Kampfjets in Polen die den Luftraum vor Dronen schützen. Die Dronen über die wir reden sind 160 km/h langsam, eigentlich viel zu langsam für einen Jet, ein Hubschrauber wäre da wohl das sinnvollere Mittel der Wahl - der Hubschrauber kann sich die Drone sehr schön zurecht legen und per Bordgeschütz mit geringen Mitteln ausschalten, ein Jet wird eine 1 Mio $ Rakete nutzen.
Polen hat vor kurzem seine ersten Apachees zu Ausbildung bekommen, und nur dafür, da könnte Deutschland mit seinen Kampfhubschrauber Tiger problemlos 5-6 Crews in Polen stationieren, zumindest bis zu einem Waffenstillstand.
-
der Hubschrauber kann sich die Drone sehr schön zurecht legen und per Bordgeschütz mit geringen Mitteln ausschalten, ein Jet wird eine 1 Mio $ Rakete nutzen.
Eben deswegen. Jedes verkaufte, verbrauchte und damit neu zu erwerbende Produkt mit einem Marktwert von 1 Mio $ ist sehr viel mehr konjukturfördernd als ein paar schnöde Dollarchen für MG Kugeln.
Das bringt Arbeitsplätze und belebt den Markt!
-
ein Hubschrauber wäre da wohl das sinnvollere Mittel der Wahl
-
Da bisher jahrelang keine Dronen aus Russland nach Polen geflogen sind und dieser Vorfall sehr fraglich war, da muß man auch nicht übertreiben mit der "Verteidigung Polens"...
Mehrere (kein MSM) Medien berichten davon das in der Nacht auch Tusks privates Familienauto geklaut wurde, das wäre dreist beim bestgeschützten Mann Polens : )
-
Da bisher jahrelang keine Dronen aus Russland nach Polen geflogen sind und dieser Vorfall sehr fraglich war, da muß man auch nicht übertreiben mit der "Verteidigung Polens"...
Mehrere (kein MSM) Medien berichten davon das in der Nacht auch Tusks privates Familienauto geklaut wurde, das wäre dreist beim bestgeschützten Mann Polens : )
Alles ist möglich und nicht unwahrscheinlich, dass alle Seiten lügen. Es hieß ja auch, man wurde von Seiten Belarus vorgewarnt. Ich habe viel Fantasie, was alles schief gelaufen sein könnte oder eben gerade nicht. Dass man das Ereignis erzählerisch nicht ungenutzt lässt ist klar, wo schon ein missglückter Landeanflug der Queen of Europe kürzlich genüsslich aufgebauscht wurde. Nur warum sollte man annehmen, dass die andere Kriegpartei ihrerseits nicht auch die Geschichten ausschmücken kann.
-
-
Rheinmetall hat dafür den Skyranger (wie oben, nur gepanzert) für über 30 Mio/Stück.
Also den Skyranger mit so eine BastelWastel-FlaK in einen Topf zu werfen ...
Ob Vorderlader mit Zündschnur oder G95 Leute kann man mit beiden erschießen.
-
Unterdessen hat seine Majestät den europäischen Wertepartnern ein Angebot gemacht, das sie nicht
ablehnenannehmen können:Auf Deutsch gesagt: Entweder ihr macht Euch komplett von mir - bzw. von meinen diversen Freunden und Geschäftspartern aus dem fossilen Brennstoffgewerbe - abhängig, oder ihr könnt eure NATO und Euren Scheiss Krieg alleine führen.
Dabei hatte Unsere hohe Repräsentante KaKa erst vor fünf Tagen versrochen...
Europe was once the largest market for Russian energy, but not anymore. By 2027, hopefully we will not be importing any Russian gas and oil at all.
...das "Wir" hoffentlich schon bis 2027 überhaupt kein Gas und kein Öl mehr aus Russland importieren würden.
Vielleicht hat Trump ihr
nichtgut zugehört?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!