Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Zumindest gibt es Meldungen, Indische Raffinerien hätten Russische Ölexporte ausgesetzt, ist aber sicher zu früh daraus Schlüsse zu ziehen.

https://www.reuters.com/busine…s-sources-say-2025-07-31/

X/ Seufz. Ich muss mal schauen, wieviel Treibstoff wir noch aus Indien beziehen. Vielleicht ist es ja gar nicht mehr so viel. Allerdings würde dennoch Angebot verloren gehen. Das wird sich schon auf die Preise durchschlagen.

• Das System Perimeter würde erstmal erfordern, dass jemand mit der russischen Führung das macht, was die Israelis bei der iranischen versucht haben. Insofern ergibt selbst diese Reaktion von Trump nicht wirklich Sinn.

Bei Trump weiß man nie so genau was er meint, ich hatte es allerdings eher auf Medwedews Kriegsdrohung als auf dessen Tote-Hand-Geblubber verstanden.

• Keinen Meter überlassen wir kampflos. Nun, in welche Richtung sich das bewegt scheinen sie allerdings wenig Illusionen zu haben. Naja, hoffen wir die bringen nicht zu viel Blut zurück nach Hause.

Ich mache mir mehr Sorgen über Sturmgewehre die in rechten Terrorkreisen europaweit versickern, wie die Leute die jetzt noch die Rückwärtsverteidigung stärken wollen.

• Bei Trump weiß man nie so genau was er meint, ich hatte es allerdings eher auf Medwedews Kriegsdrohung als auf dessen Tote-Hand-Geblubber verstanden.

https://twitter.com/MedvedevRu…tatus/1949870764938711343

Ja, tatsächlich hatte ich das:

Zitat

2. Each new ultimatum is a threat and a step towards war. Not between Russia and Ukraine, but with his own country. Don't go down the Sleepy Joe road!

Zuerst auch so verstanden, dass Medwedew Krieg zwischen Russland und den USA meint. Aber es gibt eine alternative Deutung, weil man das eigentlich so nicht formulieren würde, sondern eher "Not between Russia and Ukraine, but between Russia and his own country." oder "Russia and the US" oder "our countries". Sprich man kann es auch so lesen, dass Trump riskiert "auf Kriegsfuß" mit seinem eigenen Land zu stehen. Es verweist also auf die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen der Sanktionen, die einer der Gründe für Bidens geringe Beliebheit waren.

• https://truthsocial.com/@realD…/posts/114954267210702518

Zitat

I have just been informed that almost 20,000 Russian soldiers died this month in the ridiculous War with Ukraine. Russia has lost 112,500 soldiers since the beginning of the year. That is a lot of unnecessary DEATH! Ukraine, however, has also suffered greatly. They have lost approximately 8,000 soldiers since January 1, 2025, and that number does not include their missing. Ukraine has also lost civilians, but in smaller numbers, as Russian rockets crash into Kyiv, and other Ukrainian locales. This is a War that should have never happened — This is Biden’s War, not “TRUMP’s.” I’m just here to see if I can stop it!

Also 112500 russische Soldaten sind seit Jahresbeginn gefallen, im gleichen Zeitraum 8000 ukrainische. Wie blöd muss man sein, diese beiden Zahlen gemeinsam zu nennen? :rolleyes:

Meinung (dazu, was Trump glaubt):

https://twitter.com/RWApodcast/status/1951355427725156854

Die Angabe für tote russische Soldaten wird schon von den Ukrainern kommen, Rubio sprach vor einigen Wochen auch schon von 100000 Toten und da konnte man abschätzen, dass zu deren Behauptungen passt:

Das sollte auf die ukrainischen Zahlen zurückgehen. Deren Angabe für russische Verluste war Anfang Januar bei ca. 790000 und Ende Juni 1020000, also eine Differenz von 230000. Nimmt man einen Split von 40%/60% für Tote gegenüber permanent Versehrten, die nicht in den Dienst zurückkehren, an, kommt man auf etwa 100000 Tote.

Ich meine, Trump ist das eine, aber sonst hat doch keiner so eine verzerrte Vorstellung, dass man diese Diskrepanz glaubt, oder?

• Naja, hoffen wir die bringen nicht zu viel Blut zurück nach Hause.

Mal schauen wo deren "Heimat" ist wenn der Krieg rum is. Angeblich können die Mitglieder der Internationalen Legion die ukrainische Staatsbürgerschaft bekommen, ob das stimmt und wann sie die bekämen ist nicht ganz klar, auch nicht wie und wo dieses German Volunteer Corps mittlerweile eingegliedert ist. Sollten die da den falschen Wisch unterschreiben sind sie auf einmal nur noch Ukrainer und keine Deutschen mehr. §28 Staatsangehörigkeitsgesetz lässt grüßen:

§ 28

(1) Ein Deutscher, der 1.auf Grund freiwilliger Verpflichtung ohne eine Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung oder der von ihm bezeichneten Stelle in die Streitkräfte oder einen vergleichbaren bewaffneten Verband eines ausländischen Staates, dessen Staatsangehörigkeit er besitzt, eintritt oder
    2.sich an Kampfhandlungen einer terroristischen Vereinigung im Ausland konkret beteiligt,
    verliert die deutsche Staatsangehörigkeit, es sei denn, er würde sonst staatenlos.
    (2) Der Verlust nach Absatz 1 tritt nicht ein, 1.wenn der Deutsche noch minderjährig ist oder,
    2.im Falle des Absatzes 1 Nummer 1, wenn der Deutsche auf Grund eines zwischenstaatlichen Vertrages zum Eintritt in die Streitkräfte oder in den bewaffneten Verband berechtigt ist.

(3) Der Verlust ist im Falle des Absatzes 1 Nummer 2 nach § 30 Absatz 1 Satz 3 von Amts wegen festzustellen. Die Feststellung trifft bei gewöhnlichem Aufenthalt des Betroffenen im Inland die oberste Landesbehörde oder die von ihr nach Landesrecht bestimmte Behörde. Befindet sich der Betroffene noch im Ausland, findet gegen die Verlustfeststellung kein Widerspruch statt; die Klage hat keine aufschiebende Wirkung.

Das Ganze passiert von Amts wegen, also zwingend ohne Abwägung o.ä.. Eine Genehmigung des BMVg werden wohl die wenigsten haben...

• Wie blöd muss man sein, diese beiden Zahlen gemeinsam zu nennen? :rolleyes:

Ich meine, Trump ist das eine, aber sonst hat doch keiner so eine verzerrte Vorstellung, dass man diese Diskrepanz glaubt, oder?

Ohje:

https://twitter.com/JDVance/status/1951347611937706299

Zitat

Ich hoffe für Vance, dass man ihn gezwungen hat, sich das zu eigen zu machen.

Und zur Erinnerung, das ist aus einem Artikel vom Dienstag:

Zitat

Trump should also lay down the gauntlet by announcing that the U.S. will ensure the Russian people know the truth about what is happening in Ukraine — and how a million young Russians were deceived into becoming “expendable” casualties of Putin’s totally unnecessary war. When the truth becomes known to the many millions of the Russian families and friends of the killed and wounded, Putin will have on his hands the most serious challenge to his rule of his entire career — one that cannot be resolved with dissidents falling from tall buildings or being stricken in public places by sudden contact with Novichok poison.

Mir scheint, den hat im Weißen Haus vielleicht wirklich jemand gelesen.

• Insofern ergibt selbst diese Reaktion von Trump nicht wirklich Sinn.

Der kann mir vor allem nicht erzählen, dass nicht schon längst amerikanische Atom-U-Boote in den entsprechenden Regionen und überall sonst unterwegs sind, von wo es eventuell nukleare Angriffe geben könnte, denen man mit eigenen Nuklearschlägen zuvor kommen, oder sie jederzeit mit unter der Meeresoberfläche versteckten Zweitschlagkapazitäten beantworten würde.

Er gibt also einen Befehl für etwas, das sowieso schob längst zum Standardprogramm der US-NAVY gehört.

• Ich meine, Trump ist das eine, aber sonst hat doch keiner so eine verzerrte Vorstellung, dass man diese Diskrepanz glaubt, oder?

Da würde ich die Rechnung aber mal lieber nicht ohne unsere deutschen Kriegs- und sicherheitsfachwirte, machen. Die scheinen sich jedenfalls nach wie vor gegenseitig ganz fest davon zu überzeugen, dass es nur noch eine Frage der Zeit sei, bis der Russe unter der Last seiner höchst verlustreichen Fleischwellen-Kriegführung zusammenbricht.

Ich hoffe für Vance, dass man ihn gezwungen hat, sich das zu eigen zu machen.

Und ich traue Vance zu, dass er, ohne mit der getuschten Wimper zu zucken, lügt wie gedruckt, so lange man damit die Idioten in Europa dazu bekommt. noch mehr der horrenden Kosten für den von den USA federführend mit angezettelten Stellvertreterkrieg zu übernehmen.

• https://www.bmvg.de/de/presse/…t-systeme-ukraine-5981762

Zitat

Deutschland liefert zwei weitere PATRIOT Systeme an die Ukraine

Nunja, aber in Teilen:

Zitat

Die Bundeswehr liefert in den kommenden Tagen in einem ersten Schritt weitere PATRIOT-Startgeräte („Launcher“) an die Ukraine.

Klingt wie Ersatz für mutmaßlich zerstörte Abschussvorrichtungen. Aufnahmen der letzten paar russischen Angriffe in Kiew haben den Eindruck erweckt, dass es keine Luftabwehraktivität gab.

Ich verstehe allerdings nicht, was das nächste genau aussagen soll:

Zitat

In einem zweiten Schritt wird sie innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate weitere Systemanteile übergeben, um damit die Luftverteidigung der Ukraine mit zusätzlichen PATRIOT Batterien zu stärken. Durch gemeinsame Anstrengungen der Partner werden diese Systeme, die kurz- und mittelfristig von Instandsetzungsmaßnahmen betroffen wären, für den Einsatz in der Ukraine vorbereitet und einsatzbereit übergeben.

Andere Komponenten und wie genau werden daraus Batterien? Weil sie mit anderen vorhandenen Komponenten zu welchen kombiniert werden? Und wenn die Instandsetzung ansteht, insbesondere im mittelfristigen Fall, warum benötigt es dann gemeinsamer Anstrengungen, um sie einsatzbereit zu übergeben?

Dafür - und das Privileg zu bezahlen natürlich - bekommen wir mutmaßlich die für die Schweizer vorgesehenen Systeme:

Zitat

Mit dem US Verteidigungsministerium ist vereinbart, dass Deutschland im Gegenzug als erste Nation und beschleunigt neu produzierte PATRIOT-Systeme der neuesten Generation erhält. Die Finanzierung erfolgt durch Deutschland.

Sollte also ein Weilchen dauern. Ich vermute, wir verringern die Zahl der Abschussvorrichtungen von mehreren unser Systeme damit wir die gleiche Anzahl beibehalten und die anderen Komponenten kommen dann vielleicht von anderen Ländern.

Im Prinzip finde ich es gut, denn je schwächer die NATO wird desto besser. Aber es wundert mich ein bisschen, denn mir scheint die Wahrscheinlichkeit, dass diese neuen Spenden zerstört werden, nimmt die ganze Zeit zu.

• Andere Komponenten und wie genau werden daraus Batterien? Weil sie mit anderen vorhandenen Komponenten zu welchen kombiniert werden? Und wenn die Instandsetzung ansteht, insbesondere im mittelfristigen Fall, warum benötigt es dann gemeinsamer Anstrengungen, um sie einsatzbereit zu übergeben?

Vielleicht bestehen die "gemeinsame[n] Anstrengungen der Partner" darin, dass mehrere NATO-Wertepartner ihre demnächst instand zu setzenden Patriot Systeme zerlegen und die Teile die noch halbwegs brauchbar sind zusammen montieren, um daraus funktionierende Batterien für die Ukrainer zu basteln?

• Der kann mir vor allem nicht erzählen, dass nicht schon längst amerikanische Atom-U-Boote in den entsprechenden Regionen und überall sonst unterwegs sind, von wo es eventuell nukleare Angriffe geben könnte, denen man mit eigenen Nuklearschlägen zuvor kommen, oder sie jederzeit mit unter der Meeresoberfläche versteckten Zweitschlagkapazitäten beantworten würde.

Es gibt ja auch "Hunter Submarine" die nur dafür da sich unbemerkt hinter große Uboote zu hängen und denen einen hinten rein zu schießen : )

Für die ist das natürlich interessant zu wissen welche Strecken die anderen fahren wollen.

Das war auch Gockel-Gehabe so zu antworten, am Tag danach wird man ihm das ausreden.

• Für die ist das natürlich interessant zu wissen welche Strecken die anderen fahren wollen.

Du meinst Medwedew sollte weitermachen? "Wir sehen die U-Boote gar nicht. Wo fahren die denn genau lang? Nicht dass die in Wirklichkeit nicht mal aus dem Hafen rausgekommen sind. Die US Navy ist ja für ihren rostigen Kähne berüchtigt." (Ist sie wirklich.)

• Zumindest gibt es Meldungen, Indische Raffinerien hätten Russische Ölexporte ausgesetzt, ist aber sicher zu früh daraus Schlüsse zu ziehen.

https://www.reuters.com/busine…s-sources-say-2025-07-31/

X/ Seufz. Ich muss mal schauen, wieviel Treibstoff wir noch aus Indien beziehen. Vielleicht ist es ja gar nicht mehr so viel. Allerdings würde dennoch Angebot verloren gehen. Das wird sich schon auf die Preise durchschlagen.

Ist wohl doch noch nicht nötig:

https://www.reuters.com/busine…t-sources-say-2025-08-02/

Natürlich mag das in einer Woche anders aussehen, wenn Indien 100% Importzoll verpasst bekommen hat. (Oder Zollaufschlag? - Ist freilich auch egal.)

• Es gibt ja auch "Hunter Submarine" die nur dafür da sich unbemerkt hinter große Uboote zu hängen und denen einen hinten rein zu schießen : )

Auch die werden sehr wahrscheinlich von den Russen sowieso schon entlang jener Küsten auf Patrouille geschickt, wo man westliche U-Boote vermutet und wo die sich auch schon seit dem kalten Krieg regelmäßig herum trieben.

Abgesehen davon sollte der POTUS Maximus eigentlich wissen, dass die größten Unterseeboote seiner Armada auch ballistische Interkontinentalraketen (ICBMs) starten können - deshalb sind das ja so kolossale Ungetüme, die einen Atomreaktor als Energiequelle brauchen.

Es spielt also keine Rolle - zumindest für deren Zweitschlagpotenzial im Falle eines russischen Nuklearangriffes - wo genau die herum schippern, weil sie Russland im Ernstfall praktisch aus allen sieben Weltmeeren attackieren könnten.

Das gleiche gilt selbstverständlich auch für die russische Flotte von Atom-U-Booten. Medwedews im Westen natürlich umgehend als unverschämte Drohung mit dem Nuklearangriff umgedeuteter Hinweis auf die "tote Hand" war auch eigentlich eher eine Warnung davor, dass die Russen über genau solche Zweitschlagkapazitäten verfügen, und ihr Nuklearwaffenarsenal quasi auch dann noch "automatisch" zum Gegenangriff gegen den Angreifer einsetzen könnten, wenn es diesem gelänge, mit seinem Erstschlag die russische Führung auszulöschen.

Das hing natürlich damit zusammen dass er die Amerikaner anlässlich des von seiner güldenen Majestät verkürzten Ultimatums an die russische Führung daran erinnerte, dass man mit Russland nicht so umspringen könne wie mit Iran, und dass solche aufgeplusterten alten Truthähne wie Lindsey Graham daher mal lieber den Mund nicht so voll mit irgendwelchen Drohungen nehmen sollten.

Aus russischer Sicht ist das unflätige Gepolter von Medwedew diesbezüglich auch ziemlich konsistent mit dem eigentlichen Kriegsgrund: der Welt und der eigenen Bevölkerung zu beweisen, dass Russland den Anspruch, nach wie vor eine Großmacht zu sein in letzter Konsequenz auch mit aller Gewalt in die Tat umsetzt, wenn er von seinen Gegnern in Frage gestellt wird.

Dass der Idiot Trump das als politischer Quereinsteiger nicht versteht ist eine Sache, aber in seinem Stab sind ja genug alte Männer vertreten, die schon seit gefühlt fünfzig Jahren mit Großmachtpolitik zu tun haben, und sich eigentlich noch an das "Gleichgewicht des Schreckens" aus dem kalten Krieg erinnern können sollten. Und von den jüngeren unter seinen Hofschranzen könnte man eigentlich erwarten, dass sie so was mal googeln und es ihrem Herrscher irgendwie schonend beibringen, bevor der sich öffentlich mit seinem offensiven Nichtwissen lächerlich macht.

Aber womöglich finden die es ja ganz gut, wenn die ganze Welt dem Goldenen Kaiser zutraut, aus lauter Blödheit einen Atomkrieg anzufangen, und sich alle daher - so wie unsere Euro-Ursel - nur noch auf Knien rutschend, mit gesenktem Haupt und leiser Stimme in seine Gegenwart trauen, auf dass seiner Majestät nicht plötzlich der Kamm schwelle.

• Aber womöglich finden die es ja ganz gut, wenn die ganze Welt dem Goldenen Kaiser zutraut, aus lauter Blödheit einen Atomkrieg anzufangen, und sich alle daher - so wie unsere Euro-Ursel - nur noch auf Knien rutschend, mit gesenktem Haupt und leiser Stimme in seine Gegenwart trauen, auf dass seiner Majestät nicht plötzlich der Kamm schwelle.

Das wäre die hier:

“A strong representative of a strong Europe”

29.05.2025

The President of the European Commission, Ursula von der Leyen, has been honoured with the International Charlemagne Prize of Aachen. In his speech, Federal Chancellor Merz congratulated the prizewinner and acknowledged her commitment to a strong Europe.

Uschis Experiment "weniger Demokratie wagen" zugunsten eines starken einheitlichen Europas hat quasi die Nachteile beider Philsophien eingepackt - zunehmend antidemokratisch nach Innen - aber dafür zunehmend schwach nach Aussen.

Besser gehts eben nicht.

• https://www.zdfheute.de/politi…-russland-besuch-100.html

Zitat

Trump envoy Witkoff to head to Russia for 'last chance' Ukraine ceasefire talks

The ceasefire deadline Trump set for Russia is set to expire on Friday.

LONDON -- President Donald Trump's special envoy Steve Witkoff is expected to travel to Russia later this week, the president told reporters on Sunday, in a bid to secure an elusive ceasefire deal "where people stop getting killed."

Dachte er sollte schon dieses Wochenende dort sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!