Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Also wenn man dem Sprecher des BMVg glaubt, dann wusste der Herr Generalmajor und Leiter des Sonderstabs Ukraine des Bundesverteidigungsministeriums Freuding schon nicht, dass er vor lafenden Kamers einem Rechtsradikalen die Hand schüttelte, als er vor ein paar Wochen zuletzt mit seinem Chef Pistolius in der Ukraine war.

Ich würde dem durchaus zutrauen, dass er auch hier einfach zu blöd ist, sich nicht so dämlich auszudrücken, dass die Russen ihm daraus eine Bestätigung der Lieferung - und personellen Betreuung durch Bundeswehrsoldaten - von weitreichenden Waffensystemen für Angriffe im russischen Hinterland umdeuten, und auf dieser Basis die Propagandaerzählung verbreiten können, der Taurus würde jetzt geliefert.

• Mir war nicht klar, dass das von oben kommt.

Das direkt der Regierung unterstellte Institut für nationale Erinnerung der Ukraine hatte schon in den ersten Monaten des Krieges Zeichnungen und KI-Bilder mit "Karikaturen" von russischen Soldaten als Orcs und Mensch-Schwein-Hybriden im Bildungsangebot. Das war von Anfang an fester Bestandteil der Propaganda.

• Ja, nur ich war davon ausgegangen, dass dieser Ansatz von den bis zu Dreißigjährigen aus der Propagandaabteilung gekommen ist, die die Filme als Kinder gesehen hatten, nicht von der älteren Führungsebene. Aber Jermak ist natürlich Filmproduzent.

• Nimmt man das schließlich zusammen mit dieser Ankündigung:

https://www.nbcnews.com/politi…es-nato-russia-rcna218125

Zitat

“I think I’ll have a major statement to make on Russia on Monday,” [Trump] said, declining to elaborate.

Graham baut dafür in einem Interview mit CBS Hype auf:

https://www.cbsnews.com/news/r…on-transcript-07-13-2025/

Zitat

Transcript: Sens. Richard Blumenthal and Lindsey Graham on "Face the Nation with Margaret Brennan," July 13, 2025

Zitat

SEN. GRAHAM: Well, just stay tuned for tomorrow's announcement. The idea of America selling weapons to help Ukraine is very much in play. We've given Ukraine a lot. We give them the money, we give them military aid. We now have a minerals agreement with Ukraine that's worth trillions of dollars. So, I don't want to get ahead of the President, but stay tuned about seized assets. The Europeans want to limit the interest on the assets to go to Ukraine. Secretary Bessent wants to go further. Stay tuned about a plan to go after the seized assets more aggressively. Stay tuned for a plan where America will begin to sell to our European allies tremendous amounts of weapons that can benefit Ukraine. [...]

Dass wir weitere Waffenlieferungen der US-Amerikaner finanzieren sollen, wird ja schon diskutiert. Ändert bloß nichts an deren Verfügbarkeit. Dass es um die Konfiszierung russischer Vermögenswerte gehen könnte, ist mir dagegen neu.

Wobei er das nachdem eine Nachfrage kommt, ob Trump nicht einfach die unter Biden schon bewilligten Militärgüter noch vollständig übergeben kann, nicht nochmal erwähnt.

Zitat

SEN. GRAHAM: Well, the $4 billion and not nearly enough. I expect him to exercise that draw-down authority. But the game, regarding Putin's invasion of Russia, is about to change. I expect, in the coming days, you will see weapons flowing at a record level to help Ukraine defend themselves. I expect, in the coming days, that there will be tariffs and sanctions available to President Trump he has never had before. I expect, in the coming days, more support from Europe regarding the efforts to help Ukraine. [...]

Übrigens das hier:

Zitat

[...] Putin made a miscalculation here. For six months, President Trump tried to entice Putin to the table. The attacks have gone up, not down. One of the biggest miscalculations Putin has made is to play Trump. And you just watch, in the coming days and weeks, there's going to be a massive effort to get Putin to the table. And to those who are helping him, China, buying cheap Russian oil and having no accountability, those days are about over.

Entspricht exakt dieser Beobachtung:

Zitat

Amusing law of American statecraft: once you sit at the table, they take it as proof you're weak & losing; then, if you don't surrender, they perceive this as having been cheated and betrayed. America is fundamentally incapable of real diplomacy, they can only nag or escalate

Die Russen waren bereit zu Verhandlungen aber nicht zu Zugeständnissen, die nicht in ihrem Interesse sind. Ergo war ihre Bereitschaft zu Verhandlungen ein Versuch die US-Amerikaner auszutricksen.

• Hat eigentlich mal jemand mit wissenschaftlichen Methoden Zahlen über den tatsächlichen Orkanteil in der russischen Bevölkerung erhoben?

"Most Zionists don't believe that God exists, but they do believe that he promised them Palestine" - Ilan Pappe

• Hat eigentlich mal jemand mit wissenschaftlichen Methoden Zahlen über den tatsächlichen Orkanteil in der russischen Bevölkerung erhoben?

Der gemeine Nicht-Ork macht sich in Russland freiwillig zum zivilen Schutzschild und ist deshalb ebenso Terrorist, den es wegzukärchern gilt. Das weiß die Banlieu des nordatlantikfernen Teils Europas spätestens seit Sarkozy.

• Nimmt man das schließlich zusammen mit dieser Ankündigung:

https://www.nbcnews.com/politi…es-nato-russia-rcna218125

Zitat

“I think I’ll have a major statement to make on Russia on Monday,” [Trump] said, declining to elaborate.

Trommelwirbel:

https://kyivindependent.com/tr…akes-russia-announcement/

Zitat

BREAKING: US to hit Russia with tariffs if no Ukraine deal reached in 50 days, Trump says

The U.S. will impose "severe tariffs" on Russia unless it agrees to a deal on ending the war in Ukraine within 50 days, U.S. President Donald Trump announced on July 14.

"We're gonna be doing very severe tariffs if we don't have a deal in 50 days. Tariffs that are about 100%, we call them secondary tariffs," Trump said in a joint press conference in the White House alongside NATO Secretary General Mark Rutte.

Also wahrscheinlich keine Zölle auf russische Waren, sondern wie er zwischendrin erwähnt "Sekundärzölle" für andere Länder, die ihrerseits aus Russland importieren. Sprich Sekundärsanktionen in fünfzig Tagen.

• Vielleicht hat ihm noch keiner erklärt, dass sein Land Russland seit 2014 sanktioniert und auch seine sämtlichen Verbündeten und NATO-Wertepartner dazu gebracht hat, Russland zu sanktionieren, und dass die Aussicht auf Zölle für Waren die sowieso nicht gehandelt werden dürfen für die russische Führung jetzt vielleicht kein allzu beängstigedes Druckmittel mehr ist..

• Vielleicht hat ihm noch keiner erklärt, dass sein Land Russland seit 2014 sanktioniert und auch seine sämtlichen Verbündeten und NATO-Wertepartner dazu gebracht hat, Russland zu sanktionieren, und dass die Aussicht auf Zölle für Waren die sowieso nicht gehandelt werden dürfen für die russische Führung jetzt vielleicht kein allzu beängstigedes Druckmittel mehr ist..

Wie gesagt ich denke, er meint, dass die Handelspartner von Russland mit einem 100% Zoll auf ihre Importe in die USA bestraft werden. Wenn daraufhin einige dieser Länder den Handel mit Russland einstellen, um sie zu vermeiden, könnte das durchaus nochmal die Art von Problemen verursachen, wie sie Russland ganz am Anfang des Krieges hatte.

• Trump hat auch gesagt, dass ein größerer Teil von 17 Patriot-Systemen an die Ukrainer geliefert werden soll. Ich gehe mal davon aus, das ist Quatsch. Rutte neben ihm kann ihn natürlich nicht wagen ihn zu korrigieren, falls er es besser wissen sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=Oiw32T6jCmo&t=135s

Es sei denn, das sind die eingemotteten von Israel, die Gerüchten nach schon weitergeben worden sein sollen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Israelis 17 hatten, selbst wenn das die älteren sind.

• Wenn daraufhin einige dieser Länder den Handel mit Russland einstellen, um sie zu vermeiden, könnte das durchaus nochmal die Art von Problemen verursachen, wie sie Russland ganz am Anfang des Krieges hatte.

Ja mag sein, aber ich glaube nicht, dass das Putin dazu bewegen wird, den Krieg einzustellen und seine Truppen vom Ukrainischen Staatsgebiet zurückzuziehen. Das glauben die doch selbst nicht mehr.

• Bei RT sagt jemand von den 17 Systemen werden keine 2 zum Einsatz kommen, köntte eine realistische Zahl sein und selbst die sind nach 2 Tagen leergeschossen.

Ich denke Trump lenkt den medialen Fokus bewusst mit so witzlosen Dingern auf die Ukraine, denn der Iran wird keinen "US-IS-Deal" unterschreiben, alle Beteiligten wissen nach 6 Tagen kann Tel Aviv wie Gaza aussehen und weder US/IS kann da viel dran ändern.

Sagt er noch "Chai-na, Chai-na"? Ich glaube auch nicht mehr.

• Trump hat auch gesagt, dass ein größerer Teil von 17 Patriot-Systemen an die Ukrainer geliefert werden soll. Ich gehe mal davon aus, das ist Quatsch. [...]

Bei RT sagt jemand von den 17 Systemen werden keine 2 zum Einsatz kommen, köntte eine realistische Zahl sein und selbst die sind nach 2 Tagen leergeschossen.

Also hier beim Tagesspiegel sprechen sie von 17 "Geschossen":

https://www.tagesspiegel.de/po…sche-waffen-14023748.html

Zitat

Die ersten 17 Geschosse sollen schon auf dem Weg sein

Zu einem größeren Paket, das den russischen Präsidenten Wladimir Putin beeindrucken soll, gehören nicht nur Sanktions- und Strafzollandrohungen, wenn es nicht innerhalb von 50 Tagen zu Fortschritten in Richtung Frieden kommt, Rutte nennt auch „massive“ Waffenlieferungen. Trump spricht davon, dass die ersten 17 Raketengeschosse transportbereit seien – freilich noch nicht die ganzen Systeme.

Ich nehme an das soll 17 Abfangraketen heißen. Aber mir ist nicht klar, wo sie das her nehmen. Könnten auch 17 Abschussvorrichtungen sein, die jeweils mit mehreren Abfangraketen bestückt werden.

• Okay. Vielleicht bisschen arg optimistischer Ausblick den "little Marco" den BRICS da in Aussicht stellt, aber die gute nachricht ist, dass man es jetzt erst recht sehr eilig haben muss, die Dominanz der westlichen Wertegemeinschaft über die Weltwirtschaft auch im Westpazifik gegen China und seine Allianz der Schurkenstaaten zu erkämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!