Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• [...] Nun zum einen die USS Nimitz wurde 1975 in Dienst gestellt, die nächsten beiden Schiffe der Klasse zwei und sieben Jahre später, im Vergleich von der Übergabe der USS Ford 2017 bis zur USS Kennedy, wo sie für nächstes Jahr geplant ist, also 2025, wären es bereits acht Jahre Abstand. [...]

Zehn Jahre Abstand.

https://news.usni.org/2025/07/…to-10-carriers-for-1-year

Zitat

Carrier John F. Kennedy Delivery Delayed 2 Years, Fleet Will Drop to 10 Carriers For 1 Year

The next Ford-class aircraft carrier is facing a two-year delay that will leave the Navy with ten carriers for about a year, USNI News has learned.

The future USS John F. Kennedy (CVN-79) will now deliver in March 2027, according to the Navy’s Fiscal Year 2026 budget justification documents. The carrier was supposed to deliver this month, according to last year’s budget plans.

• Nun, das hat nicht lange gehalten:

https://twitter.com/disclosetv/status/1942373705172050208

Zitat

NOW - Trump on Ukraine: "We're gonna have to send more weapons."

[Video]

https://www.reuters.com/world/…apons-ukraine-2025-07-08/

Zitat

Trump says US will send more weapons to Ukraine

WASHINGTON, July 7 (Reuters) - U.S. President Donald Trump said on Monday the United States would send more weapons to Ukraine, primarily defensive ones, to help the war-torn country defend itself against intensifying Russian advances.

Washington's decision to halt some weapons shipments to Kyiv prompted it to warn the move would crimp its ability to fend off Russia's air strikes and battlefield advances, while drawing criticism from Democrats and some of Trump’s fellow Republicans.

Aber die Frage ist natürlich, was sie schicken. Wenn zum Beispiel wieder Abfangraketen für das Patriot-System dabei sind, ist es eine wirkliche Kehrtwende.

Angeblich soll Trump Selenskyj gesagt haben, er hätte die ursprüngliche Entscheidung über den Stopp nicht getroffen - und es hieß ja auch das sei Elbridge Colby gewesen. Aber interessanter ist, was der Anlass dafür gewesen sein soll:

https://www.wsj.com/politics/n…r-weapons-holdup-f684444b

Zitat

WASHINGTON—President Trump told Ukrainian President Volodymyr Zelensky that he wasn’t responsible for a halt in weapons shipments to Kyiv, signaling U.S. openness to continuing military aid for Ukraine.

Trump informed Zelensky in a Friday phone conversation that he had directed a review of Pentagon munitions stockpiles after the U.S. struck Iran’s nuclear sites last month but didn’t order the department to freeze the arms deliveries, according to people briefed on the conversation.

Klingt für mich als wäre Trump im Zuge der Überlegungen in welchem Umfang man Iran angreift, darauf gestoßen, dass die militärischen Ressourcen der USA sehr knapp sind, ist natürlich auch im Kontext der teuren Luftverteidigung von Israel, und deshalb hat er eine Prüfung angeordnet. Wahrscheinlich wurde die dann wirklich von Leuten wie Colby genutzt, um zumindestens die Zuteilung an die Ukrainer zu beschneiden. Ich würde spekulieren, dass das aus Gründen der Optik offziell zurückgenommen wurde. Was tatsächlich weiterfließt ist wie gesagt eine andere Frage.

• Die russischen Diplomaten hatten Recht, wenn wir jetzt aufstehen, dann ist beim nächsten Treffen wieder eine Region weg. Und so geht das bis Kiev - ganz egal wer seine Restbestände noch schickt.

Übrigens das "Rekrutierungsbüro" das mit der Drohne getroffene wurde und 4 Zivilisten verletzt hat (die Zivilisten die in Uniform vermummt Zivilisten in Vans verschleppen) wurde von Anwohnern mit Beifall und Zustimmungsgejohle begleitet : )

Die Rekrutierungszentren sollte Russland sich öfters raussuchen, gibt Symphatiepunkte bei den moderaten Ukrainern.

• Aber die Frage ist natürlich, was sie schicken. [...]

Ich nehme an auskunftsfreudiger wird es nicht:

https://www.defense.gov/News/R…-on-ukraine-military-aid/

Zitat

Statement by Chief Pentagon Spokesman Sean Parnell on Ukraine Military Aid

At President Trump's direction, the Department of Defense is sending additional defensive weapons to Ukraine to ensure the Ukrainians can defend themselves while we work to secure a lasting peace and ensure the killing stops. Our framework for POTUS to evaluate military shipments across the globe remains in effect and is integral to our America First defense priorities.

Vielleicht wird was durchgestochen.

• Vielleicht wird was durchgestochen.

Jepp:

https://www.axios.com/2025/07/…-missiles-ukraine-germany

Zitat

Inside Trump's Patriot missile plans for Ukraine

Zitat

[...] The Trump administration had paused shipments of some arms to Ukraine, including Patriot missile interceptors. Now the desperately needed weapons are on the way. [..]

Aber es sollen weniger sein, als vorgesehen waren:

Zitat

Two sources said Trump promised to immediately send 10 Patriot interceptors — fewer than had been planned in the paused shipment — and help to find other means of supply.

Sie sagen auch etwas über Diskussionen mit Merz, die sich aber um den Transfer eines weiteren Patriot-Systems zu drehen scheinen. Das ergibt bei Knappheit der Abfangraketen eigentlich nur Sinn, wenn die Systeme, die sich bereits in der Ukraine befinden, beschädigt oder zerstört wurden.

Man kann sich leicht vorstellen, dass Trump bei seinem Gespräch mit Putin, das er gerade hatte, hören wollte, was er als Gegenleistung von den Russen bekommt, dafür das die Waffenlieferungen eingestellt wurden (ergibt besonders Sinn, wenn er das nicht persönlich autorisiert hatte). Und der Eindruck von außen war eigentlich: Nichts. Insofern kann es gut sein, dass Trump sich genötigt sah, wieder Waffen zu schicken. So ähnlich wird das hier dargestellt:

Zitat

[...] Trump's thinking is informed by his mounting exasperation with Russian President Vladimir Putin, who unleashed a massive air barrage on Ukraine after hanging up with the U.S. president on Thursday.

By contrast, Trump's call with Zelensky was friendly and productive, as was their meeting a week prior at a NATO meeting in The Hague.

"They [Ukrainians] should feel better than they have at any point during the Trump presidency," said a source familiar with the discussions. "Putin was a jerk."

"Putin was a jerk" - Haben sie das direkt von Rutte? Übersetzung: Putin hat keinen Anlass gesehen nachzugeben. Ich bin mir recht sicher, Trump wird immer noch wesentlich zuvorkommender von den Russen behandelt, als es bei jemandem, der einen Stellvertreterkrieg gegen sie führt, vielleicht zu erwarten wäre.

• Ein weiterer Artikel zu dem Thema vom Guardian. Die Demilitarisierung der NATO ist kein Witz:

https://www.theguardian.com/us…triot-missile-interceptor

Zitat

US only has 25% of all Patriot missile interceptors needed for Pentagon’s military plans

Exclusive: Low stockpiles for the crucial Patriot missile interceptors led to Trump administration pausing transfers to Ukraine

Zitat

The stockpile of the Patriot missiles has fallen so low that it raised concern inside the Pentagon that it could jeopardize potential US military operations, and deputy defense secretary, Stephen Feinberg, authorized the transfer to be halted while they reviewed where weapons were being sent.

Der Stellvertreterkrieg in der Ukraine hat die Arsenale in den kritischen Bereich geführt:

Zitat

But the determination last month to halt the transfer, as described by four people directly familiar with the matter, was based in large part on the Pentagon’s global munitions tracker, which is used to generate the minimum level of munitions required to carry out the US military’s operations plans.

According to the tracker, which is managed by the joint chiefs of staff and the Pentagon’s defense security cooperation agency, the stockpiles of a number of critical munitions have been below that floor for several years since the Biden administration started sending military aid to Ukraine.

Die Eskalation im Nahen Osten ist die akute Verschärfung:

Zitat

The Trump administration started a review of the depleted level of Patriot missiles and other munitions around February, the people said. Deliberations accelerated after the US deployed more of the interceptors in the Middle East to support the Houthi campaign and to Israel.

The situation also became more acute following Trump’s move to bomb Iran’s nuclear facilities last month, the people said, when the US fired close to 30 Patriot missiles to intercept Iranian ballistic missiles fired in performative retaliation at the Al Udeid base in Qatar.

Zu diesem Austauch von einem General Caine:

https://www.defense.gov/News/N…was-15-years-in-the-maki/

Das ist natürlich überaus schlecht in einer Situation der Knappheit.

Schließlich ich habe oben von NATO gesprochen, weil die US-Produktion, die hier vom Guardian mit mittlerweile 600 Abfangraketen pro Jahr angegeben wird (100 mehr gegenüber vor zwei Jahren):

Zitat

The principal concern appears to revolve around the Patriot missiles, which the US produces 600 per year but Iran alone has more than 1,000 ballistic missiles remaining it could theoretically use against US bases in the region if the ceasefire with Israel were to break down.

Schon im Wesentlichen die Weltproduktion ist. Wenn die Kataris also den US-Stützpunkt in ihrem Land mitverteidigt haben:

Zitat

Caine said the U.S. military was joined in protecting the installation by Qatari Patriot crews. [...]

Dann kriegen sie ihren Nachschub auch von den USA. Genauso wie die ganzen NATO-Länder.

Ich muss sagen, mich wundert etwas, dass man sich die Mühe macht. Ich meine, wenn man jetzt irgendwie Abfangraketen für die Ukraine zusammenkratzt, welche Zuversicht hat man, dass die Situation in Kürze nicht wieder genauso ist? Weil den Russen die Raketen ausgehen?

• [...] Ich bin mir recht sicher, Trump wird immer noch wesentlich zuvorkommender von den Russen behandelt, als es bei jemandem, der einen Stellvertreterkrieg gegen sie führt, vielleicht zu erwarten wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=IMst6J0G2nc

Zitat

0:06 we get we get we get a lot of bullshit

0:09 thrown at us by Putin for you want to

0:10 know the truth he's very nice all the

0:13 time but it turns out to be meaningless

^^

• Ja gut, aber das muss auch nur noch so lange halten, bis Unser Regierungsführer endlich wieder die größte Armee Europas aufgebaut hat, denn dann brauchen Wir die ja nicht mehr als Kanonenfutter, weil der Russe - der nur Stärke versteht! - dann Angst vor uns hat. :)

• ... ersetzt die Angst vor den Russen die Angst vor dem ökologischen Desaster. Und gegen die Russen meint man, etwas tun zu können, nämlich aufrüsten. Gegen das ökologische Desaster weiß man, dass man nichts mehr tun kann. Es geht immer um Angstmanagement in der Politik. Es geht immer darum, das Narrativ zu bestimmen, vor was die Leute sich fürchten sollen. Undö LMK da kommen die Russen, ob bewusst oder unbewusst, irgendwie gelegen. Wir alle wissen, dass wir im Riesen-tempo auf den Abgrund zufahren. Und jetzt fürchten wir uns nicht mehr vor dem Abgrund, sondern vor den anderen Passagieren in unserem Wagen. [...]

Precht gefällt mir immer besser. Ganz starke Passage.

"Wir werden mit Angst regiert meine Damen und Herren, mit Angst." (V. Pispers).

Nur haben wir eben dadurch nicht Angst vor dem, was uns am Ende wirklich killen wird.

Unsere Elten bzw die Umsetzenden derer Interessen in Politik und Medien wissen, dass die Veränderungen um uns zu retten so elementar und tiefgreifend sein müssen, dass sie mit sich selber und hren Fehlern anfangen müssen. Sie sind nicht nur teil des Problems - sie sind das Problem. Und damit alle diese apokalyptischen Probleme - Klima, Soziales, überkommene Geopolitik - nicht angegangen werden müssen, braucht es innen und vor allem aussen klare Feinbilder.

I say it again: just like 1914.

• Tja, mir gefällt der schon seit längerem sehr gut! Und es fühlt sich wirklich so an, wie er es beschreibt. Medien und Politiker kollaborieren hier auf eine mir schon unheimlich anmutende Art miteinander. Und in Sachen Ukraine und Aufrüstung macht ja sogar der Foren-Host ganz gut mit, was mich wirklich enttäuscht hat. Es gibt in der Öffentlichkeit nur noch sehr wenige, die derart kritische Töne anschlagen. In dem Zusammenhang ist auch mal der neue Zwanziger Podcast zu loben. Aber: Wen interessiert das? Natürlich merk ich ja auch, dass die Ossis schon irgendwie ganz gut spüren, dass sie hier hinter die Fichte geführt werden sollen, nur lassen sie sich dafür leider von jemand anderen hinter dieselbe führen. Der renitente Ansatz ist mir da aber trotzdem lieber als dieser bräsige Ansatz vom Typ BaWü, der sich den ganzen Schrott hier offenbar noch immer schön trinken kann.

Manchmal wacht man ja schon morgens auf, schaut aufs Handy, bereit für die Info, dass der III. WK begonnen hat, gleichzeitig darum wissend, dass sich unsere Politiker immer unschuldig fühlen werden, und wenn, dann nur dafür, dass sie keine Taurus-Raketen schickten. Im Grunde gäbe es aktuell nur eine richtige Konsequenz aus diesen Beobachtungen: Auswandern

• Also das steckt hinter seiner endlosen Wiederholung, dass der Ukrainekrieg mit ihm als Präsident nicht von den Russen begonnen worden wäre? Weil er gedroht hat sofort an die nukleare Schwelle zu eskalieren? (Es sei denn, er meint, dass er gleich mit Kernwaffen angreifen würde.)

Da Trump Moskau nicht direkt nach seiner zweiten Amtsübernahme hat angreifen lassen, darf das wohl jetzt als leere Drohung gelten.

• Bei beiden Seiten resultiert das aus einem Mangel an modernerem Gerät/ Unwillen es abzugeben.

Den Leopard 1 gibt's mit vielen Modernisierungsstufen, trotzdem bleibt die 105 mm BK, damit sollte man sich nicht in frontale Duelle mit dem T-90 begeben.

Das wird aber auch nicht die Aufgabe des Leo 1 werden, die werden eher die moderne Wiederkehr der Sturmartillerie sein, so wie die Amis das mit der MPF (Mobile Protected Firepower aka 'don't call it a light tank') auch machen; Hauptaufgabe unterstützung der Infanterie/ back to the roots.

Kaum da und schon wieder wech, keine großflächige Einführung von StuGs in Amiland.

• Ich denke das stimmt:

https://twitter.com/RWApodcast/status/1942632393992724702 (2)

Für Trump gilt das modifiziert: Es muss ein "win" herauskommen. Die Substanz der Vereinbarung ist dagegen nebensächlich.

Die Schlußfolgerung der russischen Podcaster können sich allerdings (derzeit) nicht viele leisten:

https://twitter.com/RWApodcast/status/1942635780876202254

Zitat

> ...

The only language America understands is force. Russia has made the situation worse by attempting to resolve things diplomatically with the new administration, by treating the Americans as rational actors. It does nothing. Fuck off & bombs away, should be the only response.

(Und natürlich fallen die Bomben nicht auf die Usis.)

• Tja. Der Autokrat versteht eben nur Stärke!

• Heute Sonderpropaganda nach der Tagespropaganda, als wäre das noch nötig.

"Kiev brennt!"

Allerdings so wie ich es verstanden habe ohne Verletzte/Tote. In der West-Ukraine gingen wohl 6 Kinzhal runter (Mach 10) und einige ältere Cruise Missiles auf dasselbe Ziel - man mutmaßt ein NATO-Ziel (Waffenlieferungen, Personal, Ausbildung, was auch immer). Wenn 6 Hypersonicraketen benutzt wurden da muß schon ein sehr lukratives Ziel sein, da würde ich auch mit Toten rechnen, aber bisher keine Informationen.

Es gibt wohl auch vermehrt Drohnenangriffe auf die Büros der "Schlepper", was bei den filmenden Nachbarn lautstark positiv aufgenommen wurde.

• Allerdings so wie ich es verstanden habe ohne Verletzte/Tote. In der West-Ukraine gingen wohl 6 Kinzhal runter (Mach 10) und einige ältere Cruise Missiles auf dasselbe Ziel - man mutmaßt ein NATO-Ziel (Waffenlieferungen, Personal, Ausbildung, was auch immer). Wenn 6 Hypersonicraketen benutzt wurden da muß schon ein sehr lukratives Ziel sein, da würde ich auch mit Toten rechnen, aber bisher keine Informationen.

Das ist eine Visualisierung der approximierten Flugrouten für den Angriff auf Lutsk:

https://t.me/monitorwarr/30028

Zitat

• Mit Schlepper sind die Entführungskommandos gemeint, die das Kanonenfutter einsammeln sollen? Hatte man diese Aufgabe nicht unlängst an Söldnertruppen outgesourced?

Ich habe ein Foto gesehen, 4 aufgepumpte Aggro-Typen aus dem Türsteher-Hooligan-Bereich, unübersehbar. Die haben erstens Spaß bei dem Job, auch beim "frontreif schlagen" und da sie ja "systemwichtig" sind fahren sie alle Luxuskarren. Da machen viele falsche Leute gerade richtig viel Geld in der Ukraine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!