Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• https://www.t-online.de/nachri…h-ukrainische-kinder.html

Gerüchte über sowas wie 43 Umerziehungslager für verschleppte ukrainische Kinder

t-online ist ohnehin schon gerade beim Thema Ukraine-konflikt bekannt für besonders objektive Berichterstattung und Faktentreue. Aber hier hat man sich nicht nur auf die eigene knallharte Recherche verlassen, sondern sogar eine Studie amerikanischer Wissenschaftler konsultiert, um nachzuweisen, wie abgrundtief böse der Russe tatsächlich ist.

Der Link führt übrigens zu folgendem, ganz besonders unabhängigen Forschungsinstitut:

Falls das jemand trotz zahlreicher Analysen, die von dort bereits zur Aufklärung westlicher Qualitätsberichterstatter über die wahre, kinderquälerische Natur des faschistischen Putin-Regimes veröffentlicht wurden, tatsächlich noch nicht kennt:

The Institute for the Study of War (ISW) is an American nonprofit research group and advocacy think tank founded in 2007 by military historian Kimberly Kagan and headquartered in Washington, D.C.[1][2] ISW provides research and analysis of modern armed conflicts and foreign affairs. It has produced reports on the Syrian civil war, the War in Afghanistan, and the Iraq War, "focusing on military operations, enemy threats, and political trends in diverse conflict zones".[3][4] ISW currently publishes daily updates on the Russian invasion of Ukraine[5][6] and the Israel–Hamas war. ISW also published daily updates on Mahsa Amini protests in Iran.

ISW was founded in response to the stagnation of the Iraq and Afghanistan wars and core funding to the group is provided by US military contractors.[2]

Political stance and influence

Journalists for Politico,[7] Time,[8] Wired,[9] Vox[10] and The Guardian[11] have described the group's orientation as "hawkish", while writers for NPR described its position as "sometimes hawkish".[12] Writers for Business Day,[13] The Nation,[14][15] Arab Studies Quarterly,[16] Strategic Studies Quarterly,[17] The Hankyoreh[18] and Foreign Policy[19] have described ISW as neoconservative. James A Russell, writing in Small Wars & Insurgencies, described the think tank as neoconservative and right wing, comparing the organization to The Heritage Foundation and The Washington Institute for Near East Policy.[20] The Washington Post has described the group as favoring an "aggressive foreign policy".[21] Writing for The Intercept, journalist Robert Wright described the think tank as "ultra-hawkish" and its objectivity as "dubious".[22] [...]

• nur mal so zum abgleich und zum schmunzeln, das hier ist von ChatGPT

• Also ich würde weiterhin sagen, wenn man das mal der Propaganda entkleidet, geht es auf einen einzelnen zentralen Streitpunkt zurück, die Russen sind nicht bereit Waisenkinder an die Ukraine zu übergeben. Alles andere ist vermutlich "normal", jedenfalls nach russischem Recht.

Ich denke auch nicht, dass die Behauptung wirklich ist, dass die einzigen Erziehungsberechtigten in der Ukraine ihre Kinder von Russland nicht ausgehändigt bekommen. Wusste ich auch nicht, bevor ich mal geschaut habe, aber katarische Vermittlung wird auch bei Fällen von Familienzusammenführungen eingesetzt. Auf der Seite der (vom Internationalen Strafgerichtshof gesuchten) russischen Beauftragen für Kinderrechte gibt es gerade von heute eine Meldung darüber:

https://deti.gov.ru/Press-Centr/news/1550

Via Google Translate:

Zitat

Maria Lvova-Belova half, über Katar fünf weitere Kinder mit Verwandten in der Ukraine zusammenzuführen

[...]

„Wir helfen dabei, fünf Kinder – zwei Mädchen und drei Jungen im Alter von 11 bis 17 Jahren – mit ihren Verwandten, meist Müttern und Vätern, in der Ukraine wieder zusammenzuführen. Ein Mädchen lebte bei ihrem Großonkel in Russland, da ihre Mutter nur eingeschränkte elterliche Rechte hatte. In der Ukraine wartete ihre Großmutter, mit der sie eng verbunden war, auf sie. Ein anderes Mädchen lebte bei ihrer Großmutter in Russland, und ihr Vater wartet in der Ukraine auf sie“, sagte Maria Lvova-Belova.

Das läuft auch in die umgekehrte Richtung, wo Kinder aus der Ukraine nach Russland zurückkommen.

Insofern nehme ich an die Zahlen enthalten Fälle von Minderjährigen, die bei einem Teil der Familie in Russland inklusive annektiertem Gebiet leben und es einen Sorgerechtsstreit mit dem anderen Teil im ukrainisch kontrolliertem Gebiet gibt. Darüberhinaus könnte man sich noch vorstellen: Minderjährige, die zwischenzeitlich volljährig geworden sind und sich nicht mal mehr in Russland befinden müssen, verschwundene Minderjährige, die sich nie in Obhut des russischen Staates befanden, (vermutlich wenige) tote Minderjährige, die bisher nicht identifiziert wurden.

Von den Minderjährigen, die tatsächlich durch den russischen Staat betreut wurden oder werden, wird der Anteil von Waisen und Kindern ohne sorgeberechtige Angehörige hoch sein. Der einzige weitere kontroverse Aspekt ist hier vielleicht, wenn die Angehörigen ihr Sorgerecht nicht wahrnehmen können, weil sie durch den russischen Staat verhaftet wurden. Solche Fälle könnte es auch geben.

Das Thema ist natürlich nicht neu. Ich nehme an, es wird gerade wieder rumgereicht, weil die US-Regierung ihr eigenes Programm für die Verfolgung dieser Kinder eingestellt hat:

https://www.washingtonpost.com…ildren-russia-war-crimes/

Zitat

Trump terminates program tracking mass abductions of Ukrainian children

Observers fear the move has compromised evidence of war crimes by Russian officials and will hinder efforts to rescue thousands of missing Ukrainian children.

The Trump administration has terminated a U.S.-funded initiative that documents alleged Russian war crimes, including a sensitive database detailing the mass deportation of Ukrainian children to Russia, according to U.S. officials familiar with the directive and documents obtained by The Washington Post.

Spezifisch die "Lager" wurden dank diesem Programm über Satellitenbilder verfolgt:

Zitat

At that time, the researchers lost access to a trove of information, including satellite imagery and biometric data tracking the identities and locations of as many as 35,000 children from Ukraine.

Ich hätte allerdings den Verdacht, dass hier auch Einrichtungen mitgezählt werden, in denen sich Minderjährige befinden oder befanden, die aus annektiertem aber auch international anerkanntem russischen Gebiet evakuiert wurden und deren Familien dort weiter leben.

Zurück zum Kern, es wird natürlich Fälle echter Verschleppung durch Kriminelle geben, aber bei all den ja auch dokumentierten Evakuierungen - die russischen Behörden haben offen darüber berichtet - gibt es vielleicht sogar eine offizielle Einwilligung durch die entsprechende Stelle vor Ort, also etwa die Leitung eines Kinderheims. Denke nicht, dass der Transfer aus einem Kriegsgebiet nach Russland wirklich besonders angreifbar ist. Insofern geht es nur darum, dass die Kinder dann nicht von dort bei nächster Gelegenheit an den ukrainischen Staat übergeben wurden.

Man müsste mal beim Außenministerium oder so schauen, die haben bestimmt eine Rechtfertigung dafür formuliert. Ich meine eine Begründung war sowas wie, dass die Kinder in der Ukraine wegen ihrer russischen Sprache diskriminiert würden.

Es ist auch nicht so ganz klar, ob die Minderjährigen russische Staatsbürger geworden sind. Mit der Ausnahme von einem Teil von Charkow stammen sie aus Gebieten, die die Russen annektiert haben, aber damit ist man nicht automatisch zu einem Staatsbürger geworden, sondern musste erst einen Antrag stellen.

Putin hat vor etwas über einem Jahr eine Möglichkeit für diesen speziellen Fall geschaffen (oder nur vereinfacht?):

http://en.kremlin.ru/acts/news/73222

Ich denke darauf basiert die Behauptung, dass die Minderjährigen zwangsweise zu Staatsbürgern gemacht werden. Natürlich hätte der russische Staat alle Mittel auf seine Schützlinge einzuwirken, dass sie diese Möglichkeit wahrnehmen sollen.

Bzw. wahrscheinlich ist auch ein etwas speziellerer Fall aus der Anfangszeit, als die Donbassrepubliken noch separate Staaten aus Sicht der Russischen Föderation waren, ein Grund für die Behauptung. Damals wurden Waisen in russische Familien adoptiert, die aus Einrichtungen unter Kontrolle der Republiken stammen (also noch aus dem Bürgerkrieg). Vor der Anerkennung waren das ukrainische Bürger, danach nicht mehr und das hat die Möglichkeit für eine Adoption eröffnet. Ebenfalls von der Seite der Kinderbeauftragten:

https://deti.gov.ru/Press-Centr/news/980

Via Google Translate:

Zitat

[5. August 2022]

Maria Lvova-Belova berichtete, dass 160 Kinder aus der Volksrepublik Donezk unter die Obhut russischer Familien gestellt worden seien, von denen 133 bereits die russische Staatsbürgerschaft erhalten hätten. Sie wies darauf hin, dass diese Kinder nicht nur neue Familien finden, sondern auch die Möglichkeit haben, mit ihren Geschwistern wieder zusammenzukommen, die zuvor in anderen Einrichtungen waren. Ihrer Meinung nach handelt es sich nicht um „Kampfwaisen“, deren Eltern gestorben sind und bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, ihre Angehörigen zu finden, sondern um Kinder, die sich seit langer Zeit in Einrichtungen mit Waisenstatus befinden. Nach Angaben des Beauftragten für Kinderrechte gibt es in der LPR 442 solcher Menschen und weitere 90 Jugendliche ab 16 Jahren, die an Hochschulen studieren.

Da das Dekret von Putin erst von Anfang 2024 ist, denke ich mal das galt für die Minderjährigen aus Gebieten, die unter russische Kontrolle gekommen sind, nicht.

Die Minderjährigen, die russische Staatsbürger geworden sind, werden natürlich eine normale russische Schulausbildung bekommen. Und davon wird sehr wahrscheinlich die Indoktrinierung hergeleitet. Denn eine patriotische Erziehung mit Wehrunterricht bekommen in Russland die allermeisten Kinder - weiß nicht ob alle, vielleicht gibt es auch Heimunterricht oder alternative Schulformen.

• das hier ist von ChatGPT

Ach so. Ja wenn ChatGPT das sagt, dann wird sicher alles genau so sein, wie t-online, das ISW und die ukrainische Regierung es behaupten, denn natürlich hat niemand auf deren Seite ein Interesse daran, die russische Gegenseite in diesem Krieg der Mächte des Lichtes gegen die Finsternis so barbarisch wie möglich darzustellen.

• Also die Einschätzungen des ISW im Ukrainekrieg passen genau zum dem, was man von der erweiterten Kagan-Familie, zu der auch Victoria Nuland gehört, erwarten würde. Ukrainische Informationen unkritisch übernommen und immer ein positiver Spin wie der Krieg für die Ukrainer verläuft, immer negativer Spin für alles, was die Russen machen. Wenn die zugeben, dass irgendwas ein Problem oder eine Niederlage ist, weiß man jetzt ist es wirklich soweit.

• Schau an, der Konferenz der Willigen soll es an Willigkeit fehlen:

https://www.reuters.com/world/…ending-troops-2025-03-26/

X/

Aber keine Sorge ganz wollen sie nicht von der Idee lassen:

Zitat

A senior European defence official said that while the focus was shifting away from the idea of European boots on the ground "it doesn’t mean individual countries won’t have soldiers deployed in Ukraine to provide training and other support".

But even if a big European ground force is not seen as likely now, plans are still being made to keep options open. [...]

Allerdings hat das hier vielleicht wieder einen Haken:

Zitat

[...] A concept paper for the summit seen by Reuters refers to a possible future reassurance force in Ukraine "as part of a future peace settlement and with support of the United States".

Und Meloni versucht angeblich weiterhin die Ukrainer unter irgendeine Form von NATO-Schutz zu bekommen:

Zitat

Italian Prime Minister Giorgia Meloni has suggested that while NATO membership was off the table for Kyiv, the terms of NATO's mutual defence treaty could be extended to guarantee that countries would aid Ukraine if attacked. U.S. envoy Witkoff has said this was open for discussion.

Und Witkoff meint sowas könnte man diskutieren? Wirklich?

Hört sich sehr konfus an.

• Das litauisch-weißrussische Grenzgebiet hat wahrscheinlich vier US-Soldaten geschluckt:

https://www.theguardian.com/us…oldiers-missing-lithuania

• Mal abgesehen von den typischen Selenskyj-Stilblüten hat er hier wahrscheinlich einen Punkt - sage ich natürlich, weil ich es ähnlich einschätze:

https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/1905252102688944613

Zitat

During the leaders’ meeting in France on support for Ukraine I emphasized that the war is still ongoing — and it’s only happening because of Russia, whose position is simple: keep the war going, keep attacking, and delay diplomacy.

https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/1905252145063997618

Zitat

Right now, there are U.S. proposals on the table — including one for a full and unconditional ceasefire. We agreed to it. But of course, Russia rejected it and threw-in a bunch of nonsense conditions nobody-asked-for.

:rolleyes: Sie fragen danach.

https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/1905252216887222542

Zitat

The same goes for the idea of a ceasefire in the Black Sea. Russia is trying to push their own conditions onto our partners, but those conditions are unrealistic. Lifting sanctions on Russia now would be a disaster for diplomacy. Sanctions are one of the few real tools the world has to pressure Russia into serious talks.

Ne, Diplomatie ist was man daraus macht. Der Verlust eines der wenigen Druckmittel wäre bloß katastrophal für die eigene Position in Verhandlungen. Und er spricht immer noch über "die Welt".

Naja usw. Aber hier:

https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/1905252567480701209

Zitat

According to our intelligence, Russia is getting ready for new offensives against the Sumy, Kharkiv, and Zaporizhzhia regions. They’re dragging-out the talks and trying to get the U.S. stuck in endless, pointless discussions about fake “conditions” just to buy time and then try to grab more land.

Charakterisiert Selenskyj denke ich richtig, was die Russen tun.

Also im Detail würde ich das immer noch anders einordnen. Ich denke, dass die Russen tatsächlich verhandlungsbereit sind ... über eine abschließende Lösung des Konflikts. Da man ihnen stattdessen mit Waffenstillstand gekommen ist und sie die andere Seite nicht gleich verprellen wollen, haben sie die Usis auf einen Parcours mit lauter Bedingungen als Hürden geführt.

Zweifel habe ich auch an den behaupteten geheimdienstlichen Erkenntnissen zu geplanten Offensiven, in dem Fall nicht nur allgemeiner Natur. An anderer Stelle sagt Selenskyj "We’ve managed to make things more stable in Donetsk". Mein Eindruck ist aber eher, es gab eine größere Rotation auf der russischen Seite. Das würde auch einige angebliche Versuche ukrainischer Gegenangriffe erklären, denn dafür nutzt man gerne Rotationen des Gegners. Ich denke also eher, dass es dort vielleicht wieder losgehen könnte. In Sumi würde ich eine begrenzte Pufferzone ähnlich der in Charkow erwarten. In Charkow erwartete ich eigentlich nichts. Vielleicht noch am ehesten in Saporoschje.

• Das Gute ist, dass in Washington jetzt Leute die Ansagen machen, die "Wir" hier im freien Westen nicht nur ganz fürchterlich finden, sondern selbstverständlich auch für völlig naiv und unfähig halten, denn so kann man wunderbar an der Geschichte von der, nach Jahrzehnten immer offenerer Feindschaft urplötzlich vom Himmel gefallenen, Amerikanisch-Russischen Freundschaft festhalten, und diese dafür verantwortlich machen, dass der heuchlerische Russenhitler Putin jetzt seinem neuen besten Freund Donaldville Trumperlain vornerum einen flauschigen russischen Appeasement-Bären aufbindet. während er hintenrum schon längst an der Verschleppung der nächsten hunderttausend Kinder arbeitet.

• Ich nehme es mal wieder hier rüber, weil es um die allgemeinen US-Fähigkeiten geht:

Zitat

Massive American bomber build up suggests upcoming strike

In einem Artikel vom Wall Street Journal ist dazu folgendes aufgefallen:

https://www.wsj.com/world/midd…f-iran-and-yemen-43497ce0

Zitat

U.S. Puts Its Stealthiest Big Bombers in Range of Iran and Yemen

Zitat

The B-2, three decades old, is America’s sole stealth strategic bomber. [...] It has only been used in attacks five times since coming into service.

The bomber last saw action in October, when the Biden administration flew two B-2 stealth bombers from Whiteman Air Force Base in Missouri to attack Houthi territory some 7,400 miles away.

The attack struck missiles, weapons components and other munitions in tunnel complexes in Yemen’s capital, San’a, said Mohammed al-Basha, a U.S.-based Middle East security analyst for Basha Report. It collapsed several tunnel entrances, though commercial satellite imagery suggests the Houthis were able restore access by excavating new entry points, he said.

Die Überlegung ist folgende: An der Seltenheit der Einsätze sieht man, dass dieses System in der Hinterhand gehalten wird. Bei dem Einsatz in Jemen sollten Bunkerbrecher eingesetzt worden sein. Eine nachhaltige Zerstörung des angegriffen Tunnelkomplexes scheint nicht erfolgt zu sein. Jemen hat keine Luftabwehr gegen dieses System. Mit anderen Worten, wenn sie hier weiter schreiben:

Zitat

Analysts said it was also meant as a show of force for Iran.

“The U.S. government has used Yemen to show it has the wherewithal and determination to punch Iran with a hard blow and stop it from acquiring a nuclear weapon,” said Wechsler.

Kann man bezweifeln, wie effektiv dieses Demonstration gewesen ist.

Nun kann das überinterpretiert sein. Vielleicht war das Ziel lediglich die Eingänge zu kollabieren, vielleicht wurden auch gar keine Bunkerbrecher verwendet. Wobei tatsächlich halte ich es nicht für so wahrscheinlich, dass man die Gelegenheit nicht auch genutzt hat, um zu versuchen einen größeren Teil des Arsenals von Ansar Allah zu zerstören. Andererseits basiert die Einschätzung nur auf kommerziellen Satellitenbildern und dass neue Zugänge geöffnet wurden, sagt nicht viel über den Zustand der Tunnel aus.

Dass die US-Regierung jetzt deutlich mehr als zwei Bomber zusammengezogen und näher an Jemen stationiert hat, könnte aber andeuten, dass es mehr Flugzeuge und eine längere Kampagne benötigt, um die jemenitischen Tunnel wirklich außer Funktion zu nehmen. Natürlich ist auch das nicht die einzige Interpretation, zumal man auch spekulieren kann, dass die Bomber eigentlich für Iran in Position gebracht werden.

In jedem Fall könnte sich hier bald zeigen, ob hinter einem weiteren alternden Symbol US-amerikanischer militärischer Stärke weniger steckt als der Hype verspricht. (Also mit der Tarnkappe ist es wohl sowieso nicht mehr so weit her, aber Jemen sollte wie gesagt keine relevante Luftabwehr haben.)

Laut Wikipedia wurde der letzte Bomber vor einem Vierteljahrhundert fertiggestellt, falls der erste noch in Betrieb ist sprechen wir über ein fast vierzig Jahre altes Flugzeug:

https://en.wikipedia.org/wiki/Northrop_B-2_Spirit

Number built 21
    Manufactured 1987-2000
  • Das russische Verteidigungsministerium hat heute behauptet, dass die Ukrainer weiter russische Energieinfrastruktur angreifen:

https://ok.ru/mil/topic/156239655277346

Via Google Translate:

Aufgefallen ist mir allerdings dieser letzte Abschnitt:

Via Google Translate:

Zitat

❗️ Somit sind alle öffentlich erklärten Verpflichtungen des Kiewer Regimes, angeblich keine gezielten Angriffe auf die russische zivile Energieinfrastruktur mehr durchzuführen, ein weiterer Trick Selenskyjs, um den Zusammenbruch der Front der ukrainischen Streitkräfte zu verhindern und ihr militärisches Potenzial mit Hilfe europäischer „Verbündeter“ wiederherzustellen.

Weil es nicht so richtig Sinn ergibt. Im Prinzip müsste Selenskyj an einem Funktionieren des partiellen Waffenstillstands interessiert sein in der Hoffnung ihn zu einem vollen auszuweiten, wenn er sich Zeit erkaufen will, um eine Wiederherstellung der Streitkräfte zu ermöglichen. Insofern würde ich das mal für sich stehend lesen, dass es beim russischen Militär die Einschätzung gibt, dass die Front sehr verwundbar für einen größeren ukrainischen Zusammenbruch ist.

Darüber gestolpert bin ich wohl wegen einem Gespräch das Putin gerade bei einem Besuch in Archangelsk hatte und wo eine ähnliche Einschätzung vorkam. Ein Zweck der Veranstaltung war es denke ich den Soldaten eine Versicherung zu geben, dass was im Krieg erreicht wurde nicht durch Verhandlungen gefährdet wird. Das hier war eine Frage an Putin (und ich nehme an die war koordiniert):

http://en.kremlin.ru/events/president/news/76557

Zitat

Ivan Domnin: Comrade Supreme Commander-in-Chief,

Petty Officer II class Ivan Domnin. Today, the entire world's attention is focused on the negotiations between Russia and the United States. Unexpectedly, we have begun dialogue and rapprochement with our main rival. If possible, I would like to hear first-hand about the progress and the outcomes of these talks.

Diese Aussage von Putin passt zur Idee von einem "Zusammenbruch der Front":

Zitat

Overall, we can clearly see what is happening right now. Our troops have the strategic initiative along the entire contact line. Only recently, I said that we would squeeze them into a corner, but now we have reason to believe that we are set to finish them off. I think that people in Ukraine need to realise what is going on.

Our Armed Forces have been gathering momentum and acting increasingly effectively. [...]

Das ist ungewöhnliche Gewissheit bezüglich eines Ende des Krieges, normalerweise bekommt von Putin eher sowas hier, was er etwas davor gesagt hat:

Zitat

To put it briefly, we are gradually moving towards achieving all the objectives we set for ourselves at the start of the operation. Some would have liked these advances to happen at a quicker pace, but we have gathered steady momentum and have been confidently advancing our positions.

Konsistent damit, dass der Abnutzungskrieg für die Russen funktioniert, sind ukrainische Offensiven immer kleiner im Umfang geworden und erreichen immer weniger. (Kursk hat diesen Trend dem Anschein nach gestört, aber das kann man als Verzerrung erklären, die auf der geringen Verteidigungskraft der Russen im unmittelbaren Grenzgebiet basierte.) Aber die Erwartung ist eigentlich kein linearer Trend, sondern dass die Abnutzung irgendwann kritisch wird, so dass es nicht nur einen lokalen Zusammenbruch des Widerstands gibt, sondern einen systemischen. Diese Aussagen können darauf hindeuten, dass die Russen zumindestens glauben, dass dieser Punkt nicht weit weg ist.

Putin hat sich auch noch dahingehend geäußert, dass eine Verhandlungslösung russischen Forderungen entsprechen muss:

Zitat

Therefore, we advocate resolving these issues through peaceful means, but with the elimination of the root causes that have led to the current situation. We must undoubtedly ensure Russia’s security from the long-term historical perspective. [...]

Zitat

Ultimately, we advocate for the resolution of all conflicts, including this one, through peaceful means. But not at our expense.

Und nicht auf Vertrauen in den Gegner basieren kann:

Zitat

We are prepared to work with Europe as well, despite their inconsistent behaviour and constant attempts to lead us up the garden path. Nevertheless, we have grown accustomed to this. I trust we will avoid making mistakes rooted in excessive trust towards our so-called partners.

(Auch wenn er hier nur über den europäischen Teil der NATO spricht.)

• Der "minerals deal" immer noch ohne Abschluss, dafür neue Zweifel:

https://kyivindependent.com/uk…membership-zelensky-says/

• Ich bin sicher DieUkraine™ wird sich, vor die Wahl zwischen entweder RusslandAmerika oder EU gestellt, erneut für die richtige Seite entscheiden.

Also für die EU?

Denn es hört sich so an, als ob die Ukrainer sich gegen einen weiteren Stopp der Überlassung von Aufklärungsdaten durch die USA rückversichern:

https://kyivindependent.com/uk…ein-summit-zelensky-says/

Zitat

Ukraine formalizing agreements on European military aid, intelligence sharing ahead of next Ramstein summit, Zelensky says

Zitat

Speaking to reporters, Zelensky also noted that a number of unspecified European allies agreed on "expanding Ukraine's access to intelligence data, relevant technologies, and satellites owned by our European colleagues."

Zitat

European officials have also weighed satellite alternatives to Starlink following media reports that the U.S. had threatened to terminate Starlink service in order to pressure Kyiv to sign a minerals deal with Washington.

Der Eklat im Oval Office ist jetzt einen Monat her. Die Wiedergewährung des Zugriffs auf US-Geheimdienstinformationen ist zweieinhalb Wochen her. Wenn das (auch) dazu gedient hat die Ukrainer zur Zustimmung zu dem Abkommen zu zwingen, stellt sich weiter die Frage, warum es immer noch nicht unterschrieben ist.

• Naja Schilli_Burger , ich glaube nicht das China (oder zB auch die bösen Russen wo die Propaganda behauptet die wären militärisch so weit voraus) uns weit überlegen ist, [...]

Naja, es gibt schon Bereiche, wo die russische Militärtechnik voraus ist. Das gilt umso mehr, wenn wir "uns" ohne die US-Amerikaner denken, da in einigen Feldern nur sie den Stand der Technik im Westen erreichen bzw. in einem signifikanten Ausmaß umgesetzt haben. Das sind natürlich gerade Kampfflugzeuge. Gleichzeitig stellen die in sich eine gewisse Pfadabhängigkeit dar. Sprich hier wird vermutlich zu viel investiert, was man eher in Drohnen und Raketen stecken sollte, die zudem günstiger zu entwickeln sind. (Daher auch das Mittel der Wahl von Ländern, die die designierten Feinde des Westens sind und nicht das "Privileg" haben unsere Militärgüter zu kaufen.) Aber da wir uns hier auf die USA verlassen haben, sind wir mit auf dem Pfad.

Und klar wenn wir die Ukraine zum Westen zählen, dann ist der Abstand zu Russland bei Drohnentechnik und -anwendung nicht so groß, ohne Ukraine ist er enorm. Ich denke gerade, weil im Ursprung Hobbydrohnen zu Waffen umfunktioniert wurden, wird das von den Militärs bei uns in der Tendenz immer noch als improvisierte Kampfmethode angesehen, auf die halt Armeen zurückgreifen müssen, denen die echten militärischen Mittel zur Durchsetzung fehlen. Für mich als angelernten Laien, der das jetzt ein paar Jahre beobachtet hat, nicht wirklich nachzuvollziehen, aber es kommt so ein bisschen raus, wenn Ukrainer über Defizite der Ausbildung durch NATO-Länder berichten oder wenn sich Leute beschweren, dass man nicht die richtigen Schlussfolgerungen aus dem Ukraine-Krieg zieht. Militärangehörige, denen klar ist, dass westliche Streitkräfte im Zweifel auch so kämpfen müssten, sind wohl noch in der Minderheit.

• Zitat

As a British 🇬🇧 citizen I just want to say something.

[...]

Noch so ein NAFO-Typ:

https://twitter.com/Bricktop_NAFO/status/1905363840356712837

Irgendwie habe ich mir die Hündchen nie als Briten, die in ihrer Phantasie vergangene Größe wiederbeleben, vorgestellt. Er hier geht noch weiter in die Vergangenheit zurück als Churchill:

https://twitter.com/Bricktop_NAFO/status/1906063246018167063

Wobei das eine Reaktion darauf sein wird, dass mit Kanada ein Commonwealth-Königreich bedroht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!