Aber gut die Fraktion der Kriegsbefürworter in der resteuropäischen Führungselite (also der Großteil dieser Elite) zerfällt glaube ich in zwei Lager. Die einen wollen die Ukrainer hochrüsten, während der Krieg noch läuft, weil sie befürchten, dass sonst alles zusammenbricht und man das nennen wir es mal Fleischschild einbüßt. Die anderen wollen die Ukrainer hochrüsten, nachdem es zu einem Waffenstillstand gekommen ist.
Im ersten Lager ist Kallas, dachte Stubb hätte sich da jetzt auch positioniert, aber kann sein, dass er eher an nach einem Waffenstillstand gedacht hat. Allerdings er hat eine Formulierung wie das von Politico berichtete "militarize Ukraine to its teeth" schon vor einigen Tagen verwendet und da war es im Kontext davon, dass er nicht glaubt, dass die Russen einen Waffenstillstand wollen:
https://twitter.com/nexta_tv/status/1901278376494612707
Zitat"That's why we have to maximize the pressure on Putin, which means more sanctions, using the frozen assets, and actually means militarizing Ukraine to the teeth," added Alexander Stubb.
[Video]