Keine Sorge Wemir , mir kannst du momentan die Laune nicht verderben. Ich freu mich jetzt einfach mal über den Umstand, dass die EUropäer, wenns gut läuft, ganz neu mal zum Selberdenken gezwungen werden. Ich glaube auch nicht, dass da instantan was Sinnvolles bei rum kommt (sie üben ja noch), sondern dass es eher in diese Richtung gehen wird:
Insbesondere wenn die US-Amerikaner unsere Regierungen ignorieren wollen, wird es umso wahrscheinlicher, dass wir Selenskyj Angebote machen, so dass er nicht auf eine US-ausgehandelte Lösung eingehen muss und die Stunde der Wahrheit noch ein wenig weiter rausschieben kann, was glaube ich seinem Eigeninteresse entspricht.
... weil man sich über Gebühr und Vermögen aus dem Fenster gelehnt hat und hier erstmal sehr viel Gesichtsverlust und Eitelkeit auf dem Programm stehen. Aber immerhin muss man selber denken und man wird beim Denken dann auch immer an diese gerade durchlittene Episode denken.
However, das alles hätte es unter Biden/Harris wohl nicht gegeben. Ischinger gibt es auch ganz unumwunden zu, indem er Biden für die "Schläfrigkeit" der Europäer verantwortlich macht - was auch sonst - ganz im üblichen Duktus: das ewig gutmeinende naive Permanentopfer EU (ab Minute 08:00). Mit sichtbarer Eigenverantwortung und Adressierbarkeit und ganz ohne Backup klingt das vllt irgendwann mal ab. Zumindest ist das hier eine Chance dazu.