Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • https://twitter.com/KyivPost/status/1851671150981525825


    Zitat

    Since 2022, Russians have launched over 25,000 missiles and Shahed drones onto the people of Ukraine.


    For context, the US has only 14,300 McDonald's, yet a land area 9 times larger.

    This is life in Ukraine.




    "Strike Locations" ist eine interessante Beschreibung. Ich frage mich, ob sie hier zugestehen, dass die meisten Drohnen und Raketen ihr Ziel erreichen.

  • Man Kann Selenskyj schon verstehen. Was soll der jetzt noch anderes tun um sich hinterher wengstens nicht vorwerfen lassen zu müssen, er hätte nicht alles versucht, um die Niederlage zu vermeiden.

    Aber seine Begründung für die doch nochmal deutlich weiter als öffentlich zugegeben reichenden Forderungen, die geforderten Cruise Missiles seien ja nur für den Fall vorgesehen gewesen, dass der Russe die Kampfhandlungen nicht einstellt, ist entweder sehr naiv, oder eine bewusste Verdrehung der Tatsachen.


    Es muss dem ukrainischen Anführer doch eigentlich klar sein, dass die Russen zum einen gar kein Interesse daran haben, ihre zur Zeit ziemlich erfolgreichen Angriffe einzustellen, bevor sie vor dem Winter noch so viel ihres bereits annektierten Territoriums erobert haben wie möglich, und dass das ukrainische Militär die Tomahawks dann nach Selenskyjs Logik auch hätte gegen Moskau und andere Ziele einsetzen müssen, und zum anderen hätten die Russen ja überhaupt erstmal wissen müssen, dass die Ukrainer solche Waffen von den Amerikanern erhalten haben, um durch deren potenziellen Einsatz von irgendwas abgeschreckt werden zu können. Die Geheimhaltung hätte sich dann also sowieso erübrigt.


    Und zum Dritten ist es äußerst unwahrscheinlich. dass Putin und seine Gang sich davon tatsächlich hätten abschrecken lassen. Die haben sich ja nicht mal darum geschert, als die Ukrainer in der Region Kursk ein relativ gutes Stück Russland eroberten, und ungeachtet dessen einfach weiter ihre Offensive im Donbass verstärkt. Und wenn man sie mit tausende von Kilometern weit reichenden Marschflugkörpern wie amerikanschen Tomahawks bedroht hätte, die man auch relativ leicht mit Atomwaffen bestücken könnte. wäre eher die Chance darauf gestiegen, dass die Russen einen Start als potenziellen Nuklearangriff werten und zum Gegenschlag übergehen würden, noch bevor das Ding im Ziel eingeschlagen wäre,

  • Putins Horde aus Mördern und Kinderschändern rekrutiert Strafgefangene aus russischen Gefängnissen als Kanonenfutter. Daran sieht man, wie verkommen diese ganze russische Gesellschaft ist und warum diese Barbaren einfach nur Gewalt verstehen.


    In der Ukraine "melden" sich hingegen sogar inhaftierte Kriminelle freiwillig zum Einsatz für die #Freiheit an der Ostfront. Die sind dann auch nicht so verweichlicht wie normale Zivilisten und schon daran gewöhnt, wenn es mal ein bisschen härter und brutaler zugeht. :thumbup::S:thumbup:


  • Man Kann selenskyj schon verstehen. Was soll der jetzt noch anderes tun um sich hinterher wengstens nicht hinterher vorwerfen lasse zu müssen, er hätte nicht alles versucht, um die Niederlage zu vermeiden.

    Du meinst seiner FaschoCrew aus der WestUA gegenüber? Wahrscheinlich muss er das.

    Nichtsdestotrotz, aus PeacePlan wurde VictoryPlan und der besteht aus 5 Punkten Marketing zum laut Vorlesen und Wegstreichen aber der eigentliche beefyStuff findet sich in geheimen Zusätzen und da steht quasi "Atomraketen".


    Finde, der Mann ist im werteWesten angekommen aber irgendwer bei uncleSam hatte wohl einen aussergewöhnlichen Anfall von Restwürde und dachte, er hängt den Zelensky jetzt mal zum Fenster raus.

  • So weit ich weiß haben die Ukrainer vor allem zu Beginn des Dronenkrieges hauptsächlich billige, handelsübliche chinesische DGI-Drohnen in großen Stückzahlen gekauft und die dann selbst in Handarbeit so umgebaut, dass man damit Bomben und Granaten abwerfen kann.


    Machen die Russen sicher genau so. Spezielle Militärdrohnen setzen die sicher nicht in Massen ein, wo klar ist dass die Hälfte der Dinger sowieso abgeschossen, gestört, oder sonstwie zerstört wird, oder sich gleich als Kamikaze samt ihrer Ladung selbst mit ins Ziel stürzen.


    Die Russen machen die dezentrale Modifikation von Freizeitdrohnen in Werkstätten ebenfalls, aber sie haben auch eine industrialisierte Drohnenproduktion. Dazu gehören größere Aufklärungsdrohnen, die sie im Gegensatz zu den Ukrainern jetzt auch ziemlich tief im Feindesgebiet fliegen lassen können dank degradierter Luftabwehr. Umgekehrt ist die russische Luftabwehr zu gefährlich, der gleiche Grund warum die Bayraktar-Drohnen verschwunden sind. Deswegen setzen die Ukrainer diese Kleindrohnen ein. Aber die Haupt-Kamikazedrohnen der Russen sind die Geran und Lancet, die werden beide industriell hergestellt.

  • Aber seine Begründung für die doch nochmal deutlich weiter als öffentlich zugegeben reichenden Forderungen, die geforderten Cruise Missiles seien ja nur für den Fall vorgesehen gewesen, dass der Russe die Kampfhandlungen nicht einstellt, ist entweder sehr naiv, oder eine bewusste Verdrehung der Tatsachen.


    Tatsächlich gibt es wohl noch ein ganz anderes Problem. Tomahawks kann man an Land gar nicht von mobilen Startvorrichtungen abschießen. Die Mobilität kommt normalerweise vom Einsatz auf Schiffen. Um sie von Land zu starten braucht es eine Aegis-Anlage und die wurde zum Beispiel in Polen ziemlich lange gebaut:


    https://www.stripes.com/branch…ense-poland-14451131.html


    Zitat

    US Navy missile defense site in Poland is mission-ready, NATO says


    A U.S. Navy ballistic missile defense site in Redzikowo, Poland, that’s been in the works for more than a decade has finally been declared mission-ready by NATO.

    Zitat

    While the Navy’s site in in Deveselu, Romania, has been operational since 2016, it’s taken many years for the mission in Poland to follow suit.


    The initiative is part of a U.S. missile defense effort known over the years as the European Phased Adaptive Approach, which was established in 2009 to counter Iranian ballistic missile threats.


    The Poland part of the project was supposed to be ready around 2018, but repeated technical and construction problems at the site delayed the mission.


    Freilich gab es da wohl erhebliche Verzögerungen. In Rumänien ging es schneller, 2-3 Jahre:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rflugplatz_Deveselu


    Zitat

    Der Baubeginn für die Naval Support Facility Deveselu erfolgte Ende Oktober 2013 und die Einsatzbereitschaft des erstmals landgestützten AEGIS-Systems mit dem Mk 41 Vertical Launching System und den SM-3 Block IB Raketen wurde 2015 erreicht. Zu den Grundelementen der Anlage gehören ein Decksaufbau mit vier AN/SPY-1-Radaren und etwa 500 m davon entfernt die Startstellung bestehend aus drei Mk 41 VLS Modulen mit je acht Zellen. Im Rahmen des Ausbaus wurde die frühere Start- und Landebahn abgebrochen.


    Am 18. Dezember 2015 nahmen die USA das Aegis Ashore Missile Defense System (AAMDS) offiziell auf der Naval Support Facility (NSF) Devesulu in Betrieb und die Einsatzbereitschaft wurde am 12. Mai 2016 erreicht. [...]


    Und zum Dritten ist es äußerst unwahrscheinlich. dass Putin und seine Gang sich davon tatsächlich hätten abschrecken lassen. Die haben sich ja nicht mal darum geschert, als die Ukrainer in der Region Kursk ein relativ gutes Stück Russland eroberten, und ungeachtet dessen einfach weiter ihre Offensive im Donbass verstärkt. [...]


    Ich glaube die russische Regierung betrachtet Kursk und die annektierten Gebiete als deutlich äquivalenter als wir uns eine Vorstellung davon machen.

  • Aber die Haupt-Kamikazedrohnen der Russen sind die Geran und Lancet, die werden beide industriell hergestellt.

    Ja aber das sind doch schon größere Geräte, die man nicht einfach aus der Hand oder irgendwo im Wald starten lassen kann. und mit denen die Infanteristen beider Seiten sich dann auch nicht gegenseitig aus Erdlöchern und Schützengräben heraus sprengen und die FPV-Videos davon auf Telegram posten können.

  • Tatsächlich gibt es wohl noch ein ganz anderes Problem. Tomahawks kann man an Land gar nicht von mobilen Startvorrichtungen abschießen.

    Verwechselst Du die mit Patriots oder irgendwelchen anderen Flugabwehrgeräten?

    [...] On 18 August 2019, the United States Navy conducted a test flight of a Tomahawk missile launched from a ground-based version of the Mark 41 Vertical Launch System.[47] It was the United States' first acknowledged launch of a missile that would have violated the 1987 Intermediate-Range Nuclear Forces Treaty, from which the Trump administration withdrew on 2 August after Russia broke it.[48]

    The United States Army has successfully launched a Tomahawk from the Typhon missile launcher.[49]. [...]


    Typhon, also commonly referred to as the "Strategic Mid-range Fires System" (SMRF), is a United States Army transporter erector launcher for Standard SM-6 and Tomahawk missiles.[2][3][4] Formerly known as the Midrange Capabilities System (MCS), it has since been renamed to the Strategic Mid-range Fires System (SMRF) and given the designation "Typhon".[5]

    Typhon was developed by the Army as part of the service's Long Range Precision Fires program.[4] Typhon was designed to strike targets beyond the range of the Army's Precision Strike Missile, but shorter than the Long-Range Hypersonic Weapon system, using modified Navy SM-6 and Tomahawk missiles [...]


    undefined

  • As Russia Advances, U.S. Fears Ukraine Has Entered a Grim Phase

    Weapons supplies are no longer Ukraine’s main disadvantage, American military officials say.


    Natürlich alles Quatsch und Russisches Narrativ.


    Echte Experten wissen, wo der Feind steht: in Nordkorea!


  • Verwechselst Du die mit Patriots oder irgendwelchen anderen Flugabwehrgeräten?


    Dieses Mark 41 Vertical Launch System ist genau das, was von Aegis verwendet wird, also in diesem Fall von Aegis Ashore. Dass sie mit diesem Typhon auch schon eine (land)mobile Abschussvorrichtung haben, war mir nicht klar. Ist laut dem Wikipedia-Artikel aber auch erst letztes Jahr getestet worden und diese Jahr in Einsatz gegangen.


    Um das nochmal zu präzisieren Aegis Ashore ist ja Teil eines Raketenabwehrsystems. Ein Großteil der Anlage wird dem restlichen Abwehrsystem dienen, nicht allein der Abschussvorrichtung. Also dass man diese Komponente allein in eine mobile Form bringen kann, hielt ich schon für wahrscheinlich. Aber ich hätte gedacht, das zu entwickeln würde ähnlich lange dauern, wie die bisherige stationäre Abschussvorrichtung zu bauen. Natürlich wenn es das schon gibt.


    Bleiben die relative Knappheit der Tomahawks selbst und ich nehme an von diesem Typhon werden sie auch noch nicht viele haben als Gegenargumente, selbst wenn die USA versucht wären, den Ukrainern diese Systeme zu überlassen.

  • Ja aber das sind doch schon größere Geräte, die man nicht einfach aus der Hand oder irgendwo im Wald starten lassen kann. und mit denen die Infanteristen beider Seiten sich dann auch nicht gegenseitig aus Erdlöchern und Schützengräben heraus sprengen und die FPV-Videos davon auf Telegram posten können.


    Nun mir war nicht klar, ob diese Skydio-Drohnen auch so kleine Dinger sind. Aber sieht danach aus:


    https://www.skydio.com/solutions/defense/tactical-isr


  • https://www.ft.com/content/9cf…bd-4f95-b0af-3a1b8cd90fa4


    Zitat

    Ukraine and US warn Kyiv’s troops could face North Korean forces ‘in days’


    New assessment finds as many as 8,000 soldiers have been deployed to Russia’s Kursk region


    Washington and Kyiv have warned that North Korean troops are expected to enter combat alongside Russia’s army in the coming days, in what would be the first foray by a foreign military into the war launched by Moscow.


    :/ Hm, vielleicht warten wir mal, ob man nach der Wahl auch noch etwas davon hört.


    Zitat

    [Zelenskyy]’s comments were followed by a stark warning from US secretary of state Antony Blinken and US defence secretary Lloyd Austin, who said that as many as 8,000 North Korean troops had been deployed to the Kursk region.


    The US had not seen the troops “deploy into combat against Ukrainian forces but we would expect that to happen in the coming days”, Blinken said, speaking alongside Austin and their counterparts from South Korea after a meeting at the state department.


    Zelenskyy said that at least 3,000 North Koreans were at a “training camp” in the Russian region of Kursk, where his troops are occupying some 600 sq km of land taken during a surprise incursion in August.


    Also jetzt sollen sie bereits in Kursk sein, bis zu 8000 einfach so oder mindestens 3000 in einem Trainingslager. 50 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt:


    Zitat

    He added that the first group of up to 2,100 soldiers had been flown on at least seven Russian military aircraft to a location in the Kursk region between October 23 and 28.


    Senior Ukrainian intelligence officials told the Financial Times that the North Koreans were then transported by civilian trucks to a staging area 50km from the border with Ukraine, where they are being prepared to enter the fighting.


    Es gibt noch mehr Zahlen:


    Zitat

    Washington’s assessment added fresh detail to recently disclosed US intelligence indicating that about 10,000 North Korean troops were in Russia. Zelenskyy and Ukrainian intelligence officials have said that there are upwards of 12,000 North Koreans in the country, including several hundred special forces, 500 officers and three generals.


    Und für die Generäle sogar Namen:


    Zitat

    Kyiv’s ambassador to the UN, Sergiy Kyslytsya, told a meeting of the Security Council on Wednesday that Ukraine had identified the generals as Colonel General Kim Young Bok, deputy chief of the general staff for special forces operations; Colonel General Lee Chang Ho, deputy chief of the general staff and head of the reconnaissance directorate; and Major General Shin Geum Cheol, head of the main operational directorate.


    Das scheint mir nun etwas widersprüchlich:


    Zitat

    Blinken said Russia has trained the troops in artillery, drones and basic infantry operations such as trench clearing. The troops have also received Russian uniforms and equipment, according to Austin.


    “All of that strongly indicates that Russia intends to use these foreign forces in frontline operations in its war of choice against Ukraine,” he said.


    Wenn man nochmal an den südkoreanischen Bericht denkt: RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


    Via Google Translate:


    Zitat

    Anschließend entdeckte der Nationale Geheimdienst bei genauer Beobachtung der Bewegungen des nordkoreanischen Militärs, dass Nordkorea vom 8. bis zum 13. September nordkoreanische Spezialeinheiten über ein russisches Marinetransportschiff in die russische Region transportierte, was den Einmarsch des nordkoreanischen Militärs in die russische Region bestätigte Krieg.


    Nach Angaben des National Intelligence Service haben vier Landungsschiffe und drei Fregatten der russischen Pazifikflotte den ersten Transfer von etwa 1.500 nordkoreanischen Spezialeinheiten aus den Gebieten in der Nähe der nordkoreanischen Städte Chongjin, Hamheung und Musudan (Anhang 1) nach Wladiwostok, Russland, abgeschlossen Im gleichen Zeitraum ist ein zweiter Transfer geplant. Ein Transport ist geplant.


    Zirka ein Monat Training ist doch etwas kurz. Aber ich schätze für das Verheizungsnarrativ, das hier natürlich auch bedient wird, passt es schon:


    Zitat

    Ukrainian officials and some military analysts have questioned the experience and quality of the North Korean troops, saying that Moscow could use them as “cannon fodder,” as they have done with their own infantry forces in a brutal tactic known as “meat waves”.


    Selenskyj hat den Südkoreanern die acht Millionen Geschosse auch nicht abgenommen:


    Zitat

    Zelenskyy said in a statement and in an interview with South Korean media on Thursday evening that Pyongyang had also provided 3.5mn artillery shells and an unknown number of missiles to Russia over the course of its invasion of Ukraine.


    Und das hier klingt sehr danach, dass er selbst gerne ein paar Koreaner hätte:


    Zitat

    He also argued that closer collaboration between Kyiv and Seoul would be “mutually beneficial” as South Korea “would get relevant experience in this war”.


    Schließlich:


    Zitat

    Austin and Blinken said Washington had discussed the arrival of North Korean troops in Russia with China, which should be concerned about the development, they said.


    “If China is serious about its desire for de-escalation, it should be asking Russia some hard questions at this point,” Austin said.


    Stubb, der neue Hardliner-Präsident der Finnen, hat das bei seinem Besuch bei den Chinesen mit ein bisschen mehr Hoffnung formuliert:


    https://yle.fi/a/74-20121033


    Zitat

    Putin can't be trusted, Stubb tells China's Xi


    The Finnish president suggested that North Korea's involvement in Russia's war in Ukraine is likely problematic for China.

    Zitat

    "North Korea is arming Russia and sending its soldiers to Russia, China certainly doesn't like that," Stubb said.


    Also falls wirklich etwas an dem Einsatz von Nordkoreanern in Kursk dran wäre, kann man das vielleicht als Verletzung einer der Prinzipien, die die Chinesen für die Lösung des Konflikts ausgegeben hatten, sehen. Nämlich, dass es keine Ausweitung, in diesem Fall durch weitere Teilnehmer, geben sollte. Darauf will Austin vermutlich raus.


    Die Implikation, dass die Russen sich mit ihrem wichtigsten Partner mal wieder nicht abgestimmt haben, halte ich dagegen für die ewige Hoffnung, dass das Bündnis der Feinde doch bitte einfach zerfallen möge.

  • Stubb, der neue Hardliner-Präsident der Finnen, ist den Chinesen bei seinem Besuch hat es mit ein bisschen mehr Hoffnung formuliert:


    https://yle.fi/a/74-20121033

    Zitat

    Putin can't be trusted, Stubb tells China's Xi

    The Finnish president suggested that North Korea's involvement in Russia's war in Ukraine is likely problematic for China.

    Irgendwas muss im Wasser der Ostsee sein, dass die sich da oben alle so unglaublich wichtig nehmen und für große Staatsmänner und -Frauen halten.

    Wie kommt Stubb - der gerade mal seit einen halben Jahr amtierende Präsident eines Landes, dessen gesamte Bevölkerungszahl nicht mal ein Drittel der Einwohnerschaft der Chinesischen Hauptstadt darstellt - darauf, dass Xi Jinping sich von ihm erklären lassen muss, was er von seinem besten Feind seiner Feinde Wladimir Putin zu halten hat? Woher nehmen die diese unglaubliche Hybris?

  • Nun in diesem Fall spricht Stubb zumindestens für den Rest vom Club und soll das auch abgesprochen haben, ich vermute mal vorallem mit den Bürokratien von EU und NATO:


    https://www.reuters.com/world/…ith-chinas-xi-2024-10-29/


    Zitat

    Finland warns Xi of 'provocation' by N Korea in Ukraine war

    Zitat

    BEIJING, Oct 29 (Reuters) - Finnish President Alexander Stubb said he told China's President Xi Jinping that North Korean activities with Russia were an escalation and provocation in a message on behalf of NATO and the EU during talks in Beijing on Tuesday.

    Zitat

    Stubb, who met various European leaders in recent weeks, said he delivered to Xi messages coordinated with Finland's allies in NATO and the EU.


    "There is dislike of the fact that NATO has partners such as South Korea or, say, Japan," Stubb said. "If North Korea is basically facilitating a war on the borders of Europe,we must be sure that it doesn't do that south of its border."


    Weiß nicht wieviel er sich ganz auf sich allein gestellt rausgenommen hätte.


    Meines Erachtens auch Wunschdenken:


    Zitat

    Stubb said he felt the Chinese-North Korean relationship "is not very comfortable at the moment", and that he had warned Xi supporting Russia would have negative implications for EU ties.


    Sagen die Chinesen auch, aber glauben wir wohl nicht:


    https://www.globaltimes.cn/page/202408/1317218.shtml


  • Angebliches Foto von einem Nordkoreaner, nicht ganz sicher ob die Person tot sein soll oder nicht:


    https://twitter.com/officejjsmart/status/1852767274303905948


    Zitat

    ⚡️⚡️Looks like the first North Korean 🇰🇵 to win the F-around-and-find-out contest has been located.


    👉 Play stupid games - win stupid prizes. Don’t invade sovereign countries.


    Ich teile es vorallem, weil dazu ein nordkoreanischer Militärausweis (laut Google Translate-Übersetzung) hochgehalten wird:



    Passt natürlich nicht zur Behauptung, dass die nordkoreanischen Soldaten als Russen getarnt werden sollen.


  • Passt natürlich nicht zur Behauptung, dass die nordkoreanischen Soldaten als Russen getarnt werden sollen.


    Seriöse Aufklärungsoffiere öffnen die Papiere damit man Name, Bild, Geurtstag, Wohnort usw. lesen kann : )





  • Und das hier klingt sehr danach, dass [Selenskyj] selbst gerne ein paar Koreaner hätte:


    https://www.scmp.com/week-asia…hological-war-ex-comrades



    :/


    Natürlich:


    Zitat

    “We’re ready to go wherever needed to work as psychological warfare agents – through loudspeaker broadcasts, distributing leaflets, and even acting as interpreters,” he said.


    Wollen die bloß mit Worten kämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!