#502 - Marianne Birthler (ehem. Stasi-Unterlagen-Chefin)

  • inspectorgadget Also um kein falsches Bild entstehen zu lassen:

    70.000 Selbstschussanlagen, Schussrichtung landeinwärts und Millionen verlegter Minen innerhalb des Staatsgebietes an einer innerdeutschen Grenze mit ebenfalls nach innen gerichteten spanischen Reitern sind vor allem genau gar kein Indikator für übermässiges Vertrauen in die eigene Bevölkerung, völlig egal woher die initiale Paranoia gekommen sein mag. Bei illegalem Grenzübertritt ist man auch immer zuverlässig auf DDR-Gebiet gefasst oder gestorben worden, nicht auf der anderen Seite. Die Überwachung galt immer und vor allem dem eigenen Volk. Nicht umsonst arbeitete der grösste Anteil der Stasi als MAs oder IMs im Inland - für das Inland.


    Übrigens die von Birthler angesprochene Serie der ÖR namens "Weissensee" ist wirklich ganz gut erzählt - also geeignet, sich ein eindrückliches Bild über das Wirken der Stasi nach innen zu machen. Wenn man so Serien durchzuhalten vermag.

  • Also nach meiner kurzen Lektüre wie gesagt in Wiki scheint es Akten über IM Gregor bzw. IM Notar zu geben. Die Frage dreht sich nach meinem Verständnis darum zu drehen, ob Gysi aktiv der Stasi zugearbeitet und politische Oppositionelle bespitzelt hat. Denn Birthler hat ja selber gesagt, dass ein Vermerk als IM nicht automatisch bedeutet, dass man Spitzel gewesen ist. Das hat sie ja am Beispiel des Jugendlichen, der vom Rektor zitiert wurde deutlich gemacht.

    Birthler führt aus, ihr Narrativ bzgl. Gysi wäre eine Tatsachenbehauptung, weil die Mehrheit des Bundestags das so beeschlossen hat.

    Derlei Geisteshaltung läßt sich wohl eher als machthöriger green-washed Trumpism bezeichnen.

  • Birthler führt aus, ihr Narrativ bzgl. Gysi wäre eine Tatsachenbehauptung, weil die Mehrheit des Bundestags das so beeschlossen hat.

    Derlei Geisteshaltung läßt sich wohl eher als machthöriger green-washed Trumpism bezeichnen.

    An der Stelle habe ich auch kurz gezweifelt, ob ich richtig gehört habe...

    Es war allerdings auch nur ein Nebensatz, vielleicht hat sie das (hoffentlich) auch irgendwie anders gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!