Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Ich will doch schwer hoffen, und gehe auch fest davon aus, dass Mutti, ebenso wie ich, kein Konto bei YT hat, um sich nachhaltig von der Plattform tracken zu lassen...

    Kein android mit standardaccount?

    Kein Gmail?

    kurz keinen google account?

    Hoffe es wird auch kein Chrome benutzt.

    Und dann sollte definitiv auch noch immer schön nen Scriptblocker am laufen sein um die ganzen 3d-party google/YT links nich laden zu lassen. Was zum IP verschleiern is hoffentlich auch stets am Start? undundund

    Also wenn du dich vor google verstecken willst, dann hast richtig was zu tun

    1. lässt sich ja kaum vermeiden, aber wenn man YT nicht über die entsprechende App, sondern über die Webseite im Browser, nutzt, ist das relativ egal
    2. für die Anmeldung im play store ja, darüber hinaus nicht in Benutzung und generell versuche ich auf Apps zu verzichten
    3. leider ja, aber wie gesagt nur soweit in Verwendung wie technisch notwendig
    4. natürlich kein Chrome
    5. mit Scriptblockern habe ich natürlich experimentiert, aber da wird einem dann die grundlegende Funktionalität jeder zweiten Seite zerschossen, da hat man wenig Freude mit
    6. IP verschleiern halte ich für meine Zwecke für Quatsch, ich klebe ja auch nicht mein Klingelschild an der Haustür zu
    7. Ich mache mir nicht die Arbeit, alles mögliche zu tun, um mich vor google zu verstecken, ich muss denen aber auch nicht freiwillig den Hausschlüssel überreichen
    1. lässt sich ja kaum vermeiden, aber wenn man YT nicht über die entsprechende App, sondern über die Webseite im Browser, nutzt, ist das relativ egal
    2. für die Anmeldung im play store ja, darüber hinaus nicht in Benutzung und generell versuche ich auf Apps zu verzichten
    3. leider ja, aber wie gesagt nur soweit in Verwendung wie technisch notwendig
    4. natürlich kein Chrome
    5. mit Scriptblockern habe ich natürlich experimentiert, aber da wird einem dann die grundlegende Funktionalität jeder zweiten Seite zerschossen, da hat man wenig Freude mit
    6. IP verschleiern halte ich für meine Zwecke für Quatsch, ich klebe ja auch nicht mein Klingelschild an der Haustür zu
    7. Ich mache mir nicht die Arbeit, alles mögliche zu tun, um mich vor google zu verstecken, ich muss denen aber auch nicht freiwillig den Hausschlüssel überreichen

    Prob ist, dass es mehr so ein ganz oder garnich is. Nur so nen bissl was machen, muss man dann halt zumindest auch so ehrlich sein, dass man dann nur so fürs eigene Gefühl macht.

  • Prob ist, dass es mehr so ein ganz oder garnich is. Nur so nen bissl was machen, muss man dann halt zumindest auch so ehrlich sein, dass man dann nur so fürs eigene Gefühl macht.

    Nö.

    Wenn Du Dir z. B. mal die Videovorschläge anguckst, die mir beim Aufrufen der YT-Seite gemacht werden, weißt Du, was die über mich wissen... Nix.

    Das ist genau der Punkt: Verhindert man damit zuverlässig und technisch sauber die Möglichkeit, ausgespäht zu werden? Nein, ganz sicher nicht. IP und statische Geräteadressen bzw. Browseridentifikation machen es theoretisch auch möglich, trotz dieses Vorgehens überwacht zu werden. Macht das z. B. google aktuell? Offensichtlich nicht. Warum nicht? Warum sollten sie, wenn die überwältigende Mehrzahl der Nutzer freiwillig und willentlich die Hosen komplett herunterlässt.

  • Wenn Du Dir z. B. mal die Videovorschläge anguckst, die mir beim Aufrufen der YT-Seite gemacht werden, weißt Du, was die über mich wissen... Nix.

    Kann ich bestätigen. Kein Youtube gucken auf dem Android kein Chrome und keine google-Anmeldung auf dem Schreibgerät -> Der Algo zeigt mir zuverlässig lauter Zeug an, das mich null interessiert.

  • Zwischen die wissen nix und die zeigen mir keine personalisierten Inhalte an ist schon nen meilenweiter Unterschied. Aber hey, ich will dir dein Gefühl ja garnich nehmen.

    Deren Existenzgrundlage ist es, mich möglichst lange auf ihrer Plattform zu halten, um mir mehr Werbung reinzudrücken. Das tun sie mit einem auf meinen persönlichen Geschmack ausgerichteten Vorschlagsalgorithmus. Wenn mir ständig irgendwelche türkischen Serien, Mr. Beast, Influencerscheiß und beschissene Musikvideos angezeigt werden, auf die ich im Traum nicht klicken würde, muss ich doch tatsächlich in Frage stellen, ob die da den Masterplan zur Weltherrschaft verfolgen und mich nur in Sicherheit wiegen wollen ooooder ob die sich einfach nicht die aufwendige Arbeit machen, elaboriertere Überwachungsmethoden zu nutzen, um einen winzigen Bruchteil ihrer Nutzerschaft, die sich u. A. der Anmeldung verweigert, auch noch irgendwie ausforschen zu können.

    Solange man da mit aktiviertem Adblocker Videos schauen kann, ist die Frage mMn eh hinfällig...


    Wie gesagt, die überwältigende Mehrheit der Nutzer zieht sich freiwillig und gerne selbst die Hosen bis zum Boden runter.

  • Ja ganz offensichtlich bist du es ihnen nicht Wert, dass sie da elaborierte Auswertungsmethoden einsetzen. Aber Daten sammeln und speichern ist schon so elaboriert und abgehangen, dass des da nicht mehr spezielle und Weltherrschaft verfolgende Masterpläne für braucht.

    Und weiterhin, ich lass dir dein Gefühl und für den Zweck keine (zu) personalisierten Sachen zu bekommen ist es ja auch ausreichend.

  • Es gibt im Internet Frauen mit nackten Brüsten?



    Quasi überall : )


  • Tut er das nicht immer?

    Also wen ich doch mal mit dem Schlauen Android-Telefon - mit dem ich natürlich zwangsweise* bei Google angemeldet im Internet Zeitung, Blogs und Forum lese - auf einen link nach youtube klicke, bekomme ich deutlich mehr "linken" content angezeigt, als mit dem Linux-Schreibgerät. Aber wenn ich wirklich sehen will, was ich sehen will, muss ich ohnehin die Suchfunktion bemühen, weil Youtube offenbar Angst hat, dass mich allzu "radikale" Inhalte verunsichern würden.


    * (ja, ihr IT-Experten, ich weiß, dass man da auch ein anderes Betriebssystem draufspielen kann, aber das ist mir zu experimentell und ich brauche das scheiss telefon beruflich)

  • Quasi überall : )


    Das ist kein Abrams.

  • Die Brüste auf dem Bild würden sehr schmerzen in einem Abrams, da wären nämlich lauter Hebelchen und Drehpotis für den Richtschützen.

    Das ist ein Problem für die "woke und bis an die Zähne bewaffnete" (C. Masala) ukrainische Armee, denn dort dienen lauter junge hübsche Frauen mit großen Brüsten dem Vaterland.


    The Number of Women in the Ukrainian Army Has Doubled in Seven Years |  Ukraine Gate

  • Also wen ich doch mal mit dem Schlauen Android-Telefon - mit dem ich natürlich zwangsweise* bei Google angemeldet im Internet Zeitung, Blogs und Forum lese - auf einen link nach youtube klicke, bekomme ich deutlich mehr "linken" content angezeigt, als mit dem Linux-Schreibgerät. Aber wenn ich wirklich sehen will, was ich sehen will, muss ich ohnehin die Suchfunktion bemühen, weil Youtube offenbar Angst hat, dass mich allzu "radikale" Inhalte verunsichern würden.


    * (ja, ihr IT-Experten, ich weiß, dass man da auch ein anderes Betriebssystem draufspielen kann, aber das ist mir zu experimentell und ich brauche das scheiss telefon beruflich)

    Das musst Du in dem Fall auch gar nicht so kompliziert gestalten.

    Einfach F-Droid draufspielen, dort einen Browser aussuchen, der Dir gefällt und zack hast Du die einfachste Verbindung zu google gekappt. YouTube sollte dann natürlich auch im Browser aufgerufen werden und nicht in der App, klar...

    Ich nutze da z.B. den Privacy Browser, habe gleich ein paar der Werbeblocker aktiviert und wenn ich die App schließe, wird der Cache inkl. Cookies gelöscht.

    Und et voila wirst auch Du beim Besuch der YT-Seite mit Katzenvideos, Rihanna, TV Total und den klügsten Zitaten von Konfuzius beglückt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!