Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • "Auf dieser Fiktion einer Pseudovolksvertretung und auf dem wirklichen Faktum, daß die Volksmassen von einer kleinen Handvoll Privilegierter regiert werden. Gewählter oder sogar nicht Gewählter durch die Menge des Volkes, das man zu den Wahlen zusammengetrieben hat, und das nie weiß, wozu und wen es wählt; auf diesem vermeintlichen und abstrakten Ausdruck dessen, was angeblich das ganze Volk denkt und will, wovon aber das lebendige, reale Volk auch nicht die geringste Vorstellung hat, darauf basiert in gleicher Weise die Theorie der Staatlichkeit und die Theorie der sogenannten revolutionären Diktatur. Der ganze Unterschied zwischen revolutionärer Diktatur und Staatlichkeit besteht nur in den äußeren Umständen Faktisch bedeuten sie beide das Gleiche: die Verwaltung einer Mehrheit durch eine Minderheit im Namen der Angeblichen Dummheit ersterer und der angeblichen Weisheit letzterer. Deshalb sind sie auch gleich reaktionär und haben, die eine wie die andere, als unmittelbares und notwendiges Ergebnis die Sicherung politischer und ökonomischer Privilegien für die herrschende Minderheit und die politische und wirtschaftliche Versklavung der Volksmassen." (S.564/5)"Man muß schon ein Esel, ein Ignorant, ein Verrückter sein, wenn man glaubt, daß irgendeine Konstitution, sogar die liberalste und demokratischste dieses Verhältnis des Staates zum Volk zum Bessern ändern könnte; ... das Volk befreien, seine Lage verbessern, das ist einfach Unsinn! Es kann nur eine nützliche Verfassung für das Volk geben, nämlich die Zerstörung des Reiches." (S.481)"Solange es einen Staat gibt, muß es auch Herrschaft geben und folglich auch Sklaverei; ein Staat ohne offene oder verborgene Sklaverei ist undenkbar - das ist der Grund, weshalb wir Feinde des Staates sind." (S.612) "Politische Freiheit ohne wirtschaftliche Gleichheit und überhaupt politische Freiheit, d.h. Freiheit im Staate, ist eine Lüge." (S.465)


    Staatlichkeit und Anarchie - Good old Bakunin👌

  • https://twitter.com/netzoeffen…tatus/1598364584720613379


    Aah hahahahaha

  • https://twitter.com/netzoeffen…tatus/1598364584720613379


    Aah hahahahaha

    Ich hab den Tweet nicht weiter gelesen, aber wahrscheinlich bezieht sie sich auf die "Tragedy of the Commons". Das wurde schon seit einiger Zeit empirisch widerlegt (elinor ostrom). Weil die Annahmen, die dieses Gedankenexperiment macht, so gut wie nie in der Realität vorkommen. Und das aus einem ganz einfachen Grund: Menschen reden miteinander ;)

  • https://twitter.com/netzoeffen…tatus/1598364584720613379


    Aah hahahahaha

    Alles richtig gemacht wenn Leute wie Frau Wendland rumheulen, die ist mir bisher vorallem aufgefallen durch Pro-Atompropaganda bei dem Atompropagandaverein Nuklearia und ähnl.

  • Danke Google. Wirklich hilfreich.


    Tatsächlich gar nicht, denn wie man an der Verwendung des Begriffs sieht, ist das kein Bezug zum Manichäismus sondern seine bildungssprachliche Reduktion auf die Idee eines scharfgezogenen Dualismus bzw. direkt auf Gut und Böse.


    Dieses auf ihrem Twitterauftritt verlinkte Medium, bei dem auch Wendland mitschreibt, scheint mir allerdings selbst manichäisch geneigte Artikel aufzuweisen, etwa diese aktuelle "Spotlight"-Geschichte:


    https://www.salonkolumnisten.c…-club-der-kollaborateure/


    Zitat

    Diva im Club der Kollaborateure


    Wenn man die deutschen Synchronsprecher der Putin-Propaganda nach Bühnenalter sortieren würde, gehört Gabriele Krone-Schmalz, kurz GKS, beinahe schon zum alten Eisen. Sie ist die Grande Dame im russischen Tournee-Theater, die Diva im Club der Kollaborateure und schon seit Urzeiten in jeder Talkshow Gast, bei der es darum geht, „Putin zu verstehen“, als ob der russische Staatschef ein besonders delikater Fall der öffentlichen Psychoanalyse ist. [...]

  • Alles richtig gemacht wenn Leute wie Frau Wendland rumheulen, die ist mir bisher vorallem aufgefallen durch Pro-Atompropaganda bei dem Atompropagandaverein Nuklearia und ähnl.

    Sie ist erwiesenermaßen Expertin, denn sie hat ein Buch darüber geschrieben!


  • Außerdem ist sie Osteuropaexpertin, denn sobald es um Kapitalismuskritik geht, fällt ihr sofort ein empirisches Beispiel aus ihrer "Forschung" dafür ein, warum die Sowjetunion nicht funktioniert hat.


    Wissenschaftliches Fazit: Kollektivismus ist der Weg in die Knechtschaft und privates Eigentum macht frei!


    Ihre Begründung für den dezenten Sexismus-Vorwurf ("Macho-Journo") ist auch nicht schlecht. Der Jung hat die emanzipierte Wissenschaftlerin in führender Position eine "Puppe" genannt!



  • Übrigens aus der, ich nehme an, Selbstbeschreibung des Autors:


    https://www.salonkolumnisten.com/author/karlkobs/


    Zitat

    Autor / Karl-Hermann Leukert

    Diplom-Politologe vom OSI ohne politische Heimat. Im Zweifel ein Extremist der Mitte. Im Hauptberuf Unternehmer. Privat: höflich und zurückhaltend.


    Die Seite hat auch ein popup, das ich vorher nicht gesehen hatte:



    Ihr lehnt eine Bezahlschranke ab, weil eine Seite die sich selbst das relevanteste Blog des Landes nennt, ohne das zu sein, mit Bezahlschranke vermutlich gar nicht gelesen würde.


    Der Jung hat die emanzipierte Wissenschaftlerin in führender Position eine "Puppe" genannt!


    Wo kann ich diesen Sexismus konsumieren?

  • "Zerstörung aller Staaten , Vernichtung der bourgeoisen Zivilisation , freie Organisation von unten nach oben durch freie Bündnisse , Organisation des von den Fesseln befreiten einfachen Arbeitervolks , der ganzen befreiten Menschheit und Aufbau einer neuen Welt für die ganze Menschheit ." (S.635)" Staatlichkeit und Anarchie, Bakunin



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!