Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • ich nicht.

    Du diskutierst ja auch hauptberuflich mit fremden Menschen im Internet über den Kapitalismus.

    Uuuh, neues Spiel! Wer bin ich?

    Dein Sarkasmus ist, so wie ich es verstehe, eng verwandt mit deinem persönlichen Versagertum und ein trauriges Zeugnis dafür, dass du die Lage einfach nicht verstehst. Sad but true. (Ich bin nur fair)

    Mir gefiel das Forum noch besser, als du noch zählen konntest. Sad performance for an old peformer. Sanders?

    Bist du Psychologe? Oder Geologe?

  • wenn es für die statistik irgendwie relevant ist kannst du einen informatiker hinzufügen.

    Utan 0 und 1 reicht für den anfang ja erstmal, das beherrscht du ja :S:*

  • Du diskutierst ja auch hauptberuflich mit fremden Menschen im Internet über den Kapitalismus.

    Eigentlich helfe ich hauptberuflich fremden Menschen dabei, öffentlichkeitswirksam zu behaupten, sie betrieben ihre Geschäfte ausschliesslich zum Wohle ihrer Kunden, des klimas, der Umwelt und des gesellschaftlichen Fortschrittes und nicht dazu aus Geld noch mehr Geld zu machen.:evil:


    Was ich hier mache ist nur Kompensation von schlechtem Gewissen.

  • Da es leider in nichtmal einer Woche den befürchteten Punkt erreicht hat, muss ich es nun doch ansprechen. Ich sags einfach frei raus: Ich halte LDR nicht für einen geeigneten Mod.


    Er hat bereits mehrfach absolut deutlich gemacht, dass er pro Ausschluss, Ignoranz, zum Schweigen bringen, Entfernen, Löschen (ich hoffe hier nur virtuell...) gegenüber/von ihm unliebsamen Meinungen und Personen ist. Er verpackt das dann immer unter seinen gefühlten Kampf gegen den Faschismus, Rassismus und was weiß ich noch für ismen, packt dabei aber einfach alles da rein, was ihm nicht passt und mixt das dann noch mit ner gehörigen Ladung Kontaktschuld und packt alle mit rein, die dann nicht mit ihm marschieren.

    Er erzählt dann zwar auch noch immer direkt wie tolerant er doch ist, jedoch immer direkt im Kontext eines seiner Ausschluss + Kontaktschuld Ausbrüche. Er ist sogar so tolerant, dass er nen Kampfsport lernen musste um seine Toleranz "zur Not" auch mit Fäusten und Tritten unter die Leute zu bringen und erzählt dann stolz davon..


    Was nun eigentlich der Auslöser für meinen Post:

    Heute Vormittag, als ich mal kurz reinschaun wollte, hab ich nen bereits gesperrten Thread gesehen, mit dem Titel "Fehlverhalten von Moderatoren - Konsequenzen oder Freifahrtschein? (hat ja nicht lange gedauert)". Erstellt von @DetlefDurst. Markiert als von LDR gelöscht. Kurz darauf war er auch nicht mehr in der Übersicht.

    Jetzt hab ich hier nen Post von @DetlefDurst gelesen und dabei schon befürchtet, dass der wohl auch bald verschwindet. Und siehe da, hat keine 5 min gedauert. Nachdem ich das befürchtet hatte, hab ich da mal nen Screen von gemacht:


    Sehe da jetzt nix, was aus meiner Sicht ein Löschen rechtfertigen würde....



    Am Ende sind wir wieder bei der bereits gehabten Diskussion bezüglich für und wieder von Mods. Aus meiner Sicht fehlen einfach klare und offene Regeln. Zudem wird/wurde mehr als offensichtlich, dass irgendwie ersichtlich sein muss, was ein Mod so macht. Aktuell kann er alles so Löschen, dass alle anderen User nix davon mitbekommen, von Zufall und ungünstigem Zeitpunkt mal abgesehen. Es braucht ein Log für alle einsehbar. Ah natürlich all das nur unter der Prämisse, dass so vom Forenbetreiber/-eigentümer Tilo auch gewünscht. Gegenteiliges wäre dann selbstverständlich auch ein Statement aus dem man seine Infos ziehen kann und wonach man seine Konsequenzen richten kann.


    Für mein Verständnis, war hier bisher doch ein Raum, in dem so ziemlich jeder fast alles sagen konnte. Im übrigen einer der Hauptgründe warum ich hier regelmäßig lese. Die gegenteiligen Meinungen und dann auch die unterschiedlichen Antworten darauf sind was ich interessant finde und woraus ich für mich am meisten mitnehmen und lernen kann. Auch aus den ganzen Eskapaden mit Syd hab ich ne menge mitgenommen. Wie auch schon oft von mir gesagt, ich finde auch seine Position und dass er sie vertritt und die Dinge anspricht nicht schlimm, verwerflich oder sonst was. Mich stört lediglich seine penetrante Art und sein andauerndes Wiederholen von ein und den selben Punkten und immer die selben Grafiken, was dann eben zu Spam wird/geworden ist. Seine teils beleidigende und misogyne Art nervt mich auch. Und da sehe ich als einziges einen gewissen Handlungsbedarf. Quasi Spam muss man irgendwie eindämmen.

  • Nach der längeren Diskussion im Mod Thread war ich über Tilos Wahl auch ein wenig überrascht. LDR ist ja eindeutig nicht der diplomatischste User hier.

    Wir sollten jetzt aber auch nicht über Syds und Detlefs Stöckchen springen und den neuen Mod gleich wieder zum Teufel jagen. Probieren wir das mal ne Weile aus. Gerne länger als ne Woche.


    Wenn das Editieren von Thread Namen nicht zur Gewohnheit wird, wirds wohl mit den meisten Usern kein Problem geben.

    Wenn Beiträge gelöscht werden, würde ich mir allerdings wünschen, dass ein Grund angegeben wird. Das würde denke Ich zum Board Frieden beitragen.


    Allgemein bin ich eindeutig pro Moderation. Mittlerweile ist das Forum auf eine Handvoll User zusammen geschrumpft. Das liegt sicher auch an den permanenten und mittlerweile undurschschaubaren Streitereien.

  • Das liegt sicher auch an den permanenten und mittlerweile undurschschaubaren Streitereien.


    Corona ist für mich kein Thema mehr, weder hier noch irgendwo sonst, kein Podcast, kein Artikel, kein Video, keine Talkshow. Wenn hier im Corona-Thread 10 Diagramme gepostet werden, dann komm ich nicht mehr mit - in der Schulzeit habe ich dann abgeschaltet und mich am Anblick von jungen Frauen erfreut : )

  • Haben wir eigentlich einen Serien-Thread? Ich hatte mal mit Nase einen Serien-Talk privat...


    Ein Foto-Thread mit androgynen Models wäre auch okay, falls ich mal irgendwo zuviele Diagramme sehe : )


    Aber im Serien-Thread könnte ich auch welche posten, sehr androgyner Rollencast by DEVS : )

  • Für die, die es nicht mitbekommen haben, weil hier ständig nach Lust und Laune von LDR gelöscht wird, ich bin "marcello_666" beim alten Forum gewesen.

    Dort habe ich nie getrollt. Genauso wenig wie hier.

    Meinungsverschiedenheiten oder mal ein kleiner Joke hier und da, ist kein Trollen!

    Auch habe ich dort die Eine oder Andere Diskussion mit LDR gehabt und kenne ihn daher sehr gut.


    Ist natürlich jetzt nicht neutral das zu sagen, weil LDR ständig meine Beiträge löscht, aber LDR ist mit die ungeeignetste Person für den Moderations-Posten. Mehr will ich dazu erst einmal nicht sagen, da mein Beitrag sonst wieder gelöscht wird....wobei wahrscheinlich auch so.

  • ...ich bin "marcello_666" beim alten Forum gewesen.

    Dort habe ich nie getrollt. Genauso wenig wie hier.

    Meinungsverschiedenheiten oder mal ein kleiner Joke hier und da, ist kein Trollen!

    Da einige deiner Beiträge von ein paar Leuten hier im Forum gemeldet wurden, du für Syd gehalten wurdest und dir auch mehrmals von Leuten wie Utan etc direkt gesagt wurde das du ein Troll bist scheint das wohl nicht zu stimmen, einiges davon kann jeder hier auch jetzt noch nachlesen.


    Also tu nicht so scheinheilig, schön zu wissen das du nicht Syd bist, aber woher sollte ich das vorher wissen, wie gesagt haben dich auch andere Leute für Syd/einen Troll gehalten, also tu hier nicht so scheinheilig.

  • Auf jeden Fall kann man sagen, dass Syd hier ganze Arbeit geleistet hat, wenn jetzt jede/r neue ForistIn erst mal in den Verdacht gerät, eine seiner Reinkarnationen zu sein.


    Allerdings würde ich da schon unterscheiden zwischen 1. Leuten die - aus meiner Sicht! - wirres Zeug schreiben oder Propaganda nachplappern weil sie es offenbar nicht besser wissen, und 2. verlogenen Heuchlern, die sich mit voller Absicht dümmer stellen als sie sind, ihre eigentliche Meinung hinter scheinheiligen Suggestivfragen verstecken um sich nicht angreifbar zu machen, oder nur zum Schein konträre Positionen zu ihren eigentlichen Ansichten vertreten, um sich dann als großer Entlarver der verblödeten Schlafschafe fühlen zu können, die darauf reingefallen sind.


    Das Aufwachen!-Forum lebte eigentlich gerade davon, dass dort nicht alle der selben Meinung waren. Auch wenn mir persönlich dabei oft die Hutschnur platzt, bin ich doch der Ansicht, dass man sowas aushalten können muss - besonders dann, wenn man selbst eine eher radikale Haltung verteidigen will.

    Wenn da niemand widerspricht und einen öfter mal dazu zwingt, sich auch selbst nochmal zu überprüfen, dann sitzt man am Ende tatsächlich genauso in einer isolierten Blase, wie die rechten oder kreuz-und-quer denkenden Leute, die man als AnhängerInnen von völkischem Gedankengut oder von Verschwörungsideologien kritisiert.

    Abgesehen davon gibt es auch im linken Spektrum durchaus eine Menge intolerante, autoritäre und geistig kurzgeschlossene Wirrköpfe, die sich eigentlich eher mit Selbstbestätigung beschäftigen, als mit fundierter Gesellschaftsritik.


    Dabei kann es nicht nur, es muss sogar einigermaßen hart verbal zur Sache gehen. Wer sich von Unterstellungen und falschen Anschuldigungen persönlich beleidigt fühlt und die Diskussion dann jedes mal auf eine persönliche Ebene zwingt, um sich moralisch entrüsten zu können, ist offensichtlich nicht ernsthaft an einer Auseinandersetzung mit inhalten interessiert. Aber auch das muss man aushalten können und notfalls mit bösem Humor kontern dürfen - jedenfalls so lange sich das im gesetzlich erlaubten Rahmen bewegt und dabei keine systematische, gruppenbezogene Hetze gegen diskriminierte Minderheiten betrieben wird.

  • Weil die diesbezüglichen Hinweise von unserem leicht überspannten Moderator gelöscht wurden: Harry Haller ist eine Figur aus einem Roman von Herrmann Hesse. Hesses Bücher wurden, ebenso wie die eines weiteren Autors mit dem Akronym „HH“ (nämlich Heinrich Heine) von den Nazis verbrannt. Machtübernahme und Bücherverbrennung erlebte Hesse alias Haller (die Romanfigur stellt wohl eine Art Alter Ego des Autors dar) aus dem Schweizer Exil heraus.


    Wenn einem heute durch diese Namenswahl ein „halber Strike“ zuteil wird - ich übersetze das mit einer Verwarnung -, dann zeugt das von einer bedauerlichen Geschichtsvergessenheit. Haltet die Augen offen, Leute. Zuerst gehen sie gegen abweichende Meinungen vor, dann verbrennen sie Bücher - was kommt danach?


    Ganz sicher nichts Gutes.

    Haller leidet an der Zerrissenheit seiner Persönlichkeit: Seine menschliche, bürgerlich-angepasste Seite und seine steppenwölfische, einsame, sozial- und kulturkritische Seite bekämpfen sich und blockieren Hallers künstlerische Entwicklung. Der Weg der Heilung ist die Versöhnung beider Seiten im Humor, im Lachen über sich selbst und das Ungenügen in Kultur und Gesellschaft. Erst mit der Betrachtung der Wirklichkeit vom Standpunkt des Humors werden Hallers weitere, im Roman nicht mehr beschriebenen Schritte auf dem Weg seiner künstlerischen Vollendung möglich.

    Sozusagen die Personifikation des bürgerlichen Selbstwiderspruches.


    LOL!

  • Ganz genau. Ich weiß allerdings nicht, was es da zu „LOLen“ gibt. Wir tragen alle unsere Widersprüche in uns, die wir selbst und unsere Umgebung aushalten müssen.

    Die einen gehen halt auf die Straße um dafür zu demonstrieren, dass die ursprüngliche, und mühsam mit bürgerlichen Freiheitsillusionen verkleidete Widersprüchlichkeit der herrschenden Verhältnisse möglichst zeitnah und umfänglich wieder hergestellt werde, damit sie sich endlich wieder ihrem hart antrainierten Arbeits- und Konsumalltag hingeben können.


    Die anderen finden es absurd und durchaus tragisch-komisch, wenn die bürgerliche Mitte sich nichts sehnlicher wünscht, als sich endlich wieder persönlich dafür verantwortlich fühlen zu dürfen, dass sie in einer Gesellschaft leben muss, die auf Widersprüchen aufgebaut ist, anstatt sich dafür einzusetzen, dass diese Widersprüche aufgehoben werden.


    Und dann gibt's natürlich noch jene, die den ganzen Zirkus nur zum Anlass nehmen, sich zu Verkündern der einzig wahren Wahrheit zu erheben und sich dann selbst als von allen Widersprüchen befreites Götzenbild anzubeten.

  • Wenn einem heute durch diese Namenswahl ein „halber Strike“ zuteil wird - ich übersetze das mit einer Verwarnung -, dann zeugt das von einer bedauerlichen Geschichtsvergessenheit. Haltet die Augen offen, Leute. Zuerst gehen sie gegen abweichende Meinungen vor, dann verbrennen sie Bücher - was kommt danach?


    Bisschen theatralisch für ein Trollproblem.

  • Mir ging es um den Kontext. Der Verdacht entsteht vermutlich, weil die Forennutzer durch das "Trollproblem" misstrauisch sind. Da eine Linie zu "nach" der Bücherverbrennung zu ziehen, finde ich eben theatralisch.


    Plus, deine Links gelten bei mir als automatisch irreführend, Dys.

  • Hä?

    Als ob wir denselben Maßstab an uns selbst anlegen würden.


    Im Ernst, die Ironie dahinter hatte ich natürlich im Sinn.


    Allerdings ist es tatsächlich so, wenn es keinen besonderen Grund gibt, fange ich mit einem neuen Namen an. Habe ich schon immer so gemacht.


    Ich meine mich zu erinnern, dass Du 'neu' bist, da Du das alte Forum nach eigenen Angaben nicht kanntest.

    Bissu n Lügner/eine Lügnerin?


    Ja, du hattest wohl diese Schlussfolgerung gezogen. Ich habe dich nicht korrigiert.

  • Das heutige Äquivalent zur Bücherverbrennung ist in Ergänzung zur Diskreditierung von Autoren die Internet-Zensur. Sie ist, insbesondere bei den privat betriebenen und reichweitenstarken Plattformen, inzwischen bei bestimmten Themen Alltag. Soo weit hergeholt ist der Vergleich also nicht.

    Jemandem historisches Unwissen attestieren und zeitgleich so einen Vergleich anstellen, nicht schlecht Herr Specht! Lasset das Frühshoppen beginnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!