Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • nachdenklich


    Uff, das war mal ein sperriger Text. Kernaussage? Willst auch einfach pöbeln?


    I find's lustig, wenn Leute anderen sagen, was sie machen "sollen". Ich "muss" also "beweisen", dass ich "deutsche Gepflogenheiten des Sprachgebrauchs" am z.B. "Stammtisch" gesammelt habe.


    Könnte glatt vom Volkslehrer stammen.

  • Ich entnehme Deiner Antwort, dass Du eben kein Problem mit gewaltverharmlosender Sprache hast, ok. Vielleicht bist Du ja auch so aufgewachsen und hast es erlebt. "Gute" Tradition wird eben durchgereicht.

    Das ist übrigens so einer von deinen Sprüchen, die ich deutlich diffamierender finde als das meiste, was hier so an Beleidigungen ausgeteilt wird. Mit deinem "vielleicht" willst du halt immer den Konjunktiv einhauchen und die Schärfe rausnehmen, aber so funktioniert Sprache eben nicht - zumindest nicht am Tresen.


    Und ja, Penis ist 'ne coolere Beleidigung als Idiot, wobei Penis bei Syd tatsächlich passt, weil der richtig alpha drauf sein kann.

  • Das ist übrigens so einer von deinen Sprüchen, die ich deutlich diffamierender finde als das meiste, was hier so an Beleidigungen ausgeteilt wird. Mit deinem "vielleicht" willst du halt immer den Konjunktiv einhauchen und die Schärfe rausnehmen, aber so funktioniert Sprache eben nicht - zumindest nicht am Tresen.

    Ich finde es scharf, gewaltverherlichende Sprache im Alltag wie auch "am Tresen" zu nutzen. Warum soll das beim Bier in Ordnungs ein? Locker room talk also doch in Ordnung? Kann ich im Suff meine African American Buddies auch Ni**a nennen, und dann das runterspielen, weil ja "Stammtisch"? Oder doch mal hier oder da grapschen? Versuch das mal.


    Ich gebrauche "vielleicht", da ich es nicht weiß. Es wäre für mich eine Erklärung für das absurde Gebären, das hier in dieser Sache an den Tag gelegt wird. Einerseits finden Leute Rassismus, Sexismus, Gewalt im Haushalt etc. nicht in Ordnung, anderseits sind Ohrfeigen in der Kneipe kein Problem.

    DIese Form der Sprache perpetuiert das Problem der Akzeptanz von Gewalt unter Alkoholeinfluss, insbesondere unter Männern.

  • Kann ich im Suff meine African American Buddies auch Ni**a nennen, und dann das runterspielen, weil ja "Stammtisch"?

    Das kommt schwer auf den Humor und wie gut ihr euch kennt an. Solltest du schwarz sein oder von ihnen Weißbrot genannt werden oder oder... dann kann sowas klar gehen.

    Wenn ich mir deinen Trackrecord in Bezug auf Humor so ansehe, lass es lieber sein.


    Es ist halt die eine Sache wie man sich innerhalb einer Gruppe zu- und miteinander verhält und eine ganz andere wie man sich (als Einzelner oder Gruppe) Angehörigen einer anderen Gruppe gegenüber aufführt.

    Kommunikation ist eben eingeübt und wenn zwei das Gleiche mache ist es noch lang nicht das Selbe, Beispiel: Haut mir ein Kamerad beim Atemschutzeinsatz an den Hals, heißt das höchstwahrscheinlich dass ich mich nicht ordentlich eingepackt habe (Lücke zwischen Maske, Haube oder Jacke, wird heiß). Wenn mir einer auf der Straße an den Hals haut... ja was weiß ich


    Ein kleiner körperlicher Hinweis ist nicht immer Gewalt, auch unsere Mädels hier wenden diese Kommunikationsform an, btw.

  • soweit ich es, auch bei mir, beobachten konnte, verhalten sich irgendwie nur penisse wie penisse. ich bin gegen weniger nicht-penisse und rumpimmelei :S

  • Ich fühle mich an ein Schulhof-Szenario erinnert: Alle mobben C. Der arme C ist zwar ein Opfer, aber trotzdem froh, dass ein anderer noch mehr gemobbt wird als er. Und statt sich mit diesem zu verbünden mobbt er ein bisschen mit.


    Divide et impera - es braucht gar keinen groß angelegten Plan, damit so was passiert. Die Gesellschaft (mit unserem Kindergarten hier als ihr Spiegel) macht das von ganz alleine.

    Wenn alle dich Arschloch nennen, kann es Mobbing sein.

    Vielleicht bist du aber wirklich nur ein Arschloch.

  • Es ist halt die eine Sache wie man sich innerhalb einer Gruppe zu- und miteinander verhält und eine ganz andere wie man sich (als Einzelner oder Gruppe) Angehörigen einer anderen Gruppe gegenüber aufführt.

    Deiner Logik nach ist Nazi-Sprech in Whatsapp Gruppen bei der Polizei kein Problem.

    Beispiel: Haut mir ein Kamerad beim Atemschutzeinsatz an den Hals, heißt das höchstwahrscheinlich dass ich mich nicht ordentlich eingepackt habe (Lücke zwischen Maske, Haube oder Jacke, wird heiß). Wenn mir einer auf der Straße an den Hals haut... ja was weiß ich

    Der "Kamerad" ist nicht in der Lage die selbe Information ohne physische Gewalt zu kommunizieren bzw. Du bist nicht in der Lage Informationen ohne Gewalt zu verarbeiten und entsprechend zu reagieren? Tough. Harte Hunde. Richtige Männer.

    In den Hals hauen wird also zum "körperlicher Hinweis". Newspeak vom allerfeinsten - Orwell rotiert im Grab. Ist man da unter Kameraden bereits derart verroht, dass man körperliche Gewalt in der Truppe oder Kneipe schönredet?
    Darf Dein Kind in der Schule dann von anderen Kindern auch einen "körperlichen Hinweis" erhalten? Hat Dein Kamerad gefragt, ob das so generell ok ist, wenn er mit Händen mit Dir kommuniziert?


    Deine in meinen Augen verrohte Einstellung in Sachen Gewalt und Alltag ist ähnlich dem Sexismus - da war es auch lange "normal" Frauen zu begrapschen, oder dumme Sprüche abzulassen - je mehr getrunken, umso gerechtferigter.

    Ich würde niemals meine Freunde "Ni**a" nennen, weil ich um die Bedeutung und Wirkung von Worten weiß. Kenne übrigens auch keinen, der das macht. Wahrscheinich nicht r a w genug.

  • In den Hals hauen wird also zum "körperlicher Hinweis". Newspeak vom allerfeinsten - Orwell rotiert im Grab. Ist man da unter Kameraden bereits derart verroht, dass man körperliche Gewalt in der Truppe oder Kneipe schönredet?

    Mensch Clive, das sind normale dinge in der Bundeswehr, erst recht in der Grundausbildung beim ABC-Training (die Waffen, nicht die Buchstaben;)). Niemand wird da körperlich verletzt.

  • Mensch Clive, das sind normale dinge in der Bundeswehr, erst recht in der Grundausbildung beim ABC-Training (die Waffen, nicht die Buchstaben ;) ). Niemand wird da körperlich verletzt.

    Vor Jahrzehnten war es auch normal, dass Lehrer die Schüler geprügelt haben. Und? Bissi grober Umgfang ist net so wild, ne? Bleiben ja keine dauerhaften (körperlichen) Schäden, von daher: passt scho', ja?

    Ich sprach vom "Stammtisch" und dem allgemeinen Umgang mit Gewalt im Alltag. Wenn Marner dann seine "Kameraden-Geschichten" anführt, um die Kneipe zu kommentieren, muss ich da von einer schweren PTSD ausgehen, die er an den Stammtisch bringt? Das macht's dann ok?


    Hier wird Gewalt nicht nur klein- sondern schöngeredet.

    Aber dann wundern und aufschreien, wenn die Cops aggro sind.

  • mmn haut sich in der situation niemanden, egal mit welcher intention, da man sich alleine nicht bezüglich des korrekt angelegten schutzes prüfen kann. d.h. kameraden sind dafür verantwortlich dass man sich richtig ausgerüstet hat und korrigieren kommentarlos bei prüfung. so habe ich es zumindest einst in der ff kennengelernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!