Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Ja, Bei Disney ist Arielle auch gar nicht gestorben. Die machen immer so einen Scheiss und denken dann wäre alles gut.

    Wenn bei Disney irgendwer doch mal stirbt, dann kommt er oder sie sowieso irgendwann als alternative Version aus dem paralleluniversum wieder.


    Das ist die wahre Macht der westlichen Wertekultur. Hunger, Frost, Heldentod, Atomkrieg - Scheissegal. Unsere Held*innen sind unsterblich.

  • Die kleine Meerjungfrau hat ja eine menschliche Gestalt nur angenommen. Sie wird zu Schaum, verwandelt sich dann aber in einen Geist, der noch die Chance hat eine unsterbliche Seele zu erlangen:


    https://da.wikisource.org/wiki/Den_lille_Havfrue



    Via Google Translate:



    Sie ist also mutmaßlich dreihundert Jahre im Dienstleistungslimbo und dann bekommt sie eine Seele und steigt in den Himmel auf.

  • Das wäre auch ihr Tod normalerweise als Meerjungfrau:


    Zitat

    “Jo!” sagde den gamle, “de maae ogsaa døe, og deres Levetid er endogsaa kortere end vor. Vi kunne blive tre hundrede Aar, men naar vi saa høre op at være til her, blive vi kun Skum paa Vandet, have ikke engang en Grav hernede mellem vore Kjære. Vi have ingen udødelig Sjæl, vi faae aldrig Liv mere, vi ere ligesom det grønne Siv, er det engang skaaret over, kan det ikke grønnes igjen! Menneskene derimod have en Sjæl, som lever altid, lever, efter at Legemet er blevet Jord; den stiger op igjennem den klare Luft, op til alle de skinnende Stjerner! ligesom vi dykke op af Havet og see Menneskenes Lande, saaledes dykke de op til ubekjendte deilige Steder, dem vi aldrig faae at see.”


    Via Google Translate:


    Zitat

    "Ja!" sagte der alte Mann [sollte eine alte Frau sein], "sie müssen auch sterben, und ihre Lebensdauer ist noch kürzer als unsere." Wir könnten dreihundert Jahre leben, aber wenn wir hier aufhören zu existieren, werden wir nur noch Schaum auf dem Wasser sein und nicht einmal ein Grab hier unten zwischen unseren Lieben haben. Wir haben keine unsterbliche Seele, wir bekommen nie wieder Leben, wir sind wie das grüne Schilf, einmal abgeschnitten, kann es nicht wieder grün werden! Menschen hingegen haben eine Seele, die immer lebt, lebt, nachdem der Körper Erde geworden ist; er steigt durch die klare Luft hinauf zu allen leuchtenden Sternen! So wie wir aus dem Meer auftauchen und die Länder der Menschen sehen, so tauchen sie auf zu unbekannten, köstlichen Orten, die wir nie zu sehen bekommen.“


    "den lille Havfrue følte ikke til Døden" heißt aber meinem Verständnis nach, dass sie diesem Schicksal entgeht. Die Siegbedingung im Christentum ist ja sowieso, dass die Seele in den Himmel aufsteigt. Der Tod vom kleinen Mädchen mit den Schwefelhölzern wird von Andersen auch als Hinübergleiten in eine bessere Welt beschreiben.


    War halt Christ der Christan. Insofern ist das jeweils ein Happy End. Disney hat das einfach für ein materialistisches Publikum neuinterpretiert. ^^

  • https://lanz-precht.podigee.io…sgabe-neunundfunfzig#t=15


    Gerade in Anbetracht der jüngeren Geschichte mit seinem eigenen Buch bemerkenswert, Precht äußert ne Menge Kritik zu Ulrike Herrmanns Buch, ohne es nach eigener Aussage gelesen zu haben. Und für die Kapitalismuskritiker hier, er hätte gerne mal an irgendeinem realistischem Szenario erklärt, "und ich hab das Buch von Ulrike Herrmann nicht gelesen", wie eine Postwachstumsgesellschaft funktionieren soll.

    Auch ansonsten hatte ich während der Folge öfter das Gefühl, dass da irgendwie Widersprüche in den Argumenten und Feststellungen welche sogar innerhalb der Folge gemacht wurden entstanden.


    Club of Rome wird da von beiden etwas verrissen.

    Bei Precht schwingt mehrmals durch, dass man mathematischen Prognosen nicht trauen (glauben?) kann/darf.


    Precht macht nen Punkt, den ich in der Form so noch nich mitbekommen hatte.

    Die Konservativen sagen die Menschheit wird an Überbevölkerung zu Grunde gehen.

    Die Linken sagen, das ist Ökofaschismus.

    Also ja einmal zeigt es irgendwie, dass ich doch noch nicht so alt bin. Andererseits was ich wirklich bemerkenswert daran nun fand, ist der Begriff des Ökofaschismus und dass er von Links kommt. Für mich bemerkenswert, da ich den Begriff erstmal als von Rechts gegen primär Grün bzw Klimaaktivismus gesehen hätte. Vllt weil Ökodiktatur da begrifflich sehr nah ist?

    jfi:

    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kofaschismus

    Zitat

    In der politischen Auseinandersetzung wird der Begriff insbesondere seitens der Linken auch als politisches Schlagwort und als polemischer Kampfbegriff genutzt. Das Schlagwort fand beispielsweise Verwendung als Vorwurf gegenüber der ÖDP in den 1980er Jahren, gegenüber ihrem damaligen Vorsitzenden Herbert Gruhl und auch in Bezug auf die deutsche Sektion des Weltbund zum Schutz des Lebens.[9]

    Verschiedene Quellen nennen den finnischen Tiefenökologen Pentti Linkola einen Ökofaschisten.[10] In geringem Umfang wird der Begriff auch innerhalb der Neuen Rechten verwendet.[11]


    Ach es wird auch nochmal kurz Herrmann gegen Thelen angesprochen und man muss da den armen Herrn Thelen in Schutz nehmen und stellt fest, dass es ihm gegenüber nicht fair war. Ergebnis, die Wahrheit liegt bei beiden.

  • er hätte gerne mal an irgendeinem realistischem Szenario erklärt, "und ich hab das Buch von Ulrike Herrmann nicht gelesen", wie eine Postwachstumsgesellschaft funktionieren soll.

    haha, damit halten sie sich echt nicht mal selber an ihre geforderte Medienkompetenz.


    Unabhängig davon fand ich nach Lesen des Buchs von Herrmann auch dass der vorgeschlagene Wandel zur Postwachstumsgesellschaft nicht realistisch erscheint. Die Utopie des Endzustands sehe ich durchaus als konzeptionell funktional und menschenfreundlich an. Aber der Wandel dahin geht laut Hermann eindeutig nur durch Rationierung des Kapitals. Und wie das genau umgesetzt werden soll gegen den Widerstand des Kapitals, dazu hat sie auch keine konkreten Vorschläge bzw. geht darauf nicht ein im Buch.

    Hermanns Prognose das die einzige Alternative zu einem Wandel der chaotische Zusammenbruch des Kapitalismus sein wird sehe ich jetzt aber auch als unausweichlich.

  • Da Tilo oder wer auch immer nicht in der Lage ist, meinen account wiederherzustellen, halt ein neuer. Meine Aktivitäten im Forum werde ich auf die Interview-Threads und maybe meine Textesammlung ab und zu beschränken.

    Wer so Lust hat, Texte von mir zu lesen, kann das gerne in meinen Reddit-Profil:


    https://www.reddit.com/u/Jonny…roid_app&utm_source=share


    /u/JonnyBadFox


    Nachteil ist, da viele communities dort auf englisch sind, sind viele Kommentare von mir auf englisch.


    Dort werde ich aber auch Beiträge posten (unter dem Beitrag-Reiter auf dem Profil, neben Kommentare). Die dann auf deutsch. Und auf meinem eigenen blog talesfromneptune.org wird dann auch bald was kommen. I hope. Problem ist, dass ich auf meinen blog keine minibeiträge posten will. Das sollen dann Essay ähnliche posts sein mit Quellen und das nimmt halt viel Zeit in Anspruch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!