Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Das ist mir dann doch ein bisschen lang. Würde da eher die Nürnberger Tagebücher von Gustave Gilbert empfehlen. (Achtung, Speer kommt viel zu gut weg in dem Buch, ist halt mit dem Wissen von 46 geschrieben)

    das ist dir zu lang??? ich hab hier noch einen dicken herfried münkler liegen an den ich mich noch nicht herangetraut habe aber ich bin ja noch jung :D

  • (lass mal umziehen)

    Ja, diese Frage habe ich natürlich antizipiert und dennoch keine Antwort drauf. Kann schlimmer werden, kann besser werden. Ich denke halt nur, dass sich die Ampel nicht halten wird und niemand, der aktuell in den Startlöchern scharrt und teil der großen Gleichschaltung war, passende Antworten glaubhaft repräsentieren kann. Ob die LINKE in ihrer aktuellen Form wettbewerbsfähig ist, bezweifle ich auch. Aber vielleicht steigt ja was anderes aus ihren Trümmern hervor. I honestly dont know.

    Ich vermute ganz stark, dass das Thema (bzw die Partei) "Grün" im Frühjahr Geschichte sein wird.


    Und dass es einen solidarischen, basisdemokratischen (Kapitalismuskritischen) Linksruck als Kern einer breiten Bewegung in der Bevölkerung geben wird halte ich aus mehreren Gründen für ziemlich unwahrscheinlich. Leider.


    Mein Bauch-Tip, wenn ich mir gerade so verschiedenste Stimmungslagen beteachte: Bürgerlich/kleinkonservativer Rechtsruck. Im Worst Case werden die abgehängten Nichtwählergruppen dann doch zu den Urnen getrieben mit ggf gruseligen Auswirkungen. Dem grünen-(neoliberalen) Bürgertum und der linksurbanen Bubble werden dabei ziemlich die Flügelchen gestutzt werden.


    Die Grünen werden, so lächerlich es ist, vom Urdeutschen Konservatismus in all seinen gesellschaftlichen Facetten als irgendwie "Links" wahrgenommen. Und dieses Experiment hat genug Schaden angerichtet, als das es sich wieder als liebstes Feindbild etablieren wird: Links stiftet, Chaos, Unruhe und will mir was wegnehmen.


    CDU + SPD oder +FDP (oder alle drei), irgendwie sowas. In diversen Bundesländern wird es die ersten grösseren AfD Kooperationen geben)

  • (lass mal umziehen)

    Ja, diese Frage habe ich natürlich antizipiert und dennoch keine Antwort drauf. Kann schlimmer werden, kann besser werden. Ich denke halt nur, dass sich die Ampel nicht halten wird und niemand, der aktuell in den Startlöchern scharrt und teil der großen Gleichschaltung war, passende Antworten glaubhaft repräsentieren kann. Ob die LINKE in ihrer aktuellen Form wettbewerbsfähig ist, bezweifle ich auch. Aber vielleicht steigt ja was anderes aus ihren Trümmern hervor. I honestly dont know.

    back to CDU/CSU, 16 Jahre was auch immer die uns da dann vorsetzen. Wäre am Ende wohl das bessere Ergebnis, als noch weiter in die Richtung und zur AfD zu rutschen...

  • back to CDU/CSU, 16 Jahre was auch immer die uns da dann vorsetzen. Wäre am Ende wohl das bessere Ergebnis, als noch weiter in die Richtung und zur AfD zu rutschen...

    nee, kann ich mir echt nicht vorstellen. Die meinte ich zB mit

    teil der großen Gleichschaltung

    Söder ist nach der Verschleppung der EE und der (wie sich zeigt) katastrophalen Energieaufstellung Bayerns weg vom Fenster und Fotzenfritz hat nichtmal mehr eine richtige Lobby in seinem eigenen Laden.


    Die AFD hat ihr Potential bereits voll ausgeschöpft. Die könnten höchstens Weitersteigen, wenn es keine echte Alternative gibt und eine episch niedrige Wahlbeteiligung sie nach oben spült, denke ich.

  • Und dass es einen solidarischen, basisdemokratischen (Kapitalismuskritischen) Linksruck als Kern einer breiten Bewegung in der Bevölkerung geben wird halte ich aus mehreren Gründen für ziemlich unwahrscheinlich. Leider.

    Aus jetziger Sicht wohl wahr. Vielleicht gibt ja irgendwo noch einen Populisten, den wir noch nicht auf der Uhr haben.

  • nee, kann ich mir echt nicht vorstellen. Die meinte ich zB mit

    Söder ist nach der Verschleppung der EE und der (wie sich zeigt) katastrophalen Energieaufstellung Bayerns weg vom Fenster und Fotzenfritz hat nichtmal mehr eine richtige Lobby in seinem eigenen Laden.


    Die AFD hat ihr Potential bereits voll ausgeschöpft. Die könnten höchstens Weitersteigen, wenn es keine echte Alternative gibt und eine episch niedrige Wahlbeteiligung sie nach oben spült, denke ich.

    Dann bliebe ja nur FDP als der große Gewinner. Daran glaub ich genau so sehr wie an ein Wiedererstarken der Linken.

    Ich befürchte halt einfach, dass es wie beim letzten Experiment Grüne und Rote an der Spitze dazu führt, dass die Mehrheit sagt, ne dann lieber wieder die alten schwarzen, da wissen wir was wir haben und so schlecht wars auch nich. Da müsste dann schon nen Kanzlerkanditat/in präsentiert werden, der so vollkommen nicht geht, dass des signifikanten Einfluss hätte.


    Edit:

    Was natürlich sein kann, dass die Geschichte verfängt, dass die CDU/CSU uns das eingebrockt haben, da sie uns vom Russen abhängig gemacht haben. Dann befürchte ich eher Zulauf bei der AfD. Aber das jetzt auch einfach der aktuelle maximale Pessimismus in mir.

  • Dann bliebe ja nur FDP als der große Gewinner. Daran glaub ich genau so sehr wie an ein Wiedererstarken der Linken.

    Ich befürchte halt einfach, dass es wie beim letzten Experiment Grüne und Rote an der Spitze dazu führt, dass die Mehrheit sagt, ne dann lieber wieder die alten schwarzen, da wissen wir was wir haben und so schlecht wars auch nich. Da müsste dann schon nen Kanzlerkanditat/in präsentiert werden, der so vollkommen nicht geht, dass des signifikanten Einfluss hätte.


    Edit:

    Was natürlich sein kann, dass die Geschichte verfängt, dass die CDU/CSU uns das eingebrockt haben, da sie uns vom Russen abhängig gemacht haben. Dann befürchte ich eher Zulauf bei der AfD. Aber das jetzt auch einfach der aktuelle maximale Pessimismus in mir.

    Ja, das kann natürlich alles so kommen. Vielleicht ist es auch meine pure Angewidertheit, die mich hier die Union wegrationalisieren lässt.

    Letztendlich tragen aber sowohl gelb als auch schwarz aktuell zur Vernichtung der Mittelschicht bei. Und das nicht so subtil, wie sonst, sondern ziemlich brachial und offensichtlich.


    Irgendwie glaube ich einfach, dass die Standartmuster hier nicht mehr passen werden, was es natürlich auch so unvorhersehbar macht.


    Aber wohlmöglich ist das auch alles quatsch. I just don't know.

  • Also du meinst, dass schwarz auf Landesebene gerade Boden verliert?

    Auch bezüglich Söder und der EE in Bayern kann ich dir so nich ganz folgen. Ich hätte hier bisher nicht mitbekommen, dass da grad groß mehr Stimmung gemacht würde.

    Und selbst wenn, aufm Land ist die CSU weiterhin die einzigen, die bei Dorf- und Volksfesten fest vertreten sind und da sogar laut angepriesen werden. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. München wird da weiterhin nix rausreißen und ob sich hier, je nachdem wie der/die Winter werden und sich die Jobsituation entwickelt die Roten dann halten können und der Trend zu Grün bleibt ist irgendwie auch fraglich.


    Me neither...

    Die Zeit wirds zeigen. Vllt kommt ja irgendwoher die Lichtgestalt und erzählt genug Leuten was sie hören wollen und hat dann auch noch "die Richtige" Partei im Rücken.

  • Also du meinst, dass schwarz auf Landesebene gerade Boden verliert?

    Ich weiss nicht ob die Boden verlieren. Ich erahne nur eine echte Zeitenwende, wenn die Kacke hier so richtig am brennen ist.


    Auch bezüglich Söder und der EE in Bayern kann ich dir so nich ganz folgen. Ich hätte hier bisher nicht mitbekommen, dass da grad groß mehr Stimmung gemacht würde.

    Ich hatte nur mitbekommen, dass gerade Bayern sehr schlecht da steht, was Energiesicherheit angeht. Daher auch der Wille AKWs länger zu betreiben oder Niedersachsen kaputtzufracken. Die Hinderung am Ausbau von Stromtrassen oder EE Anlagen sehe ich da als argumentativen Killer für Söder.


    Die Zeit wirds zeigen.

    jep. Zweifellos.

  • Ich weiss nicht ob die Boden verlieren. Ich erahne nur eine echte Zeitenwende, wenn die Kacke hier so richtig am brennen ist.

    Ich glaub man wird da den Zorn schon zu lenken wissen und die Schuld gut wo anders sehen und zeigen.


    Die Hinderung am Ausbau von Stromtrassen oder EE Anlagen sehe ich da als argumentativen Killer für Söder.

    Befürchte wenn dann nur außerhalb Bayerns...

    Und mal abgesehen davon, warum sollte ausgerechnet das nun der Killer für Söder sein? Womit sticht er da hervor? Ist Bayern so außerordentlich anders bzw vor allem schlechter hier, dass es so ein Killerargument ist, dass es andauernd angebracht werden muss und vor allem dann auch noch intern so gesehen werden sollte? Ich kann dem Argument nämlich schon nicht folgen und ich bin weder für Söder, noch für die CSU noch denke ich, dass wir genug für bzw gegen den Klimawandel tun.

  • Befürchte wenn dann nur außerhalb Bayerns...

    Und mal abgesehen davon, warum sollte ausgerechnet das nun der Killer für Söder sein? Womit sticht er da hervor?

    Ich mag auch hier falsch liegen. Meiner Wahrnehmung nach war Söders USP immer der des Machers, der sein Bayern trotz Stümpertums des Bundes durch die Stürme dieser Welt zu navigieren wusste. In diesem elementaren Sturm erleidet er jetzt irgendwie Leck.


    a propos: lange nichts mehr gehört aus Bayern. Was treibt der eigentlich gerade so?

  • Ich mag auch hier falsch liegen. Meiner Wahrnehmung nach war Söders USP immer der des Machers, der sein Bayern trotz Stümpertums des Bundes durch die Stürme dieser Welt zu navigieren wusste. In diesem elementaren Sturm erleidet er jetzt irgendwie Leck.

    Ja das wird sich wohl dann noch zeigen müssen. Und eben auch, ob man am Ende für die Lecks nicht doch noch den Bund für schuldig befinden kann. Besonders gut nun auch noch, da man nicht einfach nur auf den Bund hauen muss, sondern direkt das mit auf die Grünen und die Roten und bissl die Gelben hauen verbinden kann.



    a propos: lange nichts mehr gehört aus Bayern. Was treibt der eigentlich gerade so?

    Ich verfolg den ja auch nich so aktiv ;)

    Aber mal kurz geschaut:

    https://www.merkur.de/politik/…aftwerkplan-91770974.html

    -> auf Bund schimpfen -> Habeck (= Grüne) ist Schuld


    https://www.merkur.de/politik/markus-soeder-per38305/

    ich nehm mal paar die mich direkt angesprungen haben:

    Zitat

    - Ampel vor Atomkraft-Zoff? Habeck-Pläne verärgern FDP – Söder fordert Widerstand in der Koalition

    - Söders Koalition setzt im Bierzelt auf Winnetou, FDP watscht alle ab – Von „Mimimi“-CSU bis „Ideologie“-Grünen

    - Nachfolger fürs 9-Euro-Ticket könnte schon wieder wackeln – Bayern lässt die Ampel auflaufen

    - Söder und Kretschmann - Zwei, die sich mögen (Unterüberschrift: Kretschmann und Söder: Gemeinsam gegen die Ampel)

    - „Bestimmt 1.000 neue Windräder!“ Söder verblüfft mit Plädoyer im ZDF – und vergleicht Freistaat mit FC Bayern


    Bonus:

    CSU-Wandern und E-Radeln: Söder genießt Polit-Urlaub am Königssee


    „Möge die Macht mit dir sein, junger Ministerpräsident“ – Söder teilt Kinder-Foto auf Instagram


  • Da fehlt der Meister:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!