Uh, Pepsi crystal comeback incoming.
Stammtisch & Kaffeekranzerl
-
-
Uh, Pepsi crystal comeback incoming.
Und Heino singt von blanchierten Mandeln.
-
Ach das mit Winnetou ist ja sogar ein relevantes Thema aktuell. Da guckt man zwei Tage mal keine news
-
Ach das mit Winnetou ist ja sogar ein relevantes Thema aktuell.
Ja leider. Wir haben ja sonst nichts zu debattieren,
-
Wie jetzt, normalerweise kommst du doch immer mit diesem Karl M. an. Ist bestimmt Anti-Linkes Framing.
-
Merz sagt "Gebt lieber den Armen 1000 Euro anstatt jedem der es nicht braucht 300 Euro" ...
Man merkt er ist in der Opposition und nicht in Regierungsverantwortung : )
Darauf ein Eierlikörchen...
-
Hab erst Killerbier gelesen.
-
-
Was genau ist die politische Botschaft?
Ich habe mich damit nicht beschäftigt, entweder pro oder kontra für Russland oder USA ...
Ist glaube ich eher ein Designwitz in Waffenholzkiste geliefert ...
Könnte ich mir eh nicht leisten, ende Monat lutschte ich an der letzten Ketchupflasche im Kühlschrak und stelle mir vor es wäre eine vollwertige Mahlzeit, ist ja sonst nichts da.
-
Warum ist Syd jetzt eigentlich ein Drache?
-
Ich habe mich damit nicht beschäftigt, entweder pro oder kontra für Russland oder USA ...
Ich schwanke zwischen Demokratie ist eine Bombe, die auf fremde Länder geworfen wird, um sie zu zerstören. Oder irgendwas mit wehrhafte Demokratie?
-
Warum ist Syd jetzt eigentlich ein Drache?
Der Lindwurm? Ich bin mir nicht sicher, ob ein Lindwurm kryptozoologisch korrekt als Drache einzuordnen ist.
-
[...] Das Wort ist in seiner mittelhochdeutschen Form lintwurm erstmals im 9. Jahrhundert belegt[1] und wurde zum Ursprung des altnordischen linnormr. In Altschwedisch wurde daraus lindormber (modernes Schwedisch Lindorm)[2]. Es wurde, wie auch das englische wyrm oder worm, ursprünglich für alle kriechenden Tiere wie Schlangen, Würmer usw. verwendet. Vermutlich sind die damit verbundenen Mythen älter, jedoch gibt es aus vorchristlicher Zeit kaum schriftliche Quellen aus dem germanischen Raum. Unter Einfluss des Christentums vermischten diese Mythen sich mit dem griechischen Drakon bzw. latenischen Draco zu dem mittelalterlichen Bild des Drachen, für den Lindwurm (deutsch) und wyrm (englisch) zu Synonymen wurden[3]. Im 13. Jahrhundert wurde in Isländisch das Wort linnormr verwendet, um das deutsche Wort Lindwurm in der Thidrekssaga zu übersetzen[4].
Während sich der germanische "Wurm" im Zuge des Mittelalters immer mehr mit dem griechisch-römischen Drakon zum hagiographischen und literarischen Drachen des Mittelalters entwickelte, blieb die Bezeichnung und auch die Darstellung als Schlange in deutschen, englischen und skandinavischen Volkssagen z.T. erhalten[5]. In modernen Werken werden Wörter wie Lindwurm oder Wyrm darum oft für schlangenartige Drachentypen verwendet. Die als Lindwürmer beschriebenen Tiere besitzen dann meist keine Flügel und in den meisten Beschreibungen auch nur zwei[6] oder gar keine Beine. Während in mittelalterlichen Darstellungen noch die meisten Drachen schlangenartige Körper hatten, ist dies in der modernen Fantasy eher unüblich, wodurch diese Unterscheidung notwendig wurde.
Die genaue Definition des Lindwurms als flügellose, zweibeinige Drachen stammt aus der britischen Heraldik, wo kein schlangenartiger Körper nötig ist. Jedoch sind in der Heraldik derartige Unterscheidungen immer unklarer, da viele der angeblichen Unterscheidungsmerkmale sowohl bei Drachen als auch Lindwürmern vorkommen[7]. In der norwegischen Heraldik werden Seeschlangen als lindorm bezeichnet.
In manchen modernen Werken wird ein Unterschied zwischen den Begriffen Lindwurm und Wyrm gemacht. Demzufolge bezeichnet Lindwurm einen schlangenähnlichen Drachen mit mindestens zwei Beinen, während Wyrm für alle Schlangendrachen ohne Beine steht. Seltener wird der Wyrm auch Guivre genannt, was eigentlich der französische Ursprung des Wyvern ist[8]. Manche bezeichnen auch alle zweibeinigen Drachen als Lindwürmer, wodurch auch Wyvern dazu zählen.
Oft werden auch regionale Fabelwesen wie der Tatzelwurm oder Haselwurm damit verglichen. Das schwedische Lindorm hat sich auch als Bezeichnung für einen Kryptiden etabliert, bei dem es sich um eine große Schlange zu handeln scheint.
Weißte bescheid.
-
Nein!
Und Kaffee nur noch mit Milch!
Jetztissabergut!
Bier teurer is recht.
Aber Griffel weg von meim Kaffee, erst kommst mir mit Milch, dann irgendwann mit Hafer/Soja weißderGeier welches Ersatzzeugs.
Kaffe bleibt schwarz wie die Seele, blond und süß ist zu Hause was anderes.
darauf ein
-
-
Ohje, ohje, ein Fall für ein woke up.
-
Apropos woke.
Scheint so.
Ich kenn' mich aber auch nicht aus mit Pokémon.
Wäre es politisch unkorrekt, wenn ich frage, ob du nicht ein Bestiarium zu Hause haben müsstest?
-
Nur die zwei Rottweiler im Garten.
Aber die schlafen bei den russischen Dissidenten in der Laube und kommen ihr nicht ins Haus mit ihren dreckigen Pfoten, sagt Natascha.
-
Ne, kein Zoo ein Tierbuch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bestiarium
https://www.etsy.com/listing/7…nated-manuscript-medieval
-
Klingt alles nach einem Flat-Rate-Gäste-Deal, dem ein Lanz unmöglich widerstehen könnte bzw widersteht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!