Stammtisch & Kaffeekranzerl


  • JckProtoRogge1.1

    streiche RegEx, setze: Soziologie

    I'm sorry, aber Sprache ist ein soziales Phänomen. Es würde einfach sehr viel fehlen, wenn man die soziale, kulturelle Dimension von Sprache ignoriert und auf irgendwelche Jamben oder Rhytmen und Reime achtet. Das Denglisch hört sich für dich schrecklich an, für diejenigen, die das häufiger machen, ist es normal und zeigt die Zugehörigkeit zu einem Milieu an. (Emanzipation oder Abgrenzung ist mir gleich, aber es gehört zu Identitätsbildung oder Individuierung oder Sozialisierung oder wie du es nennen willst, Soziologie ist jetzt da nicht so abwegig als dass man sie nicht benutzen könnte).

    Zitat

    Nicht alles was sich abgrenzt/ abgrenzen lässt ist emanzipatorisch unterwegs

    Ich bin in den Ingenieurwissenschaften zu Hause.

    Wo kommen nur die Vorurteile gegen Soziologen her, prüfen die in den ersten Semestern eigentlich irgendwen raus?

    Deine Rassismusparallelen kanst du dir... oder sonstwohin...

    Selbst als Soziologe weiß man (ich bin keiner), dass du sowas "Nicht alles was sich abgrenzt/ abgrenzen lässt ist emanzipatorisch unterwegs" nicht einfach ohne Beleg oder Beispiel schreiben kannst. Es gibt diese Verbindung im Sinne von Freiheit heißt, nicht alles mit zu machen, was andere machen: ich emanzipiere mich von meiner Familie indem ich mich abgrenze durch anderen Sprachgebrauch. Die Rassismusparallele scheint bei dir ein wunden Punkt getroffen zu haben?

    - nach historischen, ähnlichen Phrasen suchen um das gemeinsame bzw. konträre Sentiment das transportiert wird zu vergleichen. Hier drängt sich Heiner Geißlers "Der Pazifismus der dreißiger Jahre [...] hat Auschwitz erst möglich gemacht." auf.

    Joah, das geht so in die Richtung. Vorallem ist das eine riesige Diskussion seit Karl Marx Gewaltaufrufen im Manifest.

  • Holy Shyt!


    Aus dem Kapitalismus-Thread:

    Das ist natürlich gerade unter jenen Vollhonks Mitgliedern des neuen besorgten Bürgertums, welche vor lauter kreuz- und querdenken nicht mehr geradeaus denken können, die bestechendste aller Logiken.


    Jetzt sind also die Marxisten und sonstige linksradikale KapitalismuskritikerInnen selbst daran schuld, dass im liberalen Mainstream und selbst bei DIE LINKE niemand mehr , der/die da noch irgendwas zu melden hat - oder demnächst zu melden haben will - etwas mit ihnen und ihrer fundamentalen Systemkritik zu tun haben will.


    Und auch daran, dass die öffentlich-rechtliche LügenSystempresse irgendwelchen marxistischen oder sonstigen Kapitalismuskritiken bestenfalls irgendwann nach 23 Uhr auf Arte ein paar Minuten Sendezeit einräumt, während man den Vordenkern der konspiratistischen Gegenaufklärung seit Wochen immer wieder Gelegenheit gibt, ihre verquere Propaganda unter das besorgte Bürgertum zu verteilen und dort Begehrlichkeiten nach einer Harten Hand zu wecken, die mal ordentlich mit diesem linksgrün versifften Merkel-Regime aufräumt, sind natürlich die Linksradikalen schuld.


    Wenn unser verlogener, narzisstischer Über-Troll noch ein bisschen weiter in diese Richtung "kritisch" querdenkt, dann ist er auch irgendwann endlich da angekommen, wo genau die Bande von rechten Demokratieverächtern, vor denen er uns alle jetzt neuerdings angeblich schon vor Monaten gewarnt haben will, ihn und die ganzen anderen Schlafschafe haben will, die sich seit Wochen vorblöken lassen in welche Richtung kritisch nachzublöken sei - Und zwar da, wo der Feind links ist.


    HowTo Syd - Regel Nr. 7:


    Im Zweifel ist Angriff immer noch besser als Verteidigung!

    Wenn es mit der Ursachenlogik der behaupteten Generalverschwörung gegen das deutsche WirSindDasVolk™ ohnehin schon nicht allzu weit her ist, dann kann darauf im Ernstfall auch gleich ganz verzichtet werden.

    Wenn der argumentative Spieß der Gegenseite sowieso schon in einen geistigen Wackelpudding stößt, in welchem eigentlich gar nichts wirklich Konsistenz hat (siehe Regeln Nr. 1 bis 4), außer den Zahlen die man sich nach eigenem Belieben zurecht interpretiert, dann kann man ihn auch gleich umdrehen und - natürlich auch konform mit Regel Nr. 5 (Immer vom gewünschten Ergebnis her denken!) - so tun, als seien die Leute die schon von je her für einen echten Systemwechsel und gegen autoritäre Strukturen plädierten nun dafür verantwortlich, dass sich der kleine Mann auf der Straße neuerdings wieder nach Autoritäten sehnt, die ihm endlich ganz einfach erklären, wer Schuld daran ist (und dafür eingesperrt oder gleich auf's Schaffot vor's Volkstribunal gehört), dass dieses System nicht mal eine etwas "schwerere Grippewelle" ertragen kann, ohne dabei an den Rand des Zusammenbruchs gebracht zu werden.

  • Wenn dich sowas gestört hat, dann geht es hier und in den Kommentaren weiter.


    Diskussion?

  • Kam bei euch irgendwas vom bundesweiten Warntag an?


    Bei mir war Stille auf allen Kanälen.


    In NRW sehr unterschiedlich, Großstädte wohl ja aber viele kleinere Städte nope.


    Soviel wie ich vorher hörte sollte auch Radio/Fernsehen genutzt werden, wäre bei bundesweitem Alarmfall sicher sinnvoll, ber da war auch nichts, weder im Radio noch im Fernsehen. Da in unserer Rentnerrepublik noch viele ohne Apps rumlaufen haben viele nichts gehört ...


    Andersrum, wann hat man schon mal ein bundesweiten Alarm? Wenn die Nukes fliegen? Wenn der Russe kommt bin ich der erste Verräter, aus Tshirt schnell eine russische Flagge gemacht und den Vlads Blumen entgegenwerfen : )

  • Andersrum, wann hat man schon mal ein bundesweiten Alarm? Wenn die Nukes fliegen? Wenn der Russe kommt bin ich der erste Verräter, aus Tshirt schnell eine russische Flagge gemacht und den Vlads Blumen entgegenwerfen : )

    Guter Punkt, warum ein Bundesamt Durchgriff auf Landesstellen, Landkreis- und Kommunaleinrichtungen haben soll ist mir auch nicht klar geworden. Alarmierung im Bereich unserer integrierten Leitstelle laufen in der Regel problemlos, gleiches gilt wenn die Nachbargemeinde (die nicht nur einem anderen Landkreis, sondern auch einer anderen Leitstelle) untersteht, Unterstützung anfordert. Da gehen alle relevanten Sirenen und Pieper.

    KatWarn ist hier normalerweise auch zuverlässig, sei es Sturm, Hagel, Hochwasser o. ä.

    Radio hatte ich nicht an und Fernseher ist nicht vorhanden.


    Naja war ja das erste Mal,deswegen übt man ja...

  • Früher sind Kanzler wegen eines feindlichen Spions zurückgetreten, der ihren Stab infiltriert hatte. Heute wird man zum Kanzlerkandidat gekürt, wenn man dabei hilft Steuerbetrug in Millionenhöhe vor der Rückforderung zu schützen. Kann die SPD bitte endlich sterben? Ist wieder eine dieser Verschwörungstheorien, die die Leute am Gesellschaftsvertrag zweifeln lassen.

    Die Ziele einer heutigen RAF wären moralisch schwerer zu verteidigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!