Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Naja, wer Windows benutzt hat ja irgendwie auch freiwillig zugestimmt überwacht und ausgebeutet zu werden, verstehe nicht warum sich da immer wieder Leute beschweren.


    Ich glaube das Zitat von Richter kommt einem Apple-Nutzer, wobei die Überwachung da ja wohl ähnlich hoch. Aber man kann es dem System ja auch leichter und schwerer machen...


    Weiß jemand ob das kostenlose Update von 8/1 auf 10 zeitlich begrenzt war?


    Ich werde wohl auch mal ein desktopmäßiges Linux nebenbei probieren, was kommt Windows nah, Mandrake, Ubuntu oder Suse?

  • Ich werde wohl auch mal ein desktopmäßiges Linux nebenbei probieren, was kommt Windows nah, Mandrake, Ubuntu oder Suse?

    Falsche Herangehensweise...da du aus der Windows Welt kommst musst du erstmal verstehen das man anders als unter Windows bei Linux Systemen die Möglichkeit hat verschiedene GUI zu installieren und die meisten von denen kann man auch noch nachträglich sehr stark modifizieren, die grafische Oberfläche ist also mehr oder weniger unabhängig von dem dahinter liegenden System...wenn du mal einen Überblick haben möchtest kannst du dir mal diese Sammlung von Screenshots angucken:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…gebung#Desktop-Umgebungen


    Für den Anfang würde ich dir aber empfehlen dafür erstmal nicht soviel Zeit zu investieren, damit kannst du dich später noch beschäftigen, nimm einfach ganz unkompliziert das was als Standard mitkommt.


    Zu der Frage was du mal testen kannst, probier doch mal Debian, es ist das Mutterschiff vieler anderer Distributionen, Ubuntu und viele andere Systeme stammen ursprünglich von Debian ab, daher kann Debian eigentlich alles was Ubuntu etc auch kann.

  • Ich würde mal ein Live-System testen, also ein bootbares Linux-System, das man sich runterlädt, zum Beispiel auf einen USB-Stick schreibt und dann am Rechner hochfahren kann, bevor man irgendwas installiert. Da kann man sich mal anschauen, ob das was für einen ist.


    Hier sind die Live-Systeme für Debian. Gibt es auch gleich mit unterschiedlichen Desktop-Oberflächen, Gnome und KDE sind so die beiden großen:


    https://www.debian.org/CD/live/index.de.html

  • Das mit dem Test von einem Live System kann man machen, man sollte dabei aber immer bedenken das die Performance von dem System dann nicht so gut ist wie ein nativ installiertes System...nicht das sich hinterher noch jemand wundert warum das teilweise eher langsam ist.

  • Ich werde wohl auch mal ein desktopmäßiges Linux nebenbei probieren, was kommt Windows nah, Mandrake, Ubuntu oder Suse?

    Gar keins. Aber für Nicht IT profis kann ich Ubuntu empfehlen und gewisse Tutorials für den Umgang mit der Kommandozeile (in der hoffnung, dass du sie nie benutzen musst).

  • pocher hat in seinem leben einmal das richtige gemacht und sich für ein mutmaßliches vergewaltigungsopfer eingesetzt und der typ der ihm eine mitgegeben hat ist im camp des vergewaltigers.

    Hmm...:/


    In dem Artikel, den Du verlinkt hast steht, dass Pocher sich gegen die misogynen Texte irgendwelcher Gangster-Rapper die ich nicht kenne positioniert habe, nachdem eine Frau die ich auch nicht kenne, einem von denen vorgeworfen hat, er habe sie im Studio vergewaltigt, und dass er anschliessend einem anderen Clown (den ich nicht kenne) zur Seite gesprungen sei, dem gleich mehrere Frauen vorwerfen, sie sexuell missbraucht zu haben.


    Ich glaube ich verstehe immer noch nicht, warum der eine Komiker dem anderen öffentlich eine gescheuert hat, bzw. warum das so ein großes Thema ist.

  • Ich glaube ich verstehe immer noch nicht, warum der eine Komiker dem anderen öffentlich eine gescheuert hat, bzw. warum das so ein großes Thema ist.

    Als Erkenntnis reicht mir völlig, dass ein Pocher und seine Spielplatzclique keinen Koffer mit rotem Knopf haben. So verrückt ist die Welt dann doch (noch) nicht.

  • Zitat von Utan

    ich finde es ja gut, dass man in der liberalen Demokratie jetzt endlich wieder so frei sein darf, Kultur und ethnische Herkunft untrennbar miteinander zu verknüpfen. DIe ganzen ethnischen Schwaben, die sich für kulturelle Berliner halten gehören hier auch endlich mal aus der Stadt raus gekärchert.


    Lustig, dass du es sagst, wo der Kärcher doch aus Baden-Württemberg stammt.


  • Buenas Tardes Amigo!


    Hello Internet! I`m back!


    Nach 25 Neuinstallationen von zwölfunddrölfzig verschiedenen Betriebssystemen und Hardware-Teilchen funktioniert irgendetwas wieder, ich weiß noch nicht genau warum es funktioniert, aber bei meinem Glück gibt es jetzt wo es funktioniert einen europaweiten Blackout und wir treffen uns dann im Wald beim Beeren pflücken ...





    Macht die Seite einen seriösen Eindruck?


    https://www.lizensio.de/windows-10-professional.html


    Wenn diese Heimatlandsicherheit eh jedes Wort speichert, wieso soll ich dann noch für das OS zahlen, die sollten uns Betriebssysteme kostenlos geben ...


  • Dachte, 'ne kleine Runde Kabarett passt in die Kneipe. Hab ihn bereits zwei mal auf der Bühne gesehen, ich mag ihn.

    Ja, nicht ganz so unsympathisch der Mann:


    "Aufrüsten?


    100 Milliarden für Aufrüstung. Und wir nicken. Mir wird angst und bange.
    Bisher war doch die insgeheime Abmachung: Wir stecken Milliarden in die Bundeswehr und hinterher funktionieren die Waffen nicht. Eine Friedensarmee, teuer aber ineffektiv. Jetzt twittern Generäle, dass wir kampfunfähig sind. Selbst die Schweiz könnte uns überrollen…allein mit der Macht ihrer Taschenmesser und der Wucht von Toblerone. Und wir nicken. Pflugscharen zu Waffen!


    100 Milliarden und die Sektkorken knallen in den Zentralen der Rüstungsindustrie. Und natürlich stellen die kein todbringendes Material her. Nein. Waffenfabriken sind Handwerksbetriebe. Manufakturen für militärisches Kunsthandwerk. Da sind präzise, chirurgisch genaue Waffen dabei. Klar, wo gehobelt wird, da fallen Späne, aber es sind Späne für den Frieden. Frieden kostet – zur Not halt auch den Frieden.


    Aufrüsten. Aufrüsten. Waffen geben uns das Gefühl von Sicherheit und haben in der Geschichte noch nie dazu geführt, dass sie auch benutzt wurden.……
    Außer in Kriegen natürlich. Ab und an muss man auch mal einen Krieg vom Zaun brechen, um die Funktionsfähigkeit des alten Kriegsschrotts an fremden Soldaten zu testen.
    Aufrüsten! Aufrüsten!


    Ja, klar ist Diplomatie wichtig. Aber die eigenen Argumente wiegen doch viel mehr, wenn man den Finger am Atomknopf hat. Und warum immer reden, wenn man dem Gegenüber auch mit der Bazooka das Hirn wegpusten kann. Jeder kennt das doch aus dem Privaten: Eheprobleme lösen sich viel leichter, wenn der Partner in einen Teppich eingerollt im Kofferraum liegt. Aufrüsten! Aufrüsten!


    Klar, wird das Geld woanders fehlen. Aber Bildung, Pflege, Soziales haben wir schon so lange vernachlässigt, da kommt es jetzt auf ein paar Jahrzehnte nicht mehr an. Außerdem: was nutzt Justin-Chantal ein Einserabitur beim Ausheben eines Schützengrabens? Die Welt sitzt auf einem Haufen Atomwaffen, die die Erde mehrfach auslöschen könnten. Wir brauchen jetzt den Mut sie auch zu benutzen: so lösen sich die Probleme von Klima, Überbevölkerung und Idioten, die in der zweiten Reihe parken in Luft auf.


    Pilz! Pilz! Pilz!


    SIND WIR DES WAHNSINNS ??
    Und wir werden hinterher sagen: Wir haben es befürchtet, aber damit gerechnet haben wir nicht. Naivität? Es mag im Angesicht eines durchgeknallten Diktators naiv sein, an eine Welt ohne Waffen zu glauben. Aber ist es nicht noch viel naiver zu glauben, dass Waffen Frieden bringen? Auf in den Krieg! Und niemals diesen einen Gedanken zulassen: Dass es wahren Frieden nur ohne Waffen gibt!


    Aufrüsten! Aufrüsten! Aufrüsten!"


    (Text: C. Seibert)


    https://www.facebook.com/chris…ist/posts/508386353992526

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!