Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • [Edit: P.s.: Ich glaube es wäre hilfreich, wenn die Beiträge mit dem Rauswurf nicht komplett gelöscht würden. Offenbar hat er es mittlerweile ganz gezielt auf neue LeserInnen abgesehen, die seinen Modus Operandi noch nicht kennen. Um nachvollziehbar zu machen, warum er immer wieder hier aufschlägt und dann wieder rausgeworfen wird, wäre es vielleicht besser, man könnte seine aus dem "kritischen" Alternativmedienspektrum übernommene zirkuläre "Argumentations"-strategie nachverfolgen.]


    Das seh ich im Fall von Syd mittlerweile anders, wenn müsste das alles in einem Quarantänebereich landen, lesen nur mit Maske gestattet; sonst Zwangsimpfung.

    Das Problem ist, dass er jetzt wo der ganze Rest nicht mehr zu lesen ist einfach scheinheilig so tun kann, als habe er ja immer nur vollkommen sachliche Argumente verfasst, und dabei nie den ganzen Konspiratistenzirkel von KenFM über Multipolar bis Rubikon rauf und runter zitiert, bzw. abgekupfert, oder seine ganze initiale Kritik an randständigen Selbstdarstellern wie den Doktores Rawdog und Baccardi als Kronzeugen festgemacht - und dabei selbstverständlich niemals über pseudoschlau als kritische Fragen getarnte Andeutungen suggeriert, es stecke irgendeine globale Verschwörung aus Politik, Medien, Experten und zwangsimpfungsgeilen Pharmakonzernen hinter der ganzen Sache, und als Indiz dafür ein zehnminütiges ARD-Interview mit Bill Gates=O angeschleppt.


    Jetzt spielt er hier die Unschuld vom Lande, versucht, sich neue "Fans" heran zu fabulieren und tut so, als sei seine bei seinem "Abgang" mit Pauken und Trompeten inszenierte Verdammung des ganzen Forums und seiner Betreiber zu einfältigen, obrighkeitshörigen Schlafschafen und/oder willfährigen Helfershelfern des konspirativen Corona-"Regimes" nie so gemeint gewesen.


    Und als Gipfel der schamlosen Kreidefresserei und Selbstverharmlosung kann er jetzt auch noch behaupten, er habe es ja nicht so mit dem Lagerdenken.


    Das ist übrigens echt schlimm mit diesen Lagern. Der eine macht munter Witze aus einem Vergleich von Judensternen mit Mundschutzmasken - der andere denkt, dass das eine Verhöhung von Holocaust-Opfern ist. Der eine sieht in den Maßnahmen der Bundesregierung einen protofaschistischen Autoritarismus aufziehen- der andere hält das für eine schändliche Verharmlosung des Faschismus. Der eine findet, dass Leute die vorgeben, gegen ein autoritäres "Regime" auf die Straße zu gehen, dabei nicht neben Reichsbürgern und Rechtsextremisten stehen sollten, die sich nichts sehnlicher wünschen als ein autoritäres Regime - der andere findet es nicht so schlimm, wenn einer eine völkisch-nationalistische Fahne schwenkt, so lange er dabei nur anderen beim öffentlichen "querdenken" applaudiert.


    Zum Kotzen ist das.

  • Ja, hast Recht. Beim Nachdenken über die Thematik kam ich auch irgendwann wieder bei "Dann les ich mir seinen Stuß von vorher nochmal durch und weiß wieder warum inhaltlich bei ihm nix zu holen ist." an. Dieses "auf Gaststatus setzen" wird dahingehend wohl besser sein.

  • Wo passt das hin? Für „witzigen Nonsens“ ist es zu traurig, als Absurdität nicht aufregend genug. Vielleicht ein Schenkelklopfer für den Stammtisch? Das Stichwort ist #Medienkompetenz:


    https://m.faz.net/aktuell/feui…n-sie-spass-16937755.html


    🤣

    Doch, das ist was für Absurditäten. "Witziger Nonsens" wäre, wenn der Postilion-Artikel direkt gepostet wäre und der Stammtisch ist das Metagespräch.


  • Was Corona angeht, interessiert mich die Statistik nur wenig, dafür war's nicht gefährlich genug.

    Ich lese aber den ein oder anderen Zeitungsartikel und unterhalte mich und so ergibt sich ein gesellschaftliches Bild (miserabel).

    Den RKI- Bericht z.B. hätte ich mir persönlich geschenkt. Ich fand die Maßnahmen eh falsch angewendet und jetzt im Herbst, statt im Sommer zu lockern, unter besseren Bedingungen, doof, aber auf mich hört ja keiner, drum ignoriere ich nach Möglichkeit die Debatte.

  • Wir erwehrst du dich gegen einen möglichen Dunning-Kruger-Effekt?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

  • Gar nicht.


    Ähnlich kritisch wie gegenüber anderen bin ich auch bei mir selbst; daher schätze ich die Gefahr, Opfer des DKE zu werden, als eher gering ein.


    Und wenn ich einen Fehler mache, dann kann man mich darauf hinweisen - wo ist das Problem?

    Hier Fehler: du wehrst dich doch gegen ihn, wenn du versuchst kritisch gegenüber dich selbst zu sein. "Gar nicht" stimmt nicht.

  • Niemand weiß bei der Nawalny-Geschichte so richtig Bescheid. Trotzdem oder gerade deshalb spekulieren alle munter darauf los, über den Tathergang, die Motive, die möglichen Folgen der Affäre - und das ist ja auch okay so.

    Die Nawalny-Geschichte ist eine politische Farce - ein Propaganda-Possenspiel, welches auf einer internationalen diplomatischen - also schon von vorne herein streng rhetorisch ritualisierten, formalisierten und ganz sicher nicht mit der reinen Wahrheitsverkündung befassten - Bühne aufgeführt, und dabei auch noch von Geheimdiensten informiert wird, deren ureigenste Aufgabe es ist, im Geheimen zu operieren und die Ergebnisse ihrer Operationen vor der Öffentlichkeit verborgen zu halten.


    Jedem halbwegs kritischen Beobachter der nicht der politischen Klasse angehört, könnte eigentlich klar sein, dass alle an dieser Inszenierung Beteiligten - ob sie nun in Washington DC, in Brüssel, in Berlin, oder in Moskau sitzen - überhaupt kein Interesse daran haben, ihre eigenen oder die Bevölkerungen anderer Länder umfassend über glasklare Sachverhalte aufzuklären und dass das einzige Ziel der ganzen Aufführung darin besteht, die jeweilige Gegenseite in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken.


    Die geopolitischen Interessen der Akteure sind hinreichend bekannt und man muss keine konspiratistischen Theorien über mögliche Motive aufstellen, um sich ihr Handeln erklären zu können. Einzig die moralische Verurteilung des jeweiligen tatsächlichen, oder von der Gegenseite unterstellten Handelns, sowie die Erhöhung der eigenen behaupteten Vorstellungen irgendwelcher hehren Werte™ in den Köpfen der gemeinen Wählerschaft ist Sinn und Zweck der Propaganda.


    Diese moralische Selbst- und Feindzuordnung, der gefühlte Druck aus dem eigenen sozialen Umfeld der meinungsproduzierenden Oberschicht, sich auf der "richtigen" Seite eines auf die binäre Entscheidung zwischen Gut und Böse herunter reduzierten interessenkonfliktes zu wähnen, ist das Motiv der veröffentlichten Meinung im Mainstream. Diese Beurteilung nach moralischen Kriterien ist keine wissenschaftliche Angelegenheit, sondern eine reine Frage der im jeweiligen sozialen Zusammenhang herrschenden und moralisch akzeptierten ideologischen Denkräume . Alle Warnungen vor einer daraus möglicherweise unbeabsichtigt entstehenden Kriegsgefahr sind absolut legitim, aber eben zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.


    Die Corona-Krise ist keine Spekulation. Sie findet statt. Sie gehorcht dabei nicht irgendwelchen geostrategischen Interessenlagen, sondern sie entwickelt sich entlang einer Kombination aus Pandemie und globaler Wirtschaftskrise. Beides sind soziale, gesamtgesellschaftliche Phänomene von denen die gesamte Welt gleichermaßen betroffen ist. Auch wenn sich die direkten Auswirkungen der Krise auf die Bevölkerungen aufgrund der sehr unterschiedlichen ökonomischen Zustände in den jeweiligen Staaten zum Teil deutlich unterscheiden, sind selbst in den reichsten Ländern der Welt, wie z.B. dem unseren, hunderttausende bis Millionen Menschen von ihren gesundheitlichen und/oder den ökonomischen Auswirkungen direkt betroffen, und werden es auf absehbare Zeit auch noch lange bleiben - selbst wenn unser Supersparminister und Kanzlerschaftsbewerber, der Finanzolaf, feierlich verkündet, das Schlimmste sei schon vorbei, um die Verunsicherung der Märkte wenigstens politisch etwas eizuhegen.


    Was hingegen absolut spekulativer Blöd- und konspiratistischer Unsinnn ist, und nur gedacht werden kann, wenn man sich auch eine Kabale von koordiniert darauf hinarbeitenden InteressenträgerInnen dazu denkt, welche so mächtig ist, dass sie ganz gezielt die Weltwirtschaft in den Abgrund maneuvrieren kann, um sie dann für ihre Mitglieder noch profitabler wieder neu starten zu können, ist die Verschwörungstheorie von einem...

    „Great Reset“


    Und wer hier auch nach dem x-ten Rauswurf immer wieder von neuem mit dem selben verschwörungstheoretischen Blödsinn aufkreuzt und sich dabei auch noch als von den verblendeten Opferlämmern eines, von seinem stichwortgebenden Alternativmedienzirkel herbeifantasierten politisch-medial-wissenschaftlichen Komplexes von globaler Reichweite zu unrecht verfolgter Märtyrer der objektiven Wahrheitsfindung, und als einsamer Held des ideologiebefreiten Faktencheckertums inszeniert, der ist entweder ein besonders perfider, grandios-narzisstischer Troll, oder...

    der hat sie nicht mehr alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!