Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Übrigens nie darüber nachgedacht, aber mal als Beispiel für Berlin habe ich eine Zahl von 8000 Taxis gefunden. Sagen wir mal 1% davon würde in Flugtaxis umgewandelt. Da sind wir dann vermutlich noch eher im Bereich Gimmick als Massenbeförderung. Dennoch hätte man schon da ständig 80 Taxis über der Stadt rumfliegen. Ist das nicht ganz schön viel?

    Wenn Berlin denen noch eimen Flughafen baut, ist das Problem ja noch nicht so akut.

  • Übrigens nie darüber nachgedacht, aber mal als Beispiel für Berlin habe ich eine Zahl von 8000 Taxis gefunden. Sagen wir mal 1% davon würde in Flugtaxis umgewandelt. Da sind wir dann vermutlich noch eher im Bereich Gimmick als Massenbeförderung. Dennoch hätte man schon da ständig 80 Taxis über der Stadt rumfliegen. Ist das nicht ganz schön viel?

    Bei einer Distanz von anscheinend notwendigerweise mindestens 35km macht ein "Flugtaxi" auch in Berlin rein energietechnisch (und darum geht es ja im Rahmen vom Klimawandel) meistens eher keinen Sinn (Ende zu Ende in Berlin sind meistens eher so max 30km)...

    Begrenzte Nische: Elektrische Flugtaxis könnten den Verkehr umweltfreundlicher machen – aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen, wie nun eine Vergleichsstudie enthüllt. Denn bei Energiebedarf und CO2-Emissionen schneiden die Elektroflieger nur bei Strecken von mindestens 35 Kilometern besser ab als normale Autos. Tragen die Lufttaxis aber mindestens drei Passagiere, könnten sie auf Strecken von 100 Kilometern sogar nachhaltiger sein als Elektroautos.

    ...

    Weil der Senkrechtstarter am meisten Energie bei Start und Landung verbraucht, steigt seine Energieeffizienz mit zunehmender Flugstrecke. So erzeugt das Flugtaxi auf Kurzstrecken von fünf Kilometern 0,59 Kilogramm CO2-Äquivalente pro geflogenem Kilometer, bei 100 Kilometern sind es nur noch 0,15.

    ...

    ...und daher wird das bestenfalls auch eher eine Nischenlösung sein und keine massenhafte Verbreitung finden, wird auch dort erwähnt:

    ...

    Nach Ansicht der Forscher könnten demnach Lufttaxis durchaus eine positive Rolle für die Verkehrswende spielen – aber nur in ganz bestimmten Nischen. „Die Strecken, auf denen Lufttaxis nachhaltiger sind als Autos mit Verbrennungsmotor, machen nur einen kleinen Anteil der pro Jahr gefahrenen Fahrzeugkilometer aus“, sagt Koautor Jim Gawron von der University of Michigan. „Daher werden Flugtaxis dieser Art für die nachhaltige Mobilität nur eine begrenzte Rolle spielen.“

    ...

    Mal davon abgesehen macht ein Flugtaxi jede Menge Lärm weil es ähnlich wie ein Helikopter sehr viel Luftmasse verdrängen muss, ich kann mir nicht vorstellen das die Dinger irgendwo in urbanen Bereichen regelmäßig öfter eingesetzt werden, da werden die Leute die dort wohnen ziemlich schnell ziemlich angepisst sein...Frank Thelen glaubt an die massenhafte Verbreitung nur deshalb weil er keine Ahnung von Technik hat, darum wirft er ja auch ständig mit Bullshitbegriffen wie "Hyperloop" etc um sich...hat man ja sehr schön bei Lanz gesehen (hab es mir gerade nebenbei angehört), Harald Lesch musste ihm die einfachsten technischen Grundlagen der Atomkraft erklären und Marcel Fratzscher die einfachsten ökonomischen Grundlagen...da frage ich mich auch immer wie so ein Trottel wie der Thelen an soviel Geld kommen konnte, der versteht nichtmal die einfachsten Dinge, mit Intelligenz kann das nicht viel zu tun haben.

  • Er hat genau in der Szene auch mit dem Kopf geschüttelt ^^

  • Mal davon abgesehen macht ein Flugtaxi jede Menge Lärm weil es ähnlich wie ein Helikopter sehr viel Luftmasse verdrängen muss, [...]


    Ist doch flüsterleise:


    https://www.youtube.com/watch?v=5ukmS9ZJm40



    da frage ich mich auch immer wie so ein Trottel wie der Thelen an soviel Geld kommen konnte, der versteht nichtmal die einfachsten Dinge, mit Intelligenz kann das nicht viel zu tun haben.


    Es ist die Begeisterungsfähigkeit. Muss ziemlich unglücklich in Deutschland sein der Typ.

  • Ist doch flüsterleise:

    ...

    Mal unabhängig davon das dieses Video glaube ich keinen Ton hat (hab nicht bis zum Ende geguckt)...so langsam wie der sich da bewegt glaube ich dann doch durchaus das die Lautstärke akzeptabel sein könnte, Lärm ist halt am Ende auch immer das Resultat von viel Leistung, sieht man an normalen Drohnen bzw Quadrocoptern etc, die langsamen sind deutlich leiser als die schnellen Drohnen die für Rennen eingesetzt werden, ist halt eine Frage in welche Richtung man das ganze System hin optimieren will.


    Aber das wird vermutlich - wenn man es zulässt - auch so eine Entwicklung sein weil es ähnlich wie bei Autos durch einige Leute eine Nachfrage danach geben wird, 3 Sekunden von 0-100, nur halt senkrecht anstatt waagerecht.

  • Test: Sieht man die Signatur?

    Viel Spaß beim Paarshippen. Keine Ahnung ob du uns alle wieder zum Narren machst oder deinen Gag wirklich so geil findest - die Parallelen sind da. Solltest du nicht der Penner sein, dann tut mir die Löschung deiner Beiträge leid (auch wenn du eine verquere Wahrnehmung von dem hast, was in Südamerika los war und ist aufgrund von Covid19).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!