Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Ich glaube about:config ist mit dem rewrite noch etwas fragiler geworden. Bei Firefox Nightly ist die Funktionalität noch drin. Habe es gerade mal installiert und ausprobiert. Also als fähiger Nutzer musst du einfach das bleeding edge-Zeug benutzen.

    Das war eher das I-Tüpfelchen das UI is halt jetzt fürn...

  • Marner

    Hast du die Reaktion auf die Kritik mitbekommen. Man trolllt die User. Mozilla geht den Weg, den schlussendlich alle US-amerikanischen IT-Unternehmen gehen. Silicon Mindset.

    nope, gibt es da ne Kurzfassung?


    Laienfrage: Betrifft das eigentlich nur die mobile Variante von Firefox, oder muss ich jetzt demnächst auch auf meiner Linux-Kiste Chrome benutzen?

    Bis jetzt wohl nicht,aber die Planung ist in der Planung...

  • Hm, ist für mich halt die Open Source-Szene. Da wird nicht nur in einer Richtung ausgeteilt.


    [...] nachdem man scheinbar Jahre lang ohne Rückkopplung mit der Community vor sich her entwickelt, [...]


    War doch eine offene Entwicklung. Der Kontakt zur Nutzermasse ist dann eben doch nochmal etwas anderes. Deshalb setzt man ja eher auf graduelle Änderungen anstatt auf Sprünge. Aber wenn man wirklich mal einen rewrite machen will, läuft das oft auf einen gewissen Bruch hinaus. Klar, man hätte es auf das gleiche UI umschreiben können, aber wenn sie in diese neue Richtung wollten, wäre es insbesondere angesichts der einsehbaren Entwicklung merkwürdig das aus taktischen Gründen zurückzuhalten oder zu verstecken, um es dann später schrittweise umzusetzen.

  • Sie haben an ihren Nutzern vorbeientwickelt. Die Entfernung der Startkacheln wäre wohl kaum durchgerutscht. Warum muss man da jetzt wieder über prozedurale Details diskutieren, wo klar ist, dass deren Prozess im Ergebnis nicht funktioniert. Ein Wasim Widerspruch ;)


    Ich glaube nicht, dass Mozilla da ohne Fokusgruppen oder sowas ähnliches entwickelt hat. Aber wenn du das strikt vom Ergebnis her meinst, halte ich es für offen, ob sie an ihren Nutzern vorbeientwickelt haben. Repräsentieren die Leute, die sich jetzt beschweren, die Mehrheit der Nutzer, eine große Gruppe oder eine kleine Minderheit.


    (Leute benutzen die Startseite? Ich stelle die immer auf blank page.)


    Das war aber jetzt eher ein Big Bang und funktional ein Rückschritt, nicht nur eine Anpassung des UI-Konzeptes.


    Naja rewrite halt, vermutlich bauen sie die Konfigurationsoptionen jetzt nach und nach wieder auf.


    Funfact, Microsoft schafft die Ribbons jetzt doch wieder ab.


    Äh ja genau ribbons. ... Ne, bei Microsoft bin ich raus.

  • Saint Syid Vicious:

    John Simon Ritchie[1] (10 May 1957 – 2 February 1979), known professionally as Sid Vicious, was an English bassist and vocalist. He achieved prominence as a member of the Sex Pistols, a British punk rock band. Sid replaced Glen Matlock, who had fallen out of favour with the other members of the group.


    Ich weiß nicht so recht was ich jämmerlicher finde...:


    ...dass er uns wirklich für so doof hält, oder dass er sich jetzt auch noch als Punk ausgibt, während er hier manisch immer wieder sein Karusell anwirft und dabei die Fahne des idignierten Spießbürgertums schwenkt.

  • ...Irgendwer muss es wohl machen, bevor das wieder ausartet.


    Hiermit, Tilo , hansj. und dasistrobert , denunziere ich also - ganz feige und obrigkeitshörig wie es sich für alte Neo-Stalinisten wie mich gehört - den frisch registrierten Foristen @Saint Vicious als aktuelle Mutation des @Syd -Virus


    ...und halte für die Nachwelt, sowie für die eventuell noch nicht mit dem Sydschen Oeuvre in diesem und im ehemaligen Aufwachen!-Forum vertraute Mitleserschaft fest, dass es sich dabei mittlerweile schon mindestens um seine vierte Reinkarnation in einem Forum handelt, welchem er noch vor ein paar Wochen mit großem Pomp und Drama verkündete, dass er absolut gar nichts mehr mit ihm zu tun haben wolle.


    [Edit: P.s.: Ich glaube es wäre hilfreich, wenn die Beiträge mit dem Rauswurf nicht komplett gelöscht würden. Offenbar hat er es mittlerweile ganz gezielt auf neue LeserInnen abgesehen, die seinen Modus Operandi noch nicht kennen. Um nachvollziehbar zu machen, warum er immer wieder hier aufschlägt und dann wieder rausgeworfen wird, wäre es vielleicht besser, man könnte seine aus dem "kritischen" Alternativmedienspektrum übernommene zirkuläre "Argumentations"-strategie nachverfolgen.]

  • Beitragslimit von 2 Posts pro Tag für die ersten 7 Tage nach dem ersten Post, für neue Accounts. Oder so ähnlich. Dann sind die Derailingversuche wengistens etwas eingegrenzt.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • [Edit: P.s.: Ich glaube es wäre hilfreich, wenn die Beiträge mit dem Rauswurf nicht komplett gelöscht würden. Offenbar hat er es mittlerweile ganz gezielt auf neue LeserInnen abgesehen, die seinen Modus Operandi noch nicht kennen. Um nachvollziehbar zu machen, warum er immer wieder hier aufschlägt und dann wieder rausgeworfen wird, wäre es vielleicht besser, man könnte seine aus dem "kritischen" Alternativmedienspektrum übernommene zirkuläre "Argumentations"-strategie nachverfolgen.]


    Das stimmt zwar, aber der Tabula Rasa-Ansatz ist angenehm befreiend.

  • Wogegen ich mich mit „Pomp und Drama“ verwahrt habe, das war die Nutzung meines Fotos durch einen anderen User. Es dürfte für jeden nachvollziehbar sein, dass es einen Unterschied macht, ob ICH mich mit einem Bühnenfoto von mir präsentiere, oder ob ein FREMDER mit diesem Foto einen Fake-Account aufzieht.

    Da du deine dramatische Einlage von damals offenbar nicht archiviert hast nochmal zur Klarstellung: Du hast deinen Abgang nicht nur im alten Forum regelmäßig angekündigt, sondern auch hier. Und das, nachdem du die Community als irrelevant und die Hosts als nicht mehr kritikfähig (bzw. Tilo auch als "Schwanzlosen") bezeichnet hast. Dein Herz scheint aber so sehr an dem irrelevanten Haufen hier zu hängen, dass du dir nicht nur ständig neue Accountnamen einfallen lassen musst, sondern neue Strategien, wie du das Forum hier durch Verzerrung deines Online-Charakters infiltrierst und deine Argumente - die wir nun wirklich alle zum 1000. Mal gehört haben und du nicht nicht zum 1001. mal selbstreferenzieren musst, wobei die Erstreferenz von einem schlaueren Verschwörer als dir ausging - hier verbeitest. Ist das die Redlichkeit, von der du damals im Klimathread so gerne schwadroniert hast? Sei zumindest in deinen "Kurzauftritten" hier transparent und nummerier dich doch mit Syd_0001-Syd_XXXX durch, damit alle echten neuen Communitymitglieder hier wissen, dass es sich um eine Person handelt, die die Gefährlichkeit und menschengemachte Ursächlichkeit des Klimawandels leugnet, 9/11 für einen US-Inside Job hält und die Corona-Epidemie für eine mehr oder weniger schlimme Grippewelle hält. Bist du überhaupt noch fähig zur Selbstreflektion, oder blendest du dich inzwischen selbst?

  • ..Irgendwer muss es wohl machen, bevor das wieder ausartet.


    Hiermit, Tilo , hansj. und dasistrobert , denunziere ich also - ganz feige und obrigkeitshörig wie es sich für alte Neo-Stalinisten wie mich gehört - den frisch registrierten Foristen Saint Vicious als aktuelle Mutation des Syd -Virus


    ...und halte für die Nachwelt, sowie für die eventuell noch nicht mit dem Sydschen Oeuvre in diesem und im ehemaligen Aufwachen!-Forum vertraute Mitleserschaft fest, dass es sich dabei mittlerweile schon mindestens um seine vierte Reinkarnation in einem Forum handelt, welchem er noch vor ein paar Wochen mit großem Pomp und Drama verkündete, dass er absolut gar nichts mehr mit ihm zu tun haben wolle.

    Dafür gab's den Daumen hoch.

    [Edit: P.s.: Ich glaube es wäre hilfreich, wenn die Beiträge mit dem Rauswurf nicht komplett gelöscht würden. Offenbar hat er es mittlerweile ganz gezielt auf neue LeserInnen abgesehen, die seinen Modus Operandi noch nicht kennen. Um nachvollziehbar zu machen, warum er immer wieder hier aufschlägt und dann wieder rausgeworfen wird, wäre es vielleicht besser, man könnte seine aus dem "kritischen" Alternativmedienspektrum übernommene zirkuläre "Argumentations"-strategie nachverfolgen.]

    Das seh ich im Fall von Syd mittlerweile anders, wenn müsste das alles in einem Quarantänebereich landen, lesen nur mit Maske gestattet; sonst Zwangsimpfung.

    Beitragslimit von 2 Posts pro Tag für die ersten 7 Tage nach dem ersten Post, für neue Accounts. Oder so ähnlich. Dann sind die Derailingversuche wengistens etwas eingegrenzt.

    Syd ist nur verwirrt, leider nicht blöd. Der legt sich einfach für jeden Tag einen neuen Account an und nach einer Woche Anlauf sind wir wieder am Anfang.



    Wogegen ich mich mit „Pomp und Drama“ verwahrt habe, das war die Nutzung meines Fotos durch einen anderen User. Es dürfte für jeden nachvollziehbar sein, dass es einen Unterschied macht, ob ICH mich mit einem Bühnenfoto von mir präsentiere, oder ob ein FREMDER mit diesem Foto einen Fake-Account aufzieht.

    Weiß der Geier ob das dein Foto war oder nicht (erkennbar war eh nicht viel), bei der Flut an Personä und Bullshit aller Couleur die du über uns ergoßen hast.

    Das stimmt zwar, aber der Tabula Rasa-Ansatz ist angenehm befreiend.

    Ja

  • Und jetzt beruhigt euch mal wieder.

    An 'nem Stammtisch wird sich nix beruhigt, da wird mit der Faust drauf rumgepoltert! Wie stehst du eigentlich zum Klimawandel und 9/11- hab's ja eben vereinfacht dargestellt, bitte ordne deine Stellung dazu nochmal ein, damit hier kein falsches Bild von dir entsteht.


    (Oh, und meinen Namen habe ich dir gewidmet, weil du mich ja so genannt hast. Dass Dinge dir passen, die du äußerst, ist nun wenig verwunderlich.)

  • Roy

    Aber was spricht dagegen, das wie andere Beiträge, bei denen sich der Verfasser ersichtlich Mühe gibt

    Naja, andere Verfasser, die sich Mühe geben sind nicht du. Und du bist was ganz besonderes. Du hast eine Vorgeschichte. Dafür hast du hart gearbeitet und viel verzapft. Sieh es als Lohn. Oder Tribut. Oder als die Anerkennung, die du verdienst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!