Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Wenn ich mir die goldenen Paläste in Afghanistan so ansehe, die jetzt von den Taliban übernommen wurden, da ist wohl viel "humanitäre" Hilfe in den falschen Händen gelandet (und inoffiziell wussten wir welche Verbrecher Schmiergeld bekamen, denn wir haben es ihnen gegeben).


    Die Taliban haben den USA 2001 offiziell angeboten Bin Laden auszuliefern, ist ja nicht so als wären sie scharf auf neue Besatzer gewesen. Es gibt da viele Parallelen mit Vietnam, ein Land in dem sich ständig wechselnde Besatzer die Klinke in die Hand gaben und man gar nicht versteht warum sie das nicht akzeptieren wollen.


    Es gibt 25 Länder mit dem Islam als Staatsreligion, im asiatischen Raum meist relativ wohlhabende und stabile Länder. Also das Völkerrecht sieht keinen Unterschied zwischen Königreich, Kaiserreich, Zarenreich, Demokratie, Diktatur, Regierung durch kommunistische Partei - wenn sich ein Land als Kalifat betrachtet, dann ist das erstmal deren Problem - wenn da ein Genozid anfängt oder Überfälle auf Nachbarländer, dann ist das wieder etwas anderes.


    Die Taliban werden sicher von allen Nachbarn unterstützt werden, alle haben ein Interesse daran ein friedliches und stabiles Nachbarland zu haben, denn da ist viel Geld zu machen (Seidenstrasse) und das kann dem Land durchaus gut tun.

  • Ja, also mein Argument wär, dass die Aufregung über die Geschenisse in Afghanistan nicht der Situation gerecht werden: die Taliban sind nicht auf derselben Linie wie der ISIS. Es sind keine Dschihadisten, sondern haben Dschihadisten unterschlupf gewährt (al-Quida und Bin Laden, was sich anscheinend mehr oder weniger erledigt hat). Sie sind auf Afghanisthan beschränkt. [...]


    Nun, im Prinzip sind das so halb Dschihadisten würde ich sagen. Ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen ISIS und Taliban.


    Aber offenkundig tun die Medienberichte so, als ob uns das Schicksal von Afghanistan gerade betrifft, was einerseits abstrakt zutrifft, weil wir 20 Jahre Teil von so einer Art Besatzung dort waren, andererseits ist die Wahrheit ja wohl, dass den allermeisten das Schicksal von Afghanistan in den letzten 20 Jahren vollkommen egal war. Und dann gibt es sicherlich einen Anteil Artikel, die den Siegeszug auskosten, um zu sagen, siehste das passiert, wenn man nicht auf den MIK hört.

  • Eine schnelle Übergangsregierung in den nächsten Tagen würde erstmal alle Kämpfe beenden, was der Durchschnittsbürger sicher schon mal als Fortschritt empfindet, immerhin wäre der Krieg endlich beendet - sie wären ein souveränes Land, nicht fremdbestimmt.


    Die Militarisierung im Straßenbild wird mangels Feind bestimmt nach und nach verschwinden und es werden Ressourcen für den Aufbau frei (wahrscheinlich sind die in China schon startklar um einige tausende Ingenieure, Bauarbeiter, Facharbeiter und Baufirmen loszuschicken). Wir könnten da in 1-2 Jahren Entwicklungen sehen sie wir die letzten 20 Jahre nicht gesehen haben.

  • Weiß nicht, ich erwarte nicht viel. Warum soll es jetzt nicht wieder Kämpfe zwischen Taliban und anderen Milizen um die Kontrolle bestimmter Regionen geben? So eine rapide Ausdehnung der kontrollierten Gebietes macht verwundbar. Könnte mir auch vorstellen, dass die USA noch paar Dollar übrig haben Leute, die für sie nachtreten, zu bezahlen. Denke mal die Sicherheitslage bleibt so wie in den vergangenen 20 Jahren.

  • Da muss das SARS-CoV-2-Thema ja eine endlose schwarze Messe sein, soviele Kalkulationen wie ich da schon gedroschen habe.


    Vielleicht deshalb meine gebremste Teilnahme an der Diskussion : )


    Wenn das im Herbst/Winter wieder wie in den Vorjahren wird, dann werden wir das nicht mehr los, dann kommt das Impf-Abo. Vielleicht mit Knebelverträge und 2 Jahre Laufzeit, wenn man dann bei Pfizer kündigt und zu Astra wechselt kann man seine Chipnummer behalten. Vielleicht mit Free-Datenvolumen? : )

  • Erinnert irgendwie an die ganzen US-Korrespondenten, die damals aus allen Wolken fielen, als die Amis tatsächlich den schrecklichen Unhold Trump wählten

    Mich hats voll an uns erinnert:


    Zitat

    und nicht verstanden, dass 70-80 Prozent der Afghanen Deutschen unter völlig anderen, aus unserer Sicht rückständigeren Bedingungen auf dem Land leben. Gerade dort sind die Taliban CDU/CSU stark vertreten. Und viele Leute sympathisieren religiös, kulturell, politisch und sozial mit den Islamisten Christen.

    wer verkackt verzögert bisher erfolgreich den Ausbau von so ziemlich allem insbesondere aufm Land?

  • Habe ich etwa gerade mit @Syd diskutiert?


    Es ging ja schon ein bisschen in die Verschwörungsecke. Aber es muss ja nicht gleich jeder, der mit den ollen Theorien über PNAC daher kommt ein verlogener Heuchler sein, der hier nur rumtrollen will.


    Oder habe ich was nicht mitbekommen?

  • Habe ich etwa gerade mit @Syd diskutiert?


    Es ging ja schon ein bisschen in die Verschwörungsecke. Aber es muss ja nicht gleich jeder, der mit den ollen Theorien über PNAC daher kommt ein verlogener Heuchler sein, der hier nur rumtrollen will.


    Oder habe ich was nicht mitbekommen?

    Der Transparenz wegen:


    Es gab mehrere Meldungen bzgl. dieses Accounts, die darauf hingewiesen haben, dass es unser bester Forenfreund ist. Zwar bin ich nicht für die Löschung verantwortlich gewesen und ich hätte ihn auch noch ein wenig walten lassen, da er irgendwann immer aus der Reserve rauskommt, aber nun sind die Comments weg - im Zweifel sogar durch Tilo selbst. Zu seiner oder LDR s Verteidigung: Ich empfand es auch sehr als Sydesque reverse psychology. Bin übrigens auch noch nach wie vor der Meinung, but I frankly don't give a shit anymore solange es nicht way too obvious/trollig wird.

  • Da ist aber das, vermutlich am häufigsten, von Ausländern getragene deutsche Militäransteckerle mit drauf auf dem Bild. Der Bundesadler hat da einen seiner vielen Nebenjobs, hier Leistungsabzeichen.

    Trägt zum Beispiel eine hier wohlbekannte US-Nationalgardistin.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!