Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Der war letztens auch im neuen Lobo Podcast unterwegs - die mochten den Geruch ihrer Püpse schon sehr.


    Ich hatte gesehen, dass es eine letzte Folge seines Podcasts gibt, aber dann nicht dazu gekommen da mal reinzuhören. Ich habe - warum auch immer - angenommen, er hat genug vom podcasten.

  • Da geht es doch viel mehr um beef zwischen TYT (Cenk Uygur/Ana Kasparian) ) und Jimmy Dore?

    Nee, dass Problem war, dass Aaron Maté auf einen Tweet Cenk Uygurs mit Spott reagierte, was darin mündete, dass TYT Aaron Maté als einen von Russland bezahlten Propagandisten und Assad Jünger bezeichnete, der einen "Kindermörder" unterstütze, woraufhin Jimmy Dore sich auf Matés Seite schlug und gegen TYT austeilte. Am Ende kam dann Ana darauf, Jimmy Dore wegen einer alten Sache in Form von MeToo anzuscheißen. Die Schlammschlacht möge beginnen!

  • Traurige Geschichte. Kyle macht sich hier aus meiner Sicht etwas vor und hat die Sache damit nochmal eskaliert.


    Was mich aber am meisten irritiert ist, sie reden über Freunde, klären das aber ausschließlich öffentlich über Bande. Kenne mich zwar nicht so aus mit der sprachlichen Bedeutung des Begriffs Friend, aber auch in einer wohlwollenden Bekanntschaft oder professionellen Beziehung finde ich das menschlich befremdlich.


    Das ist jetzt richtig Schaden entstanden, der sich nur schwer wieder reparieren lassen wird.

  • Traurige Geschichte. Kyle macht sich hier aus meiner Sicht etwas vor und hat die Sache damit nochmal eskaliert.


    Was mich aber am meisten irritiert ist, sie reden über Freunde, klären das aber ausschließlich öffentlich über Bande. Kenne mich zwar nicht so aus mit der sprachlichen Bedeutung des Begriffs Friend, aber auch in einer wohlwollenden Bekanntschaft oder professionellen Beziehung finde ich das menschlich befremdlich.


    Das ist jetzt richtig Schaden entstanden, der sich nur schwer wieder reparieren lassen wird.

    Auf der einen Seite verstehe ich, dass er damit nichts am Hut haben möchte, weil er beide seiten persönlich kennt. Auf der anderen Seite sagt er, dass er Inhaltlich auf Matés und Dores Seite ist, aber faselt was von "I would punch him (Dore) in the face!" weil der mal meinte, Ana würde sich "unangemessen" für eine News Show kleiden.. Komischer Typ.

  • Das trägt er als Rechtfertigung vor, ich denke wie gesagt auch für sich selbst. Aber er hat sich damit ja eindeutig positioniert und dabei auch noch einen wichtigen Aspekt weggelassen.

    Wenn er damit nichts zu tun haben wollte, was ja verständlich ist, dann sollte er es auch so handhaben, aber es vorzugeben und gleichzeitig so Stellung zu beziehen ist halt maximal unglaubwürdig.


    Soweit so schlecht. Das meiste, was er sagte, machte sogar noch Sinn, als man dachte, er wäre durch die Tweets dazu genötigt geworden, ein Statement abzugeben. Mit diesem war dann aber auch die Brücke zerstört, das untereinander zu klären. Das wäre in Anbetracht seines Unbehagens und angeblichen Freundschaft doch naheliegend gewesen, und zwar eigentlich schon zeitnah.


    Über die (Nicht-) Kommunikation im Vorfeld haben wir dann in der Antwort von Jimmy Dore erfahren. Und danach muss man einfach sagen, dass das Verhalten menschlich total beschissen war.


    Ich persönlich finde, er hat es jetzt erst so richtig zum Drama gemacht. Ich mag Kyle, aber die Sache war eigentlich gerade und endlich zu genüge abgearbeitet und dann lässt er sich so zu so etwas hinreißen, nachdem er im Hintergrund schon nicht unbeteiligt gewesen war.


    Was kann man daraus mitnehmen? Geschadet wurde damit im Grunde die linke Bewegung. Ich weiß nicht, der Kasus Knacktus wirkte in meinen Augen im Vortrag schon auch unangemessen, als JD das anschließend nochmal irgendwie ins Lächerliche gezogen hat. Aber was Kyle daraus gemacht hat, stimmt eben einfach nicht.


    Es ist einfach traurig weil damit jetzt eigentlich beide beschädigt sind, obwohl sie inhaltlich politisch vermutlich wenig trennt und sie die Gesichter der populistischen Linken in den USA sein dürften. Was würde ich geben, nur einen mit dem Format eines der beiden bei uns zu haben.

  • Ich werde in diesen auch noch recht neuen Podcast Krystal, Kyle and Friends mit Ball und Kulinski mal ein bisschen reinhören. Ich habe bisher nur die Folge mit dem Hasanabi-Interview gehört, aber schien mir ganz gut zu sein. Dore habe ich ja eigentlich nie verfolgt, Maté kenne ich nicht wirklich.

  • ... Ich mag Kyle, aber die Sache war eigentlich gerade und endlich zu genüge abgearbeitet...

    Wie lange lief das denn schon? Ich habe davon erst Freitag Nacht erfahren. Ich hatte schon vor Wochen eine Pause eingelegt was US Poltik betrifft..

  • Jimmy/Aaron gegen TYT geht ja schon auf Douma (Syrien) zurück, jetzt hat Kyle gedacht da grätsche ich dazwischen wenn sich 4 Leute mit Dreck bewerfen : )


    Das hilft niemanden mehr, selbst wenn hinterher jemand sagen kann er hätte ja Recht gehabt, wenn der Porzellanladen kaputt ist, dann hat man von Recht haben auch nichts mehr.


    Man muss Dinge auch mal stehen lassen und eventuell ändern Leute ihre Meinung oder relativieren sie, Aaron war anfangs in Syrien auch für eine libysche Lösung, mittlerweile denkt er da wohl anders.

  • Zwei Videos dazu:


    Serious "left" political commentary:



    Serious reporting on actual material conditions:



    Letzteres fasst eigentlich ganz gut zusammen, welchen Schaden diese ganze Geschichte für die linke Sache angerichtet hat. Während Millionen von AmerikanerInnen vor der post-pandemischen Privatinsolvenz stehen und hunderttausende Obdachlos werden, und während Die Führung des imperiums gleichzeitig Billionen von Dollar für neue Waffen ausgibt und die Bevölkerungen ganzer Länder mit Sanktionen aushungert und mit Luftangriffen terrorisiert, weil sie das Pech hatten, von den falschen Diktatoren und Autokraten regiert zu werden, zerreisst sich die halbe "linke" Twitteria das Maul darüber, dass ein nicht mehr so ganz junger weißer Mann, der sich selbst als mieser Komiker in einer Garage bezeichnet, einen dummen Witz über die Klamotten einer aufgebrezelten Journalistendarstellerin gemacht hat.


    Und die Rechten, von "demokratisch"-neoliberal bis white supremacist lachen sich kaputt über diesen Shitstorm-Hurricane, der die ohnehin schon marginalisierte amerikanische Linke links und rechts durch den Dreck schleudert und sie in identitären Tribalismus zersprengt, während sie selbst ganz einträchtig ihr größtes gemeinsames Ziel voran treiben, linke Mehrheiten zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!