Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Hat es vielleicht irgendwas mit den Privatstädten zu tun, zu denen ich was gepostet hab? Ich muss zugeben, es war schon ein bedrohliches Szenario, das ich gemalt habe, aber immerhin gibts ja auch zivilgesellschaftliche Kräfte, die diese Entwicklungen zurückdrängen, also alles halb so wild. (Privatstädte, weil du @Technaeis Libertäre erwähnt hast und Sozialexperiment am Rande). Der Typ von bakerstreetherald.com hat auch Panik deswegen (wacht nachts schweisgebaded auf usw.) und schreibt auf Twitter ständig kryptische Sachen, die keiner versteht.

  • @Technaeis

    Mit wem genau sprichst du hier eigentlich? Du sagst das immer so allgemein, aber kannst du vllt auch mal konkret sagen wer genau dir hier was böses tut?


    Ich glaube außer dir hat irgendwie keiner den Eindruck das dieses Forum nur ein "durchgeknalltes Sozialexperiment von irgendwelchen Spinnern" ist.


    Das du (schon wieder) einen Nervenzusammenbruch hattest tut mir leid, aber warum gibst du (schon wieder) dem Forum die Schuld, ich habe nicht den Eindruck das dieses Forum dafür verantwortlich ist...und falls doch könntest du uns ruhig mal sagen warum/wieso das so ist. Sonst besteht ja garkeine Möglichkeit auf Veränderung.


    Aber du solltest dir vllt auch die Frage stellen ob deine subjektive Wahrnehmung wegen einer offensichtlich erhöhten psychischen Belastung noch richtig funktioniert, überall nur böses zu sehen und den Kontakt zu allen Menschen abbrechen zu wollen und hier alle als Nazis zu bezeichnen ist für niemanden hilfreich, davon abgesehen hattest du nach der letzten Eskalation versprochen sowas nicht nochmal zu machen, daher lass dieses Verhalten bitte sein, mach einfach mal Pause vom Forum/Internet wenn es dir zuviel wird.

  • ja kenne ich schon - witze machen wenn einer verhungert und witze machen wenn einer nen nervernzusammenbruch wegen sonem scheiss durchgeknallten sozialexperiment von irgendwelchen spinnern hat.

    ihr seid nazis

    Simmer wieder so weit. Vermutlich beziehst du zu viel auf dich.

    Schlag im Handbuch nochmal die Anzugdrehmomente nach und lass' Knacken.


    Ansonsten halt bis zum nächsten Account.

  • Denke sowieso, dass kein ernsthafter Neoliberaler jemals wieder darüber nachdenkt, dass laisser faire heutzutage eine Option ist. Neoliberalismus hat sich ja gerade aus einer Kritik am laisser faire Denken heraus entwickelt. Ludwig von Mises wurde von Röpke als Paläolibertärer bezeichnet, weil er zu der Zeit immernoch komplett deregulierte Märkte wollte, was nonsense. In De ist z. B. immer noch der Ordoliberalismus stark.

  • Heute wieder Talkrunde, aber leider wollen jetzt alle, dass man immer ein ganzes Buch liest🤔 Kleine Texthappen, wie an der Uni, für die man eine Woche Zeit hat, würde ich besser finden. Naja.

  • Hab jetzt endlich alles fertig und Cinnamon als Desktopumgebung installiert.


    https://wiki.archlinux.org/title/cinnamon


    Aus irgendeinem Grund war gar keine Shell installiert 🤔 Merkwürdig. Vielleicht hab ich irgendein Packet, in dem das drin war, vergessen. Hab dann die gnome-shell installiert mit Pacman. Einiges muss ich jetzt aber sowieso noch installieren z. B. so simple Sachen wie einen Soundtreiber oder Netzwerkmanager, der mir Anzeigt, wie die Wifi-Verbindung ist. Vorteil ist halt, man hat nur Programme drauf, die man auch kennt und sich selbst dafür entschieden hat und nicht bei Windows mit 50 GB Programmen, die schon drauf sind.


    Ich finde übrigens, dass es so gut wie keine gute Einführung in das Thema Linux gibt. Meistens sind die im Internet immer oberflächlich oder erklären nur, wie die Kommandozeile funktioniert. Eigentlich müsste man erklären, was z. B. systemctl macht und was X.Org ist und diese ganzen Sachen. Vielleicht schreibe ich mal eine gute Einführung (zu Arch Linux dann). Hätte ich schon Bock drauf, muss aber noch ein paar Sachen wieder neu lernen, die vergessen hab.

  • Ich finde übrigens, dass es so gut wie keine gute Einführung in das Thema Linux gibt. Meistens sind die im Internet immer oberflächlich oder erklären nur, wie die Kommandozeile funktioniert. Eigentlich müsste man erklären, was z. B. systemctl macht und was X.Org ist und diese ganzen Sachen. Vielleicht schreibe ich mal eine gute Einführung (zu Arch Linux dann). Hätte ich schon Bock drauf, muss aber noch ein paar Sachen wieder neu lernen, die vergessen hab.

    Was sollte das auch bringen?

    Das wird ein Wälzer wie der Brockhaus, was dann keiner liest, und es ist veraltet, bevor es überhaupt das Tageslicht der Öffentlichkeit erblickt.

    Das Thema ist so groß, das geht nur Häppchenweise und durch die vielfältigen Möglichkeiten verschiedener Distros deckt man sowieso immer nur oberflächlich ein paar Möglichkeiten ab.

  • Was sollte das auch bringen?

    Das wird ein Wälzer wie der Brockhaus, was dann keiner liest, und es ist veraltet, bevor es überhaupt das Tageslicht der Öffentlichkeit erblickt.

    Das Thema ist so groß, das geht nur Häppchenweise und durch die vielfältigen Möglichkeiten verschiedener Distros deckt man sowieso immer nur oberflächlich ein paar Möglichkeiten ab.

    Ja eins halt dann. Arch Linux. Damit lernt man ja auch schon viel. Aber das ist eines meiner tausenden Projekte, die sowieso nie realisiert werden.

  • Puh...
    Macht Wolfgang da ernsthaft eine kritische Analyse von Mortal Kombat und versucht, da irgendeine Ideologie hineinzulesen?

    Der Film ist aus genau einem und nur diesem Grund mehr oder weniger erfolgreich: Es klebt der Mortal Kombat TM Aufkleber drauf...

    Die Idee für die Hintergrundgeschichte ist schlicht und ergreifend ein aus den Fingern gesaugter Dünnpfiff, der auch ehrlich niemanden interessiert. Man muss nur halt irgendwie ein paar verbindende Elemente zwischen den Kämpfen einbinden, was bei den Spielen schon kaum gelingt, aber irgendwie muss man eben ein bisschen die (Film-) Form halten.


    Die Leute, die das schauen, haben die Spiele gezockt und wollen ihre Charaktere, um nicht Helden als Beschreibung bemühen zu müssen, in einem anderen Setting das Gleiche machen sehen, wie im Spiel auch. Die anderen kräftig vermöbeln und dabei effektvoll die ein oder andere Spezialattacke einsetzen. Nichts sonst. Niemand schaut das, weil er aus der Realität in eine simplere Welt entführt werden will, das ist blanke Unterhaltung, um der Unterhaltung Willen und funktioniert nur, wie auch die gruseligen von Wolfgang angesprochenen neuen Star Wars Filme, weil der große Franchiseaufkleber draufpappt...


  • 💪

  • Ich halte die Verstädterung schon länger für einen Irrweg, gegen Hennen in Legebatterien zu demonstrieren und dann Menschen in xhundert Parteien Wohnbunker zu pferchen ist schon eine besondere Form geistiger Dissonanz.

    Wir gehen gerade OT. Das mit der Urbanisierung wird ja durch die bessere Infrastruktur aber vor allem durch die Arbeitsplatzverfügbarkeit getrieben. Als Mensch, der die Nachwendezeit während seiner Sozialisierung mitgemacht hat, ist mir der Unterschied zu einer Gesellschaft, in der auf jedem größere Dorf noch alles wichtige an Infrastruktur vorhanden war und heute sehr bewusst geworden. Das liegt natürlich in erster Linie am Automobil.

    Auch zu bedenken ist, dass wenn nun jeder in der Natur wohnen will, davon bald nicht mehr viel übrig sein wird. Ein Dilemma oder kognitive Dissonanz der Menschheit.

  • Wir gehen gerade OT. Das mit der Urbanisierung wird ja durch die bessere Infrastruktur aber vor allem durch die Arbeitsplatzverfügbarkeit getrieben. Als Mensch, der die Nachwendezeit während seiner Sozialisierung mitgemacht hat, ist mir der Unterschied zu einer Gesellschaft, in der auf jedem größere Dorf noch alles wichtige an Infrastruktur vorhanden war und heute sehr bewusst geworden. Das liegt natürlich in erster Linie am Automobil.

    Auch zu bedenken ist, dass wenn nun jeder in der Natur wohnen will, davon bald nicht mehr viel übrig sein wird. Ein Dilemma oder kognitive Dissonanz der Menschheit.

    Die Menschheit ist ein bisschen groß geworden (hier: Masse, nicht erwachsen) und dagegen scheinen nur Wohlstand und gleichberechtigung der Geschlechter zu helfen.

  • Wir gehen gerade OT. Das mit der Urbanisierung wird ja durch die bessere Infrastruktur aber vor allem durch die Arbeitsplatzverfügbarkeit getrieben. Als Mensch, der die Nachwendezeit während seiner Sozialisierung mitgemacht hat, ist mir der Unterschied zu einer Gesellschaft, in der auf jedem größere Dorf noch alles wichtige an Infrastruktur vorhanden war und heute sehr bewusst geworden. Das liegt natürlich in erster Linie am Automobil.

    Auch zu bedenken ist, dass wenn nun jeder in der Natur wohnen will, davon bald nicht mehr viel übrig sein wird. Ein Dilemma oder kognitive Dissonanz der Menschheit.

    naja eher am fehlenden Internet.


    Meine Exfirma konnte am nachmittag keine CAD per emails etc mehr empfangen etc.

    Grade in der Pandamie merkt man wie schlecht das Internet vom Anwender zuhause sind :(


    das man unbedingt in der Stadt will das wächst sich mit 30 + raus ^^

  • Wenn ich mich recht entsinne, war die bei dir doch auch eher für die körperliche "Ertüchtigung" und für gelegentliche Züchtigung zuständig.. :saint:

    Also wirklich - ich verbitte mir solche anzüglichen Andeutungen!


    Natascha ist sehr gebildet! Sie hat damals in Sankt Peterspurg sogar eine Ausbildung bei einer staatlichen Behörde absolviert!


    Neben exzellenten Google-, Englisch- und Maschinenschreibkenntnissen - die für ihre Hilfe bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als professioneller Plagiator und schein-linker radikalliberaler Dampfplauderer unersetzlich sind - hat sie außerdem ein ausgeprägtes pädagogisches Talent.

    Sie hat mir zum Beispiel beigebracht, wie ich meine Schuhe selbst zubinden kann, oder wie man eine Spülmaschine einräumt.


    Zudem ist sie geschult in Finanzangelegenheiten. So hat sie beispielsweise ganz selbständig und eigenititiativ herausgefunden, wie sich mit meiner Kreditkarte unsere sämtlichen Einkäufe online erledigen lassen. Jetzt muss sie nicht mehr ständig mit dem sperrigen Cayenne einen Parkplatz vor dem Delikatessengeschäft suchen. Das ist natürlich auch gut für die Ökobilanz!


    Außerdem hat sie die Hunde im Griff. Seit sie hier in der Villa wohnt und nicht mehr draußen in der Gartenlaube, trauen sich sogar die Paketboten bis vor die Haustür!

  • Sie hat mir zum Beispiel beigebracht [...] wie man eine Spülmaschine einräumt.

    Erschreckenderweise scheint das in der Tat etwas zu sein, dass sich nicht jeder über ein Grundmaß an Allgemeinwissen und Nachdenken erschließen kann... X/


    Natascha kann man nicht zufällig auch mal... äh... stundenweise... ausleihen? Für Fortbildungszwecke?

  • Ist bestimmt auch günstiger als eine deutsche und widerspricht nicht so oft, wenn Einsatz gefragt ist. Immerhin muss ja jemand die ganze Nacht lang möglichst lange und edgy Texte zusammenformulieren und die eigene Position, in der man sich als kleinbürgerlicher und priviligierter und gut situierter Arbeiterheld (angeblich) selbst befindet, kritisieren. Da bleibt keine Zeit, um sich noch um die Eigentumswohnung zu kümmern ;) Aber Satire darf ja alles, auch sich im Internet mit Klischees über seine Arbeitskräfte lustig machen anscheinend.

  • Also wirklich - ich verbitte mir solche anzüglichen Andeutungen!


    Natascha ist sehr gebildet! Sie hat damals in Sankt Peterspurg sogar eine Ausbildung bei einer staatlichen Behörde absolviert!

    Oh, dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden bzw etwas Überinterpretiert.. :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!