Ich seh,du willst lieber spekulieren lassen,als zu spekulieren.
Also ich wollte eigentlich jetzt kein konkretes Szenario an die Wand malen nur darauf hinweisen, dass der Drops noch nicht abgelutscht sein muss.
Ich sage es mal so, ganz intuitiv ohne den Brinkhaus zu kennen, wirkt der für mich immer noch am normalsten bzw. charismatischsten. So mit Blick auf die Wahl geht es ja auch darum, wie gut der Kandidat ankommt beim Wähly.
Sein Handicap wäre die Unbekanntheit. Allerdings kann das in der gegenwärtigen Lage auch ein Vorteil sein. Nimm mich als Beispiel. Dass ich nicht viel von ihm weiß, ist vermutlich der einzige Grund, warum ich ihn noch nicht doof finde. Üblicherweise ist das bei Politikery ja so. Je mehr du hörst, umso grauenhafter werden die.
Ich erinnere mich, dass er schon den Fraktionsvorsitz völlig überraschend bekam.
Es gibt dabei gerade ein paar Unbekannte. Sicher ist allerdings aus meiner Sicht, das Laschet ein verdammt schwacher Kandidat ist. Der wird bereits jetzt in den Medien durch den Kakao gezogen, völlig zu Recht. Aus diesem Grund macht es mich doch misstrauisch, wenn die Fraktion es hier nun eilig hat, sich auf Laschet festzulegen. Das schwächt nämlich erstmal Söders Position der das völlig "überraschend" auch nicht akzeptiert hat.
Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es doch eine überraschende Wendung gäbe, wie auch immer, dass dann aussieht. Wahrscheinlich sind das nur Spinnereien und die Parteien wollen beide wirklich nur den Posten.
Allerdings sagt mir die Erfahrung, dass bei entscheidenden Dingen jeder Kniff genutzt wird und man die wahren Absichten keinesfalls in der Öffentlichkeit preisgibt.