Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Den Schluchtenscheißern beitreten?!

    Gib sofort den Eierschnapps her und hör zu.

    Das bajuwarische Brauchtum, seien das die (Gebirgs-)Schützen oder Trachtler hat als eine Haupsäule den Kampf gegen Österreich. Kulminiert ist das am Anfang des 18. Jahrhunderts in der Sendlinger Mordweihnacht, unser Andreas Hofer war der Schmied von Kochel. Im Zuge dieser Geschichte wurde Braunau, ein heute hauptsächlich als Geburtsstadt eines verhinderten Landschaftsmalers bekanntes Örtchen, zum Geburtsort der bayerischen Demokratie (ganz schmalzig gesagt, heimlich samma alle Romantiker hier); ja des Braunau war da no bayerisch.

    Deshalb, nein. Unsere Tiroler würd mer schon nehmen, alle *zwinkerzwinkerbellaitaliazwinker*, aber grad des ganze Zeigl um Wien braucht ka Mensch, also Bayer.

    Hrhr. Da lacht das Preußenherz. Eure Zwietracht schweißt unsere Einheit.


    Dann macht mal weiter mit der sonntäglichen Mathe-Forlympiade. Die hätte vielleicht auch mal einen eigen Strang verdient.

  • Das könnte dann allerdings auch auf die Eifelbewohner zutreffen. Deren Höheneinzugsgebiet wird von den Holländer gerne mal als Gebirge empfunden.

    Obwohl ihr in der Eifel die "effizienteste kulturelle Völkerverständigungseinrichtung Deutschlands" habt. Die Nordschleife.

    Da kommt genug Volk auch von Außerhalb.

  • Obwohl ihr in der Eifel die "effizienteste kulturelle Völkerverständigungseinrichtung Deutschlands" habt. Die Nordschleife.

    Da kommt genug Volk auch von Außerhalb.

    Jo, als Nordrhein-Westfälischer Grenzbewohner zu Rheinland-Pfalz kann ich nur applaudieren, wenn ich daran denke, was der Kurt Beck da so alles geschafft hat in der Grünen Hölle. Wenn er sich doch nur mal gewaschen und rasiert hätte, dann wäre vielleicht auch mal was aus dem geworden.

  • Jo, als Nordrhein-Westfälischer Grenzbewohner zu Rheinland-Pfalz kann ich nur applaudieren, wenn ich daran denke, was der Kurt Beck da so alles geschafft hat in der Grünen Hölle. Wenn er sich doch nur mal gewaschen und rasiert hätte, dann wäre vielleicht auch mal was aus dem geworden.

    Ich dachte er hätte das eher verk*ackt, oder zumindest Geld in unnötigen Kram investiert. Nämlich den Freitzeitpark bzw die Achterbahn und diesen Firlefanz.

    Am Ende stand der Ring an der Klippe. (Gut, auch nicht wirklich, aber die Medien haben es so zumindet berichtet).

  • Ich dachte er hätte das eher verk*ackt, oder zumindest Geld in unnötigen Kram investiert. Nämlich den Freitzeitpark bzw die Achterbahn und diesen Firlefanz.

    Am Ende stand der Ring an der Klippe. (Gut, auch nicht wirklich, aber die Medien haben es so zumindet berichtet).

    Achja, da hat jeder irgendwann mal den Überblick verloren - selbst so "dumme" Bayern wie dieser hier:


    https://www.spiegel.de/politik…maul-halten-a-859502.html

  • Mein Beitrag zu Ostern


    Hier kein Ei, kein Eierlikör ... ist ja auch kein Eier-Fest : )


    Apropos Rindvieh:



    Ein junger, ein mittlerer und ein älter Stier stehen friedlich oben auf der Alm und fressen ihr Grün. Plötzlich sieht der junge Stier im Tal eine Herde mit jungen Kühen. Er ruft den anderen zu: "Renn` ma obi und pack ma`s!"


    Darauf der mittlere Stier: "Wart` ma no a bisserl, vielleicht kummen`s eh aufa."


    Worauf der ältere Stier sagt: "Versteck` ma uns, vielleicht hobn`s uns no ned g`sehn!"

  • Bissl wia bei Gschwister, oiwei unteranander hackln aber wenn wer von aussen kummt, zammhoitn.


    Andererseits, wir haben unseren Freistaat, wo is gleich wieder Preußen? So hinter Polen 1941 links weg, oder?

    Ich war mal dort. Es ist in guten Händen. Allerdings standen an jeder Ecke Kreuze rum. Man hätte glauben können die Bayern seien migriert.


    Das ist ja sowieso einer dieser Irrtümer der Geschichte oder vielleicht sollte man sagen Betrug. Der Name rührt ja auch nur aus der Tatsache, dass irgendwann mal ein feudaler Blutsauger unbedingt einen Königstitel wollte, aber im Reich nicht haben durfte. So krönte er sich dann selbst zum König im geerbten Herzogtum Preußen (Polen), war aber nicht König von Preußen und erst recht nicht von Brandenburg. Irgendwie ergibt sich da ein Zirkelschluss zu dem Deutschen Kaiser, der nicht Kaiser von Deutschland sein konnte.

  • Ich war mal dort. Es ist in guten Händen. Allerdings standen an jeder Ecke Kreuze rum. Man hätte glauben können die Bayern seien migriert.


    Das ist ja sowieso einer dieser Irrtümer der Geschichte oder vielleicht sollte man sagen Betrug. Der Name rührt ja auch nur aus der Tatsache, dass irgendwann mal ein feudaler Blutsauger unbedingt einen Königstitel wollte, aber im Reich nicht haben durfte. So krönte er sich dann selbst zum König im geerbten Herzogtum Preußen (Polen), war aber nicht König von Preußen und erst recht nicht von Brandenburg. Irgendwie ergibt sich da ein Zirkelschluss zu dem Deutschen Kaiser, der nicht Kaiser von Deutschland sein konnte.

    Ja gut, dass unser Max Emanuel gern König und ned bloß Kurfürst g'wesen wär hat auch ein bissl mit zur Sendlinger Bauernschlacht geführt...

    Geschichte, so interessant des könnte man direkt zum Schulfach machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!