Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Ich bin übelster Kettenraucher, vielleicht kann ich die Zeit auch mal benutzen, um mit dem Rauchen aufzuhören🤔

    Gute Idee, sollte dir der kalte Entzug nicht taugen empfehle ich dir Snus. Hat mir sehr geholfen und mittlerweile geh ich in zwölfte rauchfreie Jahr. Das ist zwar auch Tabak, aber weniger schädlich (auch für deine Umwelt).

  • Hier war noch was offen. Die 99% waren natürlich Polemik.


    Startpage war bei mir auch eine Weile als Google-Proxy drin. Allerdings habe ich im Kopf, dass irgendwas war, warum die weichen musste.
    Mal die Ente angeschubst. Es gibt Parallelen zu Adblock. Die wurden von einem Werbenetzwerk gekauft.


    Zitat

    Eine ähnliche Entwicklung ist leider auch bei den Betriebssystemen zu beobachten, wobei man (ähnlich wie bei den Browsern) eigentlich noch unterscheiden muss zwischen Desktopsystemen und mobilen Geräten.

    Es gibt auch einige "Smartphones" (bzw besser PDA) auf denen du Zugriff auf den Bootloader hast und ein eigenes Betriebssystem installieren kannst, bei mir läuft Debian (Linux-Distribution) sowohl auf den Desktop Geräten als auch auf meinem mobilen Gerät, aber das Problem ist wohl eher das wie beim Desktop die meisten Leute keine Lust haben sich mit der Technik zu beschäftigen, es soll bei den meisten Menschen nur schön einfach und bequem sein.

    Linux auf dem Smartphone ist mit Nokias Entscheidung dagegen und für Symbian gemeinsam mit ihnen gestorben (Polemik!) unter freundlicher Mithilfe von Microsoft. Ganz im Ernst, ohne das passende App-Angebot hast du keine Chance. Ein paar Nerdphones wird geben, mehr nicht.

    Damals war es für so ein offenes System noch möglich durchzustarten, heute ist der Markt gesättigt und die Content-Anbieter werden ganz sicher den Weg nicht mitgehen, wegen DRM oder Haftungsfragen. Gleiches gilt, wenn Sicherheit eine betriebswirtschaftliche Rolle spielt. Also nur für die Zertifizierung.

    Für Otto Normalverbraucher ist Netflix aber wichtiger, als ein Terminal.

    Ich musste neulich lachen und weinen zugleich, als Netflix den Widevine Status für Philips Fernseher zurückgesetzt hat. Wenn erstmal der Browser-Zugang eingestellt wird, hätten die armen Teufel dann gar keine Wahl, außer den Elektroschrott zu tauschen oder besser gleich abzuschalten.


    Ich habe ein Gerät mit Sailfish. Das ist trotz Dalvik-Emulation mehr eine Spielerei, als besonders praktisch ist. Überzeugt hat es mich nicht und ich habe mein N900 damals geliebt. Weniger technikaffine waren auch begeistert.


    Android war ja auch mal relativ frei, aber nie bedienerfreundlich. Mit jedem Major Update werden die Daumenschrauben angezogen. Von der Treiber-Problematik der Hersteller ganz zu schweigen. Manche Apps gehen auf Android mit offenen Bootloader nun auch nicht mehr mit Tricksereien. Neuere Geräte müssen eine Server-Zertifizierung implementieren. Mein Backup-Konzept wäre damit hinfällig. Ich habe mein Altgerät auch mit Sichereits-Updates im Schrank als Notfall-Tan-Generator für alle Fälle. Die Banken werden das sicher auch bald unmöglich machen (müssen). Seit Android X ist das Clipboard-Sharing gestrichen. Ich könnte noch weitermachen. Meine NAS-Synchronisation wird auch regelmäßig von neuen Beschränkungen im Dateisystem ausgebremst.

  • E-Kippe gekauft. Fertig.


    War bei mir echt so einfach, trotz knapp 2 Schachteln am Tag von einem Tag auf den anderen kalt umgestiegen. Klar, ist immer noch Nikotinkonsum, und klar, gesunde Bergluft atmen und Sport treiben ist am gesündesten, aber wer ist schon perfekt...


    Man kann den Nikotingehalt ja runterregeln, bis auf Null.


    Das Problem beim aufhören ist das gesteigerte orale Bedürnis, unterbewusst, ich habe da Salzstangen gekauft und konnte mit denen immer den Drang der Hand zum Mund zu gehen ablenken...


    Ich habe ohne alles aufgehört, wenn man 100%tig davon überzeugt ist dann geht es bei allem, auch bei harten Drogen ohne Psycho-Reha-Schnickschnack. Wenn die Überzeugung steht ich will es nicht mehr, dann läuft es meist ...

  • Naja, Klamotten meint eher Lackschuhe/Jacke/Zylinder ... nicht Unterhose : )


    KNUTSCHfreundin! Mmh, Kirsch-Labello, weil wundgeknuschte Lippen, ein rosaner Nikki-Pullover mit einem kleinen Elefanten drauf und ... war noch die Zeit wo man auch nicht wusste wo man nach dem Knutschen weiter machen sollte, also weiter knutschen...

  • Nachdem ich Angriff zahlreicher Hackversuche wurde, habe ich überlegt, einen VPN zu benutzen. Zur Übergangszeit reicht der kostenlose Fake VPN (Proxy) vom Opera Browser. Könnt ihr einen empfehlen?

  • Kannst du erstmal sagen was genau angegriffen wurde(bzw was du glaubst was angegriffen wird)? Deine Website? Dein Router? Dein Computer? Und wie hast du das überhaupt festgestellt das du angegriffen wirst?


    Und wie soll ein VPN dich vor Hacking schützen?

    Bist du dir sicher das du verstehst was ein VPN ist bzw ob du überhaupt gehackt wirst?

  • Kannst du vergessen, ich zitiere an der Stelle immer gerne Fefe, der hat das schon vor langer Zeit sehr gut auf den Punkt gebracht:

    Do Personal Firewalls improve security?

    No.

    Why do so many people install them, then?

    Because those people are all idiots.

    ...

    Why don't they improve security?

    You can't improve security of an untrusted system by installing another untrustworthy piece of software. You don't have the source code for the operating system or for the new piece of software, so it is impossible to verify that it does anything at all, let alone improve security. In the contrary, adding software increases the system's complexity, increasing the probabilty for undetected bugs and possible new security problems.

    A firewall is a computer security concept, not a piece of software. Vendors selling you a piece of software (or even a piece of hardware) under the label "firewall" are defrauding you.

    If you seriously want to improve security on your machine, you have to reduce the code size, not increase it! And no matter how much software you remove, as long as you don't have the source code for the rest, you are still not even remotely secure. Consider dropping Windows and switching to a more secure operating system.

  • Den Opera VPN nehme ich nur wenn Hoster wie Zippyshare Geoblocking machen.


    Sonst brauche ich kein VPN ... ist eh alles eine Illusion, wissen wir seit Snowden. Jeder Schrott den wir durchs Kabel senden landet als Backup auf einer Homelandsecurity-Festplatte - sollen sie dran ersticken.



  • Kannst du vergessen, ich zitiere an der Stelle immer gerne Fefe, der hat das schon vor langer Zeit sehr gut auf den Punkt gebracht:


    Ich kenne die Argumente, ich würde auch nicht Kaspersky oder Norton vertrauen, bzw. dafür bezahlen. Man kann auch auf Virenscanner verzichten wenn man Browser/Downloads/Emailanhänge sehr restriktiv behandelt.


    Fefes Bedürfnis nach Security ist sicher nicht der Anspruch eines Normalusers.


    Aber wir wissen auch ein Windows-System das sich in ein Netzwerk einwählt wird automatisch von allen Seiten gepingt und je ungeschützter/veralteter das System ist, je eher wird es schon bald merkwürdige Dinge tun.


    WFC wird auch im IT-Bereich gerne empfohlen - ist jedenfalls kein Schrott. Kann nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!