Stammtisch & Kaffeekranzerl

• Hohly Chemoly, statt mit Gatekeeping Zeit zu vergeuden, kümmere dich lieber um die lebenslange Versorgung mit Coca Cola-Sirup und optimiere das entschlüsselte Rezept zu einer zuckerfreien Variante mit Stevia oder so. Der Youtube-Algorithmus hat in mir nerdige Erwartungen geweckt, aber mein Chemie-Lehrer wüsste, dass ein Selbstversuch von mir eine schlechte Idee wäre.

Ich sehe, was du meinst, aber das einzige, was in meinem Kopf ankommt ist

• Auf der Baustelle stylischer wie Maschmeyer im TV : )

• Könnt ihr mir einen amerikanischen (oder sonstigen internationalen?) Fernsehsender empfehlen, den man bemühen kann, wenn jetzt so Dinge ablaufen wie mit Maduro?

Mein Kanal der Wahl" ist "Democracy Now"

"Democracy Now (eigene Schreibweise: Democracy Now!) ist ein US-amerikanisches Politikmagazin im nichtkommerziellen Rundfunk. Marginalisierten Menschen und Themen, die in den US-Massenmedien nicht vorkommen, will Democracy Now eine Stimme verleihen. Die Sendung wird international von über 700 Hörfunk-, Fernseh- und Internetsendern übernommen. Produziert wird die Sendung, die sich den Claim The war and peace report gewählt hat, von dem Radionetzwerk Pacifica Radio.

Democracy Now wurde am 19. Februar 1996 von Journalisten um Amy Goodman und Juan González gegründet. Goodman ist auch die Hauptmoderatorin der Sendung. Das Magazin ist politisch unabhängig und finanziert sich über Spenden."

Quelle: Wikip.

Website

Youtube:

https://youtube.com/@democracynow?si=5HTXOnLRypfPjuVy

Insta

• Der Typ gibt sicher das Startkapital damit das Zeug im Supermarkt bald bei den Wassersprudlern steht.

Hab jetzt sas Video gesehen, ging ganz schön viral. Der Bruder kann sich die ganze „mystery vibes“-Nummer aber sparen, denn was er braucht, ist einen Kollegen mit HPLC und vor allem NMR. Das Enantiomerenverhältnis entscheidet halt, ob’s nach „Coke“ oder nach Badreiniger mit Zitrone schmeckt. NMR dann gern ergänzt um chiral shift reagents oder direkt chiral-HPLC (für geübte OCler wirklich nicht so der krasse scheiß, und dass nur Pfizer die Kapazitäten hat, ist ein Witz, weil allein eine Laborzeile bei Bayer das ebenfalls hindübeln könnte). Außerdem ist das eigentliche Geheimnis hinter Coke nicht "Die Rezeptur", sondern eher alle Rezepturen für die jeweiligen Konsumenten weltweit, weil Coke tatsächlich überall anders schmeckt, lokale Rohstoffe bezieht und es Auflagen gibt, yadayada.

Aber Kokain junge, dass ist ungestreckt weltweit identisch <3

• Hab jetzt sas Video gesehen, ging ganz schön viral. Der Bruder kann sich die ganze „mystery vibes“-Nummer aber sparen, denn was er braucht, ist einen Kollegen mit HPLC und vor allem NMR. Das Enantiomerenverhältnis entscheidet halt, ob’s nach „Coke“ oder nach Badreiniger mit Zitrone schmeckt. NMR dann gern ergänzt um chiral shift reagents oder direkt chiral-HPLC (für geübte OCler wirklich nicht so der krasse scheiß, und dass nur Pfizer die Kapazitäten hat, ist ein Witz, weil allein eine Laborzeile bei Bayer das ebenfalls hindübeln könnte). Außerdem ist das eigentliche Geheimnis hinter Coke nicht "Die Rezeptur", sondern eher alle Rezepturen für die jeweiligen Konsumenten weltweit, weil Coke tatsächlich überall anders schmeckt, lokale Rohstoffe bezieht und es Auflagen gibt, yadayada.

Bei dem komplexen Gemisch brauchst aber nen ordentlichen Magneten oder?

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• hmm, also klar, es wird nicht das NMR Tischgerät, aber 300er oder 400er ist ja eigentlich Standard. Du trennst ja ohnehin vorher polar von apolar, und ja, bei der Ölfraktion wird es ein bisschen wild, aber mit qNMR reicht ja eigentlich immer ein spezifischer Peak aus dem Spektrum, den du integrieren kannst. Die Wahrscheinlichkeit, dass die alle die gleiche Verschiebung haben oder streng überlappen, ist dann schon recht gering. Enantioselektiv HPLC als Ergänzung.... und joa, also mein Buddy hat damals eigentlich fast nix anderes gemacht als gesäult, aber der würde mich für meine Aussagen hier vermutlich auch verprügeln.

• Hab jetzt sas Video gesehen, ging ganz schön viral. Der Bruder kann sich die ganze „mystery vibes“-Nummer aber sparen, denn was er braucht, ist einen Kollegen mit HPLC und vor allem NMR. Das Enantiomerenverhältnis entscheidet halt, ob’s nach „Coke“ oder nach Badreiniger mit Zitrone schmeckt. NMR dann gern ergänzt um chiral shift reagents oder direkt chiral-HPLC (für geübte OCler wirklich nicht so der krasse scheiß, und dass nur Pfizer die Kapazitäten hat, ist ein Witz, weil allein eine Laborzeile bei Bayer das ebenfalls hindübeln könnte). Außerdem ist das eigentliche Geheimnis hinter Coke nicht "Die Rezeptur", sondern eher alle Rezepturen für die jeweiligen Konsumenten weltweit, weil Coke tatsächlich überall anders schmeckt, lokale Rohstoffe bezieht und es Auflagen gibt, yadayada.

Du meinst, es wäre noch zu früh, die Aktien abzustoßen?

Viral ist der Punkt. Irgendwie muss man schließlich die Synchronisation des linearen TVs ersetzen. Du alter Spielverderber, Spannungsbögen entwickeln sich nun mal nicht von selbst. Und Klappern gehört zum Geschäft, besonders im Unterhaltungsbusiness.

Die Binse, dass Coke überall anders schmeckt, hatte ich übrigens schon beim Infotainment von Ayman Abdalla gelernt. So krass ist der Unterschied aber auch wieder nicht, dass der markante Faktor verloren ginge, allerdings hält sich die Anzahl meiner Stichproben auch in Grenzen und mir ist das Zeug sowieso zu süß. Aber immerhin weiß man was man bekommt, was manchmal einfach genau das ist, was man haben will, so als mentaler Sicherheitsgurt.

• Servus!

Finden sich hier am Stammtisch ein paar Unterzeichner gegen EU-Unrecht?

https://free-baud.org

Infos dazu:

Am 8. Januar stellten der Journalist Patrik Baab, die BSW-Politikerin Sevim Dagdelen sowie die Friedensaktivistin Laura von Wimmersperg den internationalen Solidaritätsaufruf gegen die EU-Sanktionierung des in Belgien lebenden Schweizer Militäranalysten Jacques Baud vor. Dieser wurde von zahlreichen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien unterzeichnet. Die politische Breite der Unterzeichner reicht vom Vorsitzenden der DKP, über prominente BSW-Vertreter bis zum ehemaligen Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen Maßen. Auch der Politikwissenschaftler Prof. Dr. John J. Mearsheimer sowie der Pink Floyd-Musiker Roger Waters finden sich unter den Unterzeichnern. Die NachDenkSeiten kommentieren in voller Länge die Pressekonferenz.

• Bei dem komplexen Gemisch brauchst aber nen ordentlichen Magneten oder?

hmm, da muss ich wohl doch 'nen Rückzieher machen. Mein Freund meint, die genaue Zusammensetzung ist schon machbar, aber auch für Big Pharma kein Selbstläufer. Problem sei, es genau so zu vermengen, dass es identisch schmeckt, sei ebenfalls nochmal schwierig, weil "it's one of those classic water-and-porridge situations".

Schätze, die GC-Sniffler aus der Parfümindustrie haben doch noch mehr drauf als die PharmaBros.

• hmm, da muss ich wohl doch 'nen Rückzieher machen. Mein Freund meint, die genaue Zusammensetzung ist schon machbar, aber auch für Big Pharma kein Selbstläufer. Problem sei, es genau so zu vermengen, dass es identisch schmeckt, sei ebenfalls nochmal schwierig, weil "it's one of those classic water-and-porridge situations".

Schätze, die GC-Sniffler aus der Parfümindustrie haben doch noch mehr drauf als die PharmaBros.

Nah, ich hab mich mal ne Weile mit Aromaanalyse beschäftigt und die zuverlässigste Methode (stand irgendwann 2020) war immer noch Verkostung durch Experten. Mit allen Massenmethoden bekommst ja nur Zeug das auch ionisiert werden kann, mit GC olfaktorisch bekommste nur Zeug das auch riecht und Faktoren wie Zucker und Säure und Temperatur haben erheblichen Einfluss. Kleinste Konzentrationsunterschiede können erhebliche Auswirkungen haben, andere große Unterschiede kaum schmeckbar sein. Die Konzentrationen von relevanten Stoffen kann sich über mehrere Größenordnungen strecken .... das Thema ist absurd komplex und die meisten Paper die behauptet haben irgendwas entsprechendes hinbekommen zu haben waren eigentlich ziemlicher BS.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Ja das mit dem snifflern war auch nur Scherz, ich muss da immer an die Leute in Hannibal denken, die Campher in Tran herausgerochen haben.

Ich mein eigentlich sollte ich froh sein, dass es analytisch immer noch so schwer ist Rezepturen komplett herauszubekommen, aber in Masterbatches und Feedstocks ja auch noch mal deutlich unmöglicher, als in diesen Aromageschichten... deswegen patentiert man den Bumms häufig am besten erst gar nicht (genau wie bei Coke).

• Was ist eigentlich aktuell los? Was wir gerade erleben, wirkt fast so, als bestünde die Propaganda nicht mehr darin, Kompetenz zu simulieren, sondern alles demonstrativ stümperhaft und absurd wirken zu lassen. Für die MMM heißt es dann nixht nur Katastrophe, sondern Katastrophe als schlecht geführter Laden. Diese Mischung stumpft mich so dermaßen ab und entwaffnet Kritik, weil sie jeden Anspruch an Verantwortung und Logik voll entgrenzt. Alles ist chaotisch, alternativen sind automatisch naiv, und man kauft den Eliten und "der Macht" schon fast gar nicht mehr ab, als könne sich dahinter irgendetwas verstecken, dass jemand steuert.... Ist dieses dysfunktionale Methode, oder hab ich einfach zu viele Verschwörungstheorien inhaliert? Die resultierende Erschöpfung führt halt zum Zustand, in dem man zusieht und alles trotzdem passiert.

Und in einer Welt mit Atomwaffen bleibt hinter dem ganzen Entertainment natürlich die "hold my beer" Möglichkeit, dass jemand den endgültigen Ausschalter betätigt. Moooooood!

• Was ist eigentlich aktuell los?

Der Zusammenbruch einer Weltordnung.

...und das Chaos, das dabei unter deren bisherigen Profiteuren ausbricht, während sie sich verzweifelt dagegen wehren, sich der schmerzhaften Tatsache bewusst zu werden, dass der Profit jetzt ausbleiben, oder zumindest drastisch geringer ausfallen wird.

• Ja, das ist irgendwie schon klar, aber die Performance selbst, diese Mischung aus Inkompetenz und routinierter Selbsttäuschung (siehe Bundesprrsskonferenz), das ist docj völlig wahnhaft. Das scheint echt Methode zu haben. Diese ganze Sinnentleerung von Macht, "Demokratien" die nicht mehr überzeugen können und deshalb nur noch verwalten, blockieren und so tun, als wäre ihr Funktionieren schon ein Wert an sich. Irgendetwas regierungsunfähiges ist immer (V. Pispers). Und während ich dir zustimme dass es für fast alle (im Westen) real weniger wird, wird doch gerade nicht nur der Profit verteidigt, sondern schon eher aufgeladene Symbolik und die Fassade, dass irgendwer noch was zu Kamelle hat.

• Ja, das ist irgendwie schon klar, aber die Performance selbst, diese Mischung aus Inkompetenz und routinierter Selbsttäuschung (siehe Bundesprrsskonferenz), das ist docj völlig wahnhaft.

Ja natürlich. Ich bin auch mindestens fünf mal am Tag immer wieder von neuem überrascht davon, was für ein Irrsinn dadurch ausgelöst wird.

Und während ich dir zustimme dass es für fast alle (im Westen) real weniger wird, wird doch gerade nicht nur der Profit verteidigt, sondern schon eher aufgeladene Symbolik und die Fassade, dass irgendwer noch was zu Kamelle hat.

Ja ich meinte mit "Profit" auch nicht unbedingt nur monetären Gewinn. Für Unser schönes deutsches "Wir" ist mit dem Niedergang Unserer wirtschaftlichen Dominanz natürlich auch ein Verlust an sonstiger (bzw. vermeintlicher, moralischer) Autorität verbunden, und das arrogante, chauvinistische Überlegenheitsgefühl, das Unsere politischen, publizistischen und kapitalistischen Führungskräfte seit Jahren an den Tag legen, passt eben nicht mehr zur Wirklichkeit.

Und das - dieses Gefühl es stehe einem aufgrund der eigenen Nationalität mehr Respekt zu, als einem vom Rest der Welt entgegen gebracht wird - ist der Stoff, aus dem tatsächlich Faschismus gemacht wird.

• dieses Gefühl es stehe einem aufgrund der eigenen Nationalität mehr Respekt zu, als einem vom Rest der Welt entgegen gebracht wird

Wenn deutsche SpitzenpolitikerInnen "Europa" oder "EU" sagen...

...kann man davon ausgehen, dass sie eigentlich "Deutschland" meinen.

Es fehlt einfach der Wille zur Macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!