Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • What happened so far (use for editing):


    0:

    (0! + 0! + 0!)!

    ((0! + 0!)² - 0!)!


    1:

    (1! + 1! + 1!)!

    ((1! + 1!)² - 1!)!



    2:

    2 + 2 + 2

    2² + 2² - 2

    2 + 2² (ist @Marners Lösung strenggenommen eine? Ist es nun 'ne Ziffer als Operator, oder als Funktion? Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden - daher habe ich die Lösung darüber noch ergänzt)


    3:

    3! - 3! + 3!

    (3² + 3²) / 3

    3 * 3 - 3


    4:

    ((4!)²/4)/4


    5:

    (5/5)+sqrt(5²) <---- (danger, aber ist es bei Quadratwurzeln immer :-O )

    ((5!)/(5!))+5

    (5/5)+5


    6:

    lol


    7:



    8:

    8^(1/3)+8^(1/3)+8^(1/3) (wobei ich nicht weiß, ob jetzt Kubikwurzeln und damit "1" oder so legit sind, ich sehe da zu viel Ziffer "1" und "3")

    (sqrt(8+8)! / 8)!


    9:

    (9+9)/sqrt(9)

    9 - 9 + sqrt(9)!

    sqrt(9) * sqrt(9) - sqrt(9)



    Zur Summe 1:36


    -kleiner Gauß

    -sum(1:36) in R

    -wirklich abzählen

    - Umformen (prinzipiell kleiner Gauß, nur mit etwas geraderen Zahlen) -> (36+4)+(35+5).....+1+2+3+20 = 16*40 + 26

  • Fauler Morgen,

    deswegen stellen wir daraus

    5:

    (5/5)+sqrt(5²) <---- (danger, aber ist es bei Quadratwurzeln immer :-O )

    ((5!)/(5!))+5

    (5/5)+5

    mal die 7er Lösungen her:

    7:

    (7/7)-sqrt(7²) <---- (danger, aber ist es bei Quadratwurzeln immer :-O )

    ((7!)/(7!))-7

    (7/7)-7


  • Womit Mathelehrer sich wohl heute rechtfertigen?

    Der alte Spruch "Du wirst ja nicht immer einen Taschenrechner dabei haben, oder?" ist mit den Smartphones wohl eher obsolet...

    Mein Mathelehrer meinte in der Oberstufe "Das braucht von euch eh keiner mehr". Schade nur, dass er damit (nicht nur bei mir im Kurs) daneben lag....

  • 2:

    2 + 2 + 2

    2² + 2² - 2

    2 + 2² (ist @Marners Lösung strenggenommen eine? Ist es nun 'ne Ziffer als Operator, oder als Funktion? Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden - daher habe ich die Lösung darüber noch ergänzt)

    hmmmmm....

    letztes kenn ich glaub ich als (36+1)+(35+2)+(34+3) +... = 37 * 18 (was im Prinzip die Herleitung des kleinen Gauß ist.)

    Oder eben man stellt sich die Zahlen als Dreieck vor (wird von links nach rechts immer um eins größer: 1,2,3,4...) und berechnet davon den Flächeninhalt.

  • hmmmmm....

    letztes kenn ich glaub ich als (36+1)+(35+2)+(34+3) +... = 37 * 18 (was im Prinzip die Herleitung des kleinen Gauß ist.)

    Oder eben man stellt sich die Zahlen als Dreieck vor (wird von links nach rechts immer um eins größer: 1,2,3,4...) und berechnet davon den Flächeninhalt.

    Das mit dem kleinen Gauß ist ja auch so, nur dass ich die Zahlenpaare, die 40 ergeben schöner finde als die, die 37 ergeben. 37*18 ist was, wo ich nur ungern meinen Kopf montags morgens benutze - lieber 16*40 ;)

  • damit dann mal bei allen mind 2 dastehen:


    (4! / (4+4))!


    wobei für die 8 noch unklar ist, ob da beide gewertet werden


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!