Jetzt mal ernsthaft Marner. Bist du bereit und für den offenen Krieg gegen "Putin" und allem was da mit dran hängt?
Oder ists nur einfach bequem den Ukrainern beim verrecken zuzuschaun und zu jubeln wenn noch bissl Öl aufs Feuer gegossen wird? Neue Form des Spektakels ala Colosseum.
Oder woran wird hier sonst noch ernsthaft geglaubt wohin das weiter gehen soll und was daraus noch so entstehen wird?
Bereit, im Sinne von ausgebildet und wissen was mein Job wäre, ja. Allerdings hielte ich es für einen strategisch bekloppten Zug Russland den Krieg zu erklären und direkt begeistert das gelernte wieder anzuwenden bin ich auch nicht. Wer sollte denn auch den Krieg erklären, EU oder NATO oder eine noch näher zu definierende Koalition oder xyz...
Am bequemsten wäre es vermutlich die Ukraine abzuschreiben, und dafür gegebenen Falls noch nen guten neuen Gaspreis rauszuhandeln, und im Anschluß nochmal "Friedensdividende" einzufahren bis wir nichtmal mehr den Anschein von Verteidigungsbereitschaft und Willen darstellen können.
Das wäre bequem (vorerst); aber dann werden sich vermutlich meine Söhne (trotz aller Gleichstellung) mit einer Verteidigung aus noch schlechterer Ausgangslage beschäftigen müssen, oder alle meine Kinder unter einem weiteren feigen Olaf sich vorauseilend ergeben oder jemand anderen ans Messer liefern.
Die Ukraine mit Geld und Material zu unterstützen, während man Russland sanktioniert, halte ich daher für richtig. Das Geheule, dass uns jetzt die Energie ausgeht kann ich nicht mehr hören, jetzt wäre die Zeit dann eben Erneuerbare flott auszubauen, die 20 Jahre Planungszeit für ein Trafohäuschen neben dem Vogelschutzgebiet oder die depperte 10H-Regel muss man eben abräumen. Ist ja nicht so dass das Thema überraschend und neu aufm Tapet ist, ohne Krise geht bei uns leider nichts weiter; der Hitzetod unserer Urenkel war nicht erschreckend genug, vielleicht reicht ja "die Russen kommen".
Wenn das alles nichts mehr nützt, hatte vielleicht sogar Hitler recht und die Zukunft gehört dem Ostvolk, welches das dann sein wird Russen oder Chinesen, das wird der (dann zeitgenössische) Xie dem (dann zeitgenössischen) Putin schon erklären... (einen Nerobefehl für uns braucht's trotzdem nicht!)