Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Hm, also wenn ich mal hier ins Regal schaue, liegt ein Go-Brett auf meinem Schachbrett.

    Go geht auch👍 In die Regeln habe ich mich noch nicht eingearbeitet, aber wär kein Problem 😁Wo kann man Online spielen?

  • Die Russen, Real-Life-Schach


    Apropos Go, letztens drüber gestolpert...


    Hab ich gestern geschauf. Lee ist immernoch der einzige, der gegen ein Programm wie Alpha Go gewonnen hat. Seiner Meinung lag sein Sieg an einem Bug des Programms 🤔 Könnte man das nicht immer sagen? Das interessante an Alpha Go ist, dass es gar nicht nach Brute-Force Methode vorgeht (jedenfalls nicht nur), sondern einen Algorithmus anwendet, der anscheinend mit viel weniger auskommt. Das Gehirn funktioniert ja auch nicht nur aus dem Durchgehen aller Möglichkeiten, sondern irgendeine Form von Intuition führt zu Siegen. Mit Rechenpower alleine wird man wohl kein menschliches Gehirn simulieren können. Und wenn Alpha Go prinzipiell niemals von einem Mensch geschlagen werden kann, was ist dann überhaupt der Sinn gegen das Programm zu spielen? Eigentlich hat sich das Programm damit selbst irrelevant gemacht. Außer für Forschungszwecke vielleicht, obwohl man gar nicht weiß, was das Programm eigentlich intern macht, das ist eben der Nachteil von Big-Data. Man schafft eine Blackbox, obwohl der Mensch natürlich auch eine Art Blackbox ist.

  • Tatsächlich liegt Weihnachten auf dem früheren Termin der Wintersonnenwende.

    Mit den Terminen konnte man es früher nie so genau nehmen. Verglichen mit dem zeitlich authentischerem julianischen Kalender sind wir heute sogar näher dran.


    Religiöse Erzählungen verlaufen allerdings erstaunlich nah an kosmologischen Ereignissen. Als Midsommar-Kind betrachte ich mich selbst natürlich auch als gottgleiches Wesen. ;) Daher bleibt mir auch gar nichts anderes übrig, als dieser Weihnachtsgeschichte mit Ablehnung zu entgegen.

  • Hab bei Lichess ein Team gegründet: "Junges und naives Schachspielen". Wer spielen will, kann eintreten. Ich muss es aber erst bestätigen.

  • Ich fürchte es sagt etwas über meinen Charackter, ich spiele am liebsten gegen Leute denen ich vor 10 Minuten Schach beigebracht habe - ich gewinne wohl zu gerne : )


    Wahrscheinlich würde ich meine eigenen Kinder betrügen wenn sie mal aus dem Raum gehen und Figuren verstellen : )

  • Letztens im Supermarkt ...

    Gehe grad raus und überhöre im vorbeigehen ein Gespräch zwischen einem Kunden und den Einkaufswagenwärterinnen.


    Kunde: "... ich habe mir ja schon überlegt einen Davidstern anzunähen..."


    Gehe noch ein paar Schritte und dreh mich irritiert um.. und sieh da; Kunde ist ein Maskenloser.


    ahjaa die verfolgte Religionsgemeinschaft der Schiefdenker...



    Bei mir auf der Arbeit wurde ich auch letztens ungefragt angeschwurbelt und dann auch noch mit den generischsten "Argumenten" aus Telegramm:


    (((die))) wollen uns nur angst machen

    die wären eh gestorben

    Drosten hat nicht mal nen Studienabschluss!!!111!!


    Uff ich kanns kaum erwarten wenn die Schwurbler ein anderes Thema finden und wieder unsichtbar sind.

  • Hat der Mann eigentlich mal seinen Grundschulabschluss vorgelegt? Ich habe da nie was schwarz auf weiß gesehen.


    Ich habe nach der Grundschule Doktorspielchen gemacht ...




    Qwayne


    Ich habe so einen Fall im Bekanntenkreis meiner Mutter und bekomme das alles lauwarm erzählt, natürlich gibt es garkein Corona, natürlich wären die Todeszahlen erfunden ... ich kenne die Familie und es wundert mich auch nicht, RTL-Liebhaber mit Bewerbungen beim "Reality-TV".


    Das ist nicht ein Mangel an Bildung, es ist auch nicht ein Mangel an Informationen, es ist schlicht die Ignoranz anderen Menschen gegenüber, eine Abstumpfung, eine Ich-Fixierung, denen ist auch voll Wurscht was andere denken.

  • Zum Kotzen den ganzen Tag zuhause rumhocken zu müssen. Nebenjob ist 50 m von hier entfernt, viel Auslauf hab ich nicht 😒 Hab schon überlegt im Zug stundenlang rumzufahren und dort was für die Uni zu machen. Wahrscheinlich zu riskant.

  • Zum Kotzen den ganzen Tag zuhause rumhocken zu müssen. Nebenjob ist 50 m von hier entfernt, viel Auslauf hab ich nicht 😒 Hab schon überlegt im Zug stundenlang rumzufahren und dort was für die Uni zu machen. Wahrscheinlich zu riskant.

    Ich wurde auch wieder an den Heimrechner zwangsversetzt (lucky as fuck) und hab die ersten beiden Tage nicht einen Fuß vor die Tür gesetzt. Geh raus, auch bei beschissenem Wetter. Seriously, der erste Tag hat mich schon echt wieder an 'ne etwas dunklere Episode aus meinem Leben erinnert. Und auch wenn wir hier in der Stammkneipe hocken, geh virtuell raus, um dich mal mit den Rauchern zu unterhalten ;)

  • Ich wurde auch wieder an den Heimrechner zwangsversetzt (lucky as fuck) und hab die ersten beiden Tage nicht einen Fuß vor die Tür gesetzt. Geh raus, auch bei beschissenem Wetter. Seriously, der erste Tag hat mich schon echt wieder an 'ne etwas dunklere Episode aus meinem Leben erinnert. Und auch wenn wir hier in der Stammkneipe hocken, geh virtuell raus, um dich mal mit den Rauchern zu unterhalten ;)

    Ich bin übelster Kettenraucher, vielleicht kann ich die Zeit auch mal benutzen, um mit dem Rauchen aufzuhören🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!