Stammtisch & Kaffeekranzerl

• Ich habe auch die Vermutung, dass ich glücklich sein sollte, noch die Tastatur aus alten Zeiten zu haben...

Eine aktuelle wäre wahrscheinlich nach zwei, drei Jahren durch.

Bei Mäusen hatte ich leider nicht so viel Glück, obwohl, aktuell habe ich, nachdem die letzte "moderne" mal wieder die Hufe hochgerissen hatte, jetzt diese aus der Schublade gezogen...

?u=https%3A%2F%2Fimages-na.ssl-images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F21Y98QJ1V8L.jpg&f=1&nofb=1&ipt=0077fe0dcc53dc7bd6257efd12214e322a697b48fdd2bf412303f0a6b90e4735

Funktioniert... ^^

• Eigenanteil zum Pflegeplatz auf 3300 € gestiegen ... mmmmh, sprich kaum ein Rentner wird sich finanziell leisten können und die Belastung der nächsten Generationen wird das auch kaum aufstocken können.

Merz sagt ihm gefällt die Stimmung in Deutschland nicht...

In Amiland geht der 80jährige noch im Supermarkt arbeiten, weil der CEO die Betriebspensionskasse verzockt hat, da strengt man sich noch an. Deswegen steht der Russe auch kurz vor Frankfurt (Oder, zumindest gefühlt) und nicht Alaska!

Das Migrationsproblem lösen wir damit, dass wir es hier genauso scheiße machen wie anderswo, dann will niemand herkommen. Rentenproblem lösen wir mit dem Abbau des Gesundheitssektors. Das greift alles schön ineinander, Synergien überall. Wenn Mensch Meier erstmal 65 Stunden die Woche malochen muss, um sich Wohnung und Lebensunterhalt leisten zu können hat die weder Zeit zum Arzt zu gehen, noch wird sie lange im nutzlosen Ruhestand bleiben.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• werd ich mir bestimmt zusammen mit meiner Frau heute Abend bei 'nem Glas Wein nicht anschauen.

Eventuell das? Mit Pizza?

Ich wäre an beidem interessiert, eine Pflegerin und Pizzadealerin : )

• RobFord Goi das gilt in der Zuspitzung übrigens ausschließlich für EUV- (insbesondere unter 8nm) ,aber nicht für Lithographie insgesamt. Ich würde mal behaupten, wir könnten ohne ASML und Zeiss auch aktuell noch sehr gut im Jahr 2016 leben. Mal ganz davon ab, dass die Chinesen auch hier demnächst strategisch aufholen und "The Gap" schließen werden, immerhin ging letztens das Gerücht um, dass die irgendwie an so eine ASML-Maschine rangekommen sind.

Trotzdem sind wir in Europa spezifisch für diese "Nische" recht gut aufgestellt, weil Zeiss dann auch noch von Materialentwicklern wie SCHOTT abhängen und diese wiederum der gesamten Chemiebranche. Aber vom Maßstab her nichts, was den Abgesang Deutschlands als Industrienation in irgendeiner Form den Arsch retten könnte - auch nicht die vielen Start-Ups, wo man sich einen Wandel herbeihalluziniert seitens Bundesregierung und Bundesexportweltmeisterbürgertumfans.

Richtig, weil Start-ups in Europa so hervorragend funktionieren. Ich denke 30% sind in Anbetracht der Situation auch bestenfalls ein Zeichen von Stagnation.

Aber wenn man das Geld schon in anderen Korruptionskanälen verplant, sind einem strategisch eben die Hände gebunden, während die Gier das Handeln bestimmt.

Im Moment wirkt China noch als das bessere Szenario, weil die nicht einfach alles abreißen.

Und wenn die am Ende Kapazitäten aufbauen, um den Endverbrauchermarkt zu retten, wäre das schon fast heroisch. Beim RAM hatte sich sowas ja schon angedeutet.

Manchmal ist es aber doch beeindruckend, mit welcher giergetrieben Naivität man den Know-how-Transfer noch befeuert hat.

Ich erinnere mich an einen Bericht über Chinas Hochgeschwindigkeitszüge auf dem gleichen Kanal. Da ist wirklich jeder Hersteller bereitwillig hingegangen und hat nicht nur die Technik verkauft, sondern auch Fabriken gebaut.

Dazu passt auch der Vortrag einew VW-Werksleiters vor ein paar Jahren, der uns voller Überzeugung erzählt hatte, warum man nach China auslagern musste.

Irgendwie symbolisch, dass die gläserne Manufaktur in Dresden, in der das von Piech initierte wahre Prunkstück deutscher Autoingenieurskunst einst vom Band rollte jetzt in chinesische Hände geraten soll.

Und man muss es so deutlich sagen. In Anbetracht mit welcher Geschwindigkeit im Westen der Überwachungsstaat hochgezogen wird und vergleicht man, wessen Interessen in beiden Systemen welche Prioritäten haben, dann muss man sich fast mehr chinesischen Einfluss wünschen.

The surest way to tame a prisoner is to let him believe he's free.

• Puh...

Careful what you wish for.

Social scoring haben wir hier zum Glück noch nicht und da kann ich auch gut drauf verzichten.

Es geht nicht darum, was ich mir wünsche.

Aber Kollektivismus als philosophische Tradition und Gegenstück zur westlichen (griechischen) ist in China schon auch eine Verpflichtung und die Regierung sägt auch mal Oligarchen und Korrupte oder schlicht versagende Amtsträger ab bzw. zieht sie zur Verantwortung.

Dinge, die in unserer westlichen Gesellschaft kaum noch bis gar nicht funktionieren, weil der Grad der strukturellen Korruption zu hoch ist.

In dieser Hinsicht werden eben auch die Mittel anders priorisiert werden.

Unser Bild von China aus den Medien gespeist widerspricht nebenbei bemerkt mit schöner Regelmäßigkeit dem, was dort lebende oder Besucher aus dem Westen dann tatsächlich beobachten.

Das heißt jetzt nicht, dass ich mir das wünsche. Aber wenn ich wählen müsste zwischen dem hier angestrebten Techfeudalismus, für den gerade der rechtliche Rahmen gesetzt wird und chinesischer Parteienherrschaft mit Staatskapitalismus, wäre die Wahl jetzt nicht so schwer.

• Social scoring haben wir hier zum Glück noch nicht und da kann ich auch gut drauf verzichten.

Naja, Facebook, BigData und Schufa und Co lassen grüßen...

Social Kredit Scoring: Verhindern Ihre Facebook-Freunde Ihren Kredit?

...

-Es geht um Bewegungsdaten, die Nutzer von mobilen Endgeräten durch deren Standortbestimmung übermitteln. Dabei werden auch Bewegungsdaten anderer Nutzer am selben Ort berücksichtigt – und womöglich ein "schlechter Umgang" diagnostiziert.

-Außerdem werden Einkäufe analysiert – und zwar offenbar nicht nur quantitativ („wie viel und wie oft“?), sondern auch qualitativ (was?).

-Und schließlich werden offenbar Angaben, die Nutzer im Netz machen, auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft.

Mit geeigneter Software zur Sprachanalyse lässt sich mittlerweile ein psychologisches Profil von Menschen erstellen – gut möglich also, dass auch Posts und Kommentare im Internet unter dem Gesichtspunkt der Kreditwürdigkeit ausgewertet werden.

...

Anfang August wurde bekannt, dass Facebook selbst ein Patent für Bonitätsprüfungen mit Verfahren des Social Scoring angemeldet hat.

Der Schwerpunkt liegt dabei offenbar auf der Bonität der Personen, die mit einer zu bewertenden Person verbunden sind.

Damit wird eine Art „digitales soziales Umfeld“ erschaffen, in dem jene mit vielen Ärzten und CEOs in der Freundesliste Vorteile gegenüber jenen mit Arbeitslosen, Geringverdienern und Vorbestraften besitzen

...seit Juni 2012.

Dass Social Scoring für Auskunfteien relevant ist, wurde spätestens im Juni 2012 deutlich:

Damals wurde bekannt, dass die SCHUFA in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam Projektideen für die Nutzung von Daten aus dem Internet für Bonitätsprüfungen entwickeln ließ.

Im Rahmen des Projekts sollten Möglichkeiten entwickelt werden, mit „aus dem Web generierte Informationen“ mit anderen Daten zu verknüpfen.

Bei uns macht der Staat das Scoring halt nicht selber, sondern hat es schön privatisiert und damit ausgelagert um sich nicht selbst die Hände schmutzig zu machen...in Schutz genommen wird das von staatlicher Seite halt leider auch, die Unternehmen wie Schufa müssen NICHT offenlegen wie und was in dieses Scoring mit einbezogen wird, können aber massiv Einfluss auf den Zugang zu Wohnraum, Krediten etc nehmen.

• Ich nehme mir frecherweise heraus, beides fundamental scheiße zu finden und habe auch grundsätzlich null Bedürfnis, mich in eine dichotome Entweder/Oder-Debatte hineinziehen zu lassen.

Aber ob ich auf Facebook bin oder nicht, ist mir hierzulande schon noch selbst überlassen (weshalb ich das natürlich auch nicht bin), diese Wahl habe ich bei staatlich verordnetem (a)Social Scoring halt einfach nicht. Das ist in meinen Augen schon noch ein qualitativer Unterschied.

• Ich nehme mir frecherweise heraus, beides fundamental scheiße zu finden und habe auch grundsätzlich null Bedürfnis, mich in eine dichotome Entweder/Oder-Debatte hineinziehen zu lassen.

Aber ob ich auf Facebook bin oder nicht, ist mir hierzulande schon noch selbst überlassen (weshalb ich das natürlich auch nicht bin), diese Wahl habe ich bei staatlich verordnetem (a)Social Scoring halt einfach nicht. Das ist in meinen Augen schon noch ein qualitativer Unterschied.

Ich sehe auch nicht, warum wir jetzt unsere Energie mit einer Debatte über die Zustände in China vergeuden sollten, wenn das was uns betrifft gerade mehr denn je unsere Aufmerksamkeit erfordert.

Chatkontrolle, VPN-Verbot, Klarnamenpflicht und vieles mehr ist gerade verabschiedet oder in Vorbereitung und mittlerweile gibt zu diesen Themen kaum noch Berichterstattung, Kritik oder Gegenwehr. Von den Vorgängen in Sachen Debanking Pressefreiheit usw. (Stichwort Sanktionsliste) gar nicht zu reden.

• Fun fact #1: Tschechen trinken Bier gerne aus dem Tank - damit meinen sie aber nicht deine 0,5-Liter-Mehrweggebinde.

Fun Fact #2: Ich hab mal relativ erfolgreich eine Produktformulierung realisieren können, in welcher ein Butvar gelandet ist, welches man nicht mit Budvar verwechseln sollte - egal, wie man es dreht. "Mein" Butvar wurde aber von den Texanern aus Tennessee eingestellt (vmtl zu Gunsten von Bourbon, kA), weshalb ich jetzt nur noch zu dem greife, welches du abgebildet hast.

• Fun fact #1: Tschechen trinken Bier gerne aus dem Tank - damit meinen sie aber nicht deine 0,5-Liter-Mehrweggebinde.

Prag ist eine meiner Lieblingsstädte und ich bin so alle 1-2 Jahre dort. Die haben einfach Bierkultur auf einem anderen Level. Gute Brauereien gibts überall, aber frisch Gezapftes in Tschechien ist einfach was anderes.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!