Stammtisch & Kaffeekranzerl

• Stimmung im Konzern mal so richtig mittelprächtig. Alles läuft jetzt über Sanierung, wobei es sich schwer nach selbst auffressen anfühlt (wie der Pizzamann in SpaceBalls). Zum Glück keine Kurzarbeit und das ganze bissi Aushalten, sondern da wurde direkt mit der Heckenschere mehr oder weniger systematisch weggeschnitten, was in der Tabelle nicht so doll aussieht. Wissen lässt sich leider so schlecht in Zahlen ausdrücken, außer halt als Kostenstelle und alles an Projekte und Zukunftspotentialen eher so ein sentimentaler Luxus, der die Risikomatrix nicht überlebt hat. Heißt im Effekt, jetzt werden hier aus 5 Ingenieuren nur noch ein halber, und wenn dann mal ein Getriebe in den Anlagen muckt, pder eine Schraube fehlt, dann kann dies nur noch mit externen Hohepriestern behoben werden. Die Affen sind so teuer, dass man lieber ganze Anlagen abschaltet was praktisch ist, weil man gebundenes Kapital ja auch gleich verkaufen kann. Da lacht der EBITDA wieder, und die Herrscher freuen sich, den Gesellschaftern ein letztes Geschenk gemacht zu haben. Treppenwitz in den Keller, ich sags euch.... zeigt eigebtlich nur den scheiß Pessimismus dieser Zeit, was freu ich mich. Ich wickel auch immer mehr ab, als ent und kann dann vermutlich demnächst meiner Frau zugucken, wie sie erstmal die Miete alleine zahlt. Aber vielleicht kommt ja auch anders, who knows.

Ich will nicht jammern, ich kenn ja die vorherrschende Ideologie und da ist das eben total rational, wie gerade gehandelt wird.

• Stimmung im Konzern mal so richtig mittelprächtig. Alles läuft jetzt über Sanierung, wobei es sich schwer nach selbst auffressen anfühlt (wie der Pizzamann in SpaceBalls). Zum Glück keine Kurzarbeit und das ganze bissi Aushalten, sondern da wurde direkt mit der Heckenschere mehr oder weniger systematisch weggeschnitten, was in der Tabelle nicht so doll aussieht. Wissen lässt sich leider so schlecht in Zahlen ausdrücken, außer halt als Kostenstelle und alles an Projekte und Zukunftspotentialen eher so ein sentimentaler Luxus, der die Risikomatrix nicht überlebt hat. Heißt im Effekt, jetzt werden hier aus 5 Ingenieuren nur noch ein halber, und wenn dann mal ein Getriebe in den Anlagen muckt, pder eine Schraube fehlt, dann kann dies nur noch mit externen Hohepriestern behoben werden. Die Affen sind so teuer, dass man lieber ganze Anlagen abschaltet was praktisch ist, weil man gebundenes Kapital ja auch gleich verkaufen kann. Da lacht der EBITDA wieder, und die Herrscher freuen sich, den Gesellschaftern ein letztes Geschenk gemacht zu haben. Treppenwitz in den Keller, ich sags euch.... zeigt eigebtlich nur den scheiß Pessimismus dieser Zeit, was freu ich mich. Ich wickel auch immer mehr ab, als ent und kann dann vermutlich demnächst meiner Frau zugucken, wie sie erstmal die Miete alleine zahlt. Aber vielleicht kommt ja auch anders, who knows.

Ich will nicht jammern, ich kenn ja die vorherrschende Ideologie und da ist das eben total rational, wie gerade gehandelt wird.

Du wirst doch wohl gefragter sein als die GenZler, so mit Berufserfahrung und ner Ausbildung, die nicht nur aus Busllshit-Bingo besteht. Im Zweifel frag doch die KI nach nem Buissinessplan, was soll schon schiefgehen.

Immerhin herrscht doch immer noch Fahkräftemangel. Warum sonst sollte Flintenuschi auch den Weg frei machen für indische Lohndrücker Talente? Positiv bleiben!

• Chomskys Auftauchen in den Epstein-Files ist jedenfalls ein guter Anlass, um sich auch auf der Linken Seite mal wieder ernsthafte Gedanken darüber zu machen, warum man unbedingt einen Personenkult um Leute betreiben muss, die wichtiges zum Fortschritt linker Theorien beigetragen haben, und ob man wirklich auch gleich deren ganzes theoretisches Werk canceln muss, weil sie dann doch nicht dem hehren Ideal entsprechen, das man ihnen bisher angedichtet hatte.

Cancel Culture als Kehrseite von Heldenverehrung. Jetzt streitet man sich darüber, ob man "den fast toten Chomsky in Ruhe lassen sollte" (als ob den noch kümmert, was irgendwer auf Twitter schreibt), oder ob er doch ein verkappter Pedo ist. Als ob das irgendwas an seinem Werk ändern würde. Wieder mal gefangen in der Dümmsten aller Welten.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Cancel Culture als Kehrseite von Heldenverehrung. Jetzt streitet man sich darüber, ob man "den fast toten Chomsky in Ruhe lassen sollte" (als ob den noch kümmert, was irgendwer auf Twitter schreibt), oder ob er doch ein verkappter Pedo ist. Als ob das irgendwas an seinem Werk ändern würde. Wieder mal gefangen in der Dümmsten aller Welten.

An seinem Werk sicher nicht, an der Rezeption dessen hingegen...

Ja, es ist wirklich die dümmste aller Welten.

Der Gedanke schien sich mir allerdings schon heute Nachmittag zu bestätigen, als ich die letzte DLF kontrovers-Diskussionsrunde zum Thema „Lifestyle-Teilzeit“ - Welche Arbeitsmoral braucht das Land? nachhörte.

In dieser durfte der Geschäftsführer der Lobbyorganisation Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft(Thorsten Alsleben) seine Propaganda abladen, ohne dass die Moderatorin das in irgendeiner Weise mal mit der Realität abglich oder einordnete und die bemühte Frau Zerr von Die Linke war wiedermal das Aushängeschild für die blasse Harmlosigkeit der Opposition in Wort (selten und viel zu diplomatisch) wie Ton (ganz liebe und verständnisvolle Stimme).

Es ist einfach alles so deprimierend.

• Ich hab bei dem Video mehrfach gehört, dass es nützlich sein soll, aber nicht einmal verstanden, warum das nützlich sein soll

Stell dir vor dein Tamagochi kennt all deine Passwörter, liest alle Nachrichten deine Messenger Apps und kann Kreditkartenbetrug begehen.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Was genau stört Dich?

Das ist für mich halt billiges content recycling. Ne solide gamer base wird reaktiviert ohne ein großes Risiko einzugehen. Wenn die da von "Liebe zum Game" schwadronieren schrillen bei mir alle Alarmglocken. Klar, dass die die populärsten Streamer miteinbezogen haben, um das zu entwickeln. Mit der Mentalität geht man auch an eine Exceltabelle ran. Bei Fifa macht man sicj mit dem jährlichen Updates, neue Ratings und bissi neue Animation ja wenigstens ehrlich, dass da ne community einfach nur gemolken werden soll. Aber diablo 2 war nach den patches mit den absurden droprates, den kaputten builds und alles perfekt. Alles organisch gewachsen und fertig. Für den fanservice und die markenpflege gab's doch diablo3 und zuletzt diablo4.

...außerdem will ich nicht, dass mein großer ebenso absuchtet wie ich damals

• ich persönlich liebe einfach das franchise,nicht das was blizzard damit gemacht hat. und arpg's sind mein liebster töter von zeit. project diablo anyone^^

D2R tickt bei mir alle boxen und selbstverständlich errinere ich mich an die durchgemachten nächte im internetcafe damals. LoD und Moh:AA. also nostalgie ist auf jeden fall ein faktor will ich sagen.

selbstverständlich will diese kackfirma auf dem nostalgie train fahren und ordentlich asche machen. hat ja auch funktioniert. das game hat wieder nen hype für 2 monate und blizzard macht die shareholders happy. und ich gestehe das ich mich richtig gefreut hab als das announcement kam...naiv wie ich bin hatte ich allerdings nicht damit gerechnet nochmal 25 eunata bezahlen zu müssen..naja,sucht und so^^

• Das ist für mich halt billiges content recycling. Ne solide gamer base wird reaktiviert ohne ein großes Risiko einzugehen. Wenn die da von "Liebe zum Game" schwadronieren schrillen bei mir alle Alarmglocken. Klar, dass die die populärsten Streamer miteinbezogen haben, um das zu entwickeln. Mit der Mentalität geht man auch an eine Exceltabelle ran. Bei Fifa macht man sicj mit dem jährlichen Updates, neue Ratings und bissi neue Animation ja wenigstens ehrlich, dass da ne community einfach nur gemolken werden soll. Aber diablo 2 war nach den patches mit den absurden droprates, den kaputten builds und alles perfekt. Alles organisch gewachsen und fertig. Für den fanservice und die markenpflege gab's doch diablo3 und zuletzt diablo4.

...außerdem will ich nicht, dass mein großer ebenso absuchtet wie ich damals

Ich verstehe den Grundgedanken, kann aber ehrlicherweise nicht zustimmen.

D2 ist ein tolles Spiel und ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden ich darin versenkt habe, aber ganz ehrlich, es hat ja einen Grund, warum Mods dafür existieren und so Sachen wie shared stash, currency tab, loot filter sind heutzutage einfach die absolute Basis eines jeden ARPG.

Ja, damit wird Blizzard mit wenig Aufwand einen Haufen Kohle machen, aber man sollte vielleicht auch mal bedenken, warum dieser wenige Aufwand für ein 25 Jahre altes Spiel überhaupt nochmal gemacht wird. Also warum die Manager glauben, dass da nochmal gemolken werden kann...

Und ganz ehrlich, da hätte schon deutlich weniger gereicht und es hätten trotzdem alle zugegriffen und es hätte auch 5 $ pro tab sein können, damit hätten sie auch reichlich Kohle bei noch viel geringerem Aufwand gemacht. Ich habe eher das Gefühl, da mussten die Hunde zum Jagen getragen werden.

Und wenn man sich den Zustand von LOD 1.14 anschaut oder von mir aus auch Resurrected, war da ganz sicher nicht alles "perfekt" und das Spiel war auch zu 1.10 die absolute Benchmark unter den ARPGs, während andere schon viel ausgereifter waren (Titan Quest aus 2006 z. B. war, wenn auch leider sehr buggy, einfach auf ganz anderem Niveau als D2). Ich kann Dir jetzt aus der Lameng eine DIN A4 Seite mit Problemen vollkleistern, die D2 immer noch hat. Perfekt? Ganz sicher nicht.

D3 war nicht wirklich mein Fall, zu viel Big Boom, alles explodiert.

D4 habe ich nur mit Freunden zusammen ein bisschen gespielt, das war ein unglaublicher Reinfall. Ich glaube, da habe ich mehr D1 gespielt als das.

Und genau da sollte man dankbar sein, dass sie tatsächlich Streamer, die eben D2 statt D3 oder D4 spielen, miteinbezogen haben, damit eben ein verbessertes D2 daraus wird und nicht ein D2,5 das sich wie D4 spielt wonach absolut niemand gefragt hat.

Das mit der Angst vor der Sucht hingegen kann ich absolut nachvollziehen... Ob das allerdings bei der heute jungen Generation noch zündet, wenn nicht ständig alles auf dem ganzen Bildschirm explodiert, keine Ahnung. Wir wurden ja damit sozialisiert, die heute eher nicht.

• ich persönlich liebe einfach das franchise,nicht das was blizzard damit gemacht hat. und arpg's sind mein liebster töter von zeit. project diablo anyone^^

D2R tickt bei mir alle boxen und selbstverständlich errinere ich mich an die durchgemachten nächte im internetcafe damals. LoD und Moh:AA. also nostalgie ist auf jeden fall ein faktor will ich sagen.

selbstverständlich will diese kackfirma auf dem nostalgie train fahren und ordentlich asche machen. hat ja auch funktioniert. das game hat wieder nen hype für 2 monate und blizzard macht die shareholders happy. und ich gestehe das ich mich richtig gefreut hab als das announcement kam...naiv wie ich bin hatte ich allerdings nicht damit gerechnet nochmal 25 eunata bezahlen zu müssen..naja,sucht und so^^

Mit dem Franchise kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen. D1 und D2 sind großartig, D3 hat mit den Belohnungen für die Seasons Replayability generiert, die das Spiel an sich nicht für mich hatte und D4 habe ich nach der ersten Erweiterung, und der Enttäuschung über meine Lieblingsklasse Necro darin, nicht mehr angefasst. Diablo Immortal sowieso nicht.

Project Diablo habe ich zumindest letzte Season etwas mehr gespielt.

• 25€??

Ich sach ja, diablo2 war mit seinen Fehlern perfekt, genauso wie SC mit seinen maximal 12 Einheiten, die gleichzeitig angewählt werden können etc perfekt ist. Das ständige Runen in Horadrim Cube schieben, rausnehmen, wegwerfen, aufheben war doch immer eine ganz nette Abwechslung, wenn einem die Baal/Mephisto Runs zum Hals raushingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!