Was
ist, entscheidet immer noch der deutsche Bildungsbürger, mein Freund!
Stammtisch & Kaffeekranzerl
-
-
Lass mich raten das Argument ist "Wenn die Wohnraumeigentümer alle Mieter erstmal so richtig bei den Eiern haben und 80% von deren verfügbaren Einkommen kassieren, dann haben sie ja theoretisch genug Geld um noch mehr Wohnraum zu bauen". Und bevor man sich fragt, warum sie das denn auch tun sollten und warum das Wohnraum günstiger machen würde, folgt man lieber positiven Gedanken wie "das würde auch die Inflation in Schach halten
, weil der Pöbel überhaupt gar kein Geld mehr hat, dass er für irgendwas anderes ausgeben kann".Diese Leute sind gerade irgendwo in "When Prophecy fails" Territorium, echter Neoliberalismus wurde noch nie praktiziert, und genau deswegen sind wir in diversen Krisen! Alternativ hat er gerade Wohnraum geerbt.
-
Die Linke, so könnte der Vollidiot entgegnen, ist keine Option, denn sie hat den Kanzler Merz - und damit dessen Kriegskurs auf Kosten des Sozialstaates - erst ermöglicht.
Was natürlich Blödsinn ist, denn wobei die Linke zugestimmt hat (was mMn trotzdem dämlich war, das ist aber eine andere Frage), war nur eine Terminfrage, nicht die Kanzlerwahl.
Aber da kommen wir dann eben zum entscheidenden Punkt: Wenn man sowas wie das, was Du hier gerade ansprichst, erzählt und das im Brusttone der Überzeugung für die Wahrheit hält, dann ist man eben ein Vollidiot. Und dann glaubt man wahrscheinlich auch nur zu gern, dass der Ausländer an allem Elend schuld ist und deshalb weg muss...
-
Was natürlich Blödsinn ist, denn wobei die Linke zugestimmt hat (was mMn trotzdem dämlich war, das ist aber eine andere Frage), war nur eine Terminfrage, nicht die Kanzlerwahl.
Och komm. Die haben das ja nicht ermöglicht, weil ihnen der Termin, sondern weil ihnen die Regierungsbildung wichtig war. Sonst hätte es ja Chaos gegeben und man konnte sich als verlässlichen und staatstragenden Loser präsentieren.
-
Och komm. Die haben das ja nicht ermöglicht, weil ihnen der Termin, sondern weil ihnen die Regierungsbildung wichtig war. Sonst hätte es ja Chaos gegeben und man konnte sich als verlässlichen und staatstragenden Loser präsentieren.
Den Teil bestreite ich als Intention ja auch keineswegs. Evlt. haben die auch kurzfristig irgendeinen Kuhhandel vereinbart mit der Union, keine Ahnung, ist auch vollkommen wurst.
Der Punkt hier ist, hätten sie da nicht mitgemacht (nochmal: ich wäre dafür gewesen, Merz die Extrarunde laufen zu lassen!), wäre der Kanzler heute trotzdem Friedrich Merz. Weshalb diese Geschichte als Pseudo-Erklärung für einen vermeintlichen Zwang, die afd wählen zu müssen, weil man ja keinen Krieg wolle, einfach absoluter Bullshit ist. Und wer einem sowas erzählt, nimmt entweder sein Gegenüber oder sich selbst nicht für voll.
-
Der Punkt hier ist, hätten sie da nicht mitgemacht (nochmal: ich wäre dafür gewesen, Merz die Extrarunde laufen zu lassen!), wäre der Kanzler heute trotzdem Friedrich Merz.
Das glaube ich tatsächlich nicht unbedingt. Aber ja, die Welt wäre auch keine bessere, wenn es dann ein anderer aus der Kohorte geworden wäre.
Weshalb diese Geschichte als Pseudo-Erklärung für einen vermeintlichen Zwang, die afd wählen zu müssen, weil man ja keinen Krieg wolle, einfach absoluter Bullshit ist. Und wer einem sowas erzählt, nimmt entweder sein Gegenüber oder sich selbst nicht für voll.
Ich glaube tatsächlich auch, dass sich die Vollidioten vieles zurecht rationalisieren, um ihren Hass auf diese etablierte politische Klasse irgendwie artikulieren zu können. Das Problem ist ja irgendwie, dass diese Klasse einem auch wirklich keinen Grund gibt, sie nicht zu hassen. Vielleicht sollte man die Idioten auf der Ebene irgendwie versuchen abzuholen…
-
Ich glaube tatsächlich auch, dass sich die Vollidioten vieles zurecht rationalisieren, um ihren Hass auf diese etablierte politische Klasse irgendwie artikulieren zu können. Das Problem ist ja irgendwie, dass diese Klasse einem auch wirklich keinen Grund gibt, sie nicht zu hassen. Vielleicht sollte man die Idioten auf der Ebene irgendwie versuchen abzuholen…
Den habe ich ja auch, in gewisser Hinsicht.
Aber den Faschismus einziehen zu sehen, scheint mir jetzt nicht so wirklich das passende Ventil für Druckablass...
Ich weiß nicht so recht, wie genau man das anstellen sollte, die abzuholen.
Obwohl die (sehr kleinteiligen und mühseligen) Ansätze ja bekannt sind:
-
Den habe ich ja auch, in gewisser Hinsicht.
Aber den Faschismus einziehen zu sehen, scheint mir jetzt nicht so wirklich das passende Ventil für Druckablass
Natürlich nicht. Aber die ganzen Vollidioten haben vorher sowas wie cdu gewählt. Was willste machen. So sind sie halt.
Ich weiß nicht so recht, wie genau man das anstellen sollte, die abzuholen.
Das weiß ich leider auch nicht. Wenn man kein Fan von Lenins way ist, sollten wir aber bald Ideen entwickeln, die über Beleidigungen hinaus gehen, denke ich.
-
Das weiß ich leider auch nicht. Wenn man kein Fan von Lenins way ist, sollten wir aber bald Ideen entwickeln, die über Beleidigungen hinaus gehen, denke ich.
Moment...
Dass ich die für Vollidioten halte, heißt nicht, dass ich die als Vollidioten beschimpfe. Ich werde auch niemandem an den Kopf knallen, dass ich ihn für einen Faschisten halte, wenn ich höre, dass er afd wählt.
Ich denke das.
-
Moment...
Dass ich die für Vollidioten halte, heißt nicht, dass ich die als Vollidioten beschimpfe. Ich werde auch niemandem an den Kopf knallen, dass ich ihn für einen Faschisten halte, wenn ich höre, dass er afd wählt.
Ich denke das.
Warum? Hast Du mal mit einem Afd Sympathisanten, einem Trump oder Elon Fan Boy diskutiert? Das ist totaler Wahnsinn. Ich beschimpfe die nur noch instantly als Vollidioten, weil die im Kopf total zugenagelt sind. Einer davon ist sogar einer meinen besten Freunde.
-
Moment...
Ich denke das.
Ja, frei nach Kumkar ist dem Deutschen der Umgangston im Diskurs wichtiger, als die eigentlichen Inhalt. Deswegen empfinden wir ja auch alles als so unglaublich polarisiert bzw. eingeschränkt. Ich werde nicht müde zu erwähnen, dass das Buch von Kumkar neben Maus Analyse in Triggerpunkte, Chomsky Manufacturing Consent und dem Alt-Right-Playbook eigentlich perfekt ergänzt wird und den Alltag schon sehr hübsch erklärt. Prechts Buch war insofern jetzt nicht notwendig.
Wenn ich denke, dass jemand ein Faschist ist, dann nenne ich ihn mangels Definitionstreue nicht so, sondern beschimpfe ihn als Arschloch. Mehr Aggression wagen.
-
Na ja, wenn ich jemanden beleidige, ist die "Diskussion" beendet.
Dann schaltet jeder nur noch auf Abwehr und ist für Argumente unzugänglich.
Und nur um so jemanden zu beleidigen, ist mir die Zeit für ein Gespräch zu schade.
-
Ja, wozu mit Arschlöchern und Faschisten diskutieren?
-
Ich find ja „Vollidiot“ jetzt nicht so schlimm. Eine klare Ansprache zeugt ja auch davon, dass man sich mit den Argumenten authentisch auseinander gesetzt hat. Das ist schon wichtig.
-
Satan erledigt also die Drecksarbeit für Gott...?
Vielleicht haben sie sich mittlerweile wieder vertragen? Die Nummer mit der versuchten Versuchung in der Wüste ist jetzt auch schon 2.000 Jahre her. Da kann man auch mal Gras drüber wachsen lassen.
-
Ja, man weiß ja nicht, was da los ist bei den höheren Wesen (wir sind ja nur Menschen).
Klingt jedenfalls sehr praktisch. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein kleines bisschen neidisch.

-
Das ist nachvollziehbar.
Ich fand auch auf beiden Seiten interessante Gedanken und Argumente. Aber ich hatte kaum den Eindruck, dass eine Seite bereit war von der anderen Seite zu lernen oder die Gedanken der anderen Seite weiter zu entwickeln, sondern beide Seiten waren überwiegend bestrebt, die eigene Meinung zu bestätigen.
Ziel solcher Debatten sollte aber sein, miteinander und voneinander zu lernen und gemeinsam Ursachen und Lösungsansätze für bestehende Probleme und Differenzen zu finden.
Wenn beide Seiten gute Argumente geliefert haben, warum ist es für dich wichtig, dass sie am Ende einen Konsens finden? Du kannst dir den ja selbst ableiten und hier posten. Aber vielleicht kann man die beiden Positionen einfach nicht in Einklag bringen und es ist jedem selbst überlassen ob man sich irgendwo Positionieren möchte. Imho geht es nicht darum, dass am Ende die Vertreter beider Positionen auf einen Nenner kommen, sondern ihre Position bestmöglich argumentieren.
-
Hier, weil nicht episodenspezifisch und deshalb andernorts offtopic:
Was interessiert mich diese rechte Bubble, die journalistische Interviews mit Boxkämpfen verwechselt? Die einen Personenkult pflegt und jedes Hinterfragen ihrer jeweiligen Helden als Majestätsbeleidigung auffasst?
Diese Leute wollen nicht selber denken, sondern ihre Helden sollen für sie denken.Ob's Überredungsversuche oder thematisch überzeugende Darstellung ist, wird möglicherweise gar durch nachgereichte beschwörend vorgetragene Selbstzuschreibungen offenbar?
-
Was genau ist das Gegenteil von "etwas zurücknehmen" hier? Es noch mehr nicht zurück nehmen?!
-
... anderes knappes oder schwer zu förderndes Zeug in der Erdkruste - wie z.B, Gallium, welches ich aus tiefem Respekt vor dem Periodensystem hiermit explizit nicht zu den seltenen Erden zähle, lieber Hohli !
Schon besser, aber schwer zu fördern ist das Zeug in dem Fall von Gallium auch nicht, es ist einfach nur im Nachfolgeprozess schwer zu trennen von dem recht Verwandten (siehe Periodensystem) Aluminium. Kriegst aber 'nen Gummipunkt, denn ich bin gütig!
EDIT:
Zitat von UtanDass nicht nur die USA, sondern auch das mit den - weltweit immerhin viertgrößten - Vorkommen an seltenen Erden, Mineralien (etc...) reich gesegnete Australien selbst nicht im Ansatz über die nötigen Raffineriekapazitäten verfügt, um das abgebaute Zeug auch tatsächlich in eine industriell verwertbare Form zu bringen
My bad, hätte ja auch durchaus zu Ende lesen dürfen. Zwei Gummipunkte für Sie, Herr Affe! Bald kriegst du den Forendiplom der Elemente.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!