Stammtisch & Kaffeekranzerl

• So, ich habe die Windows-Nummer +1 gepusht und nebenbei Mint am laufen.

Nur die Fruchtfirma kann ich mir nicht leisten : )

Warum heißt es "Matebook"? Ich hätte es aus obszönitätsgründen gebanned.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Das verbotene Wort, welches du gesucht hast, lautet "entartet".

fun fact für nerds: "Entartung" ist ein sehr häufig genutzter Begriff in der Quantenphysik.

fun fact für Antisemiten: Quantenphysik wurde auch als Judenphysik bezeichnet.

In einer arischen Welt ist alles deterministisch. Deswegen bezeugt ja der Ariernachweis auch, dass du ein Übermensch bist.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• In einer arischen Welt ist alles deterministisch. Deswegen bezeugt ja der Ariernachweis auch, dass du ein Übermensch bist.

Bräuchte so ein Übermensch dann nicht viel eher einen Überausweis? Oder wäre er ein Arierübermensch mit dem passenden Arierüberausweis? Und leben Übermenschen nicht auch in einer Überwelt und so?

Und auf der Stufe drunter - unter den Übermenschen: Kommen dann die Supermenschen? Auch schon ganz fit aber nicht mit Sternchen?

• Daran sieht man, dass KI nicht wirklich intelligent ist. Natürlich können die USA in 5-10 Jahren im RE Markt aufholen. Das geht Hand in Hand mit einem Fehler in der Analyse von Miss Li: Investoren dort haben überhaupt kein Problem damit Milliarden zu verbrennen ohne irgendein ROI. Damit sind sie gerade fertig geworden als Meta-Mark das Metaverse beerdigt hat und machen mit LLMs gleich munter weiter. Keiner hat eine Idee wie die Dinger jemals profitabel werden können, alle Anbieter verlieren Geld mit jeder Anfrage. Das hindert aber niemanden daran Unmengen in #DieZukunftTm zu investieren.

Also wenn die Bubble platzt können sie all die GPUs recyclen, die leider für nichts Anderes zu gebrauchen sind und daraus prozessierte Seltenerden gewinnen. Schach und Matt China!

• Daran sieht man, dass KI nicht wirklich intelligent ist. Natürlich können die USA in 5-10 Jahren im RE Markt aufholen. Das geht Hand in Hand mit einem Fehler in der Analyse von Miss Li: Investoren dort haben überhaupt kein Problem damit Milliarden zu verbrennen ohne irgendein ROI. Damit sind sie gerade fertig geworden als Meta-Mark das Metaverse beerdigt hat und machen mit LLMs gleich munter weiter. Keiner hat eine Idee wie die Dinger jemals profitabel werden können, alle Anbieter verlieren Geld mit jeder Anfrage. Das hindert aber niemanden daran Unmengen in #DieZukunftTm zu investieren.

Also wenn die Bubble platzt können sie all die GPUs recyclen, die leider für nichts Anderes zu gebrauchen sind und daraus prozessierte Seltenerden gewinnen. Schach und Matt China!

Miss Li erzählt lang und breit von Seötenerdmetallen und kloppt sich dann einen aif Gallium und Aluminium. Hätte sie doch eine der tollen Universitäten selbst besucht....

Aber ich denke on letzter Zeit häufiger an das hier, auch, weil auf der K-Messe alle so am rumheulen sind:

• Miss Li erzählt lang und breit von Seötenerdmetallen und kloppt sich dann einen aif Gallium und Aluminium. Hätte sie doch eine der tollen Universitäten selbst besucht....

Ha gut, Herr Chemieprofessor. Mit ca. 1,5 Minuten Google-Einsatz finde ich allerdings heraus, dass Gallium zwar in der Tat nicht zu den "seltenen" Erden gehört, die eigentlich gar nicht so selten, aber schwer zu fördern sind, sondern zu den tasächlich seltenen, aber für die Produktion von high-tech Gerät essenziellen Metallen, die noch viel weniger häufig vorkommen, und eigentlich nur als Nebenprodukt der Extraktion anderer Metalle in signifikanter Menge gefördert werden können - also genau so wie die Frau Li das hier im Zusammenhang mit Aluminium beschreibt.

• Natürlich können die USA in 5-10 Jahren im RE Markt aufholen. Das geht Hand in Hand mit einem Fehler in der Analyse von Miss Li: Investoren dort haben überhaupt kein Problem damit Milliarden zu verbrennen ohne irgendein ROI.

Dass die das Geld "verbrennen" ist aber nicht deren eigene Vorstellung. Speziell im Fall der künstlichen "Intelligenz" versprechen die sich ja durchaus etwas davon. Das absolut kranke an diesem Phänomen ist doch, dass die KI immer "besser" und "innovativer" wird, je mehr Geld man in gigantische Serverfarmen investiert. Man kann also mit dem richtigen Mindset gar nicht genug Geld darin "verbrennen", wenn man nur fest und fanatisch genug daran glaubt, damit irgendwann den Schlüssel zur absoluten Marktdominanz und transhumanistischen Weltherrschaft in die Hand gedrückt zu bekommen.

Wenn es tatsächlich so einfach wäre, Investoren für eine Wiederbelebung des amerikanischen Bergbaus jenseits der Extraktion fossiler Brennstoffe zu finden, die da gerne mal ein-zwei Jahrzehnte lang Milliarden reinstecken, ohne Profit heraus zu ziehen - warum ist das dann nicht längst passiert?

• Ha gut, Herr Chemieprofessor. Mit ca. 1,5 Minuten Google-Einsatz finde ich allerdings heraus, dass Gallium zwar in der Tat nicht zu den "seltenen" Erden gehört, die eigentlich gar nicht so selten, aber schwer zu fördern sind, sondern zu den tasächlich seltenen, aber für die Produktion von high-tech Gerät essenziellen Metallen, die noch viel weniger häufig vorkommen, und eigentlich nur als Nebenprodukt der Extraktion anderer Metalle in signifikanter Menge gefördert werden können - also genau so wie die Frau Li das hier im Zusammenhang mit Aluminium beschreibt.

Als new feminism Botschafter des Forums bestehe ich darauf, dass im Periodensystem Ordnung eingehalten wird. Du darfst deine Definition von Faschismus behalten, wenn ich "meine" von Seltenerdmetallen behalten darf, Herr Affe!

• Dass die das Geld "verbrennen" ist aber nicht deren eigene Vorstellung. Speziell im Fall der künstlichen "Intelligenz" versprechen die sich ja durchaus etwas davon. Das absolut kranke an diesem Phänomen ist doch, dass die KI immer "besser" und "innovativer" wird, je mehr Geld man in gigantische Serverfarmen investiert. Man kann also mit dem richtigen Mindset gar nicht genug Geld darin "verbrennen", wenn man nur fest und fanatisch genug daran glaubt, damit irgendwann den Schlüssel zur absoluten Marktdominanz und transhumanistischen Weltherrschaft in die Hand gedrückt zu bekommen.

Wenn es tatsächlich so einfach wäre, Investoren für eine Wiederbelebung des amerikanischen Bergbaus jenseits der Extraktion fossiler Brennstoffe zu finden, die da gerne mal ein-zwei Jahrzehnte lang Milliarden reinstecken, ohne Profit heraus zu ziehen - warum ist das dann nicht längst passiert?

In so 2-3 Jahren will ich dann aber ein neues Produkt haben, was gehyped wird. Um 2010 herum war es "Big data" (Daten sind das neue Öl) . Verdient haben daran eher die Cloudbetreiber und Beraterfirmen, weniger die Industriepartner.

Dann wurde argumentiert, dass die Daten schlau eingesetzt werden müssten, da führte man doe "deep learning" bzw. "machine learning" Hype ein. "Maschinen lernen wie Menschen!". Das war so 2014 - 2020.

Aber 2015 herum hatten wir auch das Internet of Things, heißt alles im Haushalt musste schlau werden, aucj wenn es vorher bereits einfach funktioniert hat. Absoluter Horror für alle Datenschützer und Industrieanlagen im Offlinebetrieb bleiben weniger fehleranfällig.

Seit 2020 nun der AI Mist, wo uns dad Marketing eine Utopie verkauft, die wir nicht wollen, Kapitalanler Monopole suchen die man nicht braucht und dieb Technologien daraus allenfalls den Rohstoff bilden, für das nächste Märchen.

Break the Cycle! (Clair Obscure: Expedition 33 war übrigens wirklich ein hervorragendes Spiel!)

• Du darfst deine Definition von Faschismus behalten, wenn ich "meine" von Seltenerdmetallen behalten darf, Herr Affe!

Ja gerne. Ich habe allerdings überhaupt nicht die Korrektheit Deiner Definition von Seltenerdmetallen bestritten, sondern die Relevanz Deines Einwandes bezüglich der diskutierten Problematik des amerikanisch-chinesischen Handelskrieges.

• Seit 2020 nun der AI Mist, wo uns dad Marketing eine Utopie verkauft, die wir nicht wollen, Kapitalanler Monopole suchen die man nicht braucht und dieb Technologien daraus allenfalls den Rohstoff bilden, für das nächste Märchen.

Das ist halt kein Märchen, wenn Du - bzw. Der Anlageberater oder Investmentdfonds Deines Vertrauens - weißt, wie man den spekulativen Hype zu reiten hat.

(Ja, die Herren Mathematikexperten, das ist keine lineare Skala auf der y-Achse)

Ist ja nicht so, als wäre es was ganz Neues, dass sich Aktienkurse (auf deren Basis reiche Leute zu Superreichen Leuten werden) weitgehend losgelöst von der tatsächlichen Produktivität und Profitabilität des eigentlichen Geschäfts der Aktiengesellschaften entwickeln.

Amerikanische Oligarchen haben übrigens in der Vergangenheit durchaus große Investments in die Extraktion von Rohstoffen getätigt, indem sie zum Beispiel großflächig in Fracking investiert, und Politiker wie Donald J. Trump gesponsert haben, damit der Staat die Vorschriften und Gesetze entsprechend anpasst.

Es ist also mitnichten so, dass sowas nicht versucht würde, aber im Gegensatz zum absoluten Traditionsgeschäft amerikanischer Räuberbarone der Öl-, Gas- und Kohleförderung, fehlt denen offenbar bei anderen Rohstoffen die Expertise und die Perspektive auf den nötigen Profit.

• Ja gerne. Ich habe allerdings überhaupt nicht die Korrektheit Deiner Definition von Seltenerdmetallen bestritten, sondern die Relevanz Deines Einwandes bezüglich der diskutierten Problematik des amerikanisch-chinesischen Handelskrieges.

Mir ging es ja auch nichtum Relevanz, sondern um Korrektheit. Dachte, hier im Forum gäbe es für dieses Prinzip noch ein safe space.

• Mir ging es ja auch nichtum Relevanz, sondern um Korrektheit.

Und Cartmann hat "Chinese Nightmares", weil ChinesInnen auf TwiX Frevel am Periodensystem begehen und Gallium unkorrekter Weise zu den seltenen Erden zählen, während sie eigentlich nur zu erklären versuchen, warum China bei deren Produktion einen gewaltigen Vorsprung vor den USA hat, der in 5-10 Jahren nicht einzuholen sein wird?

Ich verstehe offensichtlich den Humor nicht.

• who pissed in your coffee this morning? Der zweifach eingerückte Cartmanabsatz war nur etwas, was mir durch den Kopf ging in dem Kontext, dass sich eigentlich jeder, der nur ein bisschen was mit Industrie an der Mütze hat weiß, dass China "uns" in allen Belangen den Rang abläuft. Schwamm drüber.

Das ist irgendwie total spannend gerade. Laut einer aktuellen Havard Studie läge das Wirtschaftswachstum in den USA bei gerade Mal 0,1 % im ersten Halbjahr 2025, würde man die Investitionen in Data Center rausrechnen. Gleichzeitig verbrauchen diese Center soviel Strom, dass die Energiepreise so krass steigen, was dann zusätzlich dafür sorgt, dass andere Industriezweige zu Grunde gehen. Der homo ökonomikus - das irrationale Wesen - wettet sich also gerade in den Abgrund und wenn (nicht ob) diese Blase dann bald platzt, sollten wir dringend noch andere Freunde auf der Welt haben.

• who pissed in your coffee this morning? Der zweifach eingerückte Cartmanabsatz war nur etwas, was mir durch den Kopf ging in dem Kontext, dass sich eigentlich jeder, der nur ein bisschen was mit Industrie an der Mütze hat weiß, dass China "uns" in allen Belangen den Rang abläuft. Schwamm drüber.

It depends on what you mean by „allen Belangen”. (famous Canadian philosopher)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!