Stammtisch & Kaffeekranzerl

• Wann ist denn W-12 geplant?

Laufzeit für Updates sind ja 10 Jahre, also W10 kam 2015 und ging bis 2025.

W11 wurde 2021 v eröffentlicht, 10 Jahre Laufzeit wären noch 7 Jahre Support.

Ich habe mich mal für ein Inbound-Update mit Rufus entschieden, falls interesse suche ich mal das Anleitungsvideo. Da fallen die beiden häufigsten Update-Bremsen raus und W11 müßte laufen, ich sage dann mal bescheid.

Vorher immer. Updates seiner Daten machen, Updates nochmal machen - es kamm immer was schief gehen und dann heißt es "Format c:" : )

• Also nicht, dass Windows 10 auch mit Sicherheitsupdates so wahnsinnig sicher wäre, aber ohne ist es natürlich ein bevorzugtes Objekt der globalen Hacker-community - besonders nach dem 14. Oktober, wenn man davon ausgehen kann, dass ein großer Teil der Windows-NutzerInnen trotzdem weiter die alte Version installiert hat.

Danke erst für deine Tips (und die der alle anderen anderen)

Was würdest du als Sicherheitsmaßnahme empfehlen, wenn so ein Normlo wie ich bei W10 klebenbleibt?

• Danke erst für deine Tips (und die der alle anderen anderen)

Was würdest du als Sicherheitsmaßnahme empfehlen, wenn so ein Normlo wie ich bei W10 klebenbleibt?

Die Risiken für die meisten privaten NutzerInnen ergeben sich durch Phishing, sowie durch Drive-By-Kompromittierung beim Browsen oder der Mail-Verarbeitung.

Gegen ersteres können Vorsicht und Skepsis helfen, sowie die Nutzung von Passwort-Managern (und ggf. Multifaktor-Authentifizierung).

Beim Surfen & Mails-Lesen bietet sich ein effektiver Script-Blocker an, wie z.B. uBlock Origin. Dieser funktioniert mit einem aktiv gewarteten Browser wie Firefox (und analog dazu Thunderbird für Mails).

Falls unbedingt weitere Anwendungen bedient werden müssen, lassen sich die meisten Anwendungen auch in einer VM (z.B. via Oracle VirtualBox 🤮) betreiben, die immer wieder mittels Snapshots auf einen bekannten Zustand zurückgesetzt werden kann.

🕊 57657220646173206c696573742c2064656b6f6469657274206765726e652053616368656e

• Die Risiken für die meisten privaten NutzerInnen ergeben sich durch Phishing, sowie durch Drive-By-Kompromittierung beim Browsen oder der Mail-Verarbeitung.

Würde ich auch sagen, keine unbekannten Emailanhänge bzw Dowwnloads/Programme ausführen.

Es gibt viele Anleitungen zur Sicherheit, auch viele Tools - aber wenn Microsoft demnächst dann ein Update für eine Sicherheitslücke rausbringt dann ist diese Lücke jedem bekannt und die dann keine Updates mehr bekommen sind gefährdet, je mehr Lücken Microsoft patcht und das System ungepatched bleibt (Worst Case).

Vielleicht eine "Live" Version von Linux auf einem USB-Stick installieren - zum testen - später vielleicht parallel zu Windows8/10 installieren und mit Linux Online gehen - Windows kann man ja weiter offline nutzen (Intermetzugriff verbieten, unten rechts Netzwerk, Adapteroptionen, Ethernet Deaktivieren und dann kommt Windows nicht mehr Online).

So wie ich das mit Linux verstanden habe erkennt es quasi alles von selbst, sogar Router und alle möglichen skurilen Geräte und lädt neue Treiber und Linux-Updates, also mittlerweile so easy wie Windows, auch die Bedieneroberfläche-

• Dein Prozessor gehört der 3. Generation der Intel-i7-Prozessoren an. Den genauen Grund , warum Microsoft nur Prozessoren ab der 8. Generation unterstützt kenne ich nicht. Dazu gibt es die offizielle Erklärung und viele Vermutungen.

Habe eben ein Video von CT oder so geesehen, viele "Computerläden" verkaufen Multimedia/Office/Game-Computer mit installiertem W11 und alten Intel-Prozessoren die wie meiner eben zu alt ist. Das sind Geschäfte! Systeme mit installiertem OS verkaufen das eine alte CPU hat die mit Win11/Updates-zu-12 eventuell große Probleme bekommt.

• Was`n los?

Ihr habt doch bestimmt weitgehend Netflix, ich nich, aber jetzt raus damit:

Canelo Alvarez vs. Terence Crawford?

Hatte Netflix zum türkischen Vorzugspreis, aber seit zwei Jahren ungenutzt. Nachdem nun das Geld von meiner deutschen Kreditkarte zu stinken scheint, hab ich mich getrennt. Hab ich da in letzter Zeit was verpasst?

The surest way to tame a prisoner is to let him believe he's free.

• Wenn das Filmplakat inkludiert ist, sollte man noch Paramount+ über Sky bekommen.

Da wird aber einiges passieren. Sky verliert demnächst wichtige Lizenzpakete, Paramount wurde verkauft und Sky Deutschland geht an RTL/Bertelsmann.

The surest way to tame a prisoner is to let him believe he's free.

• Kommunalwahlen in NRW und ich bekomm Depressionen. In meiner Stadt hat die AfD von Null ausgehend fast ein Fünftel der Stimmen bekommen.

Na, dann wird ja jetzt alles besser...

Der Rest ist tiefschwarz wie immer. Das müssen all diese Menschen sein, die mir im Supermarkt, beim Bäcker und auf dem Bürgersteig begegnen. Was ist los mit euch?!?

• Fürchtet Euch nicht! Die Rettung ist nahe.

(Ich will ja nicht wie so ein typischer herzloser Linksradikaler erscheinen und mich über den Leidensweg dieses Märtyrers der #Freiheit lustig machen, aber es sieht schon ein bisschen so aus, als würde sich der Herr Senator Cruz hier darüber freuen, dass den sein Herrgott heim ins Himmelreich geholt hat)

• Ich habe offiziell nur Sky Go App durch die Familie, 50% Dokus aus den ÖRR-Mediatheken.

Andere Dienste habe ich nicht, manchmal fallen einem ja irgendwie Serien vor die Füße.

So wie ich die Werbung mitbekam war 3 Monate Netflix irgendwas unter 5 €

Disney+ gibt es momentan für 2,99 € / Monat für 3 Monate (monatlich kündbar). Ich hab da momentan nichts, was ich gucken wollen würde außer Jojo Rabbit, aber allein dafür lohnt es irgendwie auch nicht.

Shogun würde sich sehr lohnen, falls du das noch nicht gesehen hast.

• Fürchtet Euch nicht! Die Rettung ist nahe.

(Ich will ja nicht wie so ein typischer herzloser Linksradikaler erscheinen und mich über den Leidensweg dieses Märtyrers der #Freiheit lustig machen, aber es sieht schon ein bisschen so aus, als würde sich der Herr Senator Cruz hier darüber freuen, dass den sein Herrgott heim ins Himmelreich geholt hat)

Sind das Jesus und Kulwalczuk? Wegen der Kanzelpredigt? Was passiert hier?

• weiß auch nicht wo das sonst hin soll, aber es ist wirklich ein schönes Beispiel von freiheitlich demokratischer Grundordnung in Reinkultur:

Bild

Bild

Ich gehe davon aus, dass der Herr Genosse Bogel damit bei einer deutschen Staatsanwältin und vor einem deutschen Gericht komplett auf Granit beißen wird, und denke, dass er sich wahrscheinlich besser einen Anwalt genommen und den das Schreiben verfassen lassen hätte, aber Respekt für den Versuch!

• Sind das Jesus und Kulwalczuk? Wegen der Kanzelpredigt? Was passiert hier?

Alleine damit dass Du nicht weißt, wie Dein neuer Messias (hier umarmt vom alten Messias) aussieht beweist Du schon, dass Du ein gottloser, mordsgeiler linker Hassterrorist bist und nach Alligator Alcatraz gehörst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!