Also im Prinzip hat man es geschafft bei Raumtemperatur (!) in Nanopartikeln (120nm, also für das was ich so gemacht habe schon ein ganz schöner Brocken) fast komplett die thermische Bewegung auszuschalten (auf Quantenlevel beschreibt man in Festkörper Gitterschwingungen unter anderem als "Phononen"). Da man üblicherweise die Gitterschwingungen nur durch das Abkühlen auf den absoluten Nullpunkt (aka CDU Mitgliedschaft oder -273,15 °C) ausstellen kann, ist das jetzt eigentlich so, als hätte man ein völlig erstarrtes System auf dieser Ebene, was schon recht fancy ist und (angeblich) skalierbar. Wie das funktionieren soll, das weiß ich auch nicht, aber die Autoren wollen auch ihre Brötchen verdienen und brauchen weitere Fördermittel.
Wozu braucht man das? Ach, im Zweifel für CYBER, QBits und ganz viel Quantengedöns halt. Ich find es halt eher aus fundamentaltheoretischer und experimenteller Hinsicht absolut faszinierend - und ich glaube so geht es auch den meisten, die mit Leidenschaft an diesen Systemen forschen.
