Es braucht wieder einer Papst im Format von Urban II. oder Innozenz der III.

Stammtisch & Kaffeekranzerl
-
-
Papst Gregor der Große...
-
Kreuzzug wegen Fachkräftemangel abgeblasen.
-
Aber vielleicht gehts dem Ilko-Sascha auch darum, dass der Papst nicht die "richtigen" Äußerungen zum Ukrainekrieg und Gazakonflikt hatte.
Ja vielleicht.. ganz eventuell...
-
-
Fuck, allein das hier
Ein Bericht des Groundwork Collaborative zeigte kürzlich, dass Pflegekräfte in den USA zunehmend über Kurzzeitjob-Apps vermittelt werden, einer Art "Uber für Pflegekräfte", bei der sie von einem Tag zum anderen nie wissen, ob sie Arbeit haben werden und wenn ja, für welchen Lohn. Ihre Entlohnung ist nämlich in die Mühlen der Hochtechnologie geraten. Diese Pflegekräfte-Apps – ein Kartell der drei Firmen Shiftkey, Shiftmed und Carerev – können alle möglichen Spiele mit der Lohnfestsetzung treiben.
Bevor Shiftkey einer Pflegekraft eine Schicht anbietet, kauft sie von einem Datenbroker deren Bonitätsgeschichte. Shiftkey zahlt vor allem für die Information, wie hoch die Kreditkartenschulden der Pflegekraft sind – und ob sie überfällig sind. Je verzweifelter der finanzielle Engpass der fraglichen Person ist, desto geringer fällt der ihr angebotene Lohn aus. Je verzweifelter man ist, umso weniger Lohn wird man akzeptieren, um eine Schicht zu übernehmen und die Schwerarbeit der Kranken-, Alten- und Palliativpflege zu verrichten.
Ist etwas, was eigentlich für so unglaublich viel Aufregung sorgen sollte, dass unsere medienhäuser sich vor Schnappatmung nicht mehr einkriegen sollten. Aber leider ist Migrantenhass sexier.
Daran sieht man mal wieder, dass weder in der Wirtschaftslehre noch Informatik Ethik irgendeine Rolle spielen. Ich würde ja nie irgendwas programmieren, dass ich nicht selbst benutzen wollen würde. Neben Uber ein weiteres Geschäftsmodell, dessen geheime Zutat Ausbeutung ist.
-
Daran sieht man mal wieder, dass weder in der Wirtschaftslehre noch Informatik Ethik irgendeine Rolle spielen.
Mit Sicherheit finden sich dazu hochqualifizierte Ethik-expert*innen, die solchen Apps mit amtlichem Siegel attestieren, dass sie besonders ethisch wertvoll sind, weil sie dabei mithelfen, die gesellschaftlichen Kosten für die Gesundheitsversorgung zu optimieren und dabei gleichzeitig gerade jenen besonders bedürftigen - weil bis über beide Ohren verschuldeten - Pflegekräften zuerst die begehrten Verdientsmöglichkeiten anbieten, die sie so dringend brauchen.
-
Daran sieht man mal wieder, dass weder in der Wirtschaftslehre noch Informatik Ethik irgendeine Rolle spielen. Ich würde ja nie irgendwas programmieren, dass ich nicht selbst benutzen wollen würde. Neben Uber ein weiteres Geschäftsmodell, dessen geheime Zutat Ausbeutung ist.
Same. Da ich aktuell in R&D Industrie (im erweiterten Sinne Materialwissenschaften) bin und mein Arbeitgeber bis Anfang des Jahres noch eine Rüstungsauschlussklausel hatte bzw. "militärfreie F&E", scheint sich jetzt in Firma der Wind gedreht zu haben und man hat stillschweigend dieses Thema gewandelt. Der Vertrieb soll nun aktiv Projekte ankarren und bei Rheinmetall und Co. anklingeln, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Hurensöhne bei den betreffenden Firmen Schlange stehen.
Ich war eigentlich happy in einer recht unproblematischen Firma drin zu sein, aber jetzt not so much... sollte so ein Thema auf meinem Tisch landen, muss ich wohl weg.
-
Mit Sicherheit finden sich dazu hochqualifizierte Ethik-expert*innen, die solchen Apps attestieren, dass sie besonders ethisch wertvoll sind, weil sie dabei mithelfen, die gesellschaftlichen Kosten für die Gesundheitsversorgung zu optimieren und dabei gleichzeitig gerade jenen besonders bedürftigen - weil bis über beide Ohren verschuldeten - Pflegekräften zuerst die begehrten Verdientsmöglichkeiten anbieten, die sie so dringend brauchen.
Für diese Erklärung ist die CorporateCommunication zuständig - die eröffnen dir dann in Kulturprogrammen, warum du und dein Produkt so wichtig ist #family
-
Same. Da ich aktuell in R&D Industrie (im erweiterten Sinne Materialwissenschaften) bin und mein Arbeitgeber bis Anfang des Jahres noch eine Rüstungsauschlussklausel hatte bzw. "militärfreie F&E", scheint sich jetzt in Firma der Wind gedreht zu haben und man hat stillschweigend dieses Thema gewandelt. Der Vertrieb soll nun aktiv Projekte ankarren und bei Rheinmetall und Co. anklingeln, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Hurensöhne bei den betreffenden Firmen Schlange stehen.
Ich war eigentlich happy in einer recht unproblematischen Firma drin zu sein, aber jetzt not so much... sollte so ein Thema auf meinem Tisch landen, muss ich wohl weg.
Ist halt das grundlegende Problem des Bleistifts, alles was produziert wird, kann theoretisch irgendwo in ner Bombe Auftauchen, und du bekommst es eventuell nichtmal mit.
Einer unserer Kunden stellt Vermessungsgeräte und GPS-Antennen her, bin mir sicher, dass es da auch Kunden aus der Rüstungsindustrie gibt.
Ein Anderer ist spezialisiert auf Polymerchemie, da kommen eventuell auch bald Rheinmetall Aufträge rein.
-
Ist halt das grundlegende Problem des Bleistifts, alles was produziert wird, kann theoretisch irgendwo in ner Bombe Auftauchen, und du bekommst es eventuell nichtmal mit.
Einer unserer Kunden stellt Vermessungsgeräte und GPS-Antennen her, bin mir sicher, dass es da auch Kunden aus der Rüstungsindustrie gibt.
Ein Anderer ist spezialisiert auf Polymerchemie, da kommen eventuell auch bald Rheinmetall Aufträge rein.
Wir haben Lippenstifthülsen für Chanel abgelehnt wegen Dual-Use, also wir waren da tatsächlich relativ strikt. Lustigerweise glaube ich nicht einmal, dass die GF das macht, weil man die Zeitenwende wichtig&richtig findet, sondern einfach weil man jetzt ENDLICH breiter im Markt Produkte verkaufen kann. So läuft der Lachs und nicht anders....
-
Patronenhülsen oder?
-
Lippenstifthülsen für Chanel abgelehnt wegen Dual-Use,
please elaborate
Mir fehlt ein bissi die Phantasie, Tarnschminkstifte vielleicht?
-
please elaborate
Wozu man Hülsen in der Rüstungsindustrie verwenden kann sollte dir als Hobbyschützen doch klar sein.
-
please elaborate
Rohstoffzulieferung, wir sind nicht direkt Bauteilproduzent.
-
Ich will ja auch gar nicht sagen, dass das in dem Punkt sinnvoll war. Wenn REACH in unserer Logistik aufploppt war früher fast immer die Devise: sieht aufwendig aus, müssen wir mit Legal klären, wird uns zu teuer. Ähnliches Thema hatten wir mal bei hochreinen Materialien, die wir nicht versendet haben, weil wichtiger Bestandteil zur Konstruktion von Atomkraftwerken. Dass ein paar kg da nicht ausreichen, war dann auch egal.
-
Wozu man Hülsen in der Rüstungsindustrie verwenden kann sollte dir als Hobbyschützen doch klar sein.
Keine Ahnung was deine Mädels so an Lippenstift auflegen, aber Messinghülsen wären mir da neu.
Was ich so an Lippenstift gesehen hab hätte echt Probleme die Wärme abzuführen oder das Patronenlager abzudichten.
-
Keine Ahnung was deine Mädels so an Lippenstift auflegen, aber Messinghülsen wären mir da neu.
Was ich so an Lippenstift gesehen hab hätte echt Probleme die Wärme abzuführen oder das Patronenlager abzudichten.
Wie Hohli schon meinte, Dual-Use Problem...
Die EU hat im Rahmen der Dual-Use-Verordnung eine Liste an Gütern festgelegt, die nur exportiert werden dürfen, wenn es die zuständige nationale Behörde erlaubt. Steht ein Exportgut auf dieser Liste, wird es als gelistetes Dual-Use-Gut bezeichnet. Beispiele hierfür sind Plexiglasscheiben (Verwendung für Militärflugzeuge) oder Lippenstifthülsen (Verwendung für Waffenpatronen.)
-
Wer den Formenbau, die Massenprozessierung und Zugriff auf etwaige Hochleistungspolymere oder Metalllegierungen für Präzisionsbauteile innehält, der gerät nun mal in das dual-use screening. Ich hab mir das nicht ausgedacht und (wie gesagt) in diesem Fall war das nun nicht so sinnvoll, aber grundsätzlich sind da manche sehr sensibel, was Zweckentfremdung anbetrifft. Selbst solche Alltagsgegenstände wie Kugellager sind reglementiert.
-
https://www.tagesschau.de/inland/schroeder-klinik-102.html
Das ist ja völlig an mir vorbeigegangen und eigentlich müssen wir uns darüber doch noch nachträglich lustig machen, oder?
Stimmt schon, keiner will mehr arbeiten heute. Der Mann ist gerade mal 81, da kann er ja schon noch bei Penny an der Kasse sitzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!