Ach, das wusste ich tatsächlich nicht! Das erklärt auch, warum mir der Begriff kontraintuitiv und irgendwie sperrig vorkommt
Also vielleicht muss man da nochmal unterscheiden: Es gibt heute viele selbstgefühlte "Linke" die solche alten Stalinistien-Leninisten wie ich (oder diese gottlosen Salonmarxisten von 99 zu EINS da in dem Video) deshalb eigentlich nur in Anführungszeichen als solche bezeichnen würden, weil die sich zwar selbst durchaus gerne als stramme Antifaschist*innen und Kapitalismurkitiker*innen sehen und darstellen, dabei aber gleichzeitig den neoliberalen, faschistoiden Ethnostaat Israel gegen sämtliche Kritik verteidigen, seine KritikerInnen als von reinem Judenhass getriebene Antisemiten brandmarken, und eigentlich auch jede/n andere/ Kapitalismuskritiker/in erstmal verdächtigen, in Wahrheit damit gar nicht den Kapitalismus sondern "die Hochfinanz", also die (Nazi-)Wahnidee von der "jüdischen Weltverschwörung" zu meinen, und damit eigentlich nur verkappten Judenhass zu betreiben.
Mit den ursprünglichen Antideutschen, die zwar ebenso hirnlos Israel unterstützen, weil sie diesen Staat für das gelobte Land und einzigen sicheren Zufluchtsort für auf der ganzen Welt verfolgte und verhasste Juden sahen, und die hinter jeder deutschen Ecke - auch im linken Millieu - einen Antisemiten vermuteten, dabei aber wenigstens noch eine radikale Kritik am deutschen bürgerlichen Staat und seinem (Wieder-)Aufstieg zur imperialistischen europäischen Führungsmacht nach dem Ende des kalten Krieges zum Anlass ihres Anti-Deutsch-Seins nahmen, haben diese heutigen "Antideutschen" zum Teil nur noch wenig zu tun, weil sie im Gegensatz zu denen heute praktisch voll und ganz die deutsche Staatsräson verteidigen und ihre stramm pro-israelische Haltung deutlich wichtiger nehmen, als die Kapitalismuskritik - was auch daran liegt, dass nicht wenige von denen heute in etabvlierten Parteien wie der LINKEN, den Grünen, und sogar der sPD zu höheren Ämtern gelangt sind, und sich auch in den Redaktionen der bürgerlichen Qualitätspresse wiederfinden.
Die nennen sich dann eigentlich auch nicht mehr selbst Antideutsche, sondern sie werden halt von anderen Linken so beschimpft.