Stammtisch & Kaffeekranzerl

• Mal abgesehen davon, dass sie den Schwedendemokraten angehört - also einer schwedischen Variante der AfD, die es offenbar auch ganz ohne Agitation durch Putins Cyber-Cyber-Agenten geschafft hat, völkisch nationalistisch und ausländerfeindlich zu sein - finde ich es gut und vorbildlich, wenn solche Leute mit gutem Beispiel voran gehen, und sich selbst direkt freiwillig zum Dienst an der Ostfront melden.

Da bekäme man in Deutschland mit den ganzen PolitikerInnen, QualitätspublizistInn und ihrer ganzen Twix-Entourage, die ebenfalls der Auffasssung sind, dass der Feind eben nur die Sprache der Gewalt verstehe und deshalb militärisch besiegt werden müsse, sicher einige tausend Mann und Frau für ein paar zusätzliche Batallione zusammen.

Ja, sehr lobenswert. Ob sie nützlicher ist als Simone Weil im spanischen Bürgerkrieg?

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Es geht dabei doch nicht um meinen Modegeschmack, es geht darum, dass WMS immer sehr viel Wert auf ein elegantes Auftreten legt. Und dazu passt eine solch alberne Kappe wie ... ja eben überhaupt nicht.

Da kann er sich auch gleich Turnschuhe, ein Fußballtrikot oder Cargohosen anziehen.

Zum Anzug kann man, wie das Männer Jahrzehnte taten, eine breite Auswahl an Hüten oder Mützen tragen. Trilby, Bowler, Fedora, Schiebermütze, wasweißich. Aber halt nicht diese albernen Sportkappen.

Die Leidenszeit hat ein Ende.

• Deutschland ist so am Arsch, kein Wunder das die alle auf Krieg pochen, wenn alle deutschen Automobilhersteller den Umstieg auf E-Mobilität komplett verpennt haben. Muss VW bald wieder den Typ-82 produzieren.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Deutschland ist so am Arsch, kein Wunder das die alle auf Krieg pochen, wenn alle deutschen Automobilhersteller den Umstieg auf E-Mobilität komplett verpennt haben. Muss VW bald wieder den Typ-82 produzieren.

Die Nachfrage ist das Problem, nicht das fehlende Angebot.

Ohne link glaube ich gar nichts

https://www.youtube.com/@Filmanalyse/videos
    Algo gehackt?

The surest way to tame a prisoner is to let him believe he's free.

• Ich will auch so vieles falsch machen wie VW.

Vorausschauendes Fahren war angesagt.

Nachfrage nach E-Autos ist aber einfach hierzulande nicht besonders hoch. Das war ja die implizierte These, dass man da etwas verschlafen hätte. Tatsächlich verkaufen sich aber gerade diese Vehikel schlecht, nachdem man das Portfolio und die Produktion darauf ausgerichtet hat.

Ansonsten bringt uns eine Zeitreihe von vergangenen Gewinnen recht wenig Erkenntnisgewinn, insbsondere, wenn das der Gesamtgewinn eines Weltkonzerns ist, der keine Genossenschaft ist, oder Gemeinnützigkeit als Ziel ausgegebn hat.

Konjunktur in Europa ist absehbar mau, in Deutschland besonders schlecht. Auftragseingänge sind auf Rekordtief und wir am Anfang einer heftigen Rezession, abwandernde Arrbeitsplätze, zurückgehende Kaufkraft, all das sind jetzt keine guten Argumente für den Konzern, ausgerechnet hier Produktionskapazitäten zu halten, die nicht ausgelastet werden können, zumal die dicken Geschäfte inzwischen ohnehin woanders gemacht werden.

• Ansonsten bringt uns eine Zeitreihe von vergangenen Gewinnen recht wenig Erkenntnisgewinn, insbsondere, wenn das der Gesamtgewinn eines Weltkonzerns ist, der keine Genossenschaft ist, oder Gemeinnützigkeit als Ziel ausgegebn hat.

No shit. Was bringt mir persönlich denn die Produktion von Miele, VW oder sonst was, wenn es hier bleibt? Die Regeln von Monopoly sind relativ simpel.

Edit: und den Flassbeck finde ich mit seiner Glaskugel auch etwas dröge. Der hat schon für 2015 oder so Le Pen in Frankreich prognostiziert und den zusammensturz der EU. Der Mann war sehr überzeugt von seiner Idee.

Über all die Jahre betrachtet fänd ich es sinnvoll, wenn man Ökonomen nicht zu ernst nähme. Die schlimmsten Ereignisse die auf uns zukommen, kommen ohnehin.

• No shit. Was bringt mir persönlich denn die Produktion von Miele, VW oder sonst was, wenn es hier bleibt? Die Regeln von Monopoly sind relativ simpel.

Ich kapier jetzt nicht, worüber du diskutieren willst.

Es ging um die These, von verschlafener Umstellung. Kennt man ja aus der Energiewende, wenn damit die Kritik am Tabula rasa gekontert wird. Darauf hab ich auf die mangelnde Nachfrage hingewiesen. Zu früh ist auch unpünktlich.

Du kommst jetzt mit Gewinnzeitreihen aus der Vergangenheit, Monopoly und Flassbeck. Wenns dir noch gut geht und du glaubst, dass das trotzt vieler Fehltentwicklungen so bleibt, ist das ok. Gelassenheit ist auch ein Talent.

• Es ging um die These, von verschlafener Umstellung. Kennt man ja aus der Energiewende, wenn damit die Kritik am Tabula rasa gekontert wird. Darauf hab ich auf die mangelnde Nachfrage hingewiesen. Zu früh ist auch unpünktlich.

Hältst du es denn wirklich für Fehlentwicklungen, als ob es hier tatsächlich zu "falschen" Entscheidungen gekommen wäre, oder sind es einfach Entscheidungen, die sich auf eine breitere Bevölkerungsschicht in Deutschland in Sachen Wohlstandserhalt schlecht auswirkt? Stattdessen sind es einfach nur typische Entwicklungen in unserem System. Ich dachte, bezüglich deiner Kritik an elitären Entscheidungsträgern hättest du da doch ein gewisses Näschen, warum der Lachs so läuft, wie er nun mal läuft. Zu früh, zu spät - für wen?

Wie sagte Rether so schön "Natürlich optimistisch bleiben, man muss ja nicht gleich zuversichtlich sein."

Ich sehe Deindustrialisierung, Demographisches Chaos, einen gewaltigen Rechtsruck unseres politischen Etablishements, Kriegsgeilheit, Unterstützung eines Genozids und das schulterzuckende rätseln darüber, wieso man nun eigentlich nichts gegen den Klimawandel tut. Sorry für das von mir servierte Potpourri, aber ich kann diese E-Autoverschlafenheit oder nichtverschlafenheit einfach nicht mehr hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!