Beim 2. Hab ich 24 raus
Bei einer deutschen Aufgabenstellung (mit der Annahme bin ich leider rein gegangen), würde ich widersprechen, allerdings:
Es ist eben ein Unterschied ob jemand "eineinhalb mal älter" ALT = JUNG + 1,5*JUNG =2,5*JUNG ist, oder "eineinhalb mal so alt" ALT = 1,5*JUNG
So bin ich über die Ansätze
D-A=(3/2)A
I-D=(3/2)D (wobei der Knoten im Kopf bei "ist eineinhalb mal jünger als" echt dick wird)
I-A=20
zu den unschönen
Ergebnissen
D=200/21 ~ 9,52
A=80/21 ~ 3,81
I=500/21 ~ 23,81
gekommen.
Mit D-A=(1/2)A etc pp rechnet es sich auch schöner... von daher, und unter Berücksichtigung des Hinweises auf die Übersetzung (der eigentlich auf Geometrieaufgaben beschränkt war) nehm ich deine Lösung.