Stammtisch & Kaffeekranzerl

• Beim 2. Hab ich 24 raus

Bei einer deutschen Aufgabenstellung (mit der Annahme bin ich leider rein gegangen), würde ich widersprechen, allerdings:

• Ich habe ja weiter oben schon mal gefragt, warum Du andere Leute nicht wenigstens für das kritisiert was sie gewählt haben, wenn Du schon meinst, dass das Wählen ein Akt mündiger, vollumfänglich aufgeklärter und politisch informierter BürgerInnen sei, die ihre Wahlentscheidung in vollem Bewusstsein der Konsequenzen treffen.

Das habe ich an keiner Stelle behauptet.

Aber jahrzehntelang das Selbe wählen und sich hinterher als legitimatorisch gänzlich unbeteiligt an der Misere hinstellen, weil das System ja eh mache, was es wolle, egal was man wählt, ist vielleicht ein ganz klein wenig zu billig, so rein argumentativ. Also mir zumindest. Dir offensichtlich nicht.

Tja.

(den wehleidigen Jammerkram dazwischen spare ich aus)

Schön blöd war das damals von mir und den ganzen anderen Deppen, die sich das haben einreden lassen.

Ja, war es. Wie es auch schön blöd von mir selbst war, Schröder zu wählen, um Kohl loszuwerden.

Allerdings habe ich diesen Fehler auch exakt EIN Mal gemacht und danach nie wieder.

Und ein Mal falsch zu wählen bzw. sich verarschen zu lassen, das kann jedem passieren.

Fool me once, shame on you. Fool me again and again and again, apparently I'm an idiot.

• Das habe ich an keiner Stelle behauptet.

Ja wenn Du das gar nicht gemeint haben willst, als Du zum Beispiel schriebst:

Ich benenne jemanden als "Schuldigen", der jahrzehntelang politischen Mist durch sein Wahlverhalten goutiert und fabriziert hat.

...dann erschliesst sich mir nicht so ganz, warum Du meinst, "den Boomern" kollektiv

vorwerfen zu können, dass sie das Deiner Ansicht nach Falsche gewählt haben.

Allerdings habe ich diesen Fehler auch exakt EIN Mal gemacht und danach nie wieder.

Leute wie Du und ich sind halt einfach viel bessere Menschen als diese ganzen Idioten, die das nochmal gewählt haben.

• Das ist echt so ein saisonales Ding, wann sich Utan mit irgendeinem hier battlet, oder? Frag mich, wann ich mal so weit bin. Ich leg schon mal die roten Socken zurecht.

Kannst ja auch mal versuchen, mir weißzumachen, warum es für Leute die sich noch irgendwie als "links" begreifen nicht komplett bescheuert sein soll, ein Symptom unserer freien kapitalistischen Marktwirtschaft und des bürgerlichen Staates, der deren Aufrechterhaltung seit vielen Generationen - parteiübergreifend von linksliberal bis rechtsradikal - zu seiner Räson macht, zu einem Kampf der Generationen umzudichten, bei dem man leider automatisch auf der falschen Seite steht, wenn man zur falschen Altersklasse gehört.

• Ja wenn Du das gar nicht gemeint haben willst, als Du zum Beispiel schriebst:

...dann erschliesst sich mir nicht so ganz, warum Du meinst, "den Boomern" kollektiv

vorwerfen zu können, dass sie das Deiner Ansicht nach Falsche gewählt haben.

Steht das da?

Nein?

Dann werde ich wohl vielleicht eher das gemeint haben, was ich tatsächlich geschrieben habe und nicht das, was Du mir gerne unterschieben möchtest, um es dann zu demontieren.

Leute wie Du und ich sind halt einfach viel bessere Menschen als diese ganzen Idioten, die das nochmal gewählt haben.

Leute wie Du und ich haben ein absolutes Grundmaß an Interesse für Politik auf der inhaltlichen Ebene. Das unterscheidet uns von 90+ % (mein persönlich erfühlter Wert) der Restbevölkerung. Ob wir deshalb bessere Menschen sind, wage ich nicht zu bewerten.

Hohli

Nein, dafür bist Du zu schlau, Du würdest nicht ständig wieder darauf eingehen, sondern es recht schnell ignorieren.

• Kannst ja auch mal versuchen, mir weißzumachen, warum es für Leute die sich noch irgendwie als "links" begreifen nicht komplett bescheuert sein soll, ein Symptom unserer freien kapitalistischen Marktwirtschaft und des bürgerlichen Staates, der deren Aufrechterhaltung seit vielen Generationen - parteiübergreifend von linksliberal bis rechtsradikal - zu seiner Räson macht, zu einem Kampf der Generationen umzudichten, bei dem man leider automatisch auf der falschen Seite steht, wenn man zur falschen Altersklasse gehört.

Nee, das Thema muss uns finden, so funktioniert das nicht.

• Am Sonntag ist die Landtagswahl in Hessen und Bayern. Bin bei der Auszählung fürs ZDF dabei. Also alle schön gucken ;)

(also ich komm natürlich nicht ins Fernsehen, sondern hock in einem Raum und geb 8 Stunden oder so mit anderen die ergebnisse in einen Rechner ein von den Leuten vor ort übermittelt)

• Am Sonntag ist die Landtagswahl in Hessen und Bayern. Bin bei der Auszählung fürs ZDF dabei. Also alle schön gucken ;)

(also ich komm natürlich nicht ins Fernsehen, sondern hock in einem Raum und geb 8 Stunden oder so mit anderen die ergebnisse in einen Rechner ein von den Leuten vor ort übermittelt)

Thank you for your service

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!