Ken Style. Du weßt, dass du alt bist, wenn die Retrowelle, deine Kindheit mitgespült hat.
Alle machen's falsch
Ken Style. Du weßt, dass du alt bist, wenn die Retrowelle, deine Kindheit mitgespült hat.
Alle machen's falsch
Alles anzeigenJckProtoRogge1.1 s Bilderrätsel war mein Anwendungsfall hier, aber du hast recht, man lernt mehr durch selber duchwurschteln. Feynmans Integrationsmethode kannte ich ehrlich gesagt noch nicht, hier sieht sie mir, verglichen mit lösen über Laplacetransformation, als overkill. Wobei wenn man wieder jede Transformation von ganz unten aufbaut ohne Transformationsformel...
Die Überführung in die Komplexen Zahlen war auch ein hübscher Ansatz, vielleicht der eleganteste.
Wenn man immer bei den Axiomen anfängt lernt man am meisten, dauert aber.
Das Integrieren nach Feynman klang interessant, wollte es mir "kurz anschauen", aber
da haben sie mich mal dezent abgehängt...
...Wick-Rotation klingt nach Keanu Reaves mit Chuck Norris roundhouse kick im Quantenschaum...
Eine Wick-Rotation ist ein mathematischer Trick in der Physik um Berechnungen zu vereinfachen. Man transformiert Berechnungen im Minkowski-Raum in den euklidischen Raum. Die Zeitvariable der Minkowski-Metrik wird ersetzt durch it wobei i die Imaginäre Einheit ist (-1 = i^2). Damit erhält man eine Metrik im euklidischen Raum bzw. eine euklidische Metrik, bei der die Zeitvariable Komplexe Zahlen enthält. Man "rotiert" in den Raum der komplexen Zahlen mit euklidischer Metrik (das ist eine verallgemeinerung von Phytagoras). Dadurch lassen sich viele Probleme in der Physik einfacher lösen, weil die komplexe Einheit in der komplexen Eben auch null sein kann. Das wird z. B. in der Stringtheorie und in der konformen Feldtheorie gemacht, dann vereinfachen sich die Berechnungen erheblich und man macht einfach komplexe Analysis. Das bei dieser Aufgabe anzuwendet ist aber Quatsch und overkill.
Eine Wick-Rotation ist ein mathematischer Trick in der Physik um Berechnungen zu vereinfachen. Man transformiert Berechnungen im Minkowski-Raum in den euklidischen Raum. Die Zeitvariable der Minkowski-Metrik wird ersetzt durch it wobei i die Imaginäre Einheit ist (-1 = i^2). Damit erhält man eine Metrik im euklidischen Raum bzw. eine euklidische Metrik, bei der die Zeitvariable Komplexe Zahlen enthält. Man "rotiert" in den Raum der komplexen Zahlen mit euklidischer Metrik (das ist eine verallgemeinerung von Phytagoras). Dadurch lassen sich viele Probleme in der Physik einfacher lösen, weil die komplexe Einheit in der komplexen Eben auch null sein kann. Das wird z. B. in der Stringtheorie gemacht, dann vereinfachen sich die Berechnungen erheblich und man macht einfach komplexe Analysis. Das bei dieser Aufgabe anzuwendet ist aber Quatsch und overkill.
...und der Minkowski-Raum war der mit den 4 Dimensionen.
Ach Mist, mir ist mein Tesseract wieder zugefallen. Kannst du das mal schnell öffnen JonnyMadFox ?
*rüberwerf*
Das ist ne gute Illustration.
Marner Ja das spielt sich in vier Dimensionen bzw. halt drei Dimensionen und einer Zeitdimension ab. Ist schwierig sich das bildlich vorzustellen. Im Video oben ist es noch in zwei und drei Dimensionen, da gehts. Die Physik der Speziellen Relativitätstheorie funktioniert nur in diesem dreidimensionale Raum mit einer Zeitdimension (die auch noch negativ ist ;D)
Das muss man verstehen. Um die Uhrzeit ist das Gehirn noch nicht vollständig auf ausgewachsene Arbeitskraft hochgefahren und befindet sich noch halb im geschützten Raum des geistigen Kinderzimmers. Da schlägt dann die Stunde der öffentlich-rechtlichen Früh-Erzieher*innen, um dem Publikum die Kindergartenpolitik entsprechend kindgerecht und möglichst schonend einzuordnen.
(Abends die Spätschicht dann natürlich genauso - nur beim runterfahren).
Stellen sie sich vor sie kommen nach Hause und stellen fest, dass ihr Keller vollgelaufen ist. Sie schnappen sich also einen Eimer und fangen an zu schöpfen, aber es geht nicht so recht voran. Es laufen alle möglichen Leute vorbei, aber niemand will ihnen helfen. Bis ihr antisemitischer Nachbar, der sogar schonmal im Gefängnis saß, vorbeikommt und ihnen Hilfe anbietet. Würden sie seine Hilfe annehmen? So ähnlich ging es Reichspräsident Paul von Hindenburg im Jahr 1933...
Ich gebe den Stand der Wissenschaft in einer politischen Diskussion weiter. Soll das Aktivismus sein?
Ist Soziologie eigentlich eine Wissenschaft?
Ist Soziologie eigentlich eine Wissenschaft?
ja
Nein
Wen kümmerts?!
Exactly
Vlt kanye west mal einladen, der ist wohl gerade in Berlin https://www.berliner-zeitung.d…schlange-stehen-li.416768
Nein
Na klar.
Na klar.
Prove it scientifically!
Bei Wikipedia nachlesen meinst du?
https://de.wikipedia.org/wiki/Soziologie
ZitatSoziologie [...] ist eine Wissenschaft, [...]
Exactly
Mit derlei Impetus wandelte sich z.B. die Volkswirtschaft zur mathematifizierten Markt-Theologie.
Paragone als horse race.
Es ist Sonntag, der Tag des Trolls. Ihr könnt mich alle!
Mit derlei Impetus wandelte sich z.B. die Volkswirtschaft zur mathematifizierten Markt-Theologie.
Paragone als horse race.
Die VWL ist auch ne Wissenschaft. Sie ist nur, wie die Soziologie, keine Naturwissenschaft Die Wirtschaft kann man ändern, da sie vom Menschen gemacht ist. Die Gesetze der Physik lassen sich nicht ändern. Von wem die kommen, wissen wir nicht, jedenfalls nicht vom Menschen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!