zweiundeineviertelumdrehung?
ist lim 0->inf sin(x) / x nicht einfach 0?
zweiundeineviertelumdrehung?
mein Stöcker behauptet anderes
der untere term müsste mit einer einfachen formelsammlung für höhere Mathematik lösbar sein
WolframAlpha meint, das Ergebnis ist 5𝜋/2.
Ergibt Sinn, da zwischen 0 und inf über sin(x)/x integriert wird – was 𝜋/2 entspricht –, und 10/2 noch dazu multipliziert wird.
Ist eine abklingende sinuskurve, das integral ist ziemlich deutlich != 0.
Nun den absoluten Wert zu bestimmen übersteigt Meine Fähigkeiten. Aber offensichtlich gibt's eine analytische Lösung dafür, wie Marner herausgefunden hat. Meine numerische Lösung kommt jedenfalls aufs (fast ) gleiche Ergebnis.
Einfacher und total intuitiv ist's natürlich, wenn man sich das ganze in polarkoordinaten anschaut.
Wut?
Einfacher und total intuitiv ist's natürlich, wenn man sich das ganze in polarkoordinaten anschaut.
Ist die Fläche im kleinen Kringel dann zweimal drin im Integral?
Hat eigentlich mal jemand erforscht, was es mit der Minion-Obsession von Boomern auf sich hat?
Hat eigentlich mal jemand erforscht, was es mit der Minion-Obsession von Boomern auf sich hat?
Die sehen aus wie tictacs, die ständiger Wegbegleiter der boomer waren und sich kulturell und mit frischem Atem in das Selbstverständnis als fortschrittlich und zivilisatorischer Beleg eingebrannt haben.
WolframAlpha meint, das Ergebnis ist 5𝜋/2.
Ergibt Sinn, da zwischen 0 und inf über sin(x)/x integriert wird – was 𝜋/2 entspricht –, und 10/2 noch dazu multipliziert wird.
Flasche ist 10, Burger ist 5, Bier ist 2. Dann hat man einen Faktor von 10/2 = 5, den man vor das Integral ziehen kann. Dann bleiben nur noch zwei Terme (1/x) * sin(x) und dafür braucht man partielle Integration.
Abgesehen davon, dass wenn 0 gegen Unendlich geht, wir ernsthafte mathematische Schwierigkeiten bekommen... aber wir haben ja alle verstanden was gemeint war.
Du bist aber in guter Gesellschaft, KI scheitert auch teilweise.
Bard ist aber lustig:
anfangs wird Divergenz behauptet
versuch es nochmal bard:
kurze Diskussion über meine bevorzugte Formelsammlung:
einige falsche Formeln später, trotz Angabe von Seitenzahl etc pp:
Der erste Satz ist Dummfug, aber dann LaPlacetransformiert sich Bard lieber zur Lösung als sie aus einer vorliegenden FoSa zu lesen... divergiert am Ende wohl doch nicht so stark.
löblich, aber intelligent?
ChatGPT (3.5, 20$/Monat für v4 ist mir die Spielerei nicht wert) schneidet ein wenig besser ab, und steigt gleich numerisch ein:
wenn man nachfragt ob man das vielleicht in Mehrfachen von pi ausdrücken könnte:
aber sicherer als "approximately" wird ChatGPT sich nicht und ich hab keine Lust mehr weil es mir beim Nachfragen nach meiner Lieblingsformelsammlung (inkl. vollem Titel und Autor!) mit dem Bronstein daher kommt.
Das "Q" in "KI" steht für Qualität.
Yes, absoproximately.
ich hab keine Lust mehr weil es mir beim Nachfragen nach meiner Lieblingsformelsammlung (inkl. vollem Titel und Autor!) mit dem Bronstein daher kommt.
Bronstein?
Wenn neben eurem Namen eine Ukrainefahne hängt, sollte das Buch vorsichtshalber gecancellt werden.
Make way for Feynman, Losers!
(Der top-rated comment hat recht btw)
Was habt ihr alle mit euren Formelsammlungen? Die Herleitungen sind das Schöne, das Ergebnis geht so...
Buh, der Weg ist nicht das Ziel!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!