Ach, das kann man abstellen? Gleich mal recherchieren wie.

Stammtisch & Kaffeekranzerl
-
-
Ach, das kann man abstellen? Gleich mal recherchieren wie.
CB-Nachrichten deaktivieren – So funktioniert’s
Einige Android-Smartphones, häufig Samsung-Galaxy-Geräte, bekommen sogenannte Cell-Broadcast-Meldungen (kurz CB). Dabei handelt es sich um SMS-Mitteilungen Deines Providers, die von bestimmten Funkzellen verschickt werden. In anderen Ländern, wie Japan, wird diese Funktion beispielsweise zur frühzeitigen Erdbebenwarnung genutzt. In Deutschland werden hierüber jedoch ausschließlich gesponserte Werbeangebote verschickt. Falls sie Dich stören, kannst Du die CB-Nachrichten deaktivieren, ohne Gefahr zu laufen etwas Wichtiges zu verpassen.
Gehe wie folgt vor, um die Cell-Broadcast-Meldungen auf einem neueren Android-Smartphone auszuschalten: ...
Bei älteren Android-Smartphones weicht der Weg etwas ab. Falls Du die Einstellung bei Dir nicht findest, gehe wie folgt vor:
Öffne die SMS-, beziehungsweise die Nachrichten-App, auf Deinem Smartphone.
Tippe auf die drei Punkte oben rechts und wähle Einstellungen aus.
Drücke auf das Menü Benachrichtigungen.
Deaktiviere Push-Nachricht (Service-Nachrichten empfangen), indem Du den Regler nach links schiebst. Nun sind CB-Nachrichten ausgeschaltet.
Bei sehr alten Android-Geräten unterscheidet sich der Weg nochmals. Gehe wie folgt vor, wenn die bisherigen Anleitungen nicht zum Ziel geführt haben:
Öffne die Einstellungen Deines Smartphones – Nicht die Einstellungen der SMS-App!
Scrolle nach unten und wähle Cell Broadcast-Einstellungen
Tippe auf Nachrichten und entferne bei CB-Aktivierung den Haken. Nun sind CB-Nachrichten ausgeschaltet.
Alternative: Cell-Broadcast-APK deinstallieren
Sollten die vorherigen Anleitungen nicht zum Ziel geführt haben, kannst Du die CB-Nachrichten auch auf eine etwas rabiatere Art und Weise ausschalten. Auf einem gerooteten Android-Smartphone ist es möglich die Datei CellBroadcast.apk komplett zu entfernen, sodass Du garantiert keine ungewünschten SMS mehr erhältst. Ein Root ist jedoch nichts für Laien und könnte bei unbedachtem Handeln Dein Smartphone beschädigen. Lese Dich vorher klug: Hier verraten wir Dir alles zum Thema Android rooten.
-
Stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, warum ich das deaktivieren sollte. Wäre in Schuld damals wohl ganz gut gewesen.
-
Das nennt man einen Witz, Hohli.
-
Stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, warum ich das deaktivieren sollte. Wäre in Schuld damals wohl ganz gut gewesen.
Weil über Cell Broadcast zumindest in der Vergangenheit auch Werbung verschickt wurde, steht auch in dem Text:
...
In Deutschland werden hierüber jedoch ausschließlich gesponserte Werbeangebote verschickt. Falls sie Dich stören, kannst Du die CB-Nachrichten deaktivieren, ohne Gefahr zu laufen etwas Wichtiges zu verpassen.
...
Daher kann ich das schon verstehen wenn jemand irgendwelchen Werbungsmüll abschalten möchte.
-
Wars nicht so, dass so ziemlich alle Hersteller das garnimma in ihren Betriebssystemen integriert hatten, da es eh keiner mehr benutzt hatte? Daher musste die das nun alle erstmal wieder updaten und daher gibts da wohl auch ne Liste von Handys die das nicht können.
-
Wars nicht so, dass so ziemlich alle Hersteller das garnimma in ihren Betriebssystemen integriert hatten, da es eh keiner mehr benutzt hatte? Daher musste die das nun alle erstmal wieder updaten und daher gibts da wohl auch ne Liste von Handys die das nicht können.
Ja klar, das wäre ja einfach, billig und schon da gewesen, deshalb hat man erstmal eine App entwickelt, NINA, da gabs ein Geldtöpfchen und Stellen dafür und KlickiBunti war es auch.
-
Oliver Pocher? Wicked!
-
Ich bin genauso ungespannt wie du
-
Naja, irgendwie konsequent Zeitenwende. 🤷🏻♀️
-
Louis Klamroth? Nie gehört.
-
Louis Klamroth? Nie gehört.
Ja, ging mir genauso. Aber als ich ihn gesehen hab wusste ich, dass ich ihn mal gesehen hab
-
Aber warum nicht checker tobi?
-
Nun, ich fürchte das Wunder von Bern habe ich nicht auf meiner Filmliste gefunden. Das heißt, ich hatte wohl nicht mal vor diesen Film je zu sehen.
-
Lindner wieder auf Hochtouren. Erbärmliche Auffassung. Ein Land mit Menschen als Geschäftsmodell zu beschreiben.
-
Happy Birthday nachträglich Noam Chomsky
-
Ich soll seinen Dank ausrichten.
-
Ich soll seinen Dank ausrichten.
Das hat er mir sogar mal tatsächlich zurückgeschrieben, als ich ihm eine Email mit Geburtstagsgruß und Frage zur US-Politik geschickt hab
War auch im Dezember. Er beantwortet seine emails immer.
-
Er meint, daran würde er sich nicht mehr erinnern. Nun, er ist schon etwas älter.
-
So ein öder Tag heute. Zeit sich mal wieder etwas zu gönnen 😅
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!