Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • HowTo Syd - Regel Nr. 1:


    Wenn's mit den kritischen Nachfragen nach den potenziellen Hinterleuten der globalen "Panikmache" und deren Motiven zu konkret wird - einfach das Thema wechseln und scho' passt's wieder.

    Noch lächerlicher wird's, wenn ihm der Nawalny-Vergleich als zulässiger erscheint, als der mit dem Klimawandel. Er stört sich an Birnen im Apfelkorb und schmeißt `ne verschimmelte Kartoffel rein.

  • Ja wenn man Dir abnehmen könnte, dass Dir tatsächlich nicht klar sei, worin der Unterschied besteht zwischen dem Versuch einer System- und Ideologiekritik, die sich auf eine über 150 Jährige wirtschafts-, sozial- und geisteswissenchaftliche Praxis beruft, und dem Verbreiten halbgarer Verschwörungstheorien, die man einer Bande von Selbstdarstellern, Paranoikern und Konspiratistikvermarktern nachplappert und dann auch noch dreist versucht, das mit selektiver Statistik als sachliche Kritik zu verkleiden, dann wäre das zwar immer noch ein völlig hahnebüchener aber immehin verständlicher Vergleich.


    Aber da Du ja leider kein unbedarfter Ahnungsloser bist, sondern ein scheinheiliger Heuchler, der es offenbar nicht erträgt, sich von Leuten fernzuhalten, die ihn auch als solchen empfinden, kann man auch getrost davon ausgehen, dass Dir einfach jedes Mittel recht ist, um auch weiterhin Deine verlogene Trollerei hier als Produkt der reinen Unschuld darzustellen.

  • moin, melde mich zurück. hab mich schon wieder ausversehen ausgestöpelt, habs wohl nicht so mit der technik. :S wollte eigentlich das häkchen wieder rausnehmen, aber dann hatte ich irgendwo gin gelesen...keine ahnung. sorry : )

  • Aber nur gelegentlich und in einer halbwegs richtigen Dosierung würde ich Gin/Alk als gut bezeichnen...die Dosis macht das Gift...oder so ähnlich.


    Apropros, wo ist Paracelsus eigentlich? Ist der nicht mehr da oder ist er unter einem neuen Account aktiv?

  • Warum wird das erst jetzt thematisiert?


    Wie bekommen die Spanier das hin, dass ihre neue „Welle“ so furcherregend aussieht wie für erste, aber kaum noch jemand an dem Virus stirbt?


    Andere Testmethoden?


    Oder bereits ausgeprägte Immunität?

    HowTo Syd - Regel Nr.1 (Ergänzung):


    Halte den Disskussionsgegenstand locker und felxibel!

    Auch auf die Gefahr hin, die eigene Argumentationskette an einem kritischen Punkt abrupt zu beenden, sollte der Sydist lieber das Thema wechseln, oder zumindest den Schwerpunkt auf ein anders Unterthema verschieben, als sich direkt angreifbar zu machen!

    Die Schlafschafe haben zum Glück ein schlechtes Langzeitgedächtnis und daher findet sich immer eines unter ihnen, dem man die selben Argumente in leicht variierter Form ein paar Tage später mit nagelneuer Forumsidentität einfach nochmal auftischen kann. Doch Vorsicht! - Auch beim wiederholen des bereits Gesagten gilt natürlich in jedem Fall Regel Nr. 3!


    HowTo Syd - Regel Nr. 2:


    Lieber "kritisch nachfragen", als zu konkret zu werden!

    Immer wenn man beim unterstellen finsterer Hintergedanken von PolitikerInnen, MedienvertreterInnen, ExpertInnen oder sonstiger Helfershelfer der globalen Eliten™ argumentativ an einen Punkt gelangt, wo es nicht mehr ausreicht, nur die im Vordergrund sichtbaren und ausführenden Organe der großen Konspiration (z.B. Merkel, Söder, Drosten) beim Namen zu nennen, und wo es eigentlich nötig wäre, konkrete Ursachen, plausible Erklärungen, tatsächlich verantwortliche UrheberInnen der finsteren Machenschaften zu nennen, welche hinter den Kulissen deren Ausführung veranlassen, oder gar schlüssige Motive für deren sinistre Manipulationen zu identifizieren - einfach Fragezeichen hinten dran hängen und die Aussagen damit als offene Fragen im Raum stehen lassen, oder irgendeinen Artikel zitieren / ein Video posten, und dann direkt zu Regel Nr. 1, bzw. alternativ zu Regel Nr. 4 (s.u.) übergehen.


    Denn selbstverständlich gilt immer...


    HowTo Syd - Regel Nr.3:


    Möglichst kleine Angriffsflächen bieten!

    Das Internet vergisst nichts! Auf keinen Fall darf der aktivistische Sydist sich den Fehltritt erlauben, die globale Eliten™-Verschwörung, welche er selbst, dank seines unermüdlichen Studiums postmoderner Gegenaufklärungsmodelle aus dem alternativen Meinungbildungswesen, als Ursprung allen Übels in der Welt erkannt hat, gegenüber den geistig sedierten Untertanen der Orthodoxie als solche wörtlich zu benennen! Das könnte seiner Selbstdarstellung als nüchterner Analyst von Zahlen und Fakten empfindlich schaden und bei der avisierten Zielgruppe zu Ausfälligkeiten führen. Daher gilt umso mehr...


    HowTo Syd - Regel Nr.4:


    Lieber den Aktionsradius verkleinern als über die Stränge zu schlagen!

    Sollte doch einmal der Ernstfall eingetreten sein, und der Sydist sich zu sehr in die Gefahr gebracht haben, seine Kenntnis der wahren Ursachen für die kritisierten Missstände (z.B. globale Eliten™) zu offenbaren, so kann er immer noch behaupten, er berufe sich ja nur auf den von ihm selbst unmittelbar beobachtbaren (und selbstverständlich mit der entsprechenden Interpretation statistischer Erhebungen belegbaren!) Teil des Weltgeschehens, und ansonsten bezüglich der größeren Lagebetrachtung auf Regel Nr 2 ("kritisch" nachfragen) rekurieren.

    Dabei sollte der Sydist nicht vergessen, eventuelle Anwürfe, seine ganze Kritik ergebe nur einen Sinn, wenn man sich die kritisierten Sachverhalte als Ergebnis einer globalen Konspiration vorstelle, als schändlichen Missbrauch des Mainstream-Brandmales "Verschwörungstheoretiker" anzuprangern.

    Doch keine Angst - Auch wenn man sich kurzzeitig etwas kleiner machen muss als man sich fühlt, kann man nach einer kurzen Karenzzeit schnell wieder zu gewohnter Größe aufsteigen, sofern man die Regeln 1-4 befolgt.


    HowTo Syd - Regel Nr.5:


    Das Ziel ist der Weg!

    Die wichtigste Regel: Egal um welchen Sachverhalt es sich handelt, sollte der Sydist bei sämtlichen "kritischen" Nachfragesimulationen in jedem Fall immer vom Ergebnis her denken, so dass die Antwort auf die jeweilige Frage eigentlich schon fest steht, bevor er sie stellt.

    Wenn zum Beispiel der Präsident des World Economic Forum vier Monate nach Ausbruch einer weltweiten Krise des globalen Kapitalismus öffentlich darüber nachdenkt, wie sich die rezessive Weltwirtschaft aus dieser für das organisierte Großkapital eher ungünstigen Misere befreien könne und wie sich ein Neustart der Märkte mit positiver Profiterwartung für das ewige Wettgeschäft des Investierens in zukünftige Erträge bewerkstelligen ließe, so muss der Sydist dies selbstverständlich als Beleg dafür suggerieren*, dass die auf dieser globalen Eliten™-Versammlung in aller Öffentlichkeit vorgebrachten Ideen nicht das Resultat der Krise seien, sondern der Grund dafür, dass sie überhaupt erst gezielt herbei geführt wurde.

    (* Allerdings ist Vorsicht geboten: Auch hier ist unbedingt auf die Einhaltung der Regeln Nr. 2, 3, und ggf. Nr 1 zu achten! Es empfiehlt sich, hier lieber kommentarlos Artikel oder Videos zu posten, die zwar zum Glück überhaupt nichts beweisen, aber dennoch die Möglichkeit für alle Fragen offen lassen, als selbst konkrete Vermutungen zu äußern.)


    In jedem Fall ist des Sydisten aufklärerisches Geschäft nicht eine langatmige, umständliche, und dem gemeinen Volk nur äußerst mühsam vermittelbare linksradikale Systemkritik, sondern eine bürgerliche Symptomkritik, die sich von scharfrechts bis mittelinks viel einfacher mit dem allgemeinen Bewusstsein des Indivuums von seiner persönlichen Freiheit im neoliberalen Spätkapitalismus - bzw. von deren Bedrohung durch die Machenschaften finsterer Hinterleute - in Einklang bringen lässt, und die ihm dabei auch noch die Möglichkeit bietet, die Schuld an seiner individuellen Unzufriedenheit mit den herrschenden Verhältnissen nicht jenen Verhältnissen selbst anzulasten, als deren Teil es gezwungen ist zu existieren, sondern sie einer Verschwörung personifizierter ÜbeltäterInnen in die Schuhe zu schieben, sie somit gewissermaßen von sich selbst zu externalisieren, und dabei gleichzeitig seiner bürgerlichen Verpflichtung zu einer "kritischen" Haltung gegenüber "denen da oben" durch die Forderung nach Beseitigung und anschliessender Bestrafung derselben einen öffentlichen Ausdruck zu verleihen.

  • *TRIGGERT*

  • Tatsächlich ist die Diskussion rund um Corona im erheblichen Maße davon geprägt, dass es Nudeln wie dich gibt und du das Paradebeispiel eines solchen Querdenkers bist - daher finde ich seine Analysen totally legit.


    Der Begriff "Cancel Culture" hat als solcher übrigens auch absolut seine Legitimierung, allerdings wird er immer mehr vom Rechten Rand und Nazis verwendet, um sich auch hier wieder in eine Opferposition zu manövrieren, in der sie in diesem Zusammenhang eigentlich gar nicht hingehören. Es geht bei dem Begriff im Wesentlichen um die Kritik an extreme US-Amerikanische PC Politics - also grundlegend eine Kritik an eine authoritäre Linke Moralpolizei, von der auch casual lefties betroffen sind.

    Die Kritik, die hier an dich gerichtet wird, ist eine völlig andere, aber es ist schön dir dabei zuzusehen, wie du immer wieder ins gleiche Denkmuster zurückfälltst und dich damit echt in einer Gesellschaft befindest, in welche ich dich auch bis heute nicht einordnen werde. Aber sei dir dessen einfach mal bewusst - ist echt nicht cool.

  • Wahnsinn, was du für einen Aufwand betreibst, um dich an mir abzuarbeiten, Utan . So langsam finde ich das ein wenig bedenklich.

    Wahnsinn, was Du für einen Aufwand betreibst, um Deine konspiratistische Missionarsarbeit immer wieder einem Forum aufzuzwingen, mit dem Du eigentlich schon seit Wochen nichts mehr zu tun haben wolltest.


    Der letzte der das in ähnlicher Art und Weise obsessiv betrieb, hat sich wenigstens kaum Mühe dabei gegeben zu verbergen, dass es ihm dabei überhaupt nicht um Inhalte ging, sondern darum, irgendwelche Leftie-"Schneflöckchen" mit seinem völkischem Gedankengut zu triggern.


    Ich finde das jedenfalls schon länger ziemlich bedenklich.

  • ...zu anderen Schlussfolgerungen als ich? Okay, damit kann ich leben. Für mich kein Grund, nach dem Admin zu rufen oder so.

    Digger, auch das hatten wir schon 100x. Ist dir nicht auch langsam langweilig? Dass die Fallzahlen momentan nicht beängstigend sind sollte jedem klar sein, der sich ein wenig damit beschäftigt. In einigen Punkten die du aufnimmst, hast du ja auch recht, hab ich auch nie was gegen gesagt. Ich erinnere mich aber auch noch, wie schlecht du in Mathe bist und nun wirklich jeden Tag diese dämlichen Graphen bemühst und zeitgleich dem ÖR vorwirfst, dass sie ebenfalls diese dämlichen Graphen zeigen. Meinst du ernsthaft ich würde nicht auch hoffen, dass König Söder der Arsch auf Grundeis geht?


    Ich ruf die Admins nicht, weil ich 100% gegenteiliger Meinung bin, sondern weil du ein riesen Penis bist.

  • Wahnsinn, was Du für einen Aufwand betreibst, um Deine konspiratistische Missionarsarbeit immer wieder einem Forum aufzuzwingen, mit dem Du eigentlich schon seit Wochen nichts mehr zu tun haben wolltest.


    Der letzte der das in ähnlicher Art und Weise obsessiv betrieb, hat sich wenigstens kaum Mühe dabei gegeben zu verbergen, dass es ihm dabei überhaupt nicht um Inhalte ging, sondern darum, irgendwelche Leftie-"Schneflöckchen" mit seinem völkischem Gedankengut zu triggern.


    Ich finde das jedenfalls schon länger ziemlich bedenklich.

    Nachdem er im Covid-Thread gefühlt 4-5 Posts hintereinander abgefeuert hat, musste ich auch zwangsläufig an ihn denken. Aber so sonderbar und vermutlich leider auch krankhaft komisch der Gute war: Selbst er hat den Absprung irgendwann hinbekommen. Das sehe ich bei unserem Forengott nicht.

  • Es klang ja schon an verschiedenen Stellen an, dass so eine Pandemie gerade für Personen die engmaschige Betreuung, zumindest durch ihr soziales Umfeld benötigen, hart ist.

    Vielleicht sollten wir uns hier also als eine Art kollektiver Sozialarbeiter begreifen, jedes Dorf hat ein, zwei Dödel denen man zuhört freundlich nickt und denen alleine dadurch schon geholfen ist.

    Etwas aufpassen muss man nur auf die lieben Kleinen und die Zugezogenen, denen klar zu machen warum sie den Dorfdepp nicht für voll nehmen sollen dürfe aber nicht allzu schwer sein.

    Jetzt da @Syd nicht auf der Klampfe aufspielen kann, bespielt er halt die VT-Fiedel.


    Alternativ dazu könnte man das Phänomen @Syd mit einer Analogie zu Kindergartenverhalten erklären. Es lässt sich dort immer wieder beobachten, dass zur Kontaktaufnahme, mangels sozialer Erfahrung, mal ein kleinerer Gewaltakt herhalten (Haareziehen, Bauklotzwurf o.ä.). Danach wird gerne friedlich miteinander gespielt.

    Manche kriegen allerdings ohne Hilfe die Kurve nicht und werfen einen Bauklotz nach dem anderen, dann wird eben etwas interveniert.


    Fast bin ich schon soweit zu sagen "Er ist zwar a Depp, aber irgendwia isser unser Depp."

  • Freunde, wer ein bisschen in die Netzwerke der Schrägdenker reinschaut, stellt sehr schnell fest, dass es den treuen Infowarriors natürlich nicht um Debatte, Diskussion, Meinungsaustausch oder Informationstransfer geht. Es finden sich immer wieder Aufrufe, bestimmte Vokabeln zu etablieren (Stichwort zB: Laborpandemie), verruchte Medien salonfähig zu machen und durch schiere Überschwemmung mit Fehlinformationen und Spins zu zermürben.


    Wer nicht auf den Zug aufspringt, soll zumindest so betäubt werden, dass nicht die Legitimität einer Querfront mit libertären Antimenschen und völkischen Faschisten in Frage gestellt wird. Es ist ein Spiel. Wie man gut bei unserem Infowarrior hier sieht, sind sie auch emotional Null in die Debatte investiert. Anders lässt sich mMn die Erbärmlichkeit und Penetranz auch gar nicht erklären.

  • Halte den Disskussionsgegenstand locker und felxibel!

    Auch auf die Gefahr hin, die eigene Argumentationskette an einem kritischen Punkt abrupt zu beenden, sollte der Sydist lieber das Thema wechseln, oder zumindest den Schwerpunkt auf ein anders Unterthema verschieben, als sich direkt angreifbar zu machen!

    Die Schlafschafe haben zum Glück ein schlechtes Langzeitgedächtnis und daher findet sich immer eines unter ihnen, dem man die selben Argumente in leicht variierter Form ein paar Tage später mit nagelneuer Forumsidentität einfach nochmal auftischen kann. Doch Vorsicht! - Auch beim wiederholen des bereits Gesagten gilt natürlich in jedem Fall Regel Nr. 3!

    :thumbup:

  • Ich sollte wirklich besser mal aufhören mit diesem ewigen Scheiß, aber die Gegenseite - die der Angstmacher - lässt ja auch nicht locker.


    Also sollte das tatsächlich die Motivation sein, wäre Löschung aller Beiträge mit der Sperrung allerdings doch sinnvoller. Denn sonst wird das Ziel ja erreicht, selbst wenn man sich immer wieder einen neuen account anlegen muss.

  • Wenn so eine VT erst mal etabliert ist, dann legt der Verschwörungstheoretiker alles, was ihm unterkommt, so aus, dass es zu seiner Theorie passt.

    Ja genau. So ist das.


    Offener Streit im Lager der Corona-Querdenker


    "Persönliche Feindschaften und Differenzen über die Nähe zu Rechtsextremen setzen „Querdenken“ intern zu. Auch Initiator Michael Ballweg gerät in die Kritik."

    Ballweg sagt, er sei kein Illuminati


    Im internen Streit werden die Protagonisten zunehmend selbst Opfer absurder Verschwörungsmythen. So wird Michael Ballweg etwa vorgeworfen, er habe den versuchten Sturm des Reichstagsgebäudes am 29. August nur deshalb kritisiert, weil er insgeheim von der Bundesregierung bezahlt werde. In einem Video an seine Anhänger stellte er klar, er werde nicht von der Regierung bezahlt und sei auch kein Illuminati. Vielmehr habe er alle seine Rentenversicherungen gekündigt, dieses Geld setze er nun ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!