Klimawandel [Sammelthread]

  • Die Kernspaltung spaltet die Nation.

    Eigentlich ist es nicht die Kernspaltung, es sind die ständigen Lügen bzw die Propaganda der "Medien", ich habe langsam das Gefühl es wird Zeit einen Anti-Propaganda Thread zu erstellen wo man sich nur auf Debunking von diesen ständigen Propagandanachrichten konzentriert...denn die kommen ihrer eigentlichen Aufgabe - und das nicht nur bei diesem Thema zum Klima - garnicht mehr hinterher, sonst würde man ja zumindest mal hier und da einige aktuell getätigte Behauptungen hinterfragen.


    Zum Beispiel folgender Unsinn hier bei mir aus den Lokalnachrichten (was man aber auch bei allen anderen Medien so ähnlich findet) die ich gerade gelesen habe, da wird behauptet Frankreich würde "in die Gegenrichtung steuern" und "massiv in Atomkraftwerke investieren"...

    Kernkraft-Ausstieg ist ein ideologischer Irrweg

    Die Mehrheit der Deutschen hält den vollständigen Ausstieg aus der Kernkraft für verfrüht. Doch die Ampel lässt sich nicht beirren. Das ist ein Fehler!

    Mit dem endgültigen Ausstieg aus der Kernenergie geht Deutschland einen Sonderweg. Der sorgt international für Kopfschütteln. Während beispielsweise Frankreich aktuell in die Gegenrichtung steuert und massiv in neue Atomkraftwerke investiert, beschreitet die Ampel-Koalition einen teuren und vor allem klimaschädlichen Irrweg.

    ...

    Ist aber einfach kackfrech gelogen, es stimmt genau das Gegenteil, abgesehen von China - ein sehr energiehungriges Land welches neben den AKW auch Rekord Zubau bei PV, Wind und Kohlekraft hat - wurden fast nirgendwo AKW gebaut, die meisten Länder vermeiden es AKW zu bauen, nur einige wenige Länder - hauptsächlich mit Atomwaffen, daher brauch man die Infrastruktur - bauen Atomreaktoren, man muss sich doch nur die Zahlen angucken...

    grafik_wnisr_2018.png

    ...wenn hier jemand auf einem "ideologischen Irrweg" unterwegs ist, dann ja wohl die Autoren von solchen Texten...denn die Realität ist eher, Frankreich hat in letzter Zeit mehr AKW Generatorleistung verloren als Deutschland, die ganzen Kraftwerke sind zu alt und müssen wegen ständigen Defekten abgeschaltet werden und der Wassermangel durch den Klimawandel (der ja in Zukunft eher noch schlimmer werden wird) zwingt die AKW ebenfalls die Leistung zu drosseln oder sogar abzuschalten...und die lächerlichen 1-2 neuen (verspäteten und total überteuerten) Bauprojekte in Frankreich können dies nicht ansatzweise kompensieren, man sieht es hier in diesem Diagramm, Frankreichs Atomkraft ging in letzter Zeit schneller nach unten als in Deutschland...

    frde-nen3d8q.jpg

    Ich glaube bei der ständigen Verbreitung solcher Nachrichten ehrlich gesagt auch nicht mehr an einen blöden Zufall, solche Sachen lassen sich ja relativ leicht durch objektiv bestehende Daten und Zahlen prüfen, aber es ist ähnlich wie beim Thema Krieg, dieser ganze Propagandabullshit wird einfach mit Absicht verbreitet, es können ja nicht alle Journalisten plötzlich so dumm geworden sein und die Realität so sehr ausblenden und vom "ideologischen Irrweg" erzählen...obwohl sie selbst genau auf diesem Irrweg unterwegs sind.

  • Eigentlich ist es nicht die Kernspaltung, es sind die ständigen Lügen bzw die Propaganda der "Medien",

    In diesem Fall ist es wahrscheinlich eher der Machtinstinkt des bayerischen Wahlkönigs. Wird ja vermutlich bei der nächsten Bundestagswahl etwas schwieriger mit den dem Fraktionsstatus.

  • Naja, so Leute wie der Wahlkönig aus Bayern sind aber nicht Besitzer oder Chef der deutschen Medienlandschaft, ich würde den Medien das nicht einfach so durchgehen lassen, diese unkritische Übernahme von irgendwelchen falschen Behauptungen zum Klimawandel (oder Atomkraft oder Krieg etc) wird meiner Wahrnehmung nach leider immer schlimmer, man könnte ja als Journalist einfach mal - im Rahmen einer kurzen Recherche - ein paar objektiv bestehende Daten und Zahlen zu solchen Behauptungen bzw Meinungen gegenüberstellen, so das der Leser es halbwegs einordnen kann, nur sowas spart man sich gerade bei den privaten Medien mittlerweile fast immer und sogar im ÖRR fehlt diese Einordnung immer öfter, daher macht es auf mich auch immer öfter den Eindruck als wenn ich eine Art Propaganda vorgesetzt bekomme.

  • Naja, so Leute wie der Wahlkönig aus Bayern sind aber nicht Besitzer oder Chef der deutschen Medienlandschaft

    Das müssen sie doch gar nicht sein, wenn die staatstragenden Qualitätsmedien ihnen jeden populistischen Unsinn abnehmen und brav unter's Volk verteilen - egal ob das eigentlich nur Konzernpropaganda ist, oder echter Größenwahn.:)

  • A propos populistischer Unsinn...



    In der Königsdisziplin "Gnadenloser politischer Opportunismus" ist seiner bayerischen Majestät Markus Magnus einfach niemand gewachsen.

  • Die Frequenzschwankungen bei der Abschaltung der Kernkraftwere waren übrigens total moderat. Mit Batteriespeicheranlagen würde die Primärregelleistung an den Ortern, wo sie benötigt werden würden, locker aufgefangen. Das ist bereits sogar jetzt in Teilen der Fall. Diese Debatte um Nuklear ist so geil. Bei Corona wusste (scheinbar) jeder, was abgeht, es gab tausend und einen Podcast dazu. Bei unserer Energieversorgung darf die FDP jetzt richtigen Blödsinn palavern, und die Union ist dann natürlich so clever, und verlangt von der FDP die Hosen runterzulassen und ein Konzept vorzuschlagen, wie man die Dinger weiterbetreibt. Maaaanmanmanmanman....

  • Mit Batteriespeicheranlagen würde die Primärregelleistung an den Ortern, wo sie benötigt werden würden, locker aufgefangen. Das ist bereits sogar jetzt in Teilen der Fall.

    Wie du schon sagst, ist bereits in Teilen der Fall, der Zubau an Batteriespeicher steigt gerade stark an. Wir haben aktuell 7,16GWh Batteriekapazität in Deutschland am Netz, die Wechselrichter die dran hängen können eine Generatorleistung von 4,82GW liefern, bei maximaler Leistung können die also für etwa 1,5 Stunden 4,8GW liefern.


    Fast 6GWh Batteriekapazität wurden übrigens in den letzten 3 Jahren installiert, der Bereich kommt also gerade erst in Bewegung, die Zahlen steigen jedes Jahr.


    Pumpspeicher haben wir ja übrigens auch noch, etwa 40GWh Kapazität mit etwa 9,6GW Generatorleistung, zusammen mit den Batterien ist das schon ganz hilfreich um die Rampen hoch und runter zu fahren.


    Zum Vergleich, die 3 AKW die wir zuletzt am Netz hatten konnten maximal etwa 4GW liefern, nur liefen die halt total unflexibel in Grundlast, gerade dadurch wird ja das Netz für die EE "verstopft", PV und Windkraft wurde dann eher abgeregelt, jetzt ist also mehr Spielraum da.

  • Vielleicht hilft das die Kernkraftversorgungssicherheit im Westen weiter zu sabotieren (und Alternativen zu erzwingen):


    https://www.bloomberg.com/news…in-out-of-uranium-markets


    Zitat

    Nuclear powers within the Group of Seven nations pledged to end Russia’s dominance over global atomic-fuel markets, potentially cutting off a critical source of geopolitical currency for Russian President Vladimir Putin more than a year after his invasion of Ukraine.


    Canada, France, Japan, the UK and US committed on Sunday to jointly dislodge Russia from global nuclear supply chains. Even amid Western sanctions over the war, the Kremlin’s state-owned nuclear giant, Rosatom Corp., has remained the world’s biggest exporter of reactors and fuel.


    “This agreement will be used as the basis for pushing Putin out of the nuclear fuel market entirely, and doing so as quickly as possible,” according to a statement from UK Energy Secretary Grant Shapps. The commitment took shape at a nuclear-industry conference convened on the sidelines of the G-7 meeting in the Japanese city of Sapporo.


    Gut, wie sie das machen wollen sagen sie jetzt nicht. Irgendwas mit Werten vielleicht?


    Zitat

    “Russia has demonstrated it is an unreliable supplier,” US Secretary of Energy Jennifer Granholm said. Nations need to re-work global nuclear supply chains to “work with companies and countries that share their values,” she said.

  • Da war unser Bundesminister für Kriegswirtschaft und Investitionsklimaschutz aber schon vor zwei Wochen ganz mutig voran gegangen:

    Vizekanzler Habeck fordert Sanktionen gegen Importeure von Uran aus Russland

    Wirtschaftsminister Robert Habeck hat die Ukraine besucht. Im Nachgang fordert der Grünen-Politiker Sanktionen gegen Länder, die Uran aus Russland beziehen. Zudem machte Habeck nochmals die deutschen Grenzen für das Engagement in der Ukraine deutlich: „Wir dürfen nicht Kriegspartei werden.“

    [...] Bei seinem Besuch in der Ukraine sei Habeck von ukrainischen Gesprächspartnern gefragt worden, warum der Bezug von russischem Uran noch immer nicht sanktioniert werde, sagte der Wirtschaftsminister. „Und ich finde, darauf gibt es keine gute Antwort.“ Irgendwann müsse das aber passieren, „auch wenn das für die Länder, die Atomkraftwerke mit russischem Uran noch bestücken, eine Umstellung bedeutet. Aber die erscheint mir zumutbar, dafür werde ich mich also einsetzen“.

    Habeck pochte auch erneut auf eine konsequentere Durchsetzung bestehender Sanktionen gegen Russland. „Wir haben deutliche Daten, dass die bestehenden Sanktionen umgangen werden, über Drittstaaten umgangen werden“, sagte der Grünen-Politiker. „Das ist in keinster Weise hinnehmbar, dass muss auch allen klar sein, dass es sich hier nicht um ein Versteckspiel handelt oder um ein Kavaliersdelikt, sondern hier geht es um die Sanktionen, die den Krieg ja am Ende mithelfen sollen zu beenden, und wer sie umgeht, untergräbt eben genau diese Anstrengungen.“ [...]

  • Zitat

    Irgendwann müsse das aber passieren, „auch wenn das für die Länder, die Atomkraftwerke mit russischem Uran noch bestücken, eine Umstellung bedeutet. Aber die erscheint mir zumutbar, …


    😄 na wenn Robbie das sagt und es ihm zumutbar erscheint… vielleicht kann er das auch etwas schöner und positiver formulieren. So wie mit der Insolvenz damals.

  • Hm, die Deutsche Welle ist ja dank Finanzierung am nächsten am Staatsfunk im öffentlich-rechtlichen System, insofern interessantes Video zum Ausstieg aus der Kernkraft. Sie bringen ein bisschen Balance rein und akzeptieren letztlich, dass der Weiterbetrieb der Kernkraftwerke zu diesem späten Zeitpunkt nicht mehr realistisch war, aber ich kann eigentlich kaum zu einem anderen Schluss kommen, als dass uns dieses Video vermitteln soll, was für einen riesigen Fehler wir mit der Einstellung gemacht haben:


    https://www.youtube.com/watch?v=eWuGP_aBoYg



    Würde mich allerdings nicht wundern, wenn das aus der Redaktion selbst kommt. Ein gibt ein großes Segment von Wissenschaftlern und damit Wissenschaftsjournalisten, die entweder wirklich zu dem Schluss kommen, dass es sinnvoll ist, oder sich eine Antiideologie zugelegt haben, sich also von einer Affirmation der Technik leiten lassen, als Reaktion darauf, dass sie auch von wissenschaftsfeindlichen Milieus abgelehnt wird.


    Was ich übrigens noch nicht wusste und aus dem Beitrag mitgenommen habe, es gibt jetzt sogar ein Endlager:


    https://www.base.bund.de/DE/th…nd/finnland-endlager.html


    Zitat

    Im Jahr 2015 genehmigte die finnische Regierung den Bau des weltweit ersten Endlagers für hochradioaktive Abfälle. Es befindet sich im Kristallingestein unter der Insel Olkiluoto und heißt Onkalo: Höhle.


    Immerhin eins nach 70 Jahren Produktion von Müll.

  • Was ich übrigens noch nicht wusste und aus dem Beitrag mitgenommen habe, es gibt jetzt sogar ein Endlager:


    https://www.base.bund.de/DE/th…nd/finnland-endlager.html


    Naja, es sind schon Zivilisationen zusammengebrochen und nach 500 Jahren kannte niemand mehr die Sprache oder Schrift - solche Probleme stellen sich einem bei Endlager und hunderttausend Jahren. Niemand weiß mehr wo Alexander der Große beerdigt wurde, das Wissen ist verloren, Wissen über Endlager kann auch verloren gehen.


    Alles nicht so einfach bei den Zeitspannen, Materialfehler, architektonische Verschiebungen, Wassereinbrüche, Grundwasserkontiminierung.


    Da spielt viel Wunschdenken eine Rolle : )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!