Klimawandel [Sammelthread]

  • Da steht aber nicht das es genau 3 Milliarden Menschen sein werden, da steht...

    ...1 to 3 billion people are projected to be left outside the climate conditions...

    ...und damit deckt sich diese Prognose im Minimalwert von 1 Milliarde mehr oder weniger mit dem was ich da verlinkt habe, den Bereich zwischen 900 Millionen bis 1 Milliarde betrachte ich einfach mal als Toleranzbereich.

    Etwa 1 Milliarde betroffene Menschen wär auch schon schlimm genug und würde unvorstellbare Probleme auslösen.

  • Da steht aber nicht das es genau 3 Milliarden Menschen sein werden, da steht...

    ...und damit deckt sich diese Prognose im Minimalwert von 1 Milliarde mehr oder weniger mit dem was ich da verlinkt habe, den Bereich zwischen 900 Millionen bis 1 Milliarde betrachte ich einfach mal als Toleranzbereich.

    Etwa 1 Milliarde betroffene Menschen wär auch schon schlimm genug und würde unvorstellbare Probleme auslösen.

    Zumal ja auch noch nicht "climate adaptation effects " inkludiert wurden, wenn ich das richtig sehe. Nicht, dass man sich davon zu viel erhoffen sollte, aber beim Zahlenzauber reichen mir auch schon die konservativen Schätzungen.

  • Zumal ja auch noch nicht "climate adaptation effects " inkludiert wurden, wenn ich das richtig sehe. Nicht, dass man sich davon zu viel erhoffen sollte, aber beim Zahlenzauber reichen mir auch schon die konservativen Schätzungen.

    A larger proportion of the global population could be exposed to a severe climate hazard compared with today

    Under a scenario with 1.5°C of warming above preindustrial levels by 2030, almost half of the world’s population—approximately 5.0 billion people—could be exposed to a climate hazard related to heat stress, drought, flood, or water stress in the next decade, up from 43 percent (3.3 billion people) today.


    https://www.mckinsey.com/capab…e-the-case-for-resilience


    (mckinsey studie)

  • A larger proportion of the global population could be exposed to a severe climate hazard compared with today

    Under a scenario with 1.5°C of warming above preindustrial levels by 2030, almost half of the world’s population—approximately 5.0 billion people—could be exposed to a climate hazard related to heat stress, drought, flood, or water stress in the next decade, up from 43 percent (3.3 billion people) today.


    https://www.mckinsey.com/capab…e-the-case-for-resilience


    (mckinsey studie)

    Could be exposed to climate hazard ! = Unbewohnbar


    Edit: ich will die Problematik auch nicht kleinreden. Keineswegs. Aber man muss nicht die allerschlimmsten Szenarien auffahren. Bringt eh nix, ist ein vergleibares Phänomen wie bei "Don't look up"

  • Die Ampel ist jetzt über 1 Jahr an der Regierung und der angekündigte Energiewende Turbo Ausbau läuft vorallem in den südlichen Teilen Deutschlands bisher echt "super"...

    "Totalausfall" im Süden

    Das Nord-Süd-Gefälle beim Ausbau der Windkraft in Deutschland hat sich zu Jahresbeginn weiter verschärft...

    Seit Anfang Januar gebe es keine einzige neu genehmigte Anlage in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Sachsen und dem Saarland. In Hessen gebe es nur eine Genehmigung. Das sei nichts Geringeres als ein "Totalausfall".

    ...

    Allein im vergangenen Jahr stellten Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen nach Branchenangaben zusammen 77 Prozent des Zubaus.

    ...

    ...und nebenbei wär es halt auch wegen der Energiekrise wichtig...

    Der Süden wird damit abhängiger von den Stromlieferungen aus dem Norden, zugleich wächst bei Teilen der Bevölkerung in den südlichen Bundesländern die Angst vor einem Blackout.

    ...

    ...gerade der Süden Deutschlands läuft wegen irgendwelchen rückständigen Politikern und NIMBY Bedenkenträgern direkt in einen Energiemangel rein...obwohl immer wieder davor gewarnt wird.


    Wenn wir wegen sowas irgendwann im Winter mal Blackout Gefahr haben, sollte man beim Lastabwurf einfach mal Bayern&Co zuerst den Strom abstellen, bisher scheint es ja nicht ausreichend viele Leute zu stören wenn keine WKA gebaut werden, aber dann ändert sich die Einstellung zur Windkraft hoffentlich mal.


    Und btw, weil von den Menschen im Süden immer wieder diese Lüge vonwegen "Windkraft lohnt sich hier nicht" kommt...

    3000 neue Windräder in Bayern möglich - doch Söder will nicht

    Eine aktuelle Studie sieht großes Potenzial beim Ausbau: Rund 30 Prozent des bayerischen Strombedarfs ließe sich mit Windrädern decken. Der Ministerpräsident hält dagegen an der umstrittenen Abstandsregel fest.

    ...
  • Deutschlandwetter im Winter 2022/2023

    Der Winter 2022/2023 war 2,7 Grad zu warm und damit der 12. zu warme Winter in Folge

    ...

    Das Gebietsmittel der Wintertemperatur 2022/2023 lag unter dem Strich bei 2,9 Grad Celsius (°C) und damit 2,7 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die positive Abweichung 1,5 Grad.

    ...


  • WAAH wie geil ist das. Klimaaktivisten haben die Streikbrecher blockiert ✊✊



    holy cow wie geil


    Kurze Erklärung was Streikbrecher und Streikposten sind:

    Streikbrecher sind Leute, die trotz Streik zum Arbeiten gehen. Dadurch wird der Effekt des Streiks untergraben. In den USA auch Scabs genannt.


    Streikposten sind Leute, die versuchen andere Arbeiter (aus dem streikenden Betrieb) dazu zu überreden, am Streik teilzunemen oder davon abhalten, zum Arbeiten zu gehen.



    FFF ist auch dabei :)



    ❤️❤️❤️❤️❤️✊✊✊✊✊


    Klimaguerillas + FFF + Verdi Geile Kolaboration :)


    https://www.br.de/nachrichten/…de-der-woche-lahm,TX8sjKB


    Hier noch ein Artikel

  • Hab es gesehen. Habe alle Hoffnung fahren lassen und richte mich jetzt auf eine 4 Grad Welt ein.

    Kann man nix machen. Klimaschutz zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!