Klimawandel [Sammelthread]

  • Lanz erklärt in seinem Podcast, dass er aus gut informierten Kreisen weiß (und das regt ihn auf!), der Rahmen sei nicht völlig dicht gewesen und damit sei das Gemälde Haarscharf der Zerstörung entgangen. Ein Gemälde, von dem er sagt, dass Hasso Plattner das für 111 Millionen gekauft hat und sich ja auch in sein Wohnzimmer hängen könnte - stattdessen lässt dieser Philanthrop, der ebenfalls Millionen von Arbeiter*innen mit seiner Scheißsoftware in den Wahnsinn treibt, das Dinge für uns im Museum hängen. Nach so 'ner Aktion würde der sich das wohl zwei mal überlegen, und Lanz will sich das Bild noch ansehen können, und auch seine Kinder!


    Was geht in diesem Kopf vor? Und wie kommt Precht umher ihm nicht erklären, dass Markus


  • "Wir machen den Kapitalismus kaputt für ein gutes Gefühl? Das kann doch wohl nicht sein..."


  • "Wir machen den Kapitalismus kaputt für ein gutes Gefühl? Das kann doch wohl nicht sein..."



    Toller Tag für Gifs.

  • Entschuldigung?


    Zitat

    »Der weiseste aller Menschen.«


    Sokrates! Mit dem einen Namen rührt man an eine Kette von Vorstellungen, die sich, Menschliches und Göttliches umspannend, von den Tempeln der Alten über Kirchen und Klöster hinweg bis in alle Bildungsstätten der Neuzeit schwingt. Kein anderer Name kann sich ihm an Glanz vergleichen. Allen Meinungsstreitigkeiten entrückt, unverwirrt von der Parteien Haß und Gunst, durchstrahlt er im dritten Jahrtausend alle Länder der Erde. Sokrates! der stärkste Eroberer trotz einem mazedonischen Alexander, trotz Moses, Buddha, Christus und Mohammed, der auf eine Person konzentrierte Inbegriff sieghafter Geistigkeit. Nenne mir, Muse, den Mann, der ihm überlegen wäre! Sie wird statt aller Antwort nur neue Kränze hervorholen, um ihn zu krönen und uns damit bedeuten: er war unter allen Geistesgewächsen die ragende Zeder, unter den Leuchtfeuern, die verglühten, die ewige Flamme, er war und ist und wird bleiben des Edeldenkens Säule und Eckpfeiler, der Weltweisheit Quell, das Sprachrohr der Gottheit.


    Also pass schön auf!


    Text von Alexander Moszkowski


    Ähem.


    (aus "Sokrates der Idiot - Eine respektlose Studie")

  • Lanz erklärt in seinem Podcast, dass er aus gut informierten Kreisen weiß (und das regt ihn auf!), der Rahmen sei nicht völlig dicht gewesen und damit sei das Gemälde Haarscharf der Zerstörung entgangen. Ein Gemälde, von dem er sagt, dass Hasso Plattner das für 111 Millionen gekauft hat und sich ja auch in sein Wohnzimmer hängen könnte - stattdessen lässt dieser Philanthrop, der ebenfalls Millionen von Arbeiter*innen mit seiner Scheißsoftware in den Wahnsinn treibt, das Dinge für uns im Museum hängen. Nach so 'ner Aktion würde der sich das wohl zwei mal überlegen, und Lanz will sich das Bild noch ansehen können, und auch seine Kinder!


    Was geht in diesem Kopf vor? Und wie kommt Precht umher ihm nicht erklären, dass Markus


    Tue es mir auch gerade an. Das ist wie so ein peinliches Gespräch, das man in der Kneipe am Nachbartisch mithören muss und bei jedem Toilettengang mit sich kämpft, den beiden nicht beim vorbeigehen einfach kommentarlos ne Hinterkopfschelle zu geben. Dass nicht mal Precht versteht worum es da geht, ist ernüchternd.

  • Das ist wie so ein peinliches Gespräch, das man in der Kneipe am Nachbartisch mithören muss [...]

    Ich hab eben im Rewe vor mir jemanden ein Playboymagazin kaufen sehen, im Jahr 2022. Soll mir ja völlig egal sein, nur wir stecken noch so tief in den 60ern, dass es wehtut (der Typ war etwa so in Markus Alter). Seufz.

  • Ich hab eben im Rewe vor mir jemanden ein Playboymagazin kaufen sehen, im Jahr 2022. Soll mir ja völlig egal sein, nur wir stecken noch so tief in den 60ern, dass es wehtut (der Typ war etwa so in Markus Alter). Seufz.

    Bei euch gibts den Playboy bei Rewe? Sicher beim harten Alkohol hinter Glas, oder?

  • Zu dem dass man sehr laut sein muss und das man so viel einfach eh nicht mitbekommt. Precht hatte das mit dem 30+30 Tage Polizeigewahrsam in Bayern garnich mitbekommen und darüber, dass das überhaupt möglich ist sind beide so ganz salopp drüber gegangen...Aber Lanz soll doch mal mim Söder darüber reden. Lanz findet da irgendwas auch ganz interessant. Tadaa....fertig.


    Aber wichtig is, dass man (private)Kunst in die Alpen bringen kann, während der Rest der Welt absäuft...


    Precht findet auch, dass man vllt das Festkleben verbieten soll, aber Protest an sich is schon wichtig und soll irgendwie auch weh tun, nur wie jetzt? Auf alle Fälle scho mal nicht die Kunst! Das doch alles so NIMBY...

    Einfachste wäre sich Traktoren zu schnappen und damit Konvois durch die Straßen zu veranstalten, da hab ich bisher noch nie mitbekommen, dass sich jemand über Rettungsgassen Gedanken gemacht hätte.

  • Das stimmt so nicht ganz.


    Die Kette die ich sehe ist: Welteinkommen pro Kopf -> Energieverbrauch pro Kopf -> CO2 Ausstoß pro Kopf

    Oder absolut: Welteinkommen -> weltweiter Energieverbrauch -> weltweiter CO2 Ausstoß


    Energie/BIP kann gesenkt (Energieeffizienz gesteigert) werden. Wenn ein Haus isoliert wird, kostes das Isolieren weniger Energie als das was beim Heizen an Energie eingespart wird und am BIP ändert sich nichts. Noch mehr Energie kann eingespart werden, wenn eine Lüftungsanlage der Luft die raus geht Wärme entziert und damit Frischluft vorwärmt. Weniger kalte Luft muss nach dem Lüften auf Raumtemperatur aufgeheizt werden, weniger Heizenergie notwendig.

    Gleiches gilt für alle Prozesse die mit Wärme funktionieren. Besser isolieren und Wärmerückgewinnung beim Abkühlen zum vorheizen der Vorprodukte ist möglich.


    Gleichzeitig kann CO2/Energie gesenkt (CO2 Effizienz gesteigert) werden. Wer was anderes sagt, behauptet Solar und Wind hätten letzendlich den gleichen CO2 Ausstoß wie Kohle, oder ein Braunkohlekraftwerk mit 20% Wirkungsgrad, hätte den gleichen Wirkungsgrad wie eines mit 40%. Das stimmt einfach nicht.


    Insgesamt ist so auch die gleiche Wirtschaftsleistung mit weniger CO2 Ausstoß, OHNE Verlagerung möglich. Nicht jede Einsparung bedeutet Verlagerung.


    https://ourworldindata.org/gra…=OWID_WRL~USA~CHN~DEU~IND


    Die Weltbevölkerung und das pro Kopfeinkommen wächst nur schneller als die Energieeffizienz und die CO2 Effizienz steigen. (Wobei die CO2 Effizienz durch den massiven Einstieg von China und anderen Ostasiaten in die Braunkohle massiv zu sinken droht).


    Das ein Teil unserer Einsparungen hier auch durch Verlagerung gekommen ist. Die EU geht das Problem an, indem demnächst CO2 Zölle auf Importe erhoben werden. Letzendlich zeigt es nur auch wieder, das Verplichtungen zu CO2 Senkungen nur funktionieren, wenn alle Großen da mitmachen.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Hier ein wenig Begriffsdefinition zu grünem Wachstum (anscheinend nötig?)


    Du sprichst von relativer Entkopplung aber die absolute Entkopplung ist um was es geht. Bisher ist aber selbst die relative Entkopplung global fast Null bzw. die Korrelation ist ungefähr bei 1/0,99. sprich die relative Entkopplung ist mit 1% global fast vernachlässigbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!