Old and busted: Wind und Solar werden "abgeregelt", weil das Netz zu dünn ist.
New hotness: Biogasanlagen werden "abgeregelt", weil das Netz zu dünn ist.
Na das klingt ja mal superschlau. Die Infrastruktur ist ja kompetentestens geplant und gebaut worden! Wer war da zuständig? Herr Mehdorn oder Herr Altmaier?
Ja aber macht ja nichts, denkt ihr euch jetzt vielleicht. Na wartet mal!
Die längste Abregelung ging über zwei Tage. Da läuft dann auch sein Gasspeicher voll und das weiter anfallende Biogas muss abgefackelt werden.Ja richtig! Da wurde Biogas abgefackelt, weil der Speicher wegen abregeln voll war. JA SUPER! (Danke, Clemens)
...
...Besonders fatal ...: Wird der Strom voll abgeregelt, muss auch die Wärmebereitstellung eingestellt werden. Die Verpflichtungen zum Wärmeliefern laufen aber weiter. Es bleibt dem Betreiber dann nichts anderes übrig, als ersatzweise fossiles Gas oder Öl einzusetzen.
...
Dass erneuerbare Energien über den sogenannten Redispatch abgeregelt werden, ist ein altes Problem. Gerade im Norden hält das Stromsystem mit dem Ausbau der Erneuerbaren nicht Schritt, auch verstopft noch jede Menge fossiler Strom die Trassen. Kommt es zu Engpässen im Netz, werden vor dem Engpass Stromerzeuger herunter- und danach wieder hochgefahren.
...