Klimawandel [Sammelthread]

  • Regierungen haben allgemeingültige Bedingungen vorzugeben, dann haben alle die gleichen Chancen. Dafür sind sie da und nicht um profitgeilen Unternehmern Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.

    Ja wenn Du das immer noch unbedingt glauben willst, so wie Robert Habeck daran glaubt, dass er dieses Problems mit genug Wertebasiertheit und allgemeiner Sparsamkeit schon Herr werden wird, dann werde ich Dich bestimmt nicht vom Gegenteil überzeugen.


    Aber ich schreib's trotzdem einfach nochmal zum dröfundrölfzigsten mal:


    Regierungen haben - spätestens seit sie nicht mehr vom Pabst als Sachwalter des Herrn über das irdische Geschehen gekrönt, sondern zum ersten mal von den GroßbürgerInnen neu herbei revolutionierter bürgerlicher Gesellschaften ins Amt gewählt wurden - schon immer den hauptsächlichen Sinn und Zweck gehabt, die Bedingungen für die Bourgeoisie so zu gestalten, dass alle die über das nötige Kapital dazu verfügten die gleichen Chancen hatten, daraus noch mehr Kapital zu machen, und alle die keines hatten möglichst weit davon entfernt zu halten jemals welches in ihre Gewalt zu bekommen, damit sie ersteren als lohnabhängige oder scheinselbständige Arbeitskräfte bei der Kapitalakkumulation dienlich sein konnten - oder um es mit Deinen Worten zu sagen: Sie waren schon immer genau dazu da, "Profitgeilen Unternehmen Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen".


    Alles was an Arbeitnehmerrechten seitdem errungen wurde, geschah nie auf Initiative irgendwelcher Regierungen - außer vielleicht um den sozialen Frieden zu wahren und das System vor dem totalen Zusammenbruch zu retten - sondern es war immer Zugeständnis der herrschenden Klasse gegenüber einer organisierten Arbeiterschaft aufgrund des Druckes den dieselbe auf der Straße und in den Betrieben über Proteste und Streiks ausübte.

    Wenn alle im Kapitalismus tatsächlich die selben Chancen hätten, selbst KapitalistInnen zu werden, dann würde der Kapitalismus nicht mehr funktionieren.


    Aber so lange nur genug Leute ganz feste daran glauben, dass man nur endlich mal die richtigen WertepolitikierInnen in die Regierung wählen müsste, damit die dann von oben herab großmütig dafür sorgen, dass die menschliche Zivilisation nicht von Klimakatastrophen oder Atomkriegen beendet wird, und ansonsten alles so weiter laufen könne wie bisher und niemand sich mit irgendeiner erntshaften Systemkritik beschäftigen müsse, dann wird das auch genau so weiter gehen bis zum bitteren Ende.

    Und Du wirst weiter jedem radikalen Kritiker dieses Systems damit auf den Zeiger gehen, dass Du ihm die absolute Binse erklärst, es sei halt nunmal so und man könne es nicht einfach mal eben ändern, und Dich dabei weiterhin selbst für einen ganz pragmatischen Realisten halten.

  • Auch der Weiterbetrieb von Atomkraftwerken darf im Kampf gegen Putin und den Klimawandel kein Tabu mehr sein! (oder so ähnlich hat das unter anderem seine Majestät Markus Magnus, Wahlmonarch des freien Königreiches Bayern, erst kürzlich proklamieren lassen)

    Der Uranatlas

    Daten und Fakten über den Rohstoff des Atomzeitalters


  • Ja wenn Du das immer noch unbedingt glauben willst, so wie Robert Habeck daran glaubt, dass er dieses Problems mit genug Wertebasiertheit und allgemeiner Sparsamkeit schon Herr werden wird, dann werde ich Dich bestimmt nicht vom Gegenteil überzeugen.

    Auch wenn Du Dir in Deiner arroganten Selbstverliebtheit nicht vorstellen kannst, dass auch andere realistisch sein können. Natürlich weiß ich, dass es nicht nur den richtigen Politiker braucht, um alles fair und gerecht ablaufen zu lassen.


    Ich betäube diese Erkenntnis nur nicht damit, dass ich Personen wie Elon Musk ununterbrochen beleidige wie Du. Das ändert nämlich auch überhaupt nichts, sondern nimmt nur kurzfristig den Fokus vom eigentlichen Problem, wie ein Drogenrausch.

    Alles was an Arbeitnehmerrechten seitdem errungen wurde, geschah nie auf Initiative irgendwelcher Regierungen - außer vielleicht um den sozialen Frieden zu wahren und das System vor dem totalen Zusammenbruch zu retten - sondern es war immer Zugeständnis der herrschenden Klasse gegenüber einer organisierten Arbeiterschaft aufgrund des Druckes den dieselbe auf der Straße und in den Betrieben über Proteste und Streiks ausübte.

    Wenn alle im Kapitalismus tatsächlich die selben Chancen hätten, selbst KapitalistInnen zu werden, dann würde der Kapitalismus nicht mehr funktionieren.

    Und Sozialismus hat bisher immer zu Diktaturen geführt.

    Und Du wirst weiter jedem radikalen Kritiker dieses Systems damit auf den Zeiger gehen, dass Du ihm die absolute Binse erklärst, es sei halt nunmal so und man könne es nicht einfach mal eben ändern, und Dich dabei weiterhin selbst für einen ganz pragmatischen Realisten halten.

    Ja, aber das ändert doch nichts daran, dass Dein Ziel nicht funktioniert. Egal wie radikal Du sie forderst. Wen willst Du denn mit der Beleidigung von Elon Musk davon überzeugen, das die Lieferung von Waffen in die Ukraine oder der Bau neuer AKWs der Welt überhaupt nichts hilft?


    Eventuell wenn wir ein Volk von Selbstversorgern werden, können wir den Kapitalismus überwinden. Aber wahrscheinlich wird selbst dann Neid und Missgunst alles zerstören.

    Aber so lange nur genug Leute ganz feste daran glauben, dass man nur endlich mal die richtigen WertepolitikierInnen in die Regierung wählen müsste, damit die dann von oben herab großmütig dafür sorgen, dass die menschliche Zivilisation nicht von Klimakatastrophen oder Atomkriegen beendet wird, und ansonsten alles so weiter laufen könne wie bisher und niemand sich mit irgendeiner erntshaften Systemkritik beschäftigen müsse, dann wird das auch genau so weiter gehen bis zum bitteren Ende.

    Ich denke, dass Politik in Deutschland (z.B. über Umweltgesetze oder Arbeitsschutz) zumindest zwischen den Unternehmen untereinander eine gewisse gleiche Basis aufzwingt, die nicht offiziel unterboten werden darf. Wie diese Basis aussieht wird durchaus auch von den aktuellen Regierungen mitbestimmt. D.h. ich glaube nicht, dass z.B. Habeck ein Heilsbringer ist, aber ich glaube, dass er es für die Bevölkerung besser machen wird als Altmeier. Ich stimme mit Dir überein, dass Politiker sich nur durch den Druck aus der Bevölkerung bewegen. Auch ein Robert Habeck ist nur deshalb Politiker in einer machtvollen Position, weil er den Anschein erweckt, die Ideen eines genügend großen Teils der aktiven Wähler zu vertreten.


    Das trotzdem die Arbeiter viel schlechter gestellt ist als Aktionäre und andere, die ihr Einkommen durch Kapitalgewinne und Erbschaft generieren, ist davon nicht betroffen.


    Daher auch mein Wunsch nach einem BGE. Die Anhebung des Mindestlohns auf 12€/Stunde löst kein Problem, sondern entlastet nur die Sozialkassen und generiert mehr Steuereinnahmen.


    Und ja, wenn man alles sofort fordert wird man gar nichts erreichen und deshalb wird es immer so weiter laufen. Zumindest solange wir die Pistole nicht direkt an der Schläfe sitzen haben, glauben die meisten, man könne noch auf Kosten zukünftiger Generationen einen ‚Kompromiss‘ eingehen.

  • Wen willst Du denn mit der Beleidigung von Elon Musk davon überzeugen, das die Lieferung von Waffen in die Ukraine oder der Bau neuer AKWs der Welt überhaupt nichts hilft?

    Warum glaubst Du denn, ich wollte mit der Beleidigung von Elon Musk irgendwen von etwas anderem überzeugen als davon, dass ich Elon Musk für einen grandiosen Scharlatan halte, der sich als visionärer Weltenretter verkauft, obwohl er eigentlich nur ein ganz banaler Kapitalist ist?


    Ich betäube diese Erkenntnis nur nicht damit, dass ich Personen wie Elon Musk ununterbrochen beleidige wie Du.


    Aber ich stelle erneut leicht amüsiert fest, dass der einzige, der sich hier offenbar "ununterbrochen" mit der Person Elon Musk beschäftigt - man könnte fast sagen: der sich mit der Verteidigung seines Idols und Hoffungsträgers Elon gegen imaginäre Feinde das Hirn betäubt -, der Typ ist, der Dich morgens im Spiegel anschaut.


    Das Betäuben des Gehirns ist unter anderem der Grund, warum Leute wie Du sich an Luftschlössern wie einem BGE festklammern, die innerhalb des Kapitalistischen Systems niemals dazu führen werden, dass es dabei irgendwie gerechter zugehen wird. Um ein BGE einzuführen, das die Menschen wirklich vom Arbeitszwang befreit müsste man nämlich genau das tun. was Leute mit betäubten Gehirnen wie Du hier immer wieder als unmöglich verkaufen: den Kapitalismus abschaffen.


    Das Problem ist nicht, dass keiner jetzt sofort Revolution machen will, sondern dass Leute sich nach über hundert Jahren gescheiterter sozialdemokratischer Versuche, den Kapitalismus gerecht zu machen immer noch einreden lassen, das ließe sich irgendwie doch noch bewerkstelligen, wenn man nur endlich mal das richtige Patentrezept dazu fände.

  • Warum glaubst Du denn, ich wollte mit der Beleidigung von Elon Musk irgendwen von etwas anderem überzeugen als davon, dass ich Elon Musk für einen grandiosen Scharlatan halte, der sich als visionärer Weltenretter verkauft, obwohl er eigentlich nur ein ganz banaler Kapitalist ist?

    Nachdem er sein Kind "Qfj)=Q$ß0" oder so ähnlich genannt hat, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Könnte natürlich auch ein Gag für die Fans gewesen sein, aber ist schon etwas over the top.

  • In Indien und Pakistan gibt es gerade ungewöhnlich früh eine sehr starke Hitzewelle welche die Stromversorgung bedroht...

    Hitzewelle bedroht Stromversorgung

    Nordindien und Pakistan ächzen unter Temperaturen von über 45 Grad. In einigen Städten gibt es erste Stromausfällen - Neu-Delhis Kraftwerke müssen womöglich den Betrieb einstellen. Auch die Weizenernte ist gefährdet.

    Die extreme Hitzewelle in Indien und Pakistan gefährdet zunehmend die Stromversorgung in beiden Ländern. Während aus einigen pakistanischen Städten Stromausfälle von bis zu acht Stunden gemeldet wurden, warnten die Behörden in Neu-Delhi, dass sie viele Kraftwerke nur noch "weniger als einen Tag" laufen lassen könnten.

    ...

    Ob diese Hitzewelle direkt auf den Klimawandel zurückzuführen ist, sei noch schwer zu sagen, sagte die Sprecherin der WMO. Solche Ereignisse stimmten aber mit den Prognosen der Klimaforscher überein, dass der Klimawandel in Südasien häufigere und intensivere Extremwetterereignisse begünstigt.

    ...

    ...und höchstwahrscheinlich auch zu Ernteausfällen führt, welche in Kombination mit dem Krieg in der Ukraine und dem dortigen Ernteausfall die Gesamtsituation der globalen Nahrungsmittelversorgung weiter verschlimmert...

    Solche Temperaturen seien zu dieser Jahreszeit in Teilen der betroffenen Region noch nie da gewesen. Die Hitzewelle werde voraussichtlich Rekorde brechen, befürchtet der Klimaforscher.
    Gekoppelt mit der hohen Luftfeuchtigkeit herrschten dort teilweise Zustände, bei denen die Menschen an ihre Anpassungsgrenzen stießen. Nordindien und Pakistan seien eine der am dichtesten besiedelten Regionen der Welt, wo rund zehn Prozent der Weltbevölkerung leben.

    ...

    Die Rekordtemperaturen schädigen auch die Weizenernte in Indien. Seit März verkümmerte das Getreide unter der Hitze auf den Feldern. Besonders betroffen ist der nördliche Bundesstaat Punjab. Die Region gilt als Kornkammer Indiens und liefert die größte Menge für die indischen Nahrungsmittelreserve.

    ...

    Die Regierung in Neu-Delhi hatte zudem eigentlich geplant, Lieferausfälle aus der Ukraine wegen des russischen Angriffskriegs dort mit eigener Produktion zu kompensieren und zudem noch Weizen zu exportieren. Das ist nun ungewiss...

    Und die Gefahr eines Blackouts bei einer Hitzewelle (oder im Herbst/Winter bei einer Kältewelle) besteht übrigens auch in Europa, die alten französischen Atomkraftwerke fallen aktuell immer mehr auseinander, im Moment sind daher nur noch 50% am Netz, der Rest ist wegen Problemen abgeschaltet.

    Atom-Frankreich: Dann waren nur 28 Reaktoren am Netz

    Wegen der Korrosionsprobleme müssen immer neue Atomkraftwerke abgeschaltet werden, die Kapazität ist mit 28 Gigawatt nun so niedrig wie nie zuvor

    Es wird immer enger bei der Stromversorgung im Atomstromland Frankreich, das sich mit seinem überalterten Atompark tief in eine Sackgasse manövriert hat. Wie Telepolis berichtet hat, sehen auch Experten weltweit eine "Katastrophe" in Frankreich auf die Tagesordnung rücken.

    ...

    Lieferte der Atompark Anfang des Monats ohnehin nur noch eher lächerliche 32 Gigawatt, ist die Leistung nach Abschaltung weiterer Meiler nun sogar auf 28 Gigawatt gesunken...

    Von insgesamt 56 Atommeilern sind derzeit mit 28 gerade noch die Hälfte am Netz.

    Das ist auch daher ein Problem weil der Stromverbrauch durch z.B. E-Autos bereits steigt und weiter steigen wird und AKW der Erfahrung nach nicht so schnell neu gebaut werden können wie die alten wegrosten/ausfallen...

    ...
    Fast ein Fünftel aller neu verkauften Autos in Frankreich waren 2021 schon E-Autos.

    ...

    Auch die Ankündigung von immer neuen Atomkraft-Neubauten von Präsident Macron hilft nichts, da die frühestens in zehn bis 15 Jahren ans Netz gehen könnten. Natürlich kommt das Frankreich-Problem zur Unzeit für Europa, da auch russisches Gas zur Stromerzeugung immer mehr auf der Kippe steht.

  • Aber ich stelle erneut leicht amüsiert fest, dass der einzige, der sich hier offenbar "ununterbrochen" mit der Person Elon Musk beschäftigt - man könnte fast sagen: der sich mit der Verteidigung seines Idols und Hoffungsträgers Elon gegen imaginäre Feinde das Hirn betäubt -, der Typ ist, der Dich morgens im Spiegel anschaut.

    Weil ich nicht ausschliesslich in diesem Forum rumhänge? Ich habe auch andere Hobbys.


    Ich gebe allerdings zu, dass es viele Themen gibt, von denen ich wenig Ahnung habe oder die mich nicht stark interessieren. Dann muß ich meine Meinung dazu nicht öffendlich machen, auch wenn ich wahrscheinlich eine habe.


    Warum glaubst Du denn, ich wollte mit der Beleidigung von Elon Musk irgendwen von etwas anderem überzeugen als davon, dass ich Elon Musk für einen grandiosen Scharlatan halte, der sich als visionärer Weltenretter verkauft, obwohl er eigentlich nur ein ganz banaler Kapitalist ist?

    Da hast Du mich missverstanden. Ich bezweifele eigentlich nur, dass Dir das gelingt. Die, die sowieso Deiner Meinung sind, stimmen Dir zu und das wars.


    Aber solange Du noch nicht mal verstehst, das Musk für mich kein Idol der Freiheit oder so ist, sondern einfach nur ein CEO, der seine Arbeit tatsächlich gut macht, im Verhältnis zu den vielen anderen, die nur ihre Boni aushandeln...

    Das Betäuben des Gehirns ist unter anderem der Grund, warum Leute wie Du sich an Luftschlössern wie einem BGE festklammern, die innerhalb des Kapitalistischen Systems niemals dazu führen werden, dass es dabei irgendwie gerechter zugehen wird. Um ein BGE einzuführen, das die Menschen wirklich vom Arbeitszwang befreit müsste man nämlich genau das tun. was Leute mit betäubten Gehirnen wie Du hier immer wieder als unmöglich verkaufen: den Kapitalismus abschaffen.

    Wir haben bereits in vielen Bereichen BGE ähnliche Zahlungen. Der Unterschied zum BGE ist nur die Bedürfnisprüfung. Wir werden sehen, ob z.B. noch zu unseren Lebzeiten die Illusion der Rente fallen wird. Die Grundrente statt Hartz4 ist schon ein Anfang vom BGE. Die Mindestarbeitsjahre wird man zukünftig nicht aufrecht erhalten können, bei den heute üblichen Fehlzeiten durch Arbeitslosigkeit und zwischen Zeitarbeitsverträgen.


    Ganz im Gegenteil wird das BGE notwendig sein für den Kapitalismus. Ohne Geldmittel gibt es nun mal keinen Konsum und ohne Konsum keinen Kapitalismus. Umso stärker das Vermögen auf wenige Personen konzentriert wird, umso geringer wird der Konsum nun mal. Ein paar Riesenjachten, Privatjets, PKW Sammlungen und Luxuswohnungen können nicht den Konsum von vielen Millionen Menschen ersetzen.

    In den USA gibt es Helikoptergeld. Aber dieses mal sind die bestimmt nicht Early Adaptor eines Trends, das war nur bisher immer so...

  • Ganz im Gegenteil wird das BGE notwendig sein für den Kapitalismus.

    Ja genau. So lange wir weiter Kapitalismus machen, wird man politischerseits alles dafür tun, dass wir weiter Kapitalismus machen können, Unter Umständen vielleicht sogar mit einem BGE.


    Dann subventioniert der Staat halt das quantitative Wachstum mit reiner Ideologie politischer Willenskraft.


    Perpetuum Mobile. :thumbup:

  • Gibt es Zahlen darüber, wie groß der natürliche CO2-Ausstoß ist im Vergleich zu dem von Menschen gemachten? Mit natürlich meine ich z.B. Vulkane (u.a. das ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe).


    Die Frage ist ernst gemeint. Ich weiß halt nicht recht, wo ich selbst zu suchen anfangen könnte...

  • 27globalerkohlenstoffkreislauf2014.jpg?itok=oG7LTEIC


    In der Summe werden jedes Jahr von den Ozeanen und der Landoberfläche rund 750 Gigatonnen (109 Tonnen) Kohlendioxid freigesetzt und etwa die gleiche Menge auch wieder aufgenommen. Die vom Menschen verursachten Emissionen erscheinen tatsächlich klein im Vergleich zu diesen riesigen Mengen, die im Laufe eines Jahres im natürlichen Kohlenstoffkreislauf umgesetzt werden. Das Problem unserer Emissionen ist allerdings nicht die Menge an sich, sondern dass diese Emissionen auf ein System mit einem fragilen Gleichgewicht treffen und das System nachhaltig stören.


  • Gibt es Zahlen darüber, wie groß der natürliche CO2-Ausstoß ist im Vergleich zu dem von Menschen gemachten? Mit natürlich meine ich z.B. Vulkane (u.a. das ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe).

    Naja. Laienhaft würde ich vermuten, der ist normalerweise in der Summe Null, bzw. Ausstoß und Aufnahme von natürlichem CO² gleichen sich genau aus. Sonst müsste der Gehalt ständig steigen oder sinken.

  • Ja genau. So lange wir weiter Kapitalismus machen, wird man politischerseits alles dafür tun, dass wir weiter Kapitalismus machen können, Unter Umständen vielleicht sogar mit einem BGE.


    Dann subventioniert der Staat halt das quantitative Wachstum mit reiner Ideologie politischer Willenskraft.


    Perpetuum Mobile. :thumbup:

    Ich denke, ich habe hier schonmal erklärt, dass die vielen einzelnen Unterstützungen und Steuervorteile zusammen ähnlich viel kosten wie ein BGE, nur viel ungerecher verteilt sind (zumindest die Steuervorteile).


    Vielleicht bin ich Pessimist, aber ich glaube nicht daran, das es in diesem Jahrhundert eine Abkehr von Kapitalismus geben wird. Deshalb versuche ich damit zu leben, so gut es geht. Meine Erwartung ist es, das der Kapitalismus so wenig scheisse wie möglich ist, alles weitere ist Traumtänzerei für mich.


    Ich sehe keine politisch relevente Gruppe, die in der Lage ist oder gewillt wäre am aktuellen Wirtschaftskurs Deutschalnds irgendetwas zu ändern. Die Linke steckt ihre gesamte Energie in eine durchgeknallte Querdenkerin anstatt eine brauchbare und stabile Opposition aufzubauen.

  • Deshalb versuche ich damit zu leben, so gut es geht. Meine Erwartung ist es, das der Kapitalismus so wenig scheisse wie möglich ist, alles weitere ist Traumtänzerei für mich.

    Ein BGE im Kapitalismus würde den Kapitalismus halt einfach noch scheisser machen als er sowieso schon ist.


    Traumtänzerei wäre es zu glauben, dass ein BGE im Kapitalismus nicht nach dem Willen seiner neoliberalen Befürworter gestaltet würde, denen es dabei nicht darum geht, die Bevölkerung von Existenzangsz und Arbeitszwang zu befreien, sondern die Eigentümer der Produktionsmittel von Steuern und Sozialabgaben.


    Die größte Traumtänzerei ist es allerdings, zu glauben, dass der Kapitalismus noch lange so weiter gehen kann, während der Klimawandel, die Pandemie und die freidrehenden Finanzmärkte eine Krise nach der anderen produzieren und jetzt auch noch die "Zeitenwede" dafür sorgt, dass sich der kapitalistische Westen selbst ins globalisierte Knie schiesst und hart am Abgrund zum nuklearen Holocaust balanciert, weil unsere politische Klasse es sich in ihre verblödeten Schädel gesetzt hat, sich die eigenen Lieferketten abzuschneiden, um ihre eigene Kapitalismusvariante gegenüber den russischen oder chinesischen Varianten als moralisch überlegen zu behaupten.

  • Ein BGE im Kapitalismus würde den Kapitalismus halt einfach noch scheisser machen als er sowieso schon ist.

    Nein, da alle ein BGE bekommen würden, schiessen sich alle ins Knie die dagegen sind. Bzw. die 1-10% mit den oberen Einkommen sind bei demokratischen Abstimmungen zuwenig.


    Traumtänzerei wäre es zu glauben, dass ein BGE im Kapitalismus nicht nach dem Willen seiner neoliberalen Befürworter gestaltet würde, denen es dabei nicht darum geht, die Bevölkerung von Existenzangsz und Arbeitszwang zu befreien, sondern die Eigentümer der Produktionsmittel von Steuern und Sozialabgaben.

    Wie schon gesagt, es betrifft die gesamte Bevölkerung. Bestimmt ist es trotzdem möglich die gegeneinander auszuspielen. Aber es wird sehr schwer, wenn es nur finanzielle Einschnitte bedeutet, gegen die anderen zu sein. Da werden selbst Senioren nachdenklich, wenn es um viel eigenes Geld geht.


    Du weißt, es werden in den nächsten 10 Jahren einige Millionen Arbeitnehmer in den Ruhestand gehen, die auf Mindestrente aufstocken müssen, bzw. für durchgehend 45 Arbeitsjahre nur die Grundrente bekommen. Für die macht ein BGE schonmal keinen Unterschied, zumindest keinen negativen.


    Und was genau wird denn besser für Menschen, die heute von Hartz4 leben, wenn Menschen mit Beschäftigung die Politik der Firma, in der sie arbeiten, selbst bestimmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!